Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8487: Aus Forschung und Technik - 14.05.2020 (SB)


MELDUNGEN


Neue Hinweise auf Wasserfontänen auf dem Eismond Europa

Bei der Meßdatenauswertung der Jupitersonde Galileo hat eine Gruppe von Wissenschaftlern, zu denen auch Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen zählen, weitere Hinweise dafür gefunden, daß der Jupitermond Europa regelmäßig Wasserfontänen ins All speit. Unter dem mehrere Kilometer dicken Eispanzer des Trabanten befindet sich ein gigantischer Ozean aus flüssigem Wasser. Bisher konnte aber noch niemand nachweisen, daß auch an der Oberfläche des Mondes Wassermoleküle vorhanden sind. In den nun analysierten Meßdaten, die während eines Vorbeiflugs der NASA-Sonde an Europa gesammelt wurden, stellten die Forscher Abweichungen im Jupiter-Magnetfeld in der Nähe des Mondes fest. Diese könnten auf eine Wasserfontäne zurückzuführen sein.

14. Mai 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang