Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

HILFSMITTEL/198: "FeedSpeaker" - aktuelle Nachrichten aus aller Welt für Blinde (idw)


Hochschule der Medien Stuttgart

Navigationshilfe für Blinde: Internationale Auszeichnung für HdM-Medientalent


Für seine Anwendung "FeedSpeaker" hat Veljko Sekelj, eingeschrieben im Master-Studiengang Elektronische Medien der Hochschule der Medien (HdM) in Austin/Texas (USA) den internationalen SXSW Interactive Award in der Studentenkategorie gewonnen.

Mithilfe von "FeedSpeaker" erhalten blinde Menschen Zugang zu aktuellen Nachrichten aus aller Welt, indem sie sich alleine mit ihrer Stimme und der Leertaste auf ihrer Computertastatur durch das Internet navigieren. Die Anwendung verknüpft bewährte Techniken der Spracherkennung und der semantischen Geokodierung in einem sogenannten Mashup. Über den Webbrowser kann man von überall auf der Welt kostenfrei auf diese Anwendung zugreifen. "Ich bin immer noch total überwältigt, das hätte ich echt nicht erwartet. Der Preis bedeutet mir sehr viel, er bestätigt mich auch in meinen Fähigkeiten", so Veljko Sekelj.

Die Auszeichnung erhielt der HdM-Student im Rahmen der international angesehenen Konferenz "South by Southwest (SXSW)" in Austin/Texas. Der SXSW Interactive Award ist bereits die zweite internationale Auszeichnung für den Studenten. Erst im Dezember 2010 belegte er den zweiten Platz beim europaweit ausgeschriebenen INCA Award.
(siehe auch: http://www.hdm-stuttgart.de/view_news?ident=news20101220105000).

In einem Kurzfilm erklärt Veljko Sekelj seine Anwendung "FeedSpeaker":
http://bit.ly/hAYQmm



Die Konferenz

Die internationale Konferenz "South by Southwest (SXSW)" findet seit 1987 jährlich im März in Austin/Texas statt. Sie hat als Musikfestival begonnen, 1994 kamen die Themen Film und Interaktive Medien hinzu. Im Rahmen der SXSW werden auch Preise wie der "Interactive Award" verliehen, die weltweit Beachtung finden. 2007 wurde beispielsweise "Twitter" einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution420


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule der Medien Stuttgart, Kerstin Lauer, 31.03.2011
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. April 2011