Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


WISSENSCHAFT/8279: Aus Forschung und Technik - 19.10.2019 (SB)


MELDUNGEN


Roboterarm unterstützt Marsmaulwurf beim Graben

Die vom Industriepartner Astronika in Warschau für das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gebaute Rammsonde HP3 an Bord des NASA-Marssonde InSight hämmert wieder. Mit insgesamt 220 Hammerschlägen habe sich HP3 in den vergangenen zehn Tagen gut zwei Zentimeter in die Tiefe bewegt, teilte das DLR in Köln mit. Das sei ein gutes Zeichen. Ende Februar muße der sogenannte Marsmaulwurf eine Hammerpause einlegen, nachdem er auf einen starken Widerstand gestoßen war. Die kleine Sonde wurde dadurch um etwa 15 Grad geneigt. Nun übt die Roboterarmschaufel des Insight-Landers einen seitlichen Druck gegen den Maulwurf aus, um ihn zu unterstützen. Jetzt wird geplant, den Maulwurf weiter unter die Marsoberfläche zu versenken. Um den Wärmestrom im Inneren des Roten Planeten zu messen, soll HP3 fünf Meter tief in den Boden eindringen.

19. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang