Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/170: horus aktuell 05/2011 - Zahlensalat (DVBS)


DVBS - horus aktuell 05/2011 - 8. April 2011

Zahlensalat


Liebe Leserinnen und Leser!

Bei der strandkompatiblen Kon-Figuration des eigenen Körpers hilft ein Seminar zu Energy-dance, das der DVBS von 3. bis 5.6.2011 in Hannover anbietet. In vielen Sportstudios wird Energy-dance als Mixtur aus Bewegungskunst, Fitness und Tanz angeboten und wer blind verstehen will, was die Trainer da vorne vormachen, der kann es bei dieser Veranstaltung mit freundlicher Unterstützung der DAK lernen. Also, auch wenn die klassische Zeit der guten Vorsätze eigentlich schon hinter uns liegt ...
http://www.dvbs-online.de/php/dvbs-seminar459.htm

Wächst sie oder schrumpft sie ... ?

... die Zahl der blinden Menschen in Deutschland, von der niemand so recht weiß, wie hoch sie eigentlich ist. Von 145.000 Blinden und 500.000 Sehbehinderten in Deutschland spricht der DBSV, von rund einer Mio. Blinden und Sehbehinderten die Weltgesundheitsorganisation. Kann der medizinische Fortschritt die mit der Lebenserwartung steigende Altersblindheit kompensieren? Nein, prognostiziert die Universitätsaugenklinik Bonn. U.a. die Nordwest-Zeitung meldet, die Wissenschaftler gingen von Einem Viertel mehr Neuerblindungen jährlich binnen der nächsten 20 Jahre aus, und zwar vor allem Bei Frauen jenseits der 80 in den Lehnstühlen und Pflegeheimen dieses Landes. Primär die altersbedingte Makuladegeneration, kurz AMD, wird dafür verantwortlich sein, wenn, ja wenn die Augenärzte kein Gegenmittel in die Hand bekommen.
http://www.nwzonline.de/Aktuelles/Ticker/Artikel/477588/Studie-25-Prozent-mehr-Neuerblindungen-bis-2030.html



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr
Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 01/2011 vom 08.01.2011
http://www.dvbs-online.de/nl455.htm
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. April 2011