Schattenblick →INFOPOOL →PANNWITZBLICK → PRESSE

BUCHTIP/446: Zum 60. Geburtstag des DBV die Geschichte des Behindertensports (DOSB)


DOSB-Presse Nr. 37 / 13. September 2011
Der Artikel- und Informationsdienst des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)

Zum 60. Geburtstag des DBV die Geschichte des Behindertensports


Rechtzeitig zum 60. Geburtstag des DBS ist ein Buch über die Geschichte des deutschen Behindertensports erschienen. Doch ist es keine Chronik, die lückenlos die handelnden Personen, Erfolge und Meisterschaften verzeichnet. Der Autor, der Sporthistoriker Bernd Wedemeyer-Kolwe, hat sich vielmehr der Aufgabe gestellt, bei schwieriger Quellenlage eine Studie zur Entwicklung des Behindertensports zu erarbeiten, die der Verband vor drei Jahren in Auftrag gab. Daraus ist das Buch "Vom 'Versehrtenturnen' zum Deutschen Behindertensportverband (DBS)" entstanden, dass die wechselvolle Geschichte des Behindertensports von seinen Anfängen im Kaiserreich über die Weimarer Republik und den Nationalsozialismus bis in das geteilte und schließlich wieder vereinigte Deutschland dargestellt. Versehrtenturnen, Taubstummenturnen, Blindensport, Behindertensport, Gehörlosensport, paralympischer Sport - die Bezeichnungen mögen sich in den letzten 150 Jahren geändert haben, doch das Phänomen ist gleich geblieben: Menschen mit unterschiedlichen Formen von Beeinträchtigungen möchten sich bewegen, gemeinsam oder alleine Sport treiben und Erfolge über sich und andere erringen. Von den ersten Turnvereinen für Menschen mit Behinderungen, die im 19. Jahrhundert gegründet wurden, bis zu den Auftritten des Prothesen-Sprinters Oskar Pistorius reicht die Geschichte, die Wedemeyer-Kolwe gründlich erforscht und anschaulich aufgeschrieben hat.


Wedemeyer-Kolwe, B.:
Vom 'Versehrtenturnen' zum Deutschen Behindertensportverband (DBS)
Arete Verlag, Hildesheim 2011, 304 Seiten, 15,00 Euro
(ISBN 978-3-942468-02-2)


*


Quelle:
DOSB-Presse Nr. 37 / 13. September 2011, BÜCHER, Seite 24
Der Artikel- und Informationsdienst des
Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB)
Herausgeber: Deutscher Olympischer Sportbund
Otto-Fleck-Schneise 12, 60528 Frankfurt/M.
Tel. 069/67 00-255
E-Mail: presse@dosb.de
Internet: www.dosb.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. September 2011