Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5228: Warner Music Medien Newsletter KW 21 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 21

Hamburg, 19. Mai 2020


Nach drei Alben in drei Jahren, die allesamt Platz #1 in den deutschen Charts erreichten, gönnte sich Mike Singer eine kleine Kreativpause. Er verbrachte wieder mehr Zeit mit seiner Familie, lebte einfach mal sein Leben und ließ die Gedanken schweifen. Nun meldet er sich mit seinem neuen Song "Paranoid" [1] zurück, ein sehr persönlicher Song, der die Hörer ab der ersten Zeile gefangen nimmt und von Gefühlen wie innerer Zerrissenheit, Unsicherheit und Einsamkeit handelt, die mit intensiver Social-Media-Nutzung einhergehen. Es geht um den Druck, der entsteht, wenn man das Gefühl hat, sich stets von seiner besten Seite präsentieren zu müssen und das perfekte Leben zu inszenieren, Dinge, die es in Wirklichkeit so nicht gibt. Umso tiefer ist das Loch, das sich im Laufe der Zeit dahinter auftut und daraus resultierende Selbstzweifel. "Bin ich nur paranoid? Wem kann ich noch vertrauen? Hört mich jemand da draußen?", fragt sich Mike über einen mitreißend melancholischen, '80er-inspirierten Synthie-Pop-Beat. "Es ist eine Scheinwelt. Schöne Bilder zur Unterhaltung", kommentiert der 20-Jährige. "Ein Posting sagt noch lange nichts über den Menschen dahinter aus. Über seine wahren Gedanken und Gefühle." Umso gespannter darf man auf sein kommendes Album "Paranoid!?" sein, das am 20.11. erscheint. Mike Singer steht für Interviews zur Verfügung.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
NICKLAS SAHL

In seiner Heimat ist er bereits ein Star, gewann u.a. den Carl Nielsen Award (dänisches Pendant zum britischen Ivor Novello) und 2019 den MTV EMA als Best Danish Act. Neben den USA wächst auch in Deutschland die Popularität von Nicklas Sahl, der vergangene Woche seine brandneue Single "In The Window Frame" [2] veröffentlichte.

"I just need to know that you're alive", appelliert er darin flehend und erkundet über einen sommerlichen Feelgood-Vibe Gefühle von Verlorenheit und Sehnsucht nach einem Beziehungsende. Hinzu kommt, dass Nicklas die Single mit Ed Sheerans Gitarre aufnahm.

Hierzulande ist Nicklas Sahl Ende September an drei Terminen als Support von Michael Schulte zu erleben und Ende November dann auf eigener Headlinertour.


CHARLI XCX

Am letzten Freitag präsentierte die britische Quarantäne-Queen Charlie XCX ihr komplett in Selbstisolation geschrieben, aufgenommen und veröffentlichtes Album "how i'm feeling now", inklusive der bereits daraus erschienenen Singles "forever" [3] und "claws" [4].

Knapp sechs Wochen brauchte Charli XCX, um die insgesamt elf darauf enthaltenen Tracks zu schreiben, in denen sie unterschiedlichste Gefühlswelten zum Ausdruck bringt. Dabei ließ sie ihre Fans über Social Media den DIY-Entstehungsprozess hautnah miterleben. Diese durften sogar ihre eigene Ideen und Wünsche dazu beisteuern.

Das Album hat, wie auch die aktuelle Situation, eine ganz neue Weise des Arbeitens und Kreativseins hervorgebracht und das wagemutige Ergebnis spricht für sich.


BRELAND

Nachdem US-Shooting-Star Breland mit seinem Streaming-Smash-Hit "My Truck" [5] (über 54 Mio. Streams weltweit / D: #1 der Viral-Charts) aufhorchen ließ und kurz darauf den Remix von Country-Superstar Sam Hunt dazu lieferte, galoppierte er vor Kurzem mit seiner jüngsten Country-Trap-Hymne "Horseride" [6] aus der Box und enthüllte das begleitende Lyric Video.

"'Horseride' war der erste Song, den ich mit meinem Freund Eddie Bans [Co-Schreiber auf 'My Truck'] aufnahm, nachdem ich meinen Plattenvertrag unterschrieben hatte", kommentiert Breland. "Wir waren zurück in Atlanta und die Energie im Raum war so hoch, dass es nur logisch war, einen Song wie 'Horseride' zu machen."

Umso gespannter darf man auf seine am kommenden Freitag erscheinende Debüt-EP "BRELAND" sein.


THE MAGICIAN

2011 landete der belgische DJ/Producer The Magician mit seinem Remix von Lykke Lis "I Follow Rivers" (über 300 Mio. Streams) seinen großen Durchbruch und führte damit europaweit die Dance-Charts an. Zuvor hatte er bereits mit dem einflussreichen Pariser Label Kitsuné kollaboriert und mit seiner Mischung aus House und Disco überzeugt.

Vergangene Woche veröffentlichte er seine neue EP "The Renaissance" mit der Lead-Single "You And Me", dem Track "Disco Romance" sowie einem besonderen Proto-Disco-Clubmix von "You And Me".

Auf "You And Me" vermengt The Magician Einflüsse aus Disco, Funk und '80er/'90er-Pop mit moderner Elektronik - eine ansteckend eingängige Gute-Laune-Produktion, die großes Hit-Potenzial aufweist und hier [7] im offiziellen Visualizer zu hören ist.


WEEZER

Ursprünglich sollte das neue, von Suzy Shinn (Panic! At The Disco, Fall Out Boy) produzierte Weezer-Album "Van Weezer" diesen Monat erscheinen, doch nun verschiebt sich die Veröffentlichung ihres 14. Studioalbums nach hinten. Ein neues Datum wird in Kürze bekanntgegeben.

Zum Trost veröffentlichte die Alternative-Band vor Kurzem ihre neue Single "Hero", inklusive eines kollaborativen Musikvideos [8]. Parallel dazu taten sich Weezer mit der Organisation Postmates zusammen, um die wahren Helden der aktuellen Stunde, den Krankenpflegern des Good Samaritan Hospitals in L.A., warme Mahlzeiten zukommen zu lassen.

Außerdem waren Weezer kürzlich bei den Simpsons zu sehen, wo sie vollanimiert die berühmte Titelmelodie [9] der Erfolgsserie einspielten.


IDK

Ignorantly Delivering Knowledge - dafür steht die Abkürzung des aufstrebenden, aus dem US-Bundesstaat Maryland stammenden Rappers und Produzenten IDK, der für sein 2019 veröffentlichtes Major-Debütalbum "Is He Real?" reichlich Lob erntete.

Zurecht wurde er nun für die neue Showtime-Serie "Basketball-County: In The Water" von NBA-Star Kevin Durant zum Musik Supervisor, Komponisten und Erzähler der gesamten Serie auserkoren und lieferte kürzlich dazu die vorab veröffentlichte Single "495" mit einer beeindruckenden Anzahl an Featuregästen.

IDK zur Seite stehen auf "495" die Rapper Rico Nasty, YungManny, Big Flock, Big JAM und Weensey. Produziert wurde der druckvolle Track von Juicy J und Acyde - hier [10] im offiziellen Musikvideo zu sehen.


MAISIE PETERS

Die 19-jährige, aus Brighton stammende Newcomerin Maisie Peters zeichnet sich durch ihr ausdrucksstarkes Storytelling aus und zählt prominente Fans wie Taylor Swift, Sam Smith oder Lewis Capaldi zu ihren Supportern. Während ihre Songs weltweit bereits über 300 Mio. Streams einspielten, launchte sie Anfang Mai noch den "Maisie Peters Book Club".

Durch die aktuelle globale Pandemie, mussten die Arbeiten an ihrem vielversprechenden Debütalbum pausieren, weshalb sich Maisie dazu entschied, ihre Fans in den kommenden Wochen mit bisher unveröffentlichtem Material zu versorgen und letzten Freitag ihre neue Single "The List" [11] enthüllte.

"This song is about liking yourself, even in moments when you really really don't like yourself", erklärte sie dazu.


JASMINE THOMPSON

Viele Menschen rund um den Globus fühlen sich derzeit einsam und alleingelassen. Diesem Gefühl des Verlassenseins widmet die Londoner Singer/Songwriterin Jasmine Thompson nun eine strahlende neue Single und veröffentlicht dazu ein leidenschaftliches, selbst und im eigenen Zuhause gedrehtes Musikvideo [12].

Gemeinsam geschrieben mit ihrer schottischen Kollegin Nina Nesbitt und produziert von Ollie Green (Alex Newell, Freya Ridings), beschäftigt sich Thompson in "Love For The Lonely" mit der Problematik, aus den richtigen Gründen an einer Beziehung festzuhalten, obwohl sie sich selbstzerstörerisch anfühlt.

In Folge ihrer 2019er EP "Colour", leitet der Song eine Serie neuer musikalischer Veröffentlichungen von Jasmine Thompson ein.


ROY WOODS

Der kanadische Sänger, Rapper und Songwriter Roy Woods aus Toronto steht bei OVO Sound, dem Label von Drake, unter Vertrag und veröffentlichte in Folge seines 2016er Mixtapes "Waking At Dawn" (#3 der US-Billboard Heatseekers Albums Charts) sein 2017er Debütalbum "Say Less". Mittlerweile generierte er insgesamt über 1,2 Mrd. Streams.

Nachdem er sich kürzlich mit der Single "I Feel It" zurückmeldete, präsentierte er Ende vergangener Woche nun seine brandneue, sechs Tracks umfassende EP "Dem Times" und enthüllte das futuristische Video [13] zu "Cool J".

"We're in a place and space that a lot of us have never experienced before", kommentiert Roy Woods. "That's what made me want to release my EP, 'Dem Times', and it's also why I chose the name."


THE MAGNETIC FIELDS

Komponist Stephin Merritt zeichnet sich vor allem durch seine Scharfsinnigkeit aus. Obwohl seine meistgerühmten Werke - darunter der 1999er Meilenstein "69 Love Songs" und zuletzt "50 Song Memoir" - von gewaltiger konzeptioneller Breite waren, bestehen sie in der Tiefe aus sorgsam gefertigten, humorvollen Miniaturen.

Das am vergangenen Freitag erschienene, neueste Werk von Merritt und seiner Band The Magnetic Fields, "Quickies", präsentiert seine winzigsten Miniaturen. Dabei kommt der längste Track auf 2:35 Minuten und der kürzeste auf 17 Sekunden.

Besonders inspiriert war Merritt dabei von der radikal kurzen 'Flash Fiction' der gefeierten Kurzgeschichten-Autorin Lydia Davis. Hier [14] gibt es den Track "I've Got A Date With Jesus" zu hören.


TRACK OF THE WEEK • Lil Skies - "Riot"

Das Ausnahmetalent Lil Skies aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania hält das Tempo weiterhin hoch und legt nach "Havin My Way (feat. Lil Durk)" und "Fidget" seine bahnbrechende, unglaublich eingängige neue Single "Riot" vor, produziert von CashMoneyAP. "Riot" führt direkt in den Club und lässt dort die Entourage tanzen, wie hier [15] im offiziellen Musikvideo zu sehen. Im März 2019 ging Lil Skies mit seinem Debütalbum "Shelby" [16] ins Rennen und erreichte direkt Platz #5 der amerikanischen Soundscan/Billboard 200-Charts. Inzwischen hat er seinen High-Energy-Hiphop weltweit etabliert und zählt heute knapp drei Mrd. Streams.


  [1] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a538d754ebf7cb0332c6f8f6c71cb918a7817eca242fa7de958c753997a6cc92af3ff8c798911423f7
  [2] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a55ade1cf0a6b651736ffbbff7262e3b48e5169e720ae9c48bf394573f80e9f67e41e9ca829d2336f1
  [3] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a5aadc22a612f3c74558bb2b597881cd358f01d2c65770959590a07c8ce94f099011b1460ba03bddf7
  [4] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a5360c85639a4ee7c8e7aa5a2f52a0c526281ea65279c10ebba60dbc18e30f84a577e22a5884e4fba7
  [5] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a5c2bfaf37149e2a66914e43c153a89140846d3a676b83712e1aa7407f7ca16bd83b7a35e8c493757a
  [6] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a5ed5f6f1f0cee8f1fd6153ef5038d4de21c9b9f62280c8f2554370f2309329d1fd5e1bf04eb190611
  [7] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a5d19eddc4f0deebae62d8f38898fdeadfaad6a1f288f67b213d42538d64a15f1c131dabc108d94fb8
  [8] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a596550f884722f457c8d007cf31a84f4cdec89d758cd12db2ead8542b0d144accee7c97b828603ff9
  [9] http://click.e.wmg.com/?qs=39c8ad7d28a3f9a56539ed88d5f3ee02c4c3ffe08f7a359e8421c52acf23b8a62375478d3535466ff62f788976e0981c
[10] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245ac2b4c159a8993b55aa70246ae7eeaf67b3e7160405987bba5d3fc289b99988e7c1ae67ba36a3c9b3a
[11] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245ac4c8d18c440373e83ba26e9f12eff9267aadeaccc45c0fe2b7ae4d9ecd8bdea0e19452bf6b44a1d0c
[12] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245ac37db52c17c6df983ba41461699ab8b7122337bbe3d08be96313ab9d0e7cdce058e91c5e3dd34e165
[13] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245ac8c347a7f1f40f8b40d660f3d372a4b7edf0d21d97a3c5f3bdfe2a1a9a9ff9d190c66279baae11d51
[14] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245acff19c83eb010d92972debc18609a8740df7bab42501334e205b208186876ece92da28808bc9ba88e
[15] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245ac63b7aa1c71a0fe8cbda8b778530d82d2849a2bb481b0c789a86ca9a2f36b541accb9e862dd25998c
[16] http://click.e.wmg.com/?qs=21b882f622b245acfa8f3479815499c73d16fc21e98ee02ee0bf437496571131475fbe7f55c0ce2c1216c872f1e08307

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Mai 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang