Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9330: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 03.03.2020 (SB)


MELDUNGEN


14 Bundeswehrangehörige als Extremisten eingestuft

Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat im vergangenen Jahr 14 Soldaten und Beschäftigte der Bundeswehr als Extremisten enttarnt, darunter allein acht Rechtsextremisten. Das geht nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur aus dem ersten Jahresbericht des MAD hervor, der dem Parlament übermittelt wurde. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 49 Militärangehörige wegen extremistischer Verfehlungen entlassen. Auch Reservisten nahm der MAD ins Visier. Wegen Zweifel an der Verfassungstreue oder Bezügen zum Extremismus wurden 2018 demnach 773 Reservisten dauerhaft von der Dienstleistungspflicht zurückgestellt.

3. März 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang