Schattenblick → INFOPOOL → NACHRICHTEN → MELDUNGEN


AUSLAND/9194: Aus aller Welt - 16.10.2019 (SB)


MELDUNGEN


Mexikos Präsident verteidigt Sicherheitsstrategie

Mexikos Präsident Andrés Manuel López Obrador ist wegen der anhaltenden Gewalt im Land massiv in die Kritik geraten. Auf einer Pressekonferenz in Mexiko-Stadt betonte der seit Dezember amtierende Staatschef, daß er an seiner Strategie im Kampf gegen Gewalt und Drogenkriminalität festhalten werde. Diese sieht den Aufbau einer neuen Nationalgarde vor, die Obrador unter der Obhut etablierter Militärs stellt. Die neue Einheit soll polizeiliche Aufgaben übernehmen. In den vergangenen zwei Tagen waren bei Angriffen mutmaßlicher Kartellmitglieder auf Armee- und Polizeikräfte in den Bundesstaaten Michoacan und Guerrero 28 Menschen getötet worden. In Mexiko registrierten die Behörden im vergangenen Jahr fast 36.000 Morde.

16. Oktober 2019


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang