BUCHTIP/429: Das Buch zum Wettbewerb "Rehacare Design Award" (Messe Düsseldorf GmbH)

Pressemitteilung: Düsseldorf, Juli 2009

Das Buch zum Wettbewerb REHACARE DESIGN AWARD
"UNIVERSAL DESIGN - Best Practise Volume 1"

Universal Design gilt als Trend der Zukunft. Neben der Forderung nach sicheren und funktionalen Produkten im Hilfsmittel und Rehabilitationsbereich ist der Designaspekt heute wichtiger denn je. Dies ließ sich auch auf der letzten Fachmesse REHACARE INTERNATIONAL feststellen.

Neben den Ergebnissen des erstmals von der Messe Düsseldorf in Kooperation mit red dot projects ausgeschriebenen REHACARE DESIGN AWARD 2008/20009 zeigt sie die spannende Entwicklung einer Branche, die sich längst jenseits von rein medizinischen oder therapeutischen Ansätzen bewegt.

Dabei klärt sie erst einmal die Frage: Was genau ist Universal Design? Namhafte Autoren wie Birger Priddat von der Universität Witten/Herdecke, Stephan Scheuer vom TÜV Rheinland und Rainer Wichert von der Fraunhofer Allianz for Ambient Assisted Living kommen dabei zu Wort, um wirtschaftliche, technische und sozio-kulturelle Aspekte des Universal Design zu beleuchten.

Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in die Geschichte des Universal Designs: Von den ersten Hilfsmitteln, die Menschen bereits in der Antike entwickelt haben, über ästhetische Hightech-Produkte bis hin zu Lösungen, die die Zukunft der Branche bestimmen werden.

Abgerundet wird das Thema mit der Präsentation der ausgezeichneten Produkte des internationalen Wettbewerbs REHACARE DESIGN AWARD 2008/2009, die die Vielfalt dessen zeigen, was Design heute leisten kann. Sie sind integrativ, modern und von einer hohen ästhetischen Qualität. Das, was sie verbindet, ist ihre Gestaltung nach den Prinzipien des Universal Designs - ein Design, das sich an den Bedürfnissen der unterschiedlichsten Zielgruppen orientiert.

Der REHACARE DESIGN AWARD für designorientierte Innovationen aus den Bereichen Rehabilitation, Prävention, Integration und Pflege wurde anlässlich der Düsseldorfer Fachmesse REHACARE INTERNATIONAL 2008 von der Messe Düsseldorf in Zusammenarbeit mit red dot projects als renommiertem Partner im Bereich Design ausgeschrieben. Eine unabhängige Jury zeichnete insgesamt 24 Produkte für besondere Designleistungen in Form und Funktion aus. Die Preisverleihung fand am 15. Oktober im Rahmen der REHACARE 2008 statt.

Die zweisprachige Buchpublikation zum Wettbewerb (Deutsch/Englisch) erscheint in der red dot edition.
Sie umfasst 120 bebilderte Seiten und wird für 28,00 Euro überall im Buchhandel erhältlich sein.
(ISBN: 978-3-89939-112-1)

Pressemitteilung: Düsseldorf, Juli 2009