MELDUNG/195: horus aktuell 16/2011 - Höhenflüge (DVBS)

DVBS - horus aktuell 16/2011 - 17. August 2011

Höhenflüge

Liebe Leserinnen und Leser!

Erst einmal, so viel Zeit muss sein, gratulieren wir Ottmar Miles-Paul. Dies nicht etwa zur DVBS-Mitgliedschaft, wobei auch das positiv hervorzuheben ist, sondern zur erneuten Berufung als rheinland-pfälzischer Behindertenbeauftragter. Mach" bitte so weiter, Ottmar!

Menschen - das Abenteuer

Fünf tage lang durchstreiften ebenso viele Menschen das österreichische Dachstein-Massiv. Um sie herum ein Fernsehteam des ZDF, denn die Gruppe wollte zeigen, was mit einer Behinderung alles möglich ist. Also kletterten ein Rollstuhlfharer, eine Oberschenkelamputierte, ein Gehörloser, ein Kleinwüchsiger und eine Blinde über Geröll und Gletscher, fuhren Fahrrad und paddelten Kanadier. Die "Aktion Mensch" hatte die Idee und Christiane Möller, die nette Kollegin drei Büros weiter, machte mit.

Menschen - das Abenteuer: Jeden Samstag um 17:45 Uhr im ZDF

Der Aufstieg und die Wanderung den Gletscher hinab wurden in den letzten zwei Wochen bereits gezeigt und können in der ZDF-Mediathek im Internet angesehen werden.

In die Hände gefallen ist uns nun das Tagebuch von Christiane. Ihre Schilderungen der Vorgeschichte, des Aufstieges am 2. Tag und der Gletscherwanderung am 3. Tag sind toll zu lesen. Am kommenden Samstag gibt"s mehr!

"horus" zum Thema Ehrenamt

Das Inhaltsverzeichnis der Ausgabe 3/2011 zeigt, dass die Herausgeber der Zeitschrift, die Blista und der DVBS, das Themenfeld von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten.

Als Appetithäppchen haben wir einen Beitrag zu den Rahmenbedingungen ehrenamtlicher Arbeit für Sie Vorab ins Netz gestellt.

Wenn Sie nun Lust auf mehr bekommen, wir haben so viele Blindenschrift-, Schwarzschrift- und Hörfassungen davon, dass wir sie nach Bestellung per E-Mail sogar verkaufen.

Vier Tage ohne?

Wir haben noch nicht nachgesehen, aber es ist zu vermuten, dass die Schreibtischkante unseres EDV-Administrators neuerdings Bißspuren aufweist. Vergangenen Donnerstag wollte er eine Sicherheitssoftware instalieren und legte damit unseren gesamten Internetserver lahm. 96 Stunden lang kämpfte er mit den Tücken der Technik, bevor er Montagnachmittag Vollzug melden konnte. Sorry, wir hoffen sehr, dass uns das sobald nicht wieder passiert

In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit

Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista

Newsletter "horus aktuell" 16/2011 vom 17.08.2011
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-0, Fax: +49 (0) 64 21 / 9 48 88-10