Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9424: Aus aller Welt - 02.06.2020 (SB)


MELDUNGEN


Supermacht der Heuchler - Lam wirft Washington Doppelmoral vor

Hongkongs Regierungschefin Carrie Lam hat Washington eine Doppelmoral in bezug auf das Vorgehen der Sicherheitskräfte gegen die Anti-Rassismus-Proteste in den USA vorgeworfen. Es lasse sich nun sehen, wie die US-Behörden mit Randalierern umgingen, sagte Lam. Vor einem Jahr habe es zu den Protesten in Hongkong noch eine andere Position der USA gegeben. Diese Herangehensweise zeige sich auch bei der Beurteilung des nationalen Sicherheitsgesetzes in China, das der Volkskongreß in Beijing vergangene Woche gebilligt habe, sagte Lam. Aus ihrer Sicht stellt das Gesetz keine Gefahr für die Bürgerrechte in der chinesischen Sonderverwaltungsregion dar. Als Reaktion auf Beijings Initiative hatte US-Präsident Donald Trump die Aufhebung der amerikanischen Sonderrechte für Hongkong verfügt und sich weitere Strafmaßnahmen vorbehalten. Vor dem Hintergrund der anhaltenden Proteste gegen Polizeiübergriffe auf Afroamerikaner, die in den vergangenen Tagen immer wieder eskalierten, drohte Trump mit dem Einsatz des Militärs.

2. Juni 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang