MELDUNG/146: Arbeitsgemeinschaft der Conterganopferverbände gegründet (Silvia Schmidt, SPD)

Silvia Schmidt, MdB - 13.01.2011
Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion

Silvia Schmidt, MdB begrüßt die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Conterganopferverbände

Silvia Schmidt erklärt: "Als Behindertenbeauftragte der SPD-Bundestagsfraktion beglückwünsche ich die Conterganopferverbände zur Gründung der Arbeitsgemeinschaft 'Conterganopfer-Aufbruch 2011'. Es ist wichtig, mit einer gemeinsamen und abgestimmten Position in die Gespräche mit Bundesregierung und Grünenthaleigentümern zu gehen. Die Arbeitsgemeinschaft kann für sich in Anspruch nehmen, den Großteil der Betroffenen zu vertreten. Dadurch erlangen die Verbände erstmalig eine personell legitimierte Verhandlungsposition. Ich bin zuversichtlich, dass diese Stärkung der Opferverbände neue Bewegung in die Diskussion um Entschädigungen bringen wird. Bundesregierung und Grünenthaleigentümer können sich jetzt neuen Gesprächen nicht mehr verschließen. Ich biete den Verbänden in den Verhandlungen natürlich meine Unterstützung dabei an, eine gerechte Entschädigungslösung zu finden. Als Politikerin fühle ich mich auch verpflichtet, gesetzliche Lücken im Arzneimittelrecht zu schließen."

Pressemitteilung: 13.01.2011
Herausgeberin: Silvia Schmidt, MdB