Schattenblick →INFOPOOL →NATURWISSENSCHAFTEN → BIOLOGIE

ORNITHOLOGIE/126: Höckerschwan - Weltrekord 40 Jahre (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 5/2009

Ornithologie aktuell

Höckerschwan: Weltrekord 40 Jahre


Der älteste bekannte Höckerschwan der Welt wurde an Weihnachten vergangenen Jahres in Dänemark tot aufgefunden. Der Nationalvogel wurde 40 Jahre alt und überlebte den 28 Jahre alten bisherigen Rekordhalter damit beträchtlich. Der Vogel mit der Ringnummer "Helgoland 112851" wurde am 21. Februar 1970 in Heikendorf bei Kiel im Alter von mindestens anderthalb Jahren beringt. "Der Schwan lebte ungewöhnlich lange und die Chance einen anderen im gleichen Alter zu finden, geht nahezu gegen null", so Pelle Andersen-Harild, Dänemarks führender Schwanenexperte. Er war es auch, der den jetzt verendeten "Weltrekordhalter" im Februar 1979 aufgegriffen hatte mit einem Gewicht von 11,1 Kilogramm. "Tausende Schwäne starben im Winter 1979, sodass er schon damals gut genährt und in guter Verfassung war." Der Vorgänger als Altersrekordhalter wurde im Jahr 1970 in Dänemark als Jungvogel beringt und 1996 in Ostschweden tot aufgefunden. Sein Alter wurde auf mindestens 28 Jahre und sieben Monate geschätzt. In Dänemark wurden Höckerschwäne 1928 erstmals beringt, als die Brutpopulation nahezu völlig ausgerottet war. Bis 1962 trugen nur 455 Schwäne Ringe, von da an bis heute beringten Vogelkundler 43000 Individuen, die meisten von ihnen in den 1970er Jahren. (wir)

http://www.ku.dk/english/news/oldest_swan.htm
http://www.sciencedaily.com/releases/2009/02/090213115129.htm


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 5/2009
56. Jahrgang, Mai 2009, S. 162
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,80 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 49,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2009