Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

MELDUNG/011: horus aktuell 29/2009 - Bahn und Bildung (DVBS)


DVBS - horus aktuell 29/2009 - 14. Dezember 2009

Bahn und Bildung


Liebe Leserinnen und Leser!

Eine DVBS-Initiative bei der "Deutschen Bahn AG" hatte Erfolg und die Seminarmacher des Vereins haben nach wie vor spannende Einfälle...



Danke schön DB AG!

Viele Blinde und Sehbehinderte nutzen der Übersichtlichkeit wegen gerne die Reiseauskunft unter mobile.bahn.de . Doch die hatte einen Nachteil - anders als auf der "DB-Mutterseite" waren die Zugläufe (wo hält dieser und jener Zug wann?) nicht per Link über die Zugnummer abrufbar. Das merkten DVBS-Mitglieder, meldeten es der Geschäftsstelle und diese wandte sich im vergangenen September an das Unternehmen mit der Bitte, Abhilfe zu schaffen. Das ist jetzt geschehen und wurde in der Geschäftsstelle eher zufällig bei der Reiseplanung bemerkt. Vielen Dank nach Frankfurt. Wir freuen uns auf weiterhin gute Zusammenarbeit.



Seminar-Klassiker gehen in die nächste Runde

Ausgeschrieben wurden jetzt
- das Seminar der Fachgruppe "Sehbehinderung" im DVBS,
  "Nicht sehend, nicht blind" (25. - 28.2.2010 in Marktbreit)
  http://www.dvbs-online.de/seminar376.htm
- und das Seminar der Fachgruppe "Wirtschaft"
  "Selbstsicher auftreten im Beruf",
  http://www.dvbs-online.de/seminar374.htm
  das vom 18. bis 2.3.2010 in Herrenberg stattfinden wird.

Anmeldungen werden ab sofort gerne entgegengenommen.



In diesem Sinne bis zum nächsten Mal

Ihr

Michael Herbst
DVBS Öffentlichkeitsarbeit


Der Newsletter "horus aktuell" ist ein gemeinsamer Informationsdienst des Deutschen Vereins der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (Blista).

"horus aktuell" mit Archiv im Internet:
http://dvbs-online.de/newsletter.htm
(Dort findet sich unten auf der Seite außerdem das Formular zum Abonnieren des Newsletters.)

Redaktion:
Michael Herbst (V.i.S.d.P.), DVBS
Rudi Ullrich, Blista
Susanne Schmidt, DVBS
Wilhelm Gerike, DVBS
Irmgard Behrens, Blista


*


Quelle:
Newsletter "horus aktuell" 29/2009 vom 14.12.2009
DVBS - Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten
in Studium und Beruf e.V.
Frauenbergstraße 8, 35039 Marburg
Tel: 06421/948 88-0, Fax: 06421/948 88-10
E-Mail: pr@dvbs-online.de
Internet: www.dvbs-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. Dezember 2009