Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5179: Warner Music Medien Newsletter KW 04 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 04

Hamburg, 23. Januar 2020


HAYLEY WILLIAMS

Es ist still geworden um die Grammy-ausgezeichnete amerikanische Alternative-Rock-Formation Paramore, die 2017 ihr letztes Album "After Laughter" vorlegte. Doch nun bricht Frontfrau Hayley Williams ihr Schweigen und präsentiert mit "Simmer" die erste lodernde Single in eigener Sache. Am 08.05. veröffentlicht die Paramore-Sängerin und gleichzeitige Gründerin der ethischen Haarfarbenmarke Good Dye Young ihr vielversprechendes Solo-Debütalbum "Petals For Armor" und enthüllte diese Woche den ersten Vorboten daraus, inklusive eines packenden Musikvideos. Der unter Regie von Warren Fu (Paramore, The 1975, The Strokes) gedrehte Clip zu "Simmer" [1] zeigt eine Verfolgungsjagd, bei der Hayley Williams allen Anschein nach unbekleidet und durch einen dunklen Wald um ihr Leben rennt. Ihre Atemzüge werden von einer eingängigen Bassline abgelöst, der Beat geht nach vorne, bis ihre eindringliche Stimme einsetzt. "Ich bin absolut bereit und gleichzeitig gespannt darauf, dieses Projekt mit der Welt zu teilen", freut sich Hayley Williams auf ihr Solo-Debüt. "Es war irgendwie beängstigend, aber auch unheimlich ermächtigend diesen Prozess mitzuerleben und ich bin unheimlich stolz auf das Ergebnis!"

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
KLAN

Am 21.02. veröffentlicht das Geschwisterduo KLAN seine brandneue EP "Winterseite". Als erster Vorbote daraus erschien am vergangenen Freitag die Single "Baby Baby", in der die beiden die Schönheit des Scheiterns und die Freude des Überwindens beschwören.

Produziert wurde der Song von KLAN und Nico Rebscher, der bereits Hits wie "No Roots" von Alice Merton verantwortete. Musikalisch bewegt sich "Baby Baby" zwischen Hiphop, Blues und Disco. Während die Brüder im begleitenden Musikvideo [2] ihre Reihe fortsetzen und erneut eine ikonische Szene der Filmgeschichte neu interpretieren.

Am 20.02. sind KLAN derweil als Speaker auf der DDConference [3] bestätigt, einer Nachhaltigkeitskonferenz für Unternehmen, die in Hamburg stattfindet.


ALEC BENJAMIN

Selbst ein solch begnadeter Singer/Songwriter wie Alec Benjamin hat hin und wieder mit inneren Dämonen zu kämpfen. Das offenbart das Platin-prämierte Talent auf seiner äußerst persönlichen neuen Single "Demons" [4] - der erste Vorbote seines am 03.04. erscheinenden Debütalbums "These Two Windows".

"Demons" folgt auf Tracks wie "Jesus in L.A." und "Must Have Been The Wind" sowie auf Benjamins jüngste Single "Mind Is A Prison", die den Beginn einer neuen Schaffensphase für den überaus produktiven Künstler markierte - die ersten Veröffentlichungen seit seinem international gefeierten Debüt-Mixtape "Narrated For You".

Außerdem gab Alec Benjamin bekannt, dass er im April sein Debüt auf dem Coachella geben wird. Zuvor supportet er Lewis Capaldi auf Tour.


DAVID GUETTA

Nachdem die ursprüngliche Version von "Make It To Heaven (with Raye)" die Marke von zwölf Mio. Streams und 1,6 Mio. Views durchbrach, entschied sich die französische DJ-/Producer-Legende David Guetta kürzlich den Fan Favorite einem Rework zu unterziehen.

Der neue Radio-freundlichere Edit [5] des großartigen Crossover-Poptracks ist nach "Never Be Alone" und "Make It Heaven" (ihrem Remix von Aviciis "Heaven") ein weiterer Schritt für den dänischen DJ/Producer Morten und David Guetta, ihren Sound zu revolutionieren und ihre innovative Synergie zu festigen.

"Wir begannen diesen Song ausgehend von einem gewaltigen Club-Beat, doch der Song ist so gut, dass ich eine Version machen wollte, die sich stärker auf Rayes Vocals fokussiert", so Guetta.


VVIER

"Wir sind zusammen groß!" Diesen Freitag veröffentlicht die deutsche Teenie-Band VVIER ihr bereits mit Spannung erwartetes Debütalbum "Zusammen", das einen tollen Mix aus bekannten deutschen Pop-Songs und Eigenkompositionen umfasst.

Das Album der unzertrennlichen Formation hält Lied für Lied den passenden Sound für jede Stimmung bereit und spiegelt zugleich die unterschiedlichen Facetten der Bandmitglieder wieder. Außerdem steht "Zusammen" für den unverkennbaren Gemeinschaftssinn und die Solidarität innerhalb der Band, die für Zusammenhalt, Freundschaft und Spaß steht.

Diesen Spirit stellen Alicia, Amélie, David und Leo auch im offiziellen Musikvideo [6] zum Titeltrack unter Beweis und starten voller Power ins neue Jahr.


HAYLEY KIYOKO

Die respektvoll als "lesbischer Jesus" bezeichnete Pop-Sensation Hayley Kiyoko hat mit "She" die finale Single ihres unkonventionellen und mutigen EP-Projekts "I'm Too Sensitive For This Shit" veröffentlicht - ein hymnischer Song, der von Self-Empowerment und dem Wissen um seinen eigenen Wert handelt.

"'She' ist eine inoffizielle Hymne, um mich durch die schwierigen Phasen zu bringen, in denen ich mir meiner Selbst nicht sicher bin. Ich schrieb den Song, als einen Tribut daran, deine Träume zu verwirklichen und vollkommen in deiner eigenen Wahrheit zu leben, ohne Reue", kommentiert Hayley Kiyoko.

Der neue Song erscheint in Begleitung eines nostalgisch unterhaltsamen One-Take-Videos [7], bei dem die Künstlerin selbst Regie führte.


CHARLOTTE LAWRENCE

Letzte Woche erst erschien mit "Diamonds" von Meghan Thee Stallion und Normani die mächtige Lead-Single des hochkarätig, rein weiblich besetzten Soundtracks zum US-Kino-Blockbuster und "Suicide Squad"-Spinn-Off "Birds Of Prey" [8] (Filmstart 06.02.).

Nur eine Woche später erscheint daraus nun mit "Joke's On You" [9] ein weiterer vielversprechender Vorbote. Die packende neue Single der aus L.A. stammenden Singer/Songwriterin Charlotte Lawrence ist eine hypnotisierende Rachehymne, deren Protagonistin ihr Schicksal in die eigene Hand nimmt.

Der von "Soundtrack-Guru" (Rolling Stone) Kevin Weaver zusammengestellte offizielle Soundtrack zum Film erscheint am 07.02. und enthält u.a. neue Musik von Halsey, Doja Cat und Saweetie & Galxara.


MISSY ELLIOTT

14 Jahre nach ihrem letzten Album "The Cookbook" feierte die US-Hiphop-Ikone Missy Elliott 2019 mit einem spektakulären Live-Auftritt bei den MTV VMAs sowie ihrer fünf Tracks starken "Iconology"-EP ihre Rückkehr - "eine regelrechte Master Class", lobte USA Today.

Nun hat die mehrfache Grammy-Gewinnerin das neue Musikvideo [10] zum EP-Track "Why I Still Love You" mit R&B-Superstar Monica enthüllt. Der Clip gleicht einer Reise durch die Zeit, während Missy und ihre Dripdemeanors in verschiedenen Jahrzehnten performen.

"Ich will die nächste Generation dazu motivieren, ihr Ding durchzuziehen. Heutzutage kann so ziemlich jeder ein Künstler sein, man muss nur seiner Person treu bleiben. Der Rest kommt von selbst", verriet Missy der Marie Claire.


TEDDY SWIMS

Der aus Atlanta stammende Singer/Songwriter und Pastorensohn Jaten Dimsdale, alias Teddy Swims [11], war Football-Spieler und Theaterstudent und ist nun, dank seiner unglaublich soulvollen Stimme, das neue Signing im Hause Warner.

Bekannt wurde der markante Newcomer mit dem Rauschebart durch seine beliebten Cover-Videos auf YouTube, darunter auch seine im Herbst 2019 veröffentlichte Neubearbeitung des 1991er R&B-Klassikers "I Can't Make You Love Me" von Bonnie Raitt. Das Video ging viral und zählt mittlerweile knapp sieben Mio. Views.

Am vergangenen Freitag veröffentlichte Teddy Swims seine brandneue, funkige Single "Picky" [12], in der ihm seine Angebetete vor den Augen weggeschnappt wird. Doch so leicht gibt Teddy nicht auf.


LUM!X

Auch das Dance-Powerduo LUM!X und Gabry Ponte (bekannt durch seinen 1998er Hit "Blue (Da Ba Dee)") startet voller Elan ins neue Jahr und präsentiert zusammen mit MOKABY & D.T.E. seine neue Single "The Passenger (Lalala)" - eine offiziell freigegebene Adaption des Songs von Iggy Pop.

"The Passenger (Lalala)" [13] ist nach ihrer 2019er Hit-Single "Monster" der zweite Track von LUM!X und Gabry Ponte. Die Single beginnt mit satten Gesangsmelodien, die einer erhabenen Bassline, hypnotischen Beats, eindringlichen Synthie-Akkorden und verschlungenen Soundeffekten den Weg bereiten.

"Nach dem Erfolg von 'Monster' arbeitete ich hart daran, den nächsten Ohrwurm zu machen - wir kombinierten viele Stile und hier ist er nun", freut sich LUM!X.


EMMA MCGRATH

Am letzten Freitag veröffentlichte die britische Künstlerin Emma McGrath ihre neue EP "Keep Your Eyes Open (Silent Minds Pt. II)", die neben den bereits 2019 erschienenen Singles "Other Side" [14] und "Fall With You" auch die kämpferische neue Titel-Single "Keep Your Eyes Open" bereithält.

Ausgestattet mit beeindruckender Reife und einem scharfsinnigen Verständnis der Welt, offenbart Emma McGrath in ihrem "lebensbejahendem Pop" (Line Of Best Fit) einen Blick auf das moderne Leben, wie er den meisten abgeht.

"Keep Your Eyes Open (Silent Minds Pt. II)" ist die zweite in einer thematisch zusammenhängenden Serie von drei EPs und handelt von Themen wie Ehrlichkeit und Vertrauen, dem Überwinden von Ängsten und der Bereitschaft, Risiken einzugehen.


WARNER MUSIC ON STAGE - DEVENDRA BANHART

Noch bevor Devendra Banhart diese Woche zu seiner Europatour aufbrach - im Gepäck sein aktuelles Album "Ma" - enthüllte er vergangene Woche den neuen Remix zu seinem Album-Track "Love Song".

Der Remix [15] stammt aus der Schmiede seines hoch geschätzten amerikanischen Kollegen Roberto Carlos Lange, alias Helado Negro, dessen Album "This Is How You Smile" zu den besten Alben des letzten Jahres zählte.

"Helado Negros Neubearbeitung setzt den Song frei und lässt ihm ausreichend Platz zur Entfaltung, so dass sich der Song auf herrlich entspannte Weise weiterentwickelt ... danke dir, mein Bruder", zeigte sich Devendra Banhart über Twitter erkenntlich.

Ab morgen ist der gebürtige Venezolaner zu drei Terminen live in Deutschland unterwegs:

24.01. Berlin, Astra
26.01. Leipzig, Felsenkeller
29.01. Köln, Stadtgarten (ausverkauft)


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f404d20849c3baca33f7bf0c5939fe287839e0b1b06dcc2a1ab58f2df31c15eff5bfea8499d1ba01bb7
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f40041edd820a8aa845605f3a0307675a37b2cecdad53adfff4195d165736de6201ca79e14b7901b32f
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f40a5f9663a0a4bc144e502dfad5c74dae77bbe18065b1b70af0004771fc7e2924aa17858948e5ff83b
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f402d43a8233fad819b6274d2a86e86d39a7c6fbcfc41f21468d8b5b39798a25f0d134f5ac7c4fa0373
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f4014325fa8d8c4472703fc5d7515a124543f6e4bc93299e408625bff930dd346a09c5583d1400449e9
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f400c18eb364a6a92b76874f75e5c72e881c6ffa5f64c5c19e2158234a420363b36d83b2a2607532638
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f409f17b0b4c0f6de33913896d23120a9c874003fa32753713fbc29fb314580d712036e7ddf5b3a2acc
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f401bc142a0124adbd237e2fc879ba2f51cb33d5d440bde932aea646b7e1fcd0127a94b18d262662bb8
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f4094c2a1e69cbd27d20dc201be2b4cd836818cd7c470d7f70252b9cafc99a1079e53a349d75a5973b1
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f4081f63e259b2813bcefc9c4d0286ac52737145d530a101cf0f1e155b20408ba3b78fa3c6d3a47cec4
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f4052a8bb68f35c11565920fae8e9181f3c7e3e2895a75cd40e90c145a02c317e166a386e45fd357572
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f4099dade9a09814203df4c360ea47e8eff74d1b045d88f20db694cd251df8313e9e4abd51fd27c1b38
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f402e4929fc9402517a203d62cfdf891f56604429516cbeed9cef31de3250611267057ffe942514797a
[14] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f40ea3a842ba9d9d9db7e2be2527fd1bb41a2aeb96ad3ef93a7874e57fb72f4b5820fef8f72fac4e81c
[15] http://click.email.artistarena.com/?qs=ed3abab0474e4f407b9c26af913064b129d941c363d01690d84d061e4bbaae2009fe0d9c5ddd40a8b412224ef60b4e13

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang