BILDUNG/264: Bethel - Neues "Zentrum für berufliche Bildung" (Der Ring)

DER RING
Zeitschrift der v. Bodelschwinghschen Anstalten Bethel - Dezember 2009

Eingangstor zum ersten Arbeitsmarkt
Richtfest für neues Ausbildungszentrum

Von Gunnar Kreutner

Für Bethels größtes Ausbildungszentrum für Menschen mit Behinderung wurde Ende Oktober das Richtfest gefeiert. In dem neuen "Zentrum für berufliche Bildung" in Bielefeld-Sieker werden junge behinderte Menschen nach ihrer Schulzeit auf die Teilhabe am Arbeitsleben in einer Werkstatt oder sogar auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Ende 2010 soll die neue Einrichtung des Stiftungsbereichs proWerk in der Brokstraße 70 bezugsfertig sein. "Das Ausbildungszentrum wird die beruflichen Teilhabechancen junger behinderter Menschen erheblich verbessern", ist Geschäftsführer Raimund Klinkert überzeugt.

Neunzig junge Menschen werden in dem Zentrum nach ihrem Schulabschluss - in der Regel an einer Förderschule - so gefördert und ausgebildet, dass sie trotz ihrer Behinderung eine Arbeit ausüben können und möglichst eine Beschäftigung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt finden. Für die Auszubildenden wird eine Vielzahl unterschiedlicher Tätigkeiten und Berufsfelder vorgehalten, unter anderem in den Bereichen Holz, Metall, Hotel und Gastronomie, Garten- und Landschaftsbau, Industriemontage, Lager, Logistik, Verwaltung und Dienstleistung.

"Wie in der klassischen Berufsausbildung werden bei uns berufsfeldspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt und die sozialen Kompetenzen gefördert, die für eine Teilhabe am Arbeitsleben erforderlich sind", erläutert Raimund Klinkert. Da berufliches Lernen "keine Trockenübung" sei, werde das Zentrum sehr praxisorientiert arbeiten - mit Erprobungen und Praktika in einem Bielefelder Betrieb oder in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Der proWerk-Geschäftsführer betont, dass das Ausbildungszentrum dabei auf die Kooperation mit Bielefelder Unternehmen, der öffentlichen Verwaltung und befreundeten Beschäftigungs- und Bildungsträgern angewiesen sei. In direkter Nachbarschaft zu einer der größten Betheler Werkstätten für behinderte Menschen - der Werkstatt Brokstraße - kann der Ausbildungsbereich des neuen Zentrums auch die dortige Infrastruktur mitbenutzen, etwa die Kantine, bewegungstherapeutische Angebote oder auch die technischen Anlagen. Der Neubau wird rollstuhlgerecht und barrierefrei sein, mit Werkstatt- und Übungsräumen für die praktische Ausbildung und Seminarräumen für den fachtheoretischen Unterricht. Sozialräume, Ruhemöglichkeiten, Büro- und Sanitärräume sind ebenfalls vorgesehen.

Mit dem neuen Angebot will Bethel einen Beitrag dazu leisten, die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung umzusetzen. Diese gibt jedem behinderten Menschen das Recht auf Bildung und Arbeit. "Wenn wir das erreichen wollen, müssen wir das 'Eingangstor' so gestalten, dass die behinderten Menschen verschiedene Möglichkeiten haben", unterstreicht Vorstandsmitglied Dr. Günther Wienberg. Das Zentrum sei eine "Schlüsselstelle" dafür. Für viele werde die Werkstatt der einzige sinnvolle Ort für eine Beschäftigung bleiben, "für die anderen müssen wir aber einen Beitrag dazu leisten, dass sie ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen können", so Günther Wienberg.

Der Neubau im Bielefelder Osten kostet rund 4 Millionen Euro. Gut 3,4 Millionen Euro können über Spenden finanziert werden. "Wir freuen uns über 16.000 Einzelspenden. Diese überwältigende Hilfsbereitschaft macht deutlich, dass Bildung für behinderte Menschen einen hohen Stellenwert für unsere Spenderinnen und Spender hat", sagt Dr. Günther Wienberg.

Einen erheblichen Beitrag für das Projekt leistete das Unternehmer-Ehepaar Rolf und Gerda Schopf aus Achim bei Bremen mit 275.000 Euro. Sie haben in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Bethel-Projekte großzügig unterstützt.

DER RING, Dezember 2009, S. 6-7
Monatszeitschrift für Mitarbeiter, Bewohner, Freunde