Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → BIOLOGIE

ORNITHOLOGIE/159: Die Niedersächsische Ornithologische Vereinigung (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 8/2009

Verbände vorgestellt
Niedersächsische Ornithologische Vereinigung (NOV)

Von Herwig Zang, NOV-Vorsitzender


Die Niedersächsische Ornithologische Vereinigung (NOV) ging 1987 aus der bereits 1972 gegründeten "Vereinigung Avifauna Niedersachsen" hervor, deren originäres Ziel die Herausgabe einer Avifauna für das Land Niedersachsen war. Mit der Umbenennung wurde dokumentiert, dass der Verein auch weitergehende Ziele verfolgt, wozu hauptsächlich die Förderung der faunistischen und wissenschaftlichen Arbeit im Bereich der Vogelkunde für den Natur- und Artenschutz, Veröffentlichungen und die Herausgabe der "Vogelkundlichen Berichte aus Niedersachsen" gehören.

Die Arbeiten an der Avifauna "Die Vögel Niedersachsens und des Landes Bremen" haben dennoch bis heute einen besonderen Schwerpunkt der Aktivitäten gebildet. Das "Projekt" kann in naher Zukunft mit der Publikation des letzten Artbandes erfolgreich abgeschlossen werden. Die NOV hat inzwischen über 800 Mitglieder. Jährlich findet an einem Wochenende eine Jahrestagung mit Vortragsprogramm an wechselnden Orten in Niedersachsen oder Bremen statt. So lernen die Teilnehmer die unterschiedlichen Lebensräume Niedersachsens, deren Bedeutung, Probleme und typischen Vogelgemeinschaften kennen.

Die NOV hat stets eine enge Zusammenarbeit mit der Staatlichen Vogelschutzwarte Niedersachsen angestrebt. Eine solch gute Kooperation zwischen einem Verband und einer staatlichen Institution ist in Deutschland nicht unbedingt in allen Bundesländern typisch; in Niedersachsen war und ist sie über all die Jahre ein Garant für erfolgreiche Arbeit.

Dies dokumentiert sich in den umfangreichen Ergebnissen der niedersächsischen Vogelerfassungsprogramme, dem langjährigen Brutvogelmonitoring (z. B. bei Weißstorch, Birkhuhn, Trauerseeschwalbe) und anderen landesweiten Erfassungsprojekten. Die Ergebnisse werden zeitnah in der regelmäßig erscheinenden Verbandszeitschrift "Vogelkundliche Berichte aus Niedersachsen" publiziert.

Es lohnt sich also NOV-Mitglied zu sein oder zu werden! Für interessierte Vogelkundler bestehen reichlich Möglichkeiten, aktiv an den Erfassungsprojekten teilzunehmen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied!

Ausführliche Informationen über die NOV finden sich im Internet unter
www.ornithologie-niedersachsen.de.


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 8/2009
56. Jahrgang, August 2009, S. 284
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de
Internet: www.falke-journal.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. August 2009