HILFSMITTEL/189: Pflegehilfsmittel wie neu im "Kaufhaus Lebenswert" (Stadt Herten)

Stadt Herten - Pressemitteilung von Freitag, 2. Oktober 2009

Pflegehilfsmittel wie neu im "Kaufhaus Lebenswert"

5. Existenzgründung auf der Ewaldstraße

Herten. Auf Rollstuhl, Gehhilfe oder Krankenbett lässt sich bei der Versorgung eines alten oder pflegebedürftigen Menschen nicht verzichten. Leider sind diese Hilfsmittel nicht nur nützlich, sondern meist auch teuer. Das muss nicht sein: Elke Schubert bietet auf der Ewaldstraße 61 in Herten-Süd Pflegehilfsmittel aus zweiter Hand an. Mit ihrer Gründungsidee "Kaufhaus Lebenswert" überzeugte sie die Jury des "Fläche sucht Gründer"-Wettbewerbs. Nun feierte sie Eröffnung. Und die Kunden stehen Schlange.

Taff und engagiert - Existenzgründerin Elke Schubert ist Profi. Die gelernte Krankenschwester arbeitete jahrelang in Pflegeberufen und profitiert nun von einem reichen Erfahrungsschatz. "Ich weiß, dass die Versorgung eines Pflegebedürftigen oft mit finanziellen Problemen einher geht. Hier möchten ich mit meinem Team helfen", erläutert sie ihr Konzept.

Wird ein Mensch pflegebedürftig, geht der erste Weg zur Krankenkasse. Doch die übernehmen nicht immer die vollen Kosten für die Pflegemittel. "Manche Menschen haben auch keine Pflegestufen, hätten aber trotzdem gerne einen Rollator für den Wohnungsbereich. Hier werden sie fündig", erläutert Elke Schubert. Auch ein Zweitrollstuhl, der im Auto verbleibt, lässt sich hier günstig erwerben. "Nach Absprache bringen wir größere Artikel natürlich auch nach Hause, das gehört zum Service", verspricht die Gründerin.

Alle Pflegeartikel, die Elke Schubert ins Programm aufnimmt, müssen natürlich einwandfrei sein. Sie werden überholt, gereinigt und desinfiziert. "Wir sind immer auf der Suche nach passenden Artikeln, denn die Nachfrage ist riesig", freut sie sich.

"Ich bin begeistert was aus dem alten Ladenlokal geworden ist. Das "Kaufhaus Lebenswert" rundet mit seinem Angebot die Bandbreite an außergewöhnlichen Gründungskonzepten optimal ab", so Wolfgang Seidel, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung.

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Bürgermeister Karl-Heinz Forst gratulierte er der Existenzgründerin zum neuen Ladenlokal. Die Eröffnung des "Kaufhaus Lebenswert" ist die fünfte und letzte Gründung, die im Rahmen des Wettbewerbs "Fläche sucht Gründer 2009" stattgefunden hat.

Pflegehilfsmittel, die nicht mehr benötigt werden, nehmen die Mitarbeiter des "Kaufhaus Lebenswert" gerne entgegen. Interessenten können sich unter der Telefonnummer: 02366 / 40 70 66 bei Elke Schubert melden.

Hintergrund:

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Stadt Herten in Kooperation mit dem Büro Planpool den Existenzgründer-Wettbewerb ausgerufen, um leerstehende Ladenlokale in Herten-Süd neu zu beleben. Jetzt ging das Projekt in die nächste Runde. Bei "Fläche sucht Gründer" haben Gründungswillige die Chance, ihre Geschäftsideen von Fachleuten auf "Alltagstauglichkeit" prüfen zu lassen. Danach wählt eine Jury die besten Konzepte aus.

Im Rahmen des Stadtumbauprojekts "Süd erblüht" stehen die Fachleute den Interessenten mit Rat und Tat zur Seite. Doch damit nicht genug: Hauseigentümer stellen den Gewinnern ihre leerstehenden Räumlichkeiten für ein halbes Jahr mietfrei, danach zu besonders günstigen Konditionen zur Verfügung. Die Existenzgründer sollen sich zunächst keine Sorgen um Fixkosten wie Miete machen, sondern ihr Budget verstärkt in Werbung, Marketing und Aufbau eines Kundenstamms fließen lassen. Doch auch für die Eigentümer der Immobilien bietet "Fläche sucht Gründer" Vorteile. Durch das Coaching ist gewährleistet, dass die Existenzgründer realistisch an die Sache herangehen und sich nicht finanziell übernehmen.

Pressemitteilung von Freitag, 2. Oktober 2009
Pressestelle der Stadt Herten