Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/284: horus aktuell 28/2012 - Weltweite Weihnachten (dvbs)


DVBS - horus aktuell 28/2012

Weltweite Weihnachten



Liebe Leserinnen und Leser!

Das "International Camp on Computer and Communication" gibt es seit 18 Jahren. 16 bis 20-Jährige aus 30 Ländern treffen sich alljährlich irgendwo in Europa, um eine Woche lang gemeinsam zu lernen. Der DVBS lädt zum ICC2013 in Telc ein! Er hat die Aufgabe der nationalen Koordination dieses europaweiten Projektes übernommen und die Reinhard Frank-Stiftung hilft ihm und wo nötig auch den aus Deutschland kommenden Teilnehmern dabei finanziell.
http://www.dvbs-online.de/pr501.htm


Die 7-%-Frage

Die Weltblindenunion spricht von höchstens 7 % aller Bücher, die für Blinde und Sehbehinderte lesbar sind. Muss es dann wirklich sein, dass diese Buchadaptionen auch noch in jedem einzelnen Land mit Lizenzgebühren belegt werden, fragt sie seit langem, und antwortet - Nein! Die Verteidiger der Urheberrechte von den Verwertungsgesellschaften bis zum bundesjustizministerium sehen das anders - oder doch nicht? Jedenfalls gibt es Fortschritte bei den Internationalen Verhandlungen, berichtet Heise.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/WIPO-Konferenz-soll-2013-Urheberrechtsausnahmen-fuer-Blinde-absegnen-1771892.html


Das Wort hat der DVBS-Vorsitzende

Liebe DVBS-Mitglieder, liebe Förderer, liebe Freundinnen und Freunde, und nicht zuletzt liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

es ist wieder einmal Zeit, sich mit einigen Worten an Sie und Euch zu wenden; denn die Sanduhr des Jahres 2012 läuft bald ab. Dieses olympische Jahr, in dem behinderte Menschen durch die Paralympics besonders viel Aufmerksamkeit bekommen haben, hielt auch für den DVBS manche Herausforderung bereit. Beim Hürdenlauf durchs Jahr gelangen nicht alle Sprünge. Problemlos kamen wir aber über die nicht geringe Hürde der Veranstaltungen rund um unsere Mitgliederversammlung im Mai. Der Begriff der Selbsthilfetage wird langsam zu einer sich etablierenden Marke. Und das ist auch gut so; denn ohne tatkräftige Selbsthilfe wären viele unserer Aktivitäten und Erfolge nicht möglich.

Wie nötig beharrliches Auftreten und Expertise immer wieder sind, zeigte sich in diesem Jahr besonders im Bereich der Gesetzgebung. Hier war es maßgeblich der DVBS, der beharrlich und massiv dafür eintrat, die Belange blinder und sehbehinderter Menschen im Gesetzgebungsprozess um den elektronischen Rechtsverkehr und elektronisches Regierungshandeln zu berücksichtigen. Die Entwicklung ist zwar noch nicht abgeschlossen. Doch scheint es gelungen zu sein, den Begriff der Barrierefreiheit für Anwendungen der Informationstechnik endgültig in den Köpfen der Gesetzesmacher zu verankern.

Auch auf anderen Feldern lässt sich das Jahr 2013 mit angemessener Zuversicht beginnen. Wir können nämlich eine Reihe von Projekten starten, auf deren Verwirklichung wir lange hingearbeitet haben. Das gilt einmal für die Unterstützung im sehr kritischen Bereich des Übergangs von der Ausbildung in den Beruf, aber auch für die Beschaffung und den Austausch von Studienmaterialien ebenso wie für die Etablierung von Standards für EDV-Programme, die am Arbeitsplatz benötigt werden.

Doch möchte ich Sie und Euch heute nicht mit weiteren Einzelheiten plagen, sondern mich statt dessen - auch im Namen des gesamten Vorstandes und der Geschäftsleitung für den vielen Zuspruch und die Ermunterungen, aber auch für die - immer konstruktive - Kritik bedanken, die unsere Aktivitäten im ablaufenden Jahr erfahren haben. Ohne Ihr und Euer - materielles wie immaterielles - Engagement könnten wir diese Arbeit gar nicht oder nur in viel geringerem Umfang realisieren. Ich hoffe, dass wir auch 2013 auf Sie und Euch zählen können, wenn es gilt, Probleme in Ausbildung, Beruf, Ruhestand und im Rahmen der gesellschaftlichen Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen anzupacken und zu lösen.

Für heute wünsche ich Ihnen und Euch aber zunächst einmal ein schönes Weihnachtsfest bei guter Gesundheit und angenehmen Aktivitäten sowie ein Jahr 2013, das sich in jeder Beziehung als Glücksfall erweisen möge.

Ihr und Euer
- Uwe Boysen -


In diesem Sinne bis zum nächsten Jahr

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Christina Muth, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

*

Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 28/2012 vom 21.12.2012
http://www.dvbs-online.de/nl509.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Dezember 2012