MELDUNG/118: Lebenshilfe-Kalender SEH-WEISEN 2011 (LHZ)

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Pressemitteilung vom 12. Oktober 2010

Schöne Gärtnerinnen und Frauen am Strand

Lebenshilfe-Kalender SEH-WEISEN 2011 lädt ein zu einem farbenfrohen Ausflug mit geistig behinderten Künstlerinnen und Künstlern

Frauen sind diesmal ganz vorn mit dabei im neuen SEH-WEISEN-Kalender. Ob die "Frauen im Blumengarten" oder die luftig bekleideten fröhlichen "Laufenden Frauen am Strand". Der Kalender verbreitet einfach gute Laune. Überhaupt gibt's viel Natur: Auf dem Titelblatt können wir "Die schöne Gärtnerin - nachdenklich" bewundern. Auf dem Januar-Blatt zeigt uns der Künstler Wolf-Kaspar Voigt seinen "Winterwald", Franziska Leicht malte uns für den März ihr "Auge des Regenbogens" und Ramona Fickel im April ihr Bild von einem "Vulkan".

Der SEH-WEISEN-Kalender 2011 der Bundesvereinigung Lebenshilfe enthält 13 Werke von Künstlerinnen und Künstlern mit geistiger Behinderung. Mit intensiven Farben und viel Fantasie präsentieren sie ihre Sichtweise auf Natur und Umwelt. Die Bilder lassen wohl kaum einen Betrachter kalt. So schlagen die Künstler selbst eine Brücke von Mensch zu Mensch, ob mit oder ohne Behinderung.

Bei SEH-WEISEN lohnt auch ein Blick auf die Rückseiten der Kalenderblätter. Dort melden sich die Künstlerinnen und Künstler selbst zu Wort und gewähren einen Einblick in ihr Leben. Viele von ihnen arbeiten schon seit Jahren erfolgreich in Ateliers unter künstlerischer Leitung, einige können sogar auf eigene Ausstellungen stolz sein. Der 30 mal 39 cm große Lebenshilfe-Kalender enthält acht heraustrennbare Postkarten mit einer Auswahl der Kalendermotive. Zum Preis von 13,90 Euro (zuzüglich Porto und Verpackung) sind die SEH-WEISEN 2011 bei allen örtlichen Lebenshilfen erhältlich oder direkt zu bestellen bei der Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung, Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg, Fax: 06421/491-623, E-Mail: vertrieb@lebenshilfe.de.

Der Erlös kommt der Lebenshilfe-Arbeit für Menschen mit geistiger Behinderung zugute.

Bundesvereinigung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.
Pressemitteilung vom 12. Oktober 2010
Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg