Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → TECHNIK

RAUMFAHRT/728: Hintze gratuliert Deutschem im neuen europäischen Astronautenteam (BMWi)


Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie - Berlin, 20. Mai 2009

Hintze gratuliert Deutschem im neuen europäischen Astronautenteam - Ein Glückstag für die deutsche Raumfahrt.


Die europäische Weltraumorganisation ESA hat heute in Paris ihre neuen Astronauten der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch ein Deutscher hat das äußerst anspruchsvolle Auswahlverfahren erfolgreich durchlaufen. Es ist Alexander Gerst, 33 Jahre alt und Geophysiker.

Peter Hintze, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie und Koordinator der Bundesregierung für die deutsche Luft- und Raumfahrt: "Ich bin hoch erfreut und beglückwünsche Alexander Gerst. Ihm ist es gelungen, sich zusammen mit den fünf anderen neuen europäischen Astronauten aus Italien, Frankreich, Großbritannien und Dänemark im großen Teilnehmerfeld von über 8.400 zugelassenen Kandidaten erfolgreich durchzusetzen! Die Wahl von Alexander Gerst in das neue europäische Astronautencorps würdigt in besonderer Weise das starke deutsche Engagement in der Raumfahrt. Die Zukunft wird zeigen, ob unser Astronaut auf der ISS eingesetzt oder gar einen Fuß auf Mond oder Mars setzen wird."

Seit 1976 wurden 13 Deutsche für die Ausbildung zum Astronauten oder Kosmonauten ausgewählt. Sigmund Jähn war im August 1978 der erste deutsche im All. Der bisher letzte Deutsche Weltraumeinsatz wurde von Hans Schlegel im Jahr 2008 absolviert. Die neuen Astronauten werden voraussichtlich schon im Juli 2009 im Europäischen Astronautenzentrum (EAC) in Köln mit dem Training beginnen.

Weiterführende Informationen

Zur Rubrik "Förderung der Raumfahrtanwendung und -forschung"
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Technologie-und-Innovation/ Technologiepolitik/foerderbereiche,did=195830.html


*


Quelle:
BMWi-Pressemitteilung vom 20. Mai 2009
Herausgeber: Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie
Pressestelle des BMWi
Telefon: 03018-615-6121 oder -6131
E-Mail: buero-L2@bmwi.bund.de
Internet: http://www.bmwi.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2009