Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5175: Warner Music Klassik News - 10. Januar 2020 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 10. Januar 2020


Geniales Meisterstück in Traumbesetzung: Joyce DiDonato live in Händels Agrippina

Joyce DiDonato, Franco Fagioli, Luca Pisaroni, Jakub Józef Orliński, Elsa Benoitz und Marie-Nicole Lemieux: Unter der Leitung von Maxim Emelyanychev und dem renommierten Barockorchester Il pomo d'oro erklang Händels Agrippina mit einer ganzen Garde bedeutender Solisten auf einer umjubelten Europa-Tournee im Frühjahr 2019, bei der auch diese Live-Aufnahme entstand.

VÖ: 31. Januar 2020 - 3 CDs 0190295336585
auch digital erhältlich


Wie Alexandre Tharaud Komponisten inspiriert: Drei Klavierkonzerte in Weltersteinspielungen

Gerade hat er noch mit seinem Album Versailles die Musikwelt mit den Schönheiten der Klaviermusik des französischen Barock aufhorchen lassen, da wechselt der Pianist Alexandre Tharaud wieder ins 21. Jahrhundert - und das mit gleich drei Weltersteinspielungen zeitgenössischer Klavierkonzerte. Auf seinen Tourneen begegnet Tharaud Tausenden von Fans - darunter auch Komponisten, die sein Klavierspiel zu künstlerischen Meisterstücken inspiriert: Die drei zeitgenössischen Werke, die der Pianist auf seinem aktuellen Album zusammen mit drei verschiedenen Orchestern und Dirigenten vorstellt, wurden eigens für Tharaud komponiert: von Hans Abrahamsen, Gérard Pesson und Oscar Strasnoy.

VÖ: 17. Januar 2020 - CD 0190295323073
auch digital erhältlich


Emotionaler Farbenreichtum des Klaviers: Yundi spielt die Klavierkonzerte von Frédéric Chopin

Yundi und Frédéric Chopin: Das ist eine Verbindung, die sich immer deutlicher als geradezu geschichtsträchtig erweist. Am Beginn des neuen Jahrtausends verließ der chinesische Pianist beim Chopin-Wettbewerb in Warschau die Bühne mit der Goldmedaille - mit 18 Jahren als jüngster Gewinner, dem diese Ehre zuteilwurde. 2010 spielte er Chopins Nocturnes ein und trat mit einem reinen Chopin-Programm in Peking auf, was nicht nur zu einem international beachtetem Konzerterlebnis führte, sondern auch zu einem grandiosen Live-Album. Yundi ist Träger der Goldmedaille "Gloria Artis", die er für seine Verdienste zugunsten der polnischen Kultur erhielt. Nun setzt er seine Chopin-Projekte fort - mit den Klavierkonzerten, bei denen er vom Flügel aus das Warsaw Philharmonic Orchestra dirigiert.

VÖ: 31. Januar 2020 - CD 0190295320188
auch digital erhältlich


75 Jahre Philharmonia Orchestra

Nicht nur einzelne Persönlichkeiten des Musiklebens können zu Legenden werden - das geht auch mit Orchestern. Eine dieser Orchesterlegenden feiert 2020 ihren 75. Geburtstag: 1945 gründete der (ebenfalls legendäre) EMI-Produzent Walter Legge in London das Philharmonia Orchestra und übergab dessen künstlerische Leitung und Entwicklung dem damals jungen Herbert von Karajan.

Ursprünglich hatte das Philharmonia Orchestra den Zweck, als reines Studioensemble unter besten Bedingungen für herausragende Aufnahmen zu sorgen. Die Folge: Das Orchester, das freilich längst auch eine Livekarriere gemacht hat, besitzt eine der besten Diskografien. Zum 75. Jubiläum bringen wir eine 24 CD-Box heraus - mit den Juwelen der Geschichte des Orchesters, aber auch mit Unveröffentlichem. Und das Ganze natürlich in bestem Remastering unter Verwendung der Originalbänder. Bei Interesse schicken wir Ihnen gerne auch schöne Archivfotos (live, Studio, Portrait).

VÖ: 24. Januar 2020 - 24 CDs 0190295349516

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Januar 2020

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang