Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8493: Aus Forschung und Technik - 20.05.2020 (SB)


MELDUNGEN


NASA-Chef für astronautische Raumfahrt gibt Posten auf

Nach nur sechsmonatiger Amtszeit ist der Chef für die bemannten Programme der NASA, Doug Loverro, überraschend von seinem Posten zurückgetreten. Er habe einen Fehler gemacht, für den er allein die Konsequenzen tragen müsse, erklärte Loverra. Einzelheiten dazu nannte er nicht. Seine kurze Amtszeit war geprägt von mehreren Entscheidungen, die gegen Boeing ausfielen. Bis zur Wahl eines Nachfolgers wird der fünffache Space-Shuttle Astronaut Ken Bowersox die Leitung für die bemannte Raumfahrt interimistisch übernehmen. Der Führungswechsel im Human Exploration and Operations (HEO) Mission Directorate der NASA kommt nur wenige Tage vor einer kritischen Überprüfung der Flugbereitschaft für den SpX-DM2-Testflug, der ersten bemannten Mission des SpaceX-Raumschiffs Crew Dragon, die Loverro überwacht hätte.

20. Mai 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang