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LABEL/5159: Glitterhouse Mail-Order-Mail 15.11.19 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (15.11.2019)


Merge-Merch zum Geburtstag!

Der gerade in Independent-Kreisen bemerkenswerte, ja ehrwürdige 30. Geburtstag (wir Glitterhouse-Greise wissen ganze Lieder davon zu singen) des Merge-Labels schlägt sich nicht nur preis-positiv in der folgenden spontanen Feier-Aktion nieder, auch das Merge-Merch-Beiwerk kann sich sehen lassen, legen wir doch ab jetzt jeder Merge-Waren-Bestellung in den kommenden vier bis sechs Wochen (so lange der Vorrat reicht!) nicht nur gratis 1 aktuelle Label-Sampler-CD bei, ausgesuchte Pakete erhalten darüber hinaus noch eine weitere Spezialität als Beigabe, zur Auswahl liegen dabei Jute-Taschen, 7"es und ähnlich buntes Label-Produkt.

Hier nur eine kleine Auswahl:
Eric Bachmann - No Recover 14,95/9,95
Hollie Cook - Vessel Of Love CD 9,95
Allison Crutchfield - Tourist In This Town LP/CD14,95/9,95
Destroyer - Thief LP 14,95
Escape-Ism - Introduction To Escape-Ism CD 9,95
The Essex Green - Hardly Electronic CD 9,95
Fucked Up - Dose Your Dreams 2-LP/2-CD 21,95/9,95
Hiss Golden Messenger - Devotion: Songs About ... 4-LP/4-CD 69,95/39,95
Hiss Golden Messenger - Bad Dept 14,95/9,95
Hiss Golden Messenger - Hallelujah Anyhow 14,95/9,95
Hiss Golden Messenger - Haw 14,95/9,95
Hiss Golden Messenger - Heart Like A Levee 14,95/9,95
Hiss Golden Messenger - Poor Moon 14,95/9,95
H.C. McEntire - Lionheart LP/CD 14,95/9,95
Bob Mould - Beauty & Ruin CD 9,95
Bob Mould - Patch The Sky CD 9,95
Bob Mould - Sunshine Rock CD 9,95
The Mountain Goats - Goths 2-LP/CD 24,95/9,95
Neutral Milk Hotel - In The Aeroplane Over The Sea CD 9,95
Redd Kross - Teen Babes From Monsanto LP/CD 14,95/9,95
Spinanes - Manos LP 14,95
Superchunk - I Hate Music LP/CD 14,95/9,95
Superchunk - Superchunk CD 9,95
Superchunk - What A Time To Be Alive LP/CD 14,95/9,95
Titus Andronicus - The Most Lamentable Tragedy 2-CD 9,95
Tracyanne & Danny - Tracyanne & Danny LP/CD 14,95/9,95
William Tyler - Goes West LP/CD 14,95/9,95
Waxahatchee - Out In The Storm LP/CD 14,95/9,95
Wye Oak - The Louder I Call, The Faster It Runs LP/CD 14,95/9,95


16 Horsepower:
Limitierter LP-Leckerbissen!

16 Horsepower - All Access (ltd.)
4-LP (+DLC) - EUR 89,95

Man glaubt es kaum, jetzt sind wir schon bei der Katalognummer 1000 angelangt. Hätte auch niemand gedacht, als Reinhard und Rembert das Ganze vor mittlerweile fast 40 (!) Jahren mit der ersten Ausgabe des gleichnamigen Fanzines angefangen haben. Unter all den tollen, mäßigen, spannenden und teils bekloppten Bands mit denen wir in dreieinhalb Jahrzehnten gearbeitet haben, stachen so einige heraus, aber diese hier hat es definitiv verdient, mit der Jubiläumsnummer geehrt zu werden.

Wir bei Glitterhouse Records sind mehr als dankbar, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Band zusammenarbeiten durften und dürfen - wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung des 16 Horsepower "All Access" Box Sets verkünden zu können. Alle drei Alben - "Secret South", "Folklore" und "Live March 2001" - wurden für Vinyl remastered und selbstverständlich auf 180 Gramm-Vinyl gepresst. "Secret South" und "Folklore" waren lange Zeit nicht als LP erhältlich, "Live March 2001" wird zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl veröffentlicht.

Außerdem enthält das Set Reprints der Original Tourposter von 2001 und 2003, Download Codes zu allen Alben und überarbeitete Sleeves. "All Access" ist ein Pflichtkauf für alle 16 Horsepower Fans, sowie ein perfekter Einstieg für alle, die die Band zu jener Zeit verpasst haben.


Der Mailorder-Katalog im Netz

Die heiß ersehnte November-Ausgabe der großartigen Gitterhouse Mailorder-Gazette.


Auserwählte Pretiosen zum Wochenausklang:

Chantal Acda - Püwawau
LP/CD - EUR 17,75/14,75

Wenn es so etwas gäbe wie ein liebgewinnendes Gewöhnen an ständiges Überraschen, so sind Chantal Acdas Alben, egal ob unter ihrem eigenen guten Namen oder im jeweiligen berührenden Band-Umfeld, der bleibende Beweis dafür. Seien es durch stets neue Konstellationen befeuerte Collaborationen, kunstvoll gestaltete Albenalleingänge oder vor fieberndem Leben vibrierende Live-Aufnahmen - jede frische Veröffentlichung der ebenso anspruchsvoll artifiziell wie herzrührend gefühlvoll agierenden Sängerin und Klangkünstlerin trifft aufs Neue den Hörer bis in sein Innerstes, egal, auf welche stilistischen Seitensprünge die stets emotionserweiternden Einflüssen gegenüber offene, mit ungemein wachen Sinnen spielende Musikerin ihn auch einlädt und mitnimmt. Ihre 2019er Epen-Sammlung Püwawau bildet da keine Ausnahme in der unendlichen Überraschungskette, widmet sie sich doch in bis zu zehnminütigen, samtsanft fließenden Klangkunstkaskaden vor allem der Seele des Gesangs, indem sie die menschliche Stimme in flirrend farbigen Variantenreichtum darreicht, ihre eigene Stimme dabei gern auch in viellagige Gesangs-Wolken von fast unfassbar ätherischer Barock-Eleganz bettend. Gemeinsam mit einer Vielzahl von singenden und spielenden Wegbegleitern erschafft sie wundervolle vokale Feinkunst, die gemeinsam in betörend stilreiche Formenvielfalt gegossen wird, die den Song ebenso zelebriert wie das sentiment-sanfte Schweben, naturnah-intensiven Folk genauso hochleben lässt wie bezaubernde Elektronik-Elemente oder elegant-edlen Art Pop. Gebettet in akustische Akkord-Zartheiten und Keyboard-Klang-Magie, einfühlsam umspielt von dezentester Perkussion, seidenweichen Streichern und berührend barocken Holzbläsern wird der Stimme ein artistischer Altar errichtet, und wer wäre als bezaubernde Zeremonienmeisterin geeigneter als die seelenweich singende Chantal? Ein stimmungsreiche, wortwerte, gefühlskunstvolle Verneigung vor der tiefenberührenden Wirkung des Gesangs, ein weiteres bleibendes Beispiel der immer wieder überraschenden Acda-Art. (cpa).


Pete Astor - Paradise
LP/CD - EUR 17,95/14,95

Den guten Pete Astor werden leider nur noch wenige Menschen auf dem Schirm haben - leider völlig zu Unrecht. Er klingt heute nämlich exakt so schön wie zu seinen erfolgreicheren Zeiten in den 80ern mit so feinen Bands wie den unvergleichlichen Weather Prophets, The Loft oder Wisdom of Harry. Ich durfte ihn letztes Jahr live erleben, was dann gleich eines der allerbesten Konzerte des Jahres war. Der Endfünfziger klingt vor allem dank seiner ewig jugendlichen Stimme bis heute angenehm frisch und unverbraucht. Am klassischen Astor-Sound hat sich also kaum etwas geändert. Dies ist jetzt der Tapete-Reissue seines dritten Soloalbums von 1992, das Konzept der Weather Prophets wird weitgehend nahtlos fortgesetzt. Es erschien seinerzeit erstmals nicht mehr bei Creation, sondern auf einem Label namens Danceteria. Die Musik bleibt immer luftig und komplett unaufgeregt. Das liegt nicht nur an der betörenden, cool zurückgenommenen Stimme, sondern auch an der vorzüglichen Gitarrenarbeit (elektrisch und akustisch), teils auch leicht psychedelisch verfremdet oder mit dezentem Country-Twang. Das Beste sind aber die Songs: klassischer, harmonieseliger Jangle-Pop der Generation Smiths, Church, Felt. Astors kompetente Mitspieler sind Neil Scott (Felt, Everything But The Girl), Chris Clarke (The Rockingbirds, Danny And The Champions Of The World) und Russell Lax (The Oyster Band, Billy Childish's Pop Rivets). (Joe Whirlypop)


Bonnie Prince Billy - I Made A Place
LP/Ltd. LP/CD - EUR 23,95/24,95/14,95

19er. Laut Info die 1. auf neuem eigenem Material basierende LP (unter dem Namen?) seit 2011. Nun denn, sie ist toll ausgefallen! Nach eigenen Worten beeinflußt von hawaiianischer Musik, Jake Russell Xerxes, John Prine, und für mich überraschend "erdverbunden", der Gesang (klasse!!) kaum mal "brüchig", konzentrierte teilweise ganz großartige Songs, die oft (auf angenehmste Art) "simpel" wie in alten Zeiten wirken, teilweise in unverfälschter Schönheit und Werthaltigkeit erstrahlen, angesiedelt irgendwo zwischen Songwriter-Country (mal stark traditionell gefärbt, wobei der Gesang freilich ganz Genre-untypisch klingt), Americana und Folk (Rock). Eine Reihe klasse Arrangements, nichts Spektakuläres, aber feinst und feinziseliert, differenziert und diffizil resp. filigran ausgearbeitet, 2,3 Mal auch ziemlich süffig (Akustik- und unaufdringliche/zurückhaltende E-Gitarre setzt er im Wechsel oder gemeinsam ein, gleiches gilt für Flöte und Sax, weitere Saiteninstrumente und Piano/Orgel/Harmonium nur selten, hinzu kommen Geige, Akkordeon, Bassklarinette). Einige locker-beschwingte bis beinahe lustvoll zu nennende Tracks stehen neben in aller Ruhe vorgetragenen, völlig reduzierte neben sehr schön bunten, ausgesprochen friedvolle bzw. bestechend poetische geradezu verzaubernde Stücke begeistern mich besonders, und eines meiner privaten Highlights fällt etwas aus der Reihe: Dunkler "Gothic Folk", geheimnisvoll, eindringlich und packend. Dicke Empfehlung! (dvd)


Aziza Brahim - Sahari
LP (+DLC)/CD - EUR 17,75/15,75

19er. Die Exil-Sahraui (eine mauretanische Ethnie, in der Musik seit jeher eine große Bedeutung genießt) verbindet Nord- und (mehr) West-Afrika in ihrer ganz eigenen Singer-Songwriter-Sprache, ihre wunderbar phrasierende Stimme, z.T. dezent arabisch getönt, klar und höchst souverän, begeistert ein weiteres Mal! Dabei besitzt sie musikalisch für diese Musik eine ungewöhnlich große Spannbreite: Mal verwendet sie sehr deutlich westlich beeinflußte/aktualisierte Traditionen (wobei sie sporadisch selbst vor freilich dezenten und ganz "natürlich" wirkenden unaufdringlichen Electro-Beats, kombiniert mit der gewohnten Percussion, nicht zurückschreckt), besonders weit geht sie in 2 Stücken, die Roots-Reggae-Elemente entweder nahtlos einfließen lassen (in elegant-geschwindem Fluß/Groove) oder gar pur zelebrieren (relaxt, im weiblichen Duett). Anderswo klingt es ziemlich kraftvoll, ja schon etwas rockig, samt kleiner Tuareg-Anleihen (nicht vordergründig). Letztere tauchen (in geringem Umfang) ein weiteres Mal auf, im Verein mit einer eingängigen/melodisch packenden besonderen Sorte Afro (Groove) Pop. Auf der anderen Seite: Ein urtraditionell wirkendes Stück, weich, einnehmend, poetisch, der Gesang nur von Percussion begleitet. Hinzu kommen diverse Balladen, eine schöner als die andere: Als so etwas wie nordafrikanischer Songwriter-Folk (poetisch, ein Hauch Blues, fast schon catchy), ganz sachte, lyrisch und reduziert (gleichfalls folkig anmutend), federleicht in schnellerem Tempo (bestechend!), oder sanft und einfach herrlich, atmosphärisch verzaubernd. Neben dem Schlagwerk bevorzugte Begleitung: Akustische und (noch mehr!) elektrische Gitarren, die weich-gleißend, ungeheuer zart, Wah-Wah-verziert, filigran, hinreißend feinfühlig oder quecksilbrig ausfallen. Backing (Harmony) Vocals begleiten effektvoll. Ein ganz exzellentes Werk! Vinyl im Klappcover. (dvd)


Brainstory - Buck
LP/CD - EUR 16,95/12,95

Erneut ein extraschlurfiges garagensouliges und garagenpoppiges Werk von der Westcoast. Die Band besteht aus drei im San Bernardino Valley ansäßigen Brüdern, die deutlich nach späten 60ern und frühen 70ern klingen. Erste Eindrücke: Rodriguez, psychedelisch-späte Beatles, Allah-Las, Shuggie Otis, etwas G-Funk, Bobby Oroza - überwiegend im mittleren und unteren Tempo unterwegs. Die mehrstimmigen Vocals gehen gerne ins soulige Falsett (Richtung Delfonics oder Dramatics), die Band spielt einen sehr schlanken, milde garagigen Sound, schlicht mit Gitarre, Bass und Drums instrumentiert. Der Soul-Einschlag kommt vor allem von den Vocals, aber auch von einem coolen Laidback-Groove. Die Gitarrenarbeit ist ebenso unaufdringlich wie vorzüglich. Für Abwechslung sorgen wahlweise eine oldschoolige Beatbox (zwischen Shuggie Otis und Timmy Thomas), Trompete, Latin-Percussion, aber auch fast gospelige Chordamen. Die Typen scheinen einen Latino-Background zu haben, letztlich klingen sie eben multikulturell kalifornisch. Alles in allem ein sehr gelungenes Debütalbum beim Soul-Spezialisten Big Crown. Produziert hat der wie immer sehr gute Label-Boss Leon Michels (El Michels Affair). (Joe Whirlypop)


Jaimie Branch - Fly Or Die II: Bird Dogs Of Paradise
LP/CD - EUR 21,95/12,95

19er. Sie gehörte früher der neuen Chicago-Jazz-Szene an, lebt jetzt in New York. Und legt nach dem vielfach umjubelten '17er Debut einen vielleicht noch stärkeren Nachfolger vor. Die Besetzung: So außergewöhnlich wie das ganze Album, im Kern Trompete, Drums, Bass und Cello (die sich wundervoll ergänzen/verstärken!), dazu 2x ihr Gesang (erinnert mich teilweise in der Art an Matana Roberts, partiell sehr intensiv), ab und zu Synth, akustische Saiten oder afrikan. Mbira. Die Musik: Zeitgenössischer und beglückender Umgang mit der Vergangenheit in ziemlich großer Vielfalt, das fängt schon bei der Länge der Stücke an, von unter 1 Minute bis 11. Letzteres ist ein brillantes Highlight: Ostinati, kraftvoller bluesfundierter ausdrucksstarker (Trompete! Vocals!) Jazz, rhythmisch straight und tief fast Groove-artig grundiert, die Trompete zunächst messerscharf und höchst offensiv, dann enorm melodisch, kurzzeitig ein Drone-förmiger anschwellender/bedrohlich intensivierter Bass/Cello-Schwarm, später beschleunigt, aufwühlend, erregend, unwiderstehlich groovend-treibend, ein Hauch Kuba. Ein weiterer Höhepunkt kombiniert Afrika, Jazz und Minimal Music im tiefen Frieden wunderschön kontemplativ fließend, leicht spirituell. 2x begeistern fröhlich-beschwingte bis leichtfüßig tanzende bis absolut packende polyrhythmische Grooves, Ethno-Jazz (Karibik-Einfluß) bzw. Latin Jazz abseits üblicher Schemata (mitsamt Soundeffekten). Oder repetitiver abenteuerlicher Power-Groove-Jazz, der irgendwann völlig frei abkippt. Mächtig beeindruckend auch ganz "natürlich" wirkende (Streicher-) Drones (+ ein lustvolles Drum-Solo, ein wildes Heulen). Zwischendurch Anklänge an Chicago/AACM-Avantgarde oder ein feiner tradierter Swing-Groove. Toller Stoff, große Empfehlung! (dvd)


Bright Eyes - A Christmas Album
CD - EUR 6,95

Eines meiner persönlichen Glanzlichter unter den Weihnachtstonträgern jetzt zum gnadenreichen Sonderpreis: 2002, zu Bright Eyes-Lifted-Hochzeiten unter der lockeren Regie von Oberst, Maria Taylor und Mike Mogis mit einer wahren Schar Saddle Creek-Kumpel (u.a. Jake Bellows, Gretta Cohn, Orenda Fink, Neely Jenkins, Andy Lemaster, Matt Oberst, Macey Taylor, Nick White) bei Conor daheim aufgenommen, atmet diese roh-romantische 11-Fest-Klassiker-Kollektion ein schmerzlich-ehrliches Sentiment, das eine anheimelnde Atmosphäre bereits an der Pforte abweist. In zum Teil trockenkargen, von Wüstenwinden verwehten, von wechselnden Vokalisten vorgetragenen Versionen werden ehemalige Tränenzieher zu Objekten ehrlich-ernsthafter, verletzlich-verletzender Melancholie (wobei die Creek-Kameradschaft hörbar nicht ohne Spaß bei der Sache war). Einst als reines Benefiz-Objekt geplant, gab es diese trist-traurige Traumstunde bislang nur als einmalige Saddle Creek-Label-Exklusivität, jetzt darf die einzigartig emotionstiefe Exzentrizität endlich auch den weiten Weihnachtsmarkt aufwühlen. Und Oberst's finale Fassung von Have Yourself A Merry Little Christmas klettert unaufhaltsam unter die ersten Feier-Fünf meiner ewigen Christmas-Charts. (cpa)


Buzzsaw Joint Cut 6/Dusty Stylus - Various Artists
LP - EUR 14,50

Buzzsaw Joint ist eine monatlich stattfindende Londoner Clubnacht, die die Fans mit einer hochoktanigen Mischung aus Rhythm & Blues und Rock & Roll Trash betankt. Buzzsaw Chef Fritz hat zudem eine Mixcloud Seite ins Leben gerufen, mit Mixen zum Thema von Sammlern und Jägern rund um den Globus. Da war es nur folgerichtig, dass das ganze auch auf Vinyl und CD stattfindet. Mit Stag-O-Lee fand sich schnell jemand, der das für eine gute Idee hielt. Mehr Volumen/Cuts to follow. Get your ears around the wild'n'weird sounds of the extraordinary and inimitable Buzzsaw Joint!

Dusty Stylus ist ein Musik-Junkie der auf dem Land lebt, zirka 100 Kilometer nördlich von Melbourne in Australien. Die späten 80er verbrachte er Schlagzeug spielend in 60er Garage Bands und heute findet er seine musikalische Berufung im Sammeln von Nachkriegs-Blues, Rhythm & Blues und jede Menge Aussie Garage Rock. Er veranstaltet die erstklassige Bacon Fat Nacht und ist auch als DJ bei der phänomenalen Slow Grind Fever Reihe gerne gesehen. Für den 6. Cut von Buzzsaw Joint hat Dusty jede Menge seiner raren 45 und 78 UpM Scheiben entstaubt hier präsentiert zu Ihrem Vergnügen.


Buzzsaw Joint Cut 5+6/Sophisticated Savage + Dusty Stylus - Various Artists
CD - EUR 13,-

Wie bei Stag-O-Lee üblich finden sich zwei Vinyl-Ausgaben auf einer CD zusammengefasst. 32 Tracks und knapp 72 Minuten. Vollbedienung pur! Cut 5 und die ersten 16 Tracks stammen aus dem Fundus des Schweden Sophisticated Savage und die zweite Hälfte steuert Dusty Stylus, ein Sammler und Jäger aus Melbourne bei. Kommt komplett mit Track-by-Track Notes.


ISAN - Lamenting Machine
CD - EUR 13,95

19er des seit mehr als 20 Jahren aktiven Electronic-Acts aus England. Sie stammen wohl eigentlich aus einer anderen Szene, "Electronica Underground" der 90er mit Affinität zu z.B. Aphex Twin oder Autechre, mich erinnert hier einiges (nicht alles) am meisten noch an deutsche Acts wie Cluster der 2. Hälfte der 70er (auch und gerade mit Eno), teilweise mit größerer Rhythmus-Betonung, oder Harmonia & Eno bzw. Fripp & Eno (sogar Eno-Stücke alleine, pre-Ambient), selbst mal Tangerine Dream derselben Zeit in zurückgenommen, weniger plakativ. Auch die "Selbstportrait"-LPs von Roedelius vor 40 Jahren fallen mir ein. Freilich hört man kurzzeitig dann doch ihre Herkunft durch. Vieles besitzt einen völlig relaxten und friedvollen gleichmäßigen Fluß, weich und melodisch, reichlich repetitive Muster bzw. allmähliche Melodie-Variationen in Reihe, mit der Zeit stellt sich eine hypnotische Wirkung ein; anderes klingt sehr schön feinziseliert-verspielt. (dvd)


Keep On Chooglin' - Vol. 19/Double Trouble
CD - EUR 7,95

Ich habe einen Lauf! Und weil ich so happy mit #19 bin, habe ich das Werk auch noch professionell mastern lassen. Das beginnt mit vier Songwritern, einmal Kanada (Fred Eaglesmith) und drei Texanern (Shirl Milete, Townes, Willis Alan Ramsey), bevor uns Gregg Allman mit dem Johnny Jenkins Tune Blind Bats &?Swamp Rats tief in die Sümpfe führt. Auf Mudlow und Billy Ray Reynolds folgt eine kleine Bluesstrecke mit James Cotton (die 3. Chicken Heads Version auf KOC), Paul Butterfield's Better Days und spätere Canned Heat. Mein hochverehrter Delbert McClinton lässt noch einmal die Sau raus, bevor es abgeht in funkige Southern Gefilde. Mit George Hatcher Band (ein Brett), Electric Flag (Mega-Groove), Lowell George und J.J.Cale. Es folgt ein leicht schräges Polk Salad Annie des Manson Manuel Express und weiter rauscht der Southern Train: Cayenne, Creedence Clearwater Revival, Al Wilson (mit Born On The Bayou) und Skynyrd (Double Trouble), die Allmänner (Can't Take It With You) und die Outlaws (Freeborn Man). Liest sich wie ein Hammer? Ist ein Hammer! (rh)


Lesley Kernochan - The Hummingbird Revolution
LP (+CD)/CD - EUR 17,95/14,95

Auch mit ihrem zweiten Album für das MakeMyDay-Label bleibt sich die amerikanische Singer-Songwriterin treu und überrascht uns wieder mit ihrer ebenso wurzeltreuen wie eigenständigen, von beherzt-bewegenden Melodien und wunderbaren Worten getragenen Sicht der Country-Dinge. Egal ob allein zur meisterlich gespielten akustischen Gitarre oder zu feingliedrig-vielfältigen, stets erdnahen Band-Arrangements, stets ist die himmlisch klare, zu bemerkenswert großen Intervallsprüngen fähige, betörend sympathische Stimme der beeindruckend begabten Lied-Architektin im Mittelpunkt des mal aparten, mal aufwühlenden Americana-Geschehens, beherrscht sie die bunt gemischte Bühne aus allerlei perfekt beherrschten Roots-Stil-Varianten. Das reicht vom schlicht-schönen, berührend ehrlichen Akustik-Folk bis zur hochdramatischen, Streicher-umsäumten, ergreifend epischen, mit nativen Elementen geerdeten Breitwand-Ballade, vom klassischen Country über herzhaften Honky Tonk, filigran-kunstreichen Country-Rock und harmonisch beschwingte Jazz-Seitensprünge bis hin zu warmherzigem Gospel-Segen zum sich neigenden Tag. Bei aller perfekt dargereichten instrumentalen Vielfalt aber ist es immer wieder die verführerisch natürliche Wirkung von Lesley's Stimme und Wesen, die jedem einzelnen der zehn Song-Kleinode ihren ganz eigenen zart-klaren Zauber, ihren bleibenden Wert schenkt. Ein von einer einzigartig lebensprühenden Persönlichkeit, einer gefühlvoll strahlenden, bemerkenswert beweglichen Stimme und hochmusikalischen Seele geprägtes Song-Meisterwerk des zeitlosen, stilreichen Singer-Songwriter-Country-Folk-Rock, ein Album, das bleibt. (cpa)

Weiterhin lieferbar:
Lesley Kernochan - A Calm Sun - CD - 8,95


The Kinks - Arthur Or The Decline And Fall Of The British Empire (50th Anniversary Edition)
2-LP/2-CD/DeLuxe-Box-Set - EUR 24,95/16,95/69,95

Kinks sollte man dann doch wieder öfters hören, sie sind und bleiben die perfekte britische Popband. Dieser Nobel-Reissue bringt das schnell ins Gedächtnis zurück. Schon das grandiose "Victoria?, der Opener des 69er Standardwerks "Arthur Or The Decline And Fall Of The British Empire? ist ein unverbrauchter Knaller, übrigens einst kongenial von The Fall gecovert. Das seinerzeit siebte Studioalbum der Kinks feiert heuer seinen 50. Geburtstag und kommt aus diesem Anlass als Special Edition auf den Markt. Die zwölf originalen Songs (allesamt barocke Pophymnen, charmante Singalongs, eingängigstes Ohrgewürm) des Konzeptalbums zum Thema der Auswanderung werden mit Unmengen Bonus-Tracks ergänzt, die beim echten Fan für weiche Knie sorgen werden. Die Presse war sich seinerzeit einig und sprach von einem Meisterwerk, das leider nicht die Verkaufszahlen der Superstarkollegen Beatles und Stones erreichte. Aus heutiger Sicht darf man guten Gewissens von einem ausgesprochen britischen Meilenstein der Rockgeschichte sprechen, der auch nach einem halben Jahrhundert erstaunlich frisch klingt. Die Deluxe-Version verteilt insgesamt 81 Songs auf vier CDs, davon fünf unveröffentlichte Tracks und 28 bisher unveröffentlichte Versionen. Dazu gehören u.a. 2019 neu remasterte Versionen des Originalalbums von HD-Quellen, Mono- und Stereo-Single-Versionen, B-Seiten, alternative Mono- und Stereo-Mixe, Rehearsal-Tracks, BBC-Mixe und das verlorene Dave Davies-Soloalbum mit weiteren Bonustracks. Dazu gibt es ein 68-seitiges Buch mit umfangreichen Essays von Kinks-Experten, sowie vier 7-Inch-Singles - alles mit weiterer authentischer Printware ergänzt. Außerdem gibt es eine abgespeckte Doppel-CD-Version mit insgesamt 35 Tracks, die ebenfalls reichlich Bonus-Songs (u.a. das verlorene Dave Davies-Album) zu bieten hat. Ganz klar ein Fall für den weihnachtlichen Wunschzettel... . (Joe Whirlypop)


Mark Lanegan Band - Somebody's Knocking
2-LP/CD - EUR 29,95/15,95

Synth, Drum Programming und Drum Machines sind die in den Credits am häufigsten genannten Instrumentalangaben des 2019er Lanegan-Langwerks und gleich drei der vier Hauptbeteiligten an diesem Quartett-Kreativpaket - Siets van Gorkom, Alain Johanns und Rob Marshall - sind vorwiegend damit beschäftigt, die Schallräume mit elektrisierend elektronischen Möglichkeiten zu füllen. Dabei wundert es weniger, dass ein Album der rauhreif-markanten Stimme sich so vehement der tastenerzeugten Klangvielfalt hingibt, vielmehr überrascht es, welch deutlichen Spuren die verzerrten E-Gitarren trotzdem hinterlassen. Nicht nur Greg Dulli hat dabei einen Saiten-Auftritt, auch die oben erwähnten drei Lanegan-Band-Gefährten sind multiinstrumental geschult und glänzen auf Gitarren, Bass, Klavier und anderem Klangspielzeug. In den mal wabernd-wallenden, mal peitschend-treibenden, nur selten verhalten-verhallenden Sound-Hallen herrscht die unvergleichlich intensive Reibeisenstimme über ein bemerkenswert vielschichtiges, überraschend tanzbares, auffällig rückwärts gerichtetes Rock-Panoptikum, nicht selten entführen Synthwälle und pochende Drum-Maschinen, kristallenes Keyboard-Schillern und roh-zerrende E-Gitarren in weit zurückliegende Wave-, Goth- und Düster-Zeiten und häufig genug hört man die dunklen Gefährten der damaligen Nächte am inneren Ohr vorbeiziehen. Aber zwischen all den elektronischen Energie-Attacken zwischen Sisters Of Mercy, Depeche Mode, Visage, Camouflage und Cure macht uns Mark den David Bowie zum Brian Eno, liefert die Robert Palmer-Erdung zu den Gary Numan-Synthesizer- & Sequencer-Schwaden und mögen die Keyboard-Kaskaden auch noch so mächtig wogen - immer wieder gibt es diese kraftvollen, grundgebenden Gitarren-Griffe zwischen schneidendem Gomez-Americana, mystischem Swamp-Blues und deftigem Desert, die auch den verirrten Lauscher zurück auf den Boden des Lanegan-Lands holen, allen anderen liefert der genial ergreifende, kratzig knorrige Gesang genügend Grundhaftung in diesem faszinierenden elektronischen Wunderland. (cpa)


MINT - November 2019 (No. 32)
MAG - EUR 6,90

Das titelgebende Thema der November-Ausgabe bildet ein Besuch bei Billy Gibbons und Josh Homme in der Rancho de la Luna, wo die beiden Rock-Recken die frische Desert Sessions-Ausgabe zum Anlass nehmen, um den Mint-Leser auf eine ganz persönliche Platten-Exkursion mitzunehmen. Desweiteren dreht sich No. 32 um Vinylsammlerin und DJane Beatrix Schwitallick, das Sabbath Bloody Sabbath-Cover und seine Geheimnisse, Vinyl im Iran, den Rollenden Plattenladen, zehn frische Bucherscheinungen für den Plattensammler, die Bloggerin Jenn D'Eugenio, sieben Plattenwaschmaschinen im Test und Dr. Mint lamentiert über die Qualität der heutigen Vinylpressungen. Darüberhinaus gibt's mehr als 100 LP-Besprechungen, die 33 1/3 Cover-Rubrik, eine Vinyl-Vorschau, Plattenbörsentermine, das Sleeveface des Monats und dies und das und jenes.


Allison Moorer - Blood
CD - EUR 13,95

19er. Extrem persönlich/autobiografisch (ihre dunkle Familiengeschichte?). Vielleicht ein Grund dafür, daß ich von diesem Album ziemlich begeistert bin (was sonst nicht immer der Fall ist), vielleicht auch, weil der Rockanteil relativ gering ausfällt, der Sound vergleichsweise (aber nicht richtig) rauh, mit einem ausgesprochen hohen Balladenanteil. Glänzende Vocals, überzeugender denn je, voller Gefühl, strahlend und stimmgewaltig, nuanciert oder sanft aber bestimmt, und wunderbar phrasierend. Stilistisch zwischen Songwriter-Country, Edel-Folk-(Rock-)Pop, Americana-Tendenz, Folk (auch mal bluesig beeinflußt), differenziert (rootsig) rockig mit Power und 1x auch dezenter Schärfe. Volltönend in musikdienlicher Form, ganz zurückgenommen bis geradezu spartanisch, ganz zart und tief bewegend bzw. komplett "nackt", in apartem relaxtem Fluß, kraftvoll und rund, introvertiert, traurig/melancholisch, nachdenklich, hoffnungsvoll oder selbstbewußt? Zur Hälfte rein akustische Stücke, nur 1x pur elektrisch, einige entzückende Klangmalereien der E-Gitarre bzw. Pedal Steel. Vor allem aber: Diverse super Songs! Tiefe und Gehalt! Klare Empfehlung. (dvd)


Puss N Boots - Dear Santa
LP/CD - EUR 24,95/13,95

Das Country-Trio Norah Jones, Sasha Dobson und Catherine Popper weist sich nicht gerade durch verstärkte Veröffentlichungsvielfalt aus, da bietet es sich an, die ca. zehnjährige wechselhafte Präsenz mit einem zweiten Studiowerk zu begehen und dieses passenderweise ganz dem Christfest zu widmen (kaum eine Tonträgerform macht sich so gut im Alben-Katalog wie ein eigenständiges Weihnachtsalbum). Die drei gestandenen Grazien bieten uns mit Dear Santa zwar nur eine 5-Song-EP, füllen diese aber mit eigenem Zuckerwerk (Christmas All Over Again, The Great Romancer, Christmas Butt und It's Not Christmas Till You Come Home), einem ewigen Klassiker (Silent Night in einer gnadenreich entschleunigten Live-Version) und unser Herz mit eitel Freude.


Hugo Race & The True Spirit - The Gold Street Sessions (ltd. 180g)
LP - EUR 16,95

Ebenso werte wie schwere Vinyl-Erstveröffentlichung des 2003 als Glitterhouse-CD erschienenen Albums des einzigartig eigensinnigen Australiers mit der bemerkenswerten Band- & Solohistorie. Düstere Ambientklänge treffen auf Blues Noir, Folk, und psychedelisch infizierten Rock, erschaffen unter Mitwirkung von Race's Wegbegleiter-Projekt The True Spirit und Hugo nicht unähnlichen Individualisten wie Kristof Hahn (Swans, Pere Ubu), Marta Collica (John Parish, PJ Harvey) und RalfDroge (Flucht Nach Vorn). Die mit Download-Code versene LP ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert.

Auszüge aus dem reichhaltigen Race-Katalog, z.T. zu Sonderpreisen:
Hugo Race Fatalists - Taken By The Dream LP (+DLC)/CD 17,75/15,75
Hugo Race & Michelangelo Russo - John Lee Hooker's World Today LP (+DLC)/CD 17,75/15,75
Hugo Race Fatalists - 24 Hours To Nowhere LP (+CD)/CD 17,75/8,75
Hugo Race & True Spirit - False Idols 10? (+CD) 11,75
Hugo Race & True Spirit - The Spirit LP (+CD)/CD 17,75/8,75
Hugo Race & True Spirit - Live In Brussels 1992 CD 9,95
Hugo Race & True Spirit - Live In Monaco CD 7,95
Hugo Race - Between Hemispheres CD 7,95
Hugo Race - Fatalists CD 7,95
Hugo Race & Fatalists - We Never Had Control CD 7,95
Hugo Race & Fatalists - Orphans CD 7,95
Hugo Race & True Spirit - Taoist Priest CD 4,75
Catherine Graindorge/Hugo Race - Long Distance Operators CD 11,95
Gemini 4 - Gemini 4 CD 11,95


Bruce Springsteen - Western Stars: Songs From The Film
CD - EUR 14,95

Das Album, das Konzert zum Album, der Film zum Konzert, das Album zum Film: Nachdem Boss Bruce die Welt mit seinem 2019er Songwerk nachdrücklich beeindruckte, folgt nun die Live-Umsetzung der 13 Albumtracks ebenfalls als Klang-Konserve. Das filmtragende Konzert, aufgenommen in nahezu historischen Scheuen irgendwo auf den unendlichen Springsteen-Ländereien in New Jersey, zeigt den Meister nicht nur in der Begleitung seiner Gattin Patti, sondern zudem rückengestärkt durch Voll-Band und Komplett-Orchester, bei der Komplettaufführung des Western Stars-Albums, wobei der 13-Song-Reigen noch durch den Zusatz von Campbell's Rhinestone Cowboy gekrönt wird.


Bruce Springsteen - Western Stars + Songs From The Film
2-CD - EUR 18,95

Doppelt genäht hält besser bzw. im Doppelpack billiger bzw. greif gleich zwei und spar dabei: Im schnieken Schuber vereint gibt's hier die beiden Digiverpackten 2019er Springsteen-Veröffentlichungen - Studioalbum wie Live-CD bzw. Soundtrack zum Film - auf einen Griff.

Auch hier dürfen wir, Dank der unbezahlbaren Sony-Unterstützung, den ersten Bestellern eine kleine, feine Springsteen-Postkarten-Sammlung gratis beilegen (siehe dazu auch Dylan, Bob).


Tindersticks - No Treasure But Hope
LP/Ltd. LP/CD - EUR 23,95/23,95/15,95

19er. Ein wertvolles Geschenk! Natürlich ist diese Trademark-Stimme hinreißend wie immer, funktioniert wie eh und je, ein ganz leichtes Zittern, Vibrieren, barmend? - berückend! Edelst begleitet, wobei die instrumentale Führung wechselt, mal das Piano, mal die Gitarre (1x auch als akustische) in Kombination mit Vibrafon, Streichern oder Piano (oder ganz dominierend), mal Streicher (weiche Bläser oder Keyboards/Orgel veredeln hier und da, genauso wie fein abgestimmte Harmony/Backing Vocals). Vor allem aber wirken manche der Songs in meinen Ohren besser als fast alles, was sie in den letzten Jahren gemacht haben! Z.B., wenn sie uralte Songwriter-Schule und Melodien-Kunst zelebrieren. Ob federnd, anmutig und herrlich leicht und luftig (eine kleine Prise Jazz-Einfluß), ultra-relaxt an der Grenze zu geradezu becircender anhaltender Tristesse, in Piano-Balladen voll sanfter tief bewegender Melancholie mit Sogwirkung, in klassischer Schönheit behutsam umhüllend, ob federleicht und licht mit Lounge- und einem Hauch Bossa/Brasil-Feeling (ohne sich dort wirklich zu bedienen freilich), oder mit einem angedeuteten Groove (der mich irgendwie an bestimmte Grateful Dead-Stücke erinnert) in signifikant handfesterer Gangart (positiv aufgeladen, R'n'B-Anleihen, ein unmerkliches 60s-Flair). Mittendrin "See My Girls", ganz unvermutet definitiv "anders", ein stetiger hypnotischer wiewohl unaufdringlicher Zug/Drive unter Spannung mit schwelgenden Punktierungen - außergewöhnlich, faszinierend! Ein von wunderbarer Intimität und Wärme erfülltes Album, das ich sehr weit oben in ihrem Gesamtwerk ansiedeln würde. Einfach klasse. (dvd)


Water And Sand - Catching Light
CD - EUR 14,95

Das zweite Vollwerk des kongenialen Country-Folk-Paares Kim Taylor und Todd Thibaud, ganz zu Recht bei Blue Rose erscheinend. Schon mit dem bandbetitelten Debütalbum faszinierte das sich stimmlich perfekt ergänzende Duo mit schlicht schön gehaltenen Weisen zwischen naturverbundener Klarheit und dezent elektrifizierten Energie-Ausbrüchen, aber mit dem Dutzend neuer Co-Compositionen (sämtliche Songs entstanden im Taylor-Thibaud-Tandem) gelingt es den beiden, ihre eigenes Americana-Idiom noch zu verfeinern, zu perfektionieren, auf eine intensive Höhe zu heben, die noch lange nach dem letzten Song nachhallt. Erst beim zweiten oder dritten Hören fällt die Absenz von etwelchem Schlagwerk auf, derart voll, rund und vielfältig gefüllt wirken die naturbelassenen Klangräume, die auf instrumentaler Ebene mit akustischem Akkorden, saftig verzerrten E-Gitarren-Griffen, sanftem Bass und gelegentlichen Mandolinen-Feinfüllungen so reichhaltig ausgestaltet sind, dass den beiden mal sanft solierenden, mal sich gefühl- und kunstvoll umgarnenden Stimmen ein rundum perfektes Lager bereitet wird, das mal dezent, mal delikat, mal deftig von wurzelnaher Akustik-Ballade über klassischen Singer-Songwriter-Folk und beseelte Country-Alternativen bis hin zum zurückhaltend elektrisierendem Roots Rock reicht. Im Zentrum aber stehen, wirken und betören die ungemein natürlich nachfühlbaren Melodien, die in perfekt harmonierender Zweisamkeit dargereicht sicherlich auch dem Buddy & Julie-Jünger ein seliges Lächeln schenken werden. Nicht nur dem Verehrer des Water & Sand-Erstlings nachdrücklich empfohlen! (cpa)


Mike Zito & Friends - Rock'n'Roll: A Tribute To Chuck Berry
CD - EUR 16,95

19er. Wie der Titel schon sagt: Ausschließlich Chuck Berry-Covers. Saftig, vollfett und voller Power. Jedes einzelne der 20 (!) Songs mit Gästen vom Edelsten (Gitarren, aber auch vokal), die z.T. die Tracks stark prägen; u.a. Walter Trout, Joanna Connor, Eric Gales, Alex Skolnick, Ally Venable, Anders Osborne, Joe Bonamassa, Robben Ford, Luther Dickinson, Tinsley Ellis, Sonny Landreth, Tommy Castro, Albert Castiglia, Kid Andersen! Die Musik entfernt sich selten (manchmal aber doch) allzu weit vom Original, gern klingt's nach Neo-Rock'n'Roll um 1970 rum (z.B. entsprechenden Stücken der Stones zu der Zeit nicht unähnlich, die ja auch Berry coverten), anderswo eher in Richtung rockender R'n'B (mal Dr. Feelgood ein bischen verwandt), zwischendurch sehr schön locker-flockig Southern-rootsig, fein tänzelnd und dezent relaxter (mit Anders Osborne, für mich eins der Highlights) oder ein klassischer Slow Blues (Rock) samt frenetischem intensivem Solo oder irgendwo zwischen Rock'n'Roll und Blues Rock. Jede Menge ausgezeichnete vornehmlich konzentrierte aber auch ausgiebige Guitar-Features mit viel Schärfe (3x als Slide), ein Piano meist tief im Backing, hier und da Bläser (mal punktuell/sparsam eingesetzt, partiell schneidend, quasi riffend), einige Tracks werden 2-stimmig gesungen (Harmony Vocals) oder als Duett. Zito mal anders, doch gut wie immer! (dvd)


DEMNÄCHST in diesem Theater:

22.11.
The Who - WHO
Rolling Stones - Let It Bleed 50th Anniversary
Hanukkah+ - Various Artists
Grateful Dead - Ready Or Not
Beck - Hyperspace
Los Lobos - Llegó Navidad
Scott H. Biram - Sould Out To The Devil
Irmin Schmidt - Villa Wunderbar (ltd. 4-LP-BVox-Set)
No-Man - Love You To Bits

29.11.
Kate Rusby - Holly Head
Tim Buckley - Tim Buckley - Live At The Electric Theatre Co, Chicago, 1968
Mercury Rev - All Is Dream (4-CD-DeLuxe Edition)
Prince 1999 - 40th DeLuxe Edition
Mick Ronson - Only After Dark: The Complete Mainman Recordings
Flaming Lips - The Soft Bulletin: Live At Red Rocks
Jon Savage's 1969-1971: Rock Dreams On 45 - Various Artists

06.12.
The Go-Betweens - G Stands For Go-Betweens Volume 2: 1985-1989
Yann Tiersen - Portrait
Idles - A Beautiful Thing: Live At The Bataclan
Will Samson - Paralanguage

13.12.
Max Goldt - Draußen Die Herrliche Sonne 6-CD-Werkschau

10.01.2020
Bohren & Der Club Of Gore - Patchouli Blue
DeWolff - Tascam Tapes


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
10.12.2019 DE - Hamburg - Gruenspan
11.12.2019 DE - Berlin - Lido Berlin
12.12.2019 DE - Leipzig - UT Connewitz
13.12.2019 DE - Wiesbaden - Schlachthof Wiesbaden
14.12.2019 DE - Düsseldorf - Lieblingsplatte - zakk Düsseldorf

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
15.-16.11.2019 ROLLING STONE BEACH (Weissenhaeuser Strand near Luebeck, Germany)
01.12.19 Regensburg, Alte Mälzerei **
02.12.19 Mannheim, Alte Feuerwache **
04.12.19 Frankfurt, Zoom **
05.12.19 Münster, Sputnikhalle **
06.12.19 Trier, Mergener Hof **
07.12.19 Erfurt, HsD **
05.-09.08.2020 Open Flair Festival 2020 (Eschwege, Germany)

** Steiner & Madlaina als Support von Die Höchste Eisenbahn

NIVE & THE DEER CHILDREN
15.11.2019 DK - Odense - Kansas City
22.11.2019 FR - Brest - Les Inattendus festival, Cabaret Vauban
23.11.2019 FR - Granville - Theatre de Granville
13.12.2019 BE - Antwerp
14.12.2019 BE - Antwerp
03.01.2020 BE - Berchem - MixMass, De Singel


Alle guten Wünsche für Euch & die Euren!

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Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. November 2019

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