Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/031: horus aktuell 07/2010 - Know how, Kuscheln und Kultur (DVBS)


DVBS - horus aktuell 07/2010 - 4. März 2010

Know how, Kuscheln und Kultur


Liebe Leserinnen und Leser!

Die Bundesagentur für Arbeit hat ein spezielles Bewerbungstraining für Akademiker entwickelt. Es steht zum E-Learning im Internet zur Verfügung. Mehr noch: Sie hat eine DAISY-Fassung des Bewerbungstrainings ins Netz gestellt. Ansonsten geht es heute um Politik und Kunst...
https://lernboerse.arbeitsagentur.de/aktiv/index.php?item=bewerbung



Hüppe nicht in "Kuschel-Stimmung

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Hubert Hüppe (CDU), machte gestern seinen Antrittsbesuch beim Bundestagsausschuss für Arbeit und Soziales. Formal ist der Behindertenbeauftragte dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales angegliedert. Mit ihm, und mit den anderen Ministerien, suche er die konstruktive Zusammenarbeit, aber einen "Kuschel-Kurs" werde es nicht geben, gibt der Presseticker des Bundestages den ehemaligen MdB wieder. Weiter meldet der Pressedienst:

"[...] Schwerpunkt seiner Arbeit werde die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention sein, die seit knapp einem Jahr "völkerverbindlich und damit für Deutschland rechtsverbindlich" sei, betonte der 53-jährige Westfale. Das Ziel sei eine "inklusive Gesellschaft", in der "alle Menschen von vorneherein mit ihren Stärken und Schwächen angenommen werden" und Möglichkeiten geschaffen werden müssten, dass sie "ihr Leben selbstbestimmt so führen können wie sie es wollen". Der Weg müsse "weg von der Fürsorge, hin zur Teilhabe gehen", betonte Hüppe und kündigte die Gründung eines Beirates an, in dem auch Betroffene und in diesem Bereich arbeitende Verbände vertreten sein sollen. Als weitere Ziele nannte er unter anderem die Lichtung des "Dickichts an Rechtsvorschriften, Zuständigkeiten und Antragsformularen" im Bereich Behindertenpolitik, die Verbesserung der Schnittstellen etwa an der Grenze Eingliederungshilfe zur Jugendhilfe, den Ausbau der Leistungsform "persönliches Budget" und die Durchsetzung der sogenannten Assistenz für Menschen mit Behinderung, denen durch eine begleitende Person die Teilhabe erleichtert werden soll. Für den Bereich Arbeitsmarkt regte Hüppe "eine Art Kombilohn für Menschen mit Behinderung" an, damit für sie und die einstellenden Betriebe eine dauerhafte Unterstützung gewährleistet sei. [...]

Viele spannende Ideen. Na dann, ans Werk...



"Kulturwoche" in Hamburg nimmt Formen an

Vom 22. bis 29.8.2010 treten über 100 blinde, sehbehinderte und sehende Künstler auf fünf Hamburger Bühnen auf. Was vor einem Jahr mit der Aufforderung an Künstler begann, sich um einen Auftritt beim Festival zu bewerben, kommt allmählich in Schwung. Große Teile des Programms stehen und was geboten wird, entnehmen wir einer Pressemeldung der Hamburger Blindenstiftung, dem Veranstalter der Kulturwoche. Der DVBS unterstützt das Event.
http://www.dvbs-online.de/news374.htm
http://www.dvbs-online.de/pr428.htm



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 07/2010 vom 04.03.2010
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2010