Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9359: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 01.04.2020 (SB)


MELDUNGEN


Matrosen auf US-Flugzeugträger mit Corona infiziert

Der Kapitän des Atomflugzeugträgers USS Theodore Roosevelt, Brett Crozier, hat die Führung der Navy um die Evakuierung des Schiffes gebeten, weil sich an Bord die Corona-Infektion ausbreitet. Nachdem vor einer Woche drei Seeleute positiv auf das neuartige Virus getestet worden waren, brach der Flugzeugträger seine Einsatzfahrt im Westpazifik ab. Die Roosevelt liegt derzeit vor der Insel Guam vor Anker. Pentagonchef Mark Esper lehnt es bisher ab, einen Großteil der Mannschaft an Land zu bringen, weil seiner Meinung nach noch niemand ernsthaft erkrankte. Von den 4.000 Besatzungsmitgliedern sollen inzwischen bis zu 200 mit dem Corona-Virus infiziert sein.

1. April 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang