Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8516: Aus Forschung und Technik - 12.06.2020 (SB)


MELDUNGEN


Das James Webb-Weltraumteleskop wird nicht fertig

Vor zwei Jahren hat die NASA den Starttermin für das stark verspätete James-Webb-Weltraumteleskop auf März 2021 festgelegt. Doch auch dieser Termin läßt sich nicht mehr halten. Die Corona-Pandemie sei schuld an der jüngsten Zeitplanabweichung, sagte Thomas Zurbuchen, stellvertretender Administrator des NASA-Direktorats für wissenschaftliche Missionen. Ein neuer Starttermin steht noch nicht fest. Ursprünglich war der Missionsstart des neuen Satellitenfernrohrs für 2014 vorgesehen. Die Kosten des Projekts haben sich inzwischen auf 9,7 Milliarden US-Dollar verdreifacht.

12. Juni 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang