BILDUNG/290: Auf gutem Weg ins Arbeitsleben (Bethel)

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel - 13.07.2010

Auf gutem Weg ins Arbeitsleben

Ausbildung mit Zukunft im Berufsbildungswerk Bethel

Bielefeld-Bethel. Den Abschluss ihrer Ausbildung feierten jetzt insgesamt 25 Azubis des Berufsbildungswerks Bethel (BBW). Ein Novum in diesem Jahr: Zum ersten Mal war ein Recyclingfachwerker dabei. Diesen neuen, zukunftsorientierten Ausbildungsgang bietet das Berufsbildungswerk Bethel in Kooperation mit dem Umweltbetrieb der Stadt Bielefeld an.

Die jungen Männer und Frauen qualifizierten sich im BBW in den Berufen Gärtner, Gartenbaufachwerker, Hauswirtschafterin und Hauswirtschaftshelferin, Metallbearbeiter und Näherinnen. Hinzu kamen die Auszubildenden des Ausbildungshotels Lindenhof, die sich den Prüfungen zur Hotelfachfrau, Fachkraft und Helfer im Gastgewerbe oder als Koch und Beikoch gestellt hatten. Bei einem Festakt im Foyer des Berufsbildungswerks ließen die Auszubildenden in dem selbstverfassten Theaterstück "Das BBW sucht den Super-Azubi" ihre Ausbildung Revue passieren. Unter Leitung von Theaterpädagogin Tanja Krüger nahmen die Abgänger ausnahmslos jeden - Ausbilder, Mitschüler und nicht zuletzt sich selbst - augenzwinkernd auf die Schippe.

Mit Manuel Fiegl hat erstmalig ein BBW-Absolvent eine Berufsausbildung zum Recyclingfachwerker abgeschlossen. In seiner Ausbildung lernte er, Wert- von Schadstoffen zu trennen und wie man zielgerichtet alte Geräte auseinander nimmt, ohne wieder verwertbare Komponenten zu zerstören. Arbeitsmöglichkeiten für Recyclingfachwerker gibt es vor allem in der Automobilverwertung, auf Schrottplätzen oder im Computer-, Metall- und Elektrogeräterecycling in Wertstoffhöfen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Altmetall boomt die internationale Schrottbranche - gute Aussichten also für einen frisch gebackenen Fachwerker.

Insgesamt können die Auszubildenden im BBW aus 20 anerkannte Handwerks- und Dienstleistungsberufen auswählen. Dabei werden sie unterstützt durch eine individuelle sozialpädagogische Begleitung, medizinische und psychologische Fachdienste sowie durch eine lebendige Gemeinschaft. Aktuell besuchen 180 junge Menschen mit einer Epilepsie, psychischen Beeinträchtigungen oder Lernbehinderungen das Berufsbildungswerk Bethel, das zum Epilepsie-Zentrum Bethel gehört. Ziel ist es, die jungen Menschen nach ihrem Ausbildungsabschluss auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu integrieren. Ermöglicht wird das Ausbildungsangebot durch die Agentur für Arbeit, die die Finanzierung übernimmt.

Für Menschen mit Behinderung nehmen die Chancen auf einen Platz auf dem ersten Arbeitsmarkt deutlich zu, wenn der praktische Ausbildungsteil in einem Unternehmen der freien Wirtschaft stattfinden kann. Deshalb ist das Berufsbildungswerk Bethel stets auf der Suche nach weiteren Kooperationspartnern.

Interessenten können sich unter Tel. 0521 - 144 8256 informieren.
Ebenso können Betriebe bei der Bielefelder Agentur für Arbeit im BBW ausgebildete Fachkräfte anfragen.

Pressemitteilung der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel vom 13.07.2010
Zentrale Öffentlichkeitsarbeit