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BUCHTIP/457: Simone Danz "Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik" (idw)


Hochschule RheinMain - 24.07.2015

Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik


Was ist "normal"? Und warum verstehen und empfinden wir "anders" oft als negativ, besonders im Zusammenhang mit Behinderung als Mangel oder Unvollständigkeit? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich Simone Danz in ihrem Buch "Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik". Nicht behinderte Menschen, sondern diejenigen, die vermeintlich nicht betroffen sind, stehen im Mittelpunkt der Analyse - beispielsweise auch Fachkräfte in der Behindertenhilfe.

"Um sinnvolle Maßnahmen für einen Bewusstseinswandel in Bezug auf die Rechte und Möglichkeiten behinderter Menschen einzuleiten, ist eine Sensibilisierung für die Mechanismen der unbewussten Abwertung von Abhängigkeit, Unvollständigkeit und Hilfebedürftigkeit nötig", sagt die promovierte Diplompädagogin.

In ihrer jetzt als Buch veröffentlichten Dissertation untersucht Simone Danz, an der Hochschule RheinMain für die Studiengangsentwicklung zuständig, die Integration leistenden Individuen, die in gesellschaftliche Prozesse eingebunden sind. Über die Rekonstruktion entwicklungspsychologischer, psychoanalytischer, philosophischer und sozialpsychologischer Texte stellt sie ein Theoriegerüst bereit, auf dessen Grundlage eine Analyse subjektiver Normalitätskonstruktionen im Prozess der Subjektwerdung und ihrer gesellschaftlichen Ausprägung in Anerkennungspraxen erfolgt. Im Fokus stehen dabei die Wechselwirkungen von Macht- und Ohnmachtskonstellationen sowie Autonomie- und Abhängigkeitsprozesse.

Die theoretische Analyse wird ergänzt durch eine Befragung von Fachkräften in der Behindertenhilfe, die ergründet, wie die für die eigene Person empfundenen Normalitätsanforderungen und die Distanzierung von einer potentiellen eigenen Betroffenheit den Umgang mit behinderten Menschen an der Schnittstelle zwischen "normaler Welt" und "institutionalisierter Betreuung" prägen.

Simone Danz
Vollständigkeit und Mangel - Das Subjekt in der Sonderpädagogik
Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn
2015. 216 Seiten, kartoniert
ISBN 978-3-7815-2043-1
39,90 EUR

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2043.html

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution277

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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule RheinMain, Dipl.-Journ. / MA Birte Müller-Heidelberg,
24.07.2015
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juli 2015

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