Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V. - 17.07.2019
Biologisches Grundwissen wichtiger denn je - Dachverband VBIO bezieht Position zu Schulbiologie und Lehrkräftebildung
Biowissenschaftliche Erkenntnisse liefern Grundlagen zur Beantwortung wesentlicher Zukunftsfragen für Gesundheit, Ernährung, Klimaschutz und Nachhaltigkeit etc. Grundlegendes biowissenschaftliches Wissen wird so für die Gesellschaft wie für den Einzelnen immer bedeutsamer. Dabei bildet biologisch-naturwissenschaftliches Denken die Basis für rationale, wissensbasierte Entscheidungen. In diesem Kontext kommt dem Biologieunterricht eine herausgehobene Bildungsverantwortung zu. Lehrkräfte müssen daher sowohl über hohe fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen verfügen. Zu den Themen Schulbiologie und Lehrkräftebildung Biologie hat der Biologenverband VBIO nun Position bezogen.
Die Positionspapiere des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO e. V.) wurden vom Arbeitskreis Schulbiologie im VBIO erarbeitet und richten sich an die Kultus- und Wissenschaftsministerien der Bundesländer sowie an die Hochschulen, die in der Biologielehrkräftebildung tätig sind.
"Die Biologie mit ihren vielen Teildisziplinen gewinnt laufend neue Erkenntnisse, die unmittelbare Auswirkungen auf das Leben eines jeden Einzelnen, auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Politik haben. Biologische Paradigmen, Denkmuster und Erklärungsmodelle gewinnen zunehmend an Bedeutung und müssen fachdidaktisch reflektiert vermittelt werden", so Ilka Gropengießer, Präsidiumsmitglied des VBIO und Co-Sprecherin des AK Schulbiologie im VBIO.
Vor diesem Hintergrund kommt dem Biologieunterricht eine herausgehobene Bildungsverantwortung zu. Professionelle Anleitung zu biologisch-naturwissenschaftlichem Denken bildet die Basis für rationale, wissensbasierte Entscheidungen jenseits von Weltanschauungen und Slogans. "Ein fachwissenschaftlich fundiertes Grundverständnis beugt Fake News ebenso vor wie unrealistischen Erwartungen an die Wissenschaft oder alarmistischen Befürchtungen" erläutert Margarete Radermacher, Vizepräsidentin im VBIO.
Die gewachsene Bedeutung der Biowissenschaften hat sich bisher nicht in den Bildungsplänen und Stundentafeln niedergeschlagen. Auch in der Lehrkräftebildung sieht der VBIO Handlungsbedarf: Es braucht Lehrkräfte, die sowohl über hohe fachwissenschaftliche als auch fachdidaktische Kompetenzen verfügen.
"Ohne kompetente, gut ausgebildete Lehrkräfte wird es auch keinen angemessenen Biologieunterricht geben", so Christian Rosar vom, Co-Sprecher des AK Schulbiologie im VBIO. "Die Positionspapiere zur Schulbiologie und zur Lehrkräftebildung stehen daher in enger Beziehung zueinander".
Ein moderner und zukunftsorientierter Biologieunterricht muss aus Sicht des Biologenverbandes VBIO vor allem folgendes leisten: Der Unterricht muss fachmethodisches und fachinhaltliches biologisches Grundwissen vermitteln (scientific literacy).
Er fokussiert auf grundlegende biologische Prinzipien und Konzepte sowie Kompetenzen, die einen reflektierten Umgang mit erworbenem Fachwissen, aber auch völlig neuen Erkenntnissen ermöglichen. Ziel ist dabei das Verständnis der spezifischen Denk- und Arbeitsweisen der Biologie als Naturwissenschaft sowie deren Nutzung im Zuge von Problemlösungen und der Erweiterung des eigenen Wissens.
Zeitgemäßer Biologieunterricht vermittelt biologisches Fachwissen unter Einbezug von Kompetenzen aus den Bereichen "Umgang mit Fachwissen", "Erkenntnisgewinnung", Kommunikation und "Bewertung". Biologieunterricht trägt zum Bildungsziel der Demokratiefähigkeit bei, indem er Schülerinnen und Schüler befähigt, auf der Basis gesicherter biowissenschaftlicher Erkenntnisse und unter Berücksichtigung ökologischer, sozialer und ethischer Aspekte zu einer begründeten, eigenständigen Bewertung zu kommen. Erst dadurch ist eine aktive Teilhabe an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen unter bioethischer, ökonomischer und umweltpolitischer Perspektive möglich.
Um den genannten Anforderungen gerecht werden zu können, müssen Lehrkräfte in Studium, Vorbereitungsdienst und berufsbegleitender Fortbildung entsprechende Kenntnisse und Kompetenzen erwerben und vertiefen.
Weitere Informationen
Den Volltext der Positionspapiere finden Sie hier:
Positionspapier Schulbiologie
- https://www.vbio.de/schule/schule/rahmenplan-biologie
Positionspapier Lehrkräftebildung
- https://www.vbio.de/schule/schule/lehrkraeftebildung
Über den VBIO
Der VBIO e. V. ist das gemeinsame Dach für alle, die im Bereich Biologie,
Biowissenschaften und Biomedizin studieren oder tätig sind - egal, ob in
Hochschule, Schule, Industrie, Verwaltung, Selbstständigkeit oder
Forschung.
Die Mitglieder des VBIO vertreten das gesamte Spektrum der
Biowissenschaften von der molekularen, zellulären oder der am Organismus
orientierten Sicht bis hin zur Biomedizin.
Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution1163
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Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland e.V., 17.07.2019
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de
veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juli 2019
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