Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


MILITÄR/9146: Sicherheitspolitik, Rüstung und Konflikte - 31.08.2019 (SB)


MELDUNGEN


Taliban dringen in Kundus ein

Die nordafghanische Provinzhauptstadt Kundus ist erneut Ziel eines großangelegten Angriffs der Taliban geworden. Die radikalislamischen Kämpfer drangen am frühen Samstagmorgen aus mehreren Richtungen kommend in die Stadt ein und konnten bereits mehrere Einrichtungen unter ihre Kontrolle bringen, darunter auch das Provinzkrankenhaus und die Zentrale der Elektrizitätsversorgung. Nach Informationen der Agentur AFP waren in vier Stadtteilen von Kundus Schüsse zu hören. Das Einsatzführungskommando in Potsdam teilte mit, daß ein Bundeswehrlager mit 80 Soldaten nahe der Stadt aus größerer Entfernung beschossen wurde. Verletzt worden sei niemand. Die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz war bereits 2015 und 2016 kurzzeitig von den Aufständischen erobert worden.

31. August 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang