Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5187: Warner Music Medien Newsletter KW 07 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 07

Hamburg, 11. Februar 2020


Um die Wartezeit auf ihr am 08.05. erscheinendes Solo-Debütalbum "Petals For Armor" zu überbrücken, präsentierte Hayley Williams - bekannt als Frontfrau der Grammy-ausgezeichneten amerikanischen Alternative-Rock-Formation Paramore - vergangene Woche mit "Petals For Armor I" den ersten fünf Tracks starken Vorboten. Die Sammlung enthält die bereits erschienenen Titel "Simmer" und "Leave It Alone" sowie den ebenfalls kürzlich enthüllten neuen Song "Cinnamon". Auch "Cinnamon" erscheint in Begleitung eines packenden Musikvideos [1], bei dem erneut Warren Fu (Paramore, The 1975, The Strokes) Regie führte und das den Erzählstrang der ersten beiden Videos fortsetzt. "Mein kommendes Album behandelt zahlreiche verschiedene Themen. Also dachte ich, es wäre sinnvoll, es thematisch zu trennen. So haben alle Zeit, die ersten Songs zu verdauen, bevor es weitergeht", erklärt Hayley Williams. "Petals For Armor" wurde von ihrem Bandkollegen/Kreativpartner Taylor York produziert.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
BIRDS OF PREY

Ende letzter Woche feierte der neue Blockbuster und "Suicide Squad"-Spin-Off "Birds Of Prey" seinen weltweiten Kinostart. Am Freitag erschien dann zugleich auch der begleitende, rein weiblich besetzte offizielle Soundtrack zum Film, angeführt vom Halseys rockiger Hymne "Experiment On Me" [2].

Nach bereits veröffentlichten neuen Tracks - darunter Megan Thee Stallion & Normanis "Diamonds" sowie Doja Cats "Boss B*tch" - erschien außerdem noch das offizielle Musikvideo [3] zur Rache-Hymne der Filmheldin Harley Quinn, alias "Joke's On You" von Charlotte Lawrence.

"Birds Of Prey: The Album" wurde produziert und betreut von "Soundtrack-Guru" (Rolling Stone) Kevin Weaver, dessen diverse Multiplatin-Soundtrack-Projekte sich weltweit über zehn Mio. Mal verkauften.


WILHELMINE

"Ey, dein Lächeln steht dir so gut" singt Wilhelmine in ihrer jüngst veröffentlichten Single "Solange du dich bewegst" und meint damit sich selbst. Der neue Track ist ein Manifest der Selbstliebe und ein mitreißendes Statement für das Festhalten an seine eigenen Stärken.

Nun legt die Berliner Sängerin noch das dazugehörige Musikvideo [4] vor und zeigt sich darin von ihrer Sonnenseite. Der Clip wurde komplett mit einem iPhone 11 gedreht und überzeugt mit gelebter Leichtigkeit und wunderbaren Farben.

Wilhelmine performte kürzlich in der aktuellen Staffel von TV Noir und startet im April ihre "Komm wie du bist"-Debüt-Tour. Zuvor ist sie im Februar als Support von Lotte und im März von Selig unterwegs. Hier [5] alle Termine auf einen Blick.


FITZ AND THE TANTRUMS

"I just wanna shine, like the sun when it comes up / Run the city from the rooftops / 'Cause today's gonna be my day", singen Fitz and The Tantrums in ihrer 2019er Feelgood-Hymne "I Just Wanna Shine" [6], die auf ihrem aktuellen fünften Album "All The Feels" zu finden ist.

"Natürlich schreibt man Songs, damit die Menschen sie hören. Ich möchte eine Verbindung zu den Leuten aufbauen. [...] Ich habe mein Herz und meine Seele in dieses Album gesteckt und hoffe, das können die Menschen fühlen", verriet Frontmann Michael "Fitz" Fitzpatrick dem Rolling Stone.

Anfang April performt die Band aus L.A. ihr aktuelles Album und bekannte Songs wie "Out Of My League" oder "HandClap" live in Deutschland: 08.04. Berlin, Frannz Club | 09.04. Hamburg, Mojo Club.


MEEK MILL

Rap-Superstar Meek Mill meldete sich kürzlich mit einem spektakulären Live-Auftritt bei den Grammys zurück und zog dort die Augen der Musikwelt auf sich. Nun legt er nach und enthüllt seinen brandneuen Song "Believe" samt Musikvideo [7] - eine Kollaboration mit Pop-Titan Justin Timberlake.

Gemeinsam haben die beiden hochkarätigen Künstler einen starken Song geschaffen, der davon handelt, dass man auch in den dunklen Momenten des Lebens seine Träume und Ziele nicht aus dem Blick verlieren sollte. "Follow your dreams, not your addictions", rappt Meek Mill darin.

2018 veröffentlichte der Rapper mit "Championships" sein letztes Studioalbum und erreichte damit einmal mehr Platz #1 der US-Charts.


A BOOGIE WIT DA HOODIE

Während die Welt auf sein neues Album "Artist 2.0" wartet, präsentiert der Multiplatin-Rapper und selbstgekrönte König von New York seine neue Single "King Of My City" und entführt im Clip [8] dazu auf eine Reise durch Gotham City.

"King Of My City" ist nach den bereits erschienenen Hit-Singles "Reply (feat. Lil Uzi Vert)" und "Mood Swings" die dritte Auskopplung seines mit Spannung erwarteten neuen Projekts. Das Album soll ein Statement seiner musikalischen und persönlichen Entwicklung werden, auf dem sich A Boogie Wit Da Hoodie endgültig als globaler Star manifestiert.

2018 veröffentlichte A Boogie sein Album "Hoodie SZN", das weltweit über 3,3 Milliarden Streams generierte und zu einem der Billboard-Alben der 2010er Jahre gekürt wurde.


NICKLAS SAHL

Die aufstrebende dänische Pop-Ikone Nicklas Sahl hat ein erfolgreiches Jahr hinter sich, allem voran seine Platin-Hitsingle "New Eyes", mit der er zahlreiche Preise gewann - u.a. ein Carl Neilsen Award (das dänische Pendant zum Ivor Novello) für die beste Komposition sowie eine Auszeichnung zum "Best Danish Act" bei den MTV EMAs.

Mit seiner brandneuen Single "There For You" setzt Nicklas Sahl nun an, auch 2020 seinen musikalischen Stempel aufzudrücken. Die Single bettet seine verlockenden Vocals auf entspannte Beats und die eingängige Melodie einer Akustik-Gitarre und ist hier [9] im offiziellen Video zu hören.

"'There For You' handelt von zwei Kindheitsfreunden, deren Wege im Erwachsenenalter langsam auseinanderzugehen drohen", kommentiert Nicklas Sahl.


MILCK

Für die Sängerin und Multi-Instrumentalistin MILCK aus L.A. ist Musik ein Zufluchtsort. "Musik ist der eine Ort, an dem ich einfach nur ich selbst sein kann", sagt sie. 2017 wendete sich MILCKs Leben um 180 Grad, nachdem ein Handyvideo viral ging, das sie beim Performen ihres #1-Protestsongs "Quiet" beim Women's March zeigte.

Auch ihre neue EP "Into Gold" symbolisiert eine Reihe von Übergängen und entstand an der Seite des Grammy-ausgezeichneten Producers Malay. Mit "Into Gold" wollte MILCK einen Groove erschaffen, der es ihr und ihrer Zuhörerschaft ermöglicht, mehr im Einklang mit ihrem körperlichen Selbst zu sein.

Der erst Track daraus heißt "If I Ruled The World" [10] und stellt sich eine Gesellschaft mit mehr Mitgefühl, Akzeptanz und Freude vor.


GALANTIS

Das international gefeierte Duo Galantis hat vor Kurzem sein drittes Studioalbum "Church" veröffentlicht und parallel dazu das tanzfreudige Musikvideo zur [11] gemeinsam mit Hook N Sling gefertigten Single "Never Felt A Love Like This (feat. Dotan)".

"Es ist uns wichtig, dass eine Bedeutung hinter unserer Musik steht", erklären Galantis. "'Church' bezieht sich nicht zwangsläufig auf ein Gebäude oder eine bestimmte Religion, sondern auf Menschen, die eine gemeinsame Idee verbindet. Sei es, dass man sich für Frieden, Veränderung oder dafür einsetzt, sich gegenseitig aufzurichten."

Das neue Album enthält zudem die explosive Single "Faith" mit Countrymusik-Ikone Dolly Parton und Mr. Probz, die seit fünf Wochen #1 der US-Dance-Radio-Charts besetzt.


TRACK OF THE WEEK • ANNE-MARIE - BIRTHDAY

Die britische Sensations-Künstlerin Anne-Marie (über zehn Milliarden Streams und zwei Mio. verkaufte Alben) ist zurück und fühlt sich offenbar wie neugeboren. Ihr neueste Single "Birthday" ist ein wahrhaftes Stück Empowerment-Pop, das auch im begleitenden Musikvideo [12] selbstbewusst auftrumpft. Anne-Marie feiert Geburtstag, obwohl ihr wirklicher Ehrentag am 07.04. ist. Dafür zelebriert sie ihre symbolhafte Wiederauferstehung aus den Trümmern eine gescheiterten Liebe und erstrahlt in neuem, rosafarbenem Glanz. Mit zahllosen internationalen Auszeichnungen - darunter hierzulande einmal dreifaches Gold, einmal Doppelplatin, zweimal Platin und fünfmal Gold - ist und bleibt Anne-Marie einer der spannendsten, dynamischsten und erfolgreichsten Popstars, die in den letzten Jahren aus dem UK hervorgingen.


WARNER MUSIC ON STAGE - JAMES BLUNT

In wenigen Wochen startet der britische Superstar James Blunt seine ausgedehnte "Once Upon A Mind"-Tournee durch Deutschland und darf nun sogar, im Rahmen der diesjährigen Telekom Street Gigs, zum allerersten Mal in einem der weltbesten Konzertsäle auftreten.

Denn am 11.03. performt James Blunt seine bewegende Popmusik vor einmaliger Kulisse in der Hamburger Elbphilharmonie. Fans rund um den Globus können den Street Gig im MagentaMusik 360-Livestream [13] mitverfolgen.

Fest steht, wenn James Blunt dort sein sechstes und bislang ehrlichstes Album auf die Bühne bringt, wird spätestens zu seiner emotionalen Ballade "Monsters" [14] kein Auge trocken bleiben.

Hier nun die weiteren Termine seiner bis April andauernden Deutschland-Tour:

09.03. Berlin, Mercedes-Benz Arena
10.03. Leipzig, Arena
12.03. Hannover, TUI Arena
13.03. Lingen, EmslandArena
14.03. Hamburg, Barclaycard Arena
16.03. Mannheim, SAP Arena
17.03. Köln, Lanxess Arena
18.03. Oberhausen, König-Pilsener-Arena
19.03. Frankfurt, Festhalle
21.03. München, Olympiahalle
22.03. Innsbruck (A), Olympiahalle
30.03. Linz (A), Tips Arena
31.03. Wien (A), Stadthalle
03.04. Stuttgart, Hans-Martin-Schleyer-Halle
04.04. Nürnberg, Arena


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792a68f42a311f5e25f9174dacb4283c3fc357a02abe20ced14f38c92f3dcafbfaf16654d9501807cba
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e7926bb04aee2caeab958226f3bb4c1d2997d7b18f8055139fd6ddd130967cc1909f28328f1e3bb90cae
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792f2819de9231d25f374f2d501ac94f7ac9ef6b50b5749dd52da0f769d70509944fe14c64152022d26
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e79220bd915512682c7c8c1fe5f49f97808aeeb3bb1355bf83b389f1b0e068f94756f3d1612c274aacaf
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792eb387144bce301e575ceeeacf526d7572efe0ad91e0daa37ebf75e0fbab3bc55e6c16dc68053975d
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792bbcbd4278ceed7c19891a12b97ddda77ee9f900cf0b6001ef6f851d83413c0f8ee86c169ee81e26a
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792f00c81f9fc3ae0e139a386f880c88421e33979038a4414919840202e32f0ac52220ba770df040f8f
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e79212ba71ebf0841ea9bc7ed7dbb99a0cc4827b28c1349e69fe7d2ce3989c7b60a481c702b3eae6b5b7
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792541c576073f7556dec69b8cc8dae81df88e10ac5f8044251012b88085cfbe79d50c4f811398f5517
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792914b3d8cc6bf4a74fc512cc9dc963901b4ae9ac4d1623b75d9ce319703f84c1bd957ff4daf1cd8b9
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e7920c3e8a75a37c84ac7046f7ca715fb30ebebad93f2658a4a5d47b9aa4a10df5799b86e3cc5bf4684c
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e79265f8539d8dd5e4dd2330183b4b25f91b136e171849436c9aea6f7c724ee36bc236f9a8e9b9f62503
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792e7b9c79488917fb09b6790863212d12f337a2ddc35d9af6437368df0d9e56f232a85404bc6950be3
[14] http://click.email.artistarena.com/?qs=bc444c0bd636e792f7b170a5fe51725c2f7e4644257a58075eb85153adfea77bc549708faf2f42d184d9c61374761d54

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Februar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang