Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9330: Aus aller Welt - 29.02.2020 (SB)


MELDUNGEN


Umstrittener Staatsanwalt soll US-Geheimdienstdirektor werden

Der umstrittene republikanische Abgeordnete John Ratcliffe ist von US-Präsident Donald Trump zum zweitenmal als neuer Direktor der Nationalen Geheimdienste (DNI) nominiert worden. In einem Tweet bezeichnete Trump den texanischen Kongreßabgeordneten als außergewöhnlichen Mann mit großem Talent. Trump wollte Ratcliffe erstmals im Juli letzten Jahres zum Geheimdienstkoordinator machen, hatte dann aber auf dessen Nominierung verzichtet. Kritiker monierten, daß Ratcliffe zu parteipolitisch ausgerichtet für den Posten sei. Der DNI berät den Präsidenten in nachrichtendienstlichen Angelegenheiten und zeichnet für die Leitung von 16 Regierungsnachrichtendiensten, darunter die CIA und die Nationale Sicherheitsbehörde, verantwortlich.

29. Februar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang