Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9253: Aus aller Welt - 14.12.2019 (SB)


MELDUNGEN


Österreich: FPÖ schließt Strache aus der Partei aus

In Österreich hat die rechtspopulistische FPÖ ihren langjährigen Obmann Heinz-Christian Strache aus der Partei ausgeschlossen. Jetzt ist Ibiza für uns Geschichte, sagte der FPÖ-Vorsitzende Norbert Hofer nach der vollzogenen Trennung einem Bericht der österreichischen Tageszeitung Der Standard zufolge. Die FPÖ wolle eine moderne Partei ohne Personenkult sein, sich neu aufstellen und stabile 25 Prozent erreichen. Strache war im Mai nach der Veröffentlichung eines auf Ibiza gedrehten Enthüllungsvideos als Vizekanzler und Parteichef zurücktreten. Anfang September wurden zudem Vorwürfe wegen der Veruntreuung von Parteigeldern gegen Strache laut. Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 50-Jährigen wegen Untreue.

14. Dezember 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang