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LABEL/5156: Glitterhouse Mail-Order-Mail 08.11.19 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (08.11.2019)


Tonträger-Lagerverkauf,
Kaffee und Glühwein zum OBS-Kartenvorverkauf!

Zum OBS-24 Vor-Ort-VVK am 21.11. werden wir unzählige CDs und LPs, Einzelstücke, das Glitterhouse Records-Labelprogramm, einige leicht angestoßene Exemplare, diverse Schätzchen aus dem Glitterhouse Mailorder, OBS-Merchandising-Reste der vergangenen Jahre und auch gebrauchte CDs und LPs pi, pa, po zu Körnerdrescherpreisen anbieten. Im Lager, also genau dort, wo wir während des OBS das Band-Merchandising verkaufen. Zwischen 11 und ca. 16 Uhr (je nach Andrang) könnt ihr Schnäppchen nach Lust und Laune machen.

Außerdem: Kaffee, Kekse, Glühwein
In Zusammenarbeit mit unserem Sponsor REWE Sören Prokop werden wir euch zum Vorverkauf wieder mit Musik, Keksen, Kaffee, Glühwein und Kinderpunsch versorgen, gratis natürlich. Um unnötigen Müll durch Einwegbecher in Grenzen zu halten, bringt bitte Tassen mit. Vielen Dank, wir freuen uns auf euch!

Es wird übrigens eine Spendendose für Sea-Watch bereitstehen.


16 Horsepower:
Limitierter LP-Leckerbissen!

16 Horsepower - All Access (ltd.)
4-LP (+DLC) - EUR 89,95

Man glaubt es kaum, jetzt sind wir schon bei der Katalognummer 1000 angelangt. Hätte auch niemand gedacht, als Reinhard und Rembert das Ganze vor mittlerweile fast 40 (!) Jahren mit der ersten Ausgabe des gleichnamigen Fanzines angefangen haben. Unter all den tollen, mäßigen, spannenden und teils bekloppten Bands mit denen wir in dreieinhalb Jahrzehnten gearbeitet haben, stachen so einige heraus, aber diese hier hat es definitiv verdient, mit der Jubiläumsnummer geehrt zu werden.

Wir bei Glitterhouse Records sind mehr als dankbar, dass wir mit dieser außergewöhnlichen Band zusammenarbeiten durften und dürfen - wir freuen uns sehr, die Veröffentlichung des 16 Horsepower "All Access" Box Sets verkünden zu können. Alle drei Alben - "Secret South", "Folklore" und "Live March 2001" - wurden für Vinyl remastered und selbstverständlich auf 180 Gramm-Vinyl gepresst. "Secret South" und "Folklore" waren lange Zeit nicht als LP erhältlich, "Live March 2001" wird zum ersten Mal überhaupt auf Vinyl veröffentlicht.

Außerdem enthält das Set Reprints der Original Tourposter von 2001 und 2003, Download Codes zu allen Alben und überarbeitete Sleeves. "All Access" ist ein Pflichtkauf für alle 16 Horsepower Fans, sowie ein perfekter Einstieg für alle, die die Band zu jener Zeit verpasst haben.


Hugo's Gold

Eine schwerst limitierte LP-Erstveröffentlichung eines klassischen Race-Werks schenkt uns die Gelegenheit, Euch einen kleinen Rundblick auf noch lieferbare Alben-Kostbarkeiten und Collaborationen des eigensinnigen Klangzauberers zu gestatten:

Hugo Race & The True Spirit - The Gold Street Sessions (ltd. 180g)
LP - EUR 16,95

Ebenso werte wie schwere Vinyl-Erstveröffentlichung des 2003 als Glitterhouse-CD erschienenen Albums des einzigartig eigensinnigen Australiers mit der bemerkenswerten Band- & Solohistorie. Düstere Ambientklänge treffen auf Blues Noir, Folk, und psychedelisch infizierten Rock, erschaffen unter Mitwirkung von Race's Wegbegleiter-Projekt The True Spirit und Hugo nicht unähnlichen Individualisten wie Kristof Hahn (Swans, Pere Ubu), Marta Collica (John Parish, PJ Harvey) und RalfDroge (Flucht Nach Vorn).
Die mit Download-Code versehene LP ist weltweit auf 500 Exemplare limitiert.

Auszüge aus dem reichhaltigen Race-Katalog, z.T. zu Sonderpreisen:
Hugo Race Fatalists - Taken By The Dream LP (+DLC)/CD 17,75/15,75
Hugo Race & Michelangelo Russo - John Lee Hooker's World Today LP (+DLC)/CD 17,75/15,75
Hugo Race Fatalists - 24 Hours To Nowhere LP (+CD)/CD 17,75/8,75
Hugo Race & True Spirit - False Idols 10" (+CD) 11,75
Hugo Race & True Spirit - The Spirit LP (+CD)/CD 17,75/8,75
Hugo Race & True Spirit - Live In Brussels 1992 CD 9,95
Hugo Race & True Spirit - Live In Monaco CD 7,95
Hugo Race - Between Hemispheres CD 7,95
Hugo Race - Fatalists CD 7,95
Hugo Race & Fatalists - We Never Had Control CD 7,95
Hugo Race & Fatalists - Orphans CD 7,95
Hugo Race & True Spirit - Taoist Priest CD 4,75
Catherine Graindorge/Hugo Race - Long Distance Operators CD 11,95
Gemini 4 - Gemini 4 CD 11,95


Hiss Golden Messenger
gnadenlos günstig

Nahezu pünktlich zur Erscheinung des frischen MC Taylor-Werks setzt das generöse Merge-Label den kompletten Back-Katalog deutlich im Preis herab, was schon bei den Einzelalben ins Auge sticht, vor allem aber bei der Box für echte Freude sorgt. Hiss Golden Messenger zu Sonder- & Sonderstpreisen:

Hiss Golden Messenger - Terms Of Surrender
LP/Ltd. LP/CD - EUR 16,95/24,95/13,95

19er des Projekts von MC Taylor, aus Court & Spark entstanden, mit viel Prominenz, u.a. Brad und Phil Cook, Jenny Lewis, Aaron Dessner, Josh Kaufman. Ich vermeine Spuren von u.a. Wilco, Tom Petty, Belle & Sebastian oder auch wieder wie schon zuvor rockigem Dylan zu hören, die aber nicht groß auffallen, eh nur ganz punktuell. Wobei der Rahmen von überaus relaxtem überwiegend akust. Folk (Pop) über zeitgenössische dezent rootsige Indie-Pop-Balladen (in z.T. sehr reizvoller wie eigentümlicher Atmosphäre) bis zu erwachsenem reifem zeitlosem edlem teils sonnigem Songwriter-Guitar-Rock/Pop reicht. Am besten aber kommt Letzteres mit R'n'B/Blues-Elementen aufgefrischt (mächtig emotional und packend, fast hypnotisch), ein Folk-Track mit elektronischen Störgeräuschen und im Hintergrund leichtem old-timey-Einfluß (im Pop-Rahmen, suggestiv und originell), sowie ein repetitiv- psychedelisch angehauchtes Stück (ebenfalls ein wenig rootsig). Alle 3 richtig klasse! Oft melodisch überzeugende Musik, Saiten wie Tasten akust. und elektr., sporadisch Mandoline, Pedal Steel, und ab und zu eine extrovertierte heulende Harmonica, die beinahe wie eine E-Gitarre klingen kann. (dvd)

Der Backkatalog, je LP/CD: Hiss Golden Messenger - Bad Dept - 14,95/9,95 Hiss Golden Messenger - Hallelujah Anyhow - 14,95/9,95 Hiss Golden Messenger - Haw - 14,95/9,95 Hiss Golden Messenger - Heart Like A Levee - 14,95/9,95 Hiss Golden Messenger - Poor Moon - 14,95/9,95

Und jetzt - Die Box:
Hiss Golden Messenger - Devotion: Songs About Rivers & Spirits & Children 4-LP (+DLC) 69,95
Hiss Golden Messenger - Devotion: Songs About Rivers & Spirits & Children 4-CD 39,95


Der Mailorder-Katalog im Netz

Die heiß ersehnte November-Ausgabe der großartigen Gitterhouse Mailorder-Gazette, zum blätterfreundlich-wälderschonenden Katalog-Genuss.


Auserwählte Pretiosen zum Wochenausklang:

Chantal Acda - Püwawau
LP/CD - EUR 17,75/14,75

Wenn es so etwas gäbe wie ein liebgewinnendes Gewöhnen an ständiges Überraschen, so sind Chantal Acdas Alben, egal ob unter ihrem eigenen guten Namen oder im jeweiligen berührenden Band-Umfeld, der bleibende Beweis dafür. Seien es durch stets neue Konstellationen befeuerte Collaborationen, kunstvoll gestaltete Albenalleingänge oder vor fieberndem Leben vibrierende Live-Aufnahmen - jede frische Veröffentlichung der ebenso anspruchsvoll artifiziell wie herzrührend gefühlvoll agierenden Sängerin und Klangkünstlerin trifft aufs Neue den Hörer bis in sein Innerstes, egal, auf welche stilistischen Seitensprünge die stets emotionserweiternden Einflüssen gegenüber offene, mit ungemein wachen Sinnen spielende Musikerin ihn auch einlädt und mitnimmt. Ihre 2019er Epen-Sammlung Püwawau bildet da keine Ausnahme in der unendlichen Überraschungskette, widmet sie sich doch in bis zu zehnminütigen, samtsanft fließenden Klangkunstkaskaden vor allem der Seele des Gesangs, indem sie die menschliche Stimme in flirrend farbigen Variantenreichtum darreicht, ihre eigene Stimme dabei gern auch in viellagige Gesangs-Wolken von fast unfassbar ätherischer Barock-Eleganz bettend. Gemeinsam mit einer Vielzahl von singenden und spielenden Wegbegleitern erschafft sie wundervolle vokale Feinkunst, die gemeinsam in betörend stilreiche Formenvielfalt gegossen wird, die den Song ebenso zelebriert wie das sentiment-sanfte Schweben, naturnah-intensiven Folk genauso hochleben lässt wie bezaubernde Elektronik-Elemente oder elegant-edlen Art Pop. Gebettet in akustische Akkord-Zartheiten und Keyboard-Klang-Magie, einfühlsam umspielt von dezentester Perkussion, seidenweichen Streichern und berührend barocken Holzbläsern wird der Stimme ein artistischer Altar errichtet, und wer wäre als bezaubernde Zeremonienmeisterin geeigneter als die seelenweich singende Chantal? Ein stimmungsreiche, wortwerte, gefühlskunstvolle Verneigung vor der tiefenberührenden Wirkung des Gesangs, ein weiteres bleibendes Beispiel der immer wieder überrasch enden Acda-Art. (cpa).


Allah-Las - LAHS
LP/CD - EUR 21,95/13,95

Vierter Longplayer der diesmal noch tiefenentspannteren Kalifornier. Erster Eindruck: Grateful Dead treffen auf It's A Beautiful Day, circa 1969. Mit gewollt lascher Acid-Gitarre, kleiner Orgel (oder Fender Rhodes) und gekonnt verschlafenem Gesang. Der perfekte Sound, um auf dem Pacific Coast Highway in den Sonnenuntergang zu rollen. Das bevorzugte Tempo ist höchstens mittelschnell, dennoch haben die Songs zumindest zum Teil einen beschwingten Groove. Referenzen sind die psychedelischen Sixties, Westcoast, Love, Shuggie Otis, Spirit, Kevin Ayers (diese typischen Gitarrensounds!), Zombies, Byrds, Quicksilver Messenger Service und sogar etwas Krautrock. Dank einzelner Songs auf Portugiesisch und Spanisch fühlt man sich sogar ein wenig an den italienverbundenen Erlend Oye erinnert. Die Musik ist betont lasch, laidback und angenehm verdaddelt, was sich gefühlsmäßig auch schnell auch auf den Hörer überträgt. Der unaufgeregteste Sound der Welt, von Producer Jarvis Taveniere (Woods) kongenial inszeniert. (Joe Whirlypop)


Molly Burch - The Molly Burch Christmas Album
Ltd. LP/CD - EUR 16,95/12,95

Bereits ihr drittes Solo-Studiowerk widmet die amerikanische Singer-Songwriter-Folk-Sängerin allein den winterlichen Weisen, und allein dafür müssen wir sie schon lieben. Im zart-delikaten Dutzend finden sich dabei neben Klassikern wie I'll Be Home For Christmas, Have Yourself A Merry Little Christmas und Auld Lang Syne und mit sanfter Hand gewählten Coverversionen (Abba's Happy New Year und Wham's Last Christmas) auch zwei Molly-Originale zum weihnachtlichen Thema. Die LP kommt passenderweise in feierlich goldenem Vinyl.


Valerie Carter - Ooh Child (The Columbia Years)
CD - EUR 14,95

Die zwei Columbia-Soloalben Just A Stone's Throw Away (1977) und Wild Child (1978), vom Cherry Tree-Label zusammengelegt und um einen Bonustrack erweitert (Let's Be Lovers Again, im Duett mit Eddie Money). Neben Valerie agierten bei den Albumaufnahmen damals u.a. Linda Ronstadt, Maurice White, Lowell George, Jackson Browne, Deniece Williams, 1/2 Toto (Steve Lukather, Jeffrey & Steve Porcaro) und Jay Graydon.

"Beide Alben sind aus demselben stilistischen Holz geschnitzt, bieten Singer/Songwriter-Folk, wie er in den späten 70ern im Laurel-Canyon-Dunstkreis angesagt war, musikalisch stark in Richtung Westcoast angerichtet. Klasse Booklet, das mit kurzer Story, sämtlichen Texten und detaillierten Produktionsinfos keine Wünsche offenlässt." (Good Times)


Nick Cave & The Bad Seeds - Ghosteen
2-LP/2-CD - EUR 27,95/17,95

Während wir vom neuen, zweiteiligen, zusammen mit Warren Ellis, Thomas Wydler, Martin Casey, Jim Sclavunos und George Vjestica eingespielten Cave-Werk vorab nichts zum Reinhören & Drüberschreiben erhielten, wurden wie meinungsverbreiternden Magazine zum Glück bemustert: "... lichtgeflutete, erhabene, geradezu kosmische Songs. Vielleicht die schönsten im Werk des Melancholikers" (Rolling Stone); "... seine bislang vielleicht intimste Platte - aber auch ein Aufruf an die Erdbevölkerung." (Spex)

Ein kleiner Blick in den Cave-Katalog, zu Sonderpreisen:
Nick Cave & The Bad Seeds - Push The Sky Away - LP (+MP3)/CD - 15,95/8,95
Nick Cave & The Bad Seeds - Skeleton Tree - LP (+MP3)/CD - 15,95/8,95
Nick Cave & The Bad Seeds - Live From KCRW - 2-LP (+MP3)/CD - 15,95/8,95
Nick Cave & The Bad Seeds - One More Time With Feeling - 2-DVD/2-BluRay - 12,95/12,95
Nick Cave & Warren Ellis - Loin Des Hommes (Soundtrack) - LP (+MP3)/CD - 15,95/8,95


Gene Clark - No Other
LP/CD/DeLuxe-2-CD/Super-DeLuxe-Box - EUR 16,95/8,95/19,95/159,95

Ausgerechnet das Label 4 AD widmet 2019 dem Zeit des Künstler-Lebens bemerkenswert unterschätzten 1974er Asylum-Album seine angemessene Aufwertung, wobei das Werk seit seiner ersten Veröffentlichung schon mehrere eher kurzlebige Reissues erlebte, darunter auch eine ansprechende Rhino-Ausgabe. Verschwand die ein Jahr nach der Byrds-Reunion entstandene LP schon kurz nach Erscheinen aus den Plattenregalen, so ist man sich heute über den Wert des Werkes einig: "One of the greatest albums ever made. Initially celebrated for its obscurity, No Other is now celebrated for its magnificence. It was in every way a magnum opus: Epic, sprawling, poetic, choral, rococo." (The Guardian). Während die Einfach-Versionen des 4 AD-Reissues die acht Songs der 45 Jahre alten Kollektion in der frischen Abbey Road-Remaster-Fassung bieten, kommt die limitierte, in Hardcover-Buchform erscheinende DeLuxe-Edition mit einer Bonusdisc, die alternative Studio-Versionen der Album-Tracks und eine Aufnahme von Train Leaves Here This Morning enthält. Die preislich ungleich anspruchsvollere Super-DeLuxe-Box beinhaltet das Album als silberfarbene LP, dazu gibt's eine 7"-Vinyl-Single, 3 SA-CDs (incl. remastertes No Other-Original und zahlreiche Sessions-Outtakes), eine mit Audio- und Video-Material randvoll gefüllte BluRay und ein hochformatiges 80-Seiten-Buch.


Bob Dylan - Travelin' Thru 1967-1969: The Bootleg Series Vol. 15
3-LP/3-CD - EUR 49,95/23,95

Die 15. Ausgabe der bewährten Bootleg-Serie aus den Dylan-Archiven bietet im 50-Track-Listing gleich 47 bislang unveröffentlichte Aufnahmen und Alternativen aus der Nashville-Phase des Meisters, in der solch werte Werke wie John Wesley Harding, Nashville Skyline und Self Portrait entstanden. So finden sich hier einige differierende Versionen und Outtakes aus den betreffenden Album-Sessions auf den 3 Tonträgern, daneben bietet der Dreierpack aber vor allem Material aus den gemeinsamen Studio- und Live-Aufnahmen mit Johnny Cash, die in dieser Zeit mitgeschnitten wurden, darunter 6 Aufnahmen mit Carl Perkins an der Gitarre, Don't Think Twice, It's Alright/Understand Your Man als Cash/Dylan-Duett-Medley, eine Dylan-Version von Wanted Man, allerhand Cover-Songs, zwei Jimmie Rodgers-Medleys, Self Portrait-Session-Versionen von Folsom Prison Blues und Ring Of Fire und eine Aufnahme des 1969er Dylan-Auftritts in der Johny Cash-Show. Im Schuber dargereicht bietet die 3-CD-Fassung noch ein umfangreiches Begleit-Booklet.

Und Dank der Unterstützung unserer langjährigen Dylan-Connection dürfen wir auch der 15. Bootleg-Folge wieder gratis eine kleine Kollektion ausgewählter Dylan-Postkarten beilegen.


Fleetwood Mac - Rumours (DeLuxe Edition)
4-CD - EUR 24,95

Was sich hier zunächst darstellt als eine neuerlich erweiterte Wiederveröffentlichung des zentralen Werkes der zweiten Mac-Hauptphase, das aus der Tragik des Doppel-Paar-Scheiterns die Energie für ein wahres Jahrhundertalbum zog, entpuppt sich streng genommen als offizielle Spät-Auskopplung des 4-fach-Tonträgers aus der 35-Jahres-End-Edel-Edition. Oder die um eine weitere CD verlängerte Neu-Auflage der 3-CD zu selbigem Geburtstag. Auf jeden Fall aber ist es eine um 46 zusätzliche Tracks erweiterte Version des 1977er Erfolgsalbums (40 Millionen verkaufte Einheiten ist definitiv eine Zahl), die neben dem Originalwerk noch 1 CD mit 12 Live-Songs der 1977er Rumours-Tour und gleich zwei CDs mit Aufnahmen aus den Recording Sessions beinhaltet, jede Menge (34 Stücke) Early Takes, akustische Fassungen, Demo-Aufnahmen, Rough Versions, Outtakes, Instrumentals und Jam Sessions, dass es eine reine helle Fleetwood-Freude ist. Zur Not schenkt man die bereits vorhandenen 1-, 2- und 3-CD-Ausgaben den Kindern und Enkeln und behält diese finale Fassung.


Fleetwood Mac - Transmissions 1967-1968
2-CD - EUR 14,95

BBC Sessions und andere Radio-Live-Aufnahmen aus den frühen Fleetwood Mac-Tagen, als die beeindruckende Blues-Gitarre Peter Green's noch tonangebend war (wobei wir die instrumentalen Beiträge solcher Konstant-Mac-Mitglieder wie Mick Fleetwood und John McVie nicht verschweigen wollen). Entstehungs- bzw. Aufnahmezeit-bedingt findet sich unter den 43 Tracks vor allem blueslastiges Song-Werk (aber auch manche Überraschung), darunter u.a. Got To Move, Long Gray Mare, Black Magic Woman, Don't Be Cruel, Mean Old World, Peggy Sue Got Married, I'm So Lonely And Blue, Sheila, Need Your Love So Bad, Stop Messin' Round, Sweet Home Chciago, Hang On To A Dream, Albatross.


Giant Sand - Glum (25th Anniversary Edition)
2-LP/2-CD - EUR 21,95/13,95

Nach den 2011er Fire-Reissues der gesammelten Giant Sand-Alben jetzt die echte 25-Jahre-Geburtstags-Ausgabe des 1994er Albums, erweitert um einen Bonustonträger mit 9 Aufnahmen aus einer KCRW Session aus der Zeit, incl. der Songs World Stands Still, I Wish You Love, Lester Lampshade, Get To Leave, Left und I'm So Lonesome I Could Cry.


Halma - The Ground
LP - EUR 17,95

Sehr einnehmendes instrumentales Postrock/Psychedelic-Album. Die Band kommt aus Hamburg, klingt teils aber eher nach London circa 1969. Ihr Sound ist laidback und milde drogenselig. Mit verhallten Gitarrenplinkereien (selten auch mal mit flächigem Feedback), konsequent mit kleinen Delay-Effekten verziert. Der Vibe ist überwiegend sanft und entspannt. In der Musik wohnt eine innere Ruhe, die man so wahrscheinlich nur durch kontrolliertes Kiffen hinkriegt. Jüngere Menschen hören eventuell auch zeitgemäßen Postrock, für mich dominieren aber eher Einflüsse der frühen Pink Floyd. Wenn der melodiöse Bass die Regie übernimmt entsteht gar ein milder Dub-Vibe. Oder doch eher minimalistischer Drone, mit vagen Anklängen an Michael Rother und sogar Bohren & Der Club Of Gore' Aber eben alles tiefenentspannt und in sich ruhend, klar strukturiert und gerade deshalb überraschend spannend und beeindruckend atmosphärisch. (Joe Whirlypop)


Steve Hillage - The Golden Vibe
2-LP/CD - EUR 39,95/14,95

2019er Madfish-Zusammenstellung unveröffentlichter Stücke aus den Archiven des Gong-Gitarristen und Progressiv-Weltraumklangreisenden, 70 Minuten/14 Tracks anderweitig nicht auftauchenden Materials, das die Hillage-Sammlung bereichern hilft. Incl. u.a. The Golden Vibe, Calling You, Frame By Frame, The Dervish Riff, Water Trip (extended), Leyline Drips, Back To The Future Glid, Pre-Glid, Scorchio, Melting Leadatron (extended) und Flutterati.


The Hoochie Koo Vol. 2 - Various Artists
10" - EUR 13,-

Es ist Samstag Nacht in Berlin und die Hoochie Krew hat angerichtet. DJ Don Rogall bearbeitet die Menge, schlürft von seinem Bier und schmeisst einen weiteren 10"-Knaller auf den Plattenteller. Gerade als das kratzenden Heulen einer Gitarre sich mit einem hartnäckigen Beat vermischt, betritt ein Mann mit Baskenmütze die Szene und brüllt irgenwas zwischen Kauderwelsch und "Woobedoowop! Do the Camel Twist!" in ein schmutziges Mikrofon mit Lo-fi Effekten. GOGO-Mädchen in Leopard-Fetzen winden sich zu dem dröhnenden Live-Saxophon. Ein heisses Showgirl taucht aus dem Nichts auf und schält sich aus einem Klunkerkleid, begleitet von Schreien und Pfiffen. Das alles ist eine riesige, schunkelnde Spelunke mit völlig eigenen Gesetzen und wie aus einer anderen Dimension oder Zeit, der ganze Raum wild durcheinander, aber in wundersamer Einheit mit dem rauen, erdigen und elementaren Rhythmus. Das ist Hoochie Koo.

Hier ist das zweite Volumen in der Hoochie Koo-Serie. Der Soundtrack zur besten Berliner Clubnacht!


Simon Joyner - Pocket Moon
LP/Ltd. LP/CD - EUR 17,95/18,95/14,95

Stetig wachsendes Song-Werk eines der großen Lied-Schmiede unserer Tage, von bedeutungswerten Worten und melancholisch-weichen Melodien gleichermaßen getragener Liederreigen, der nicht nur unterschwellig an einige der prägendsten Namen dieses edlen Handwerks erinnert. Begleitet von einer vom langjährigen musikalischen Weggefährten Michael Grassner eigens für diese Album-Aufnahmen zusammengestellten sechsköpfigen Band, setzt der nur scheinbar zurückhaltende, dafür umso intensiver wirkende Sänger seine unaufdringlich dargereichten, nachhaltig tiefschürfenden Worte in ein mit Gitarren, klar akzentuiertem Klavier, dezentem Schlagwerk und berührenden Streicher-Ensemble-Einlagen zumeist friedlich fließendes, zwischen Desert und Drama, Wehmut und Wohlgefallen spielendes, herrlich natürlich gerichtetes Country-Folk-Lager, dem bei aller Liebe zum ernsten Spiel mit der ehrlichen Sprache reichlich Raum gelassen wird. Und während die Instrumente herrlich handwerkend auch Pedal Steel-Schweben und verzerrte Gitarren-Attacken erlauben und so auch den längeren, wortlosen Phasen Tiefe und Weite verleihen, macht sich Joyner endgültig auf, sich bleibend in die Riege der großen Nicht-Sänger einzureihen, gleichzeitig an Bob Dylan, Leonard Cohen, Howe Gelb und Townes van Zandt zu erinnern, auch musikalisch in deren hehren Regionen zu spielen, ohne je allein als Abziehbild nur eines der Genannten zu wirken. Nach mittlerweile 14 Alben, mit dieser fühlbar organischen Vereinigung aus Wort und Musik spielt und singt Joyner längst in seiner eigenen Liedschmied-Liga. (cpa)

"Omaha has given us the reigning heir to Henry Miller's dark emotional mirror, Townesvan Zandt's three chord-moan and Lou Reed's warehouse-minimalism: His name is Simon Joyner." (Gillian Welch)


Keep On Chooglin' - Vol. 19/Double Trouble
CD - EUR 7,95

Ich habe einen Lauf! Und weil ich so happy mit #19 bin, habe ich das Werk auch noch professionell mastern lassen. Das beginnt mit vier Songwritern, einmal Kanada (Fred Eaglesmith) und drei Texanern (Shirl Milete, Townes, Willis Alan Ramsey), bevor uns Gregg Allman mit dem Johnny Jenkins Tune Blind Bats & Swamp Rats tief in die Sümpfe führt. Auf Mudlow und Billy Ray Reynolds folgt eine kleine Bluesstrecke mit James Cotton (die 3. Chicken Heads Version auf KOC), Paul Butterfield's Better Days und spätere Canned Heat. Mein hochverehrter Delbert McClinton lässt noch einmal die Sau raus, bevor es abgeht in funkige Southern Gefilde. Mit George Hatcher Band (ein Brett), Electric Flag (Mega-Groove), Lowell George und J.J.Cale. Es folgt ein leicht schräges Polk Salad Annie des Manson Manuel Express und weiter rauscht der Southern Train: Cayenne, Creedence Clearwater Revival, Al Wilson (mit Born On The Bayou) und Skynyrd (Double Trouble), die Allmänner (Can't Take It With You) und die Outlaws (Freeborn Man). Liest sich wie ein Hammer? Ist ein Hammer! (rh)

Weiterhin lieferbar:
Alle vorhergehenden KOC-Volumen, je 1-CD - 7,95

Auch zu bekommen:
Various Artists - Keep On Chooglin' - Vol. 1 - 19 - 19-CD - 125,-


Kettcar - ... Und Das Geht So
3-LP (+DLC)/2-CD - EUR 24,95/14,95

Nach fünf gefeierten Studioalben erfreut die OBS-erfahrene Band mit 21 Live-Songs, aufgenommen während der Bläser-Tournee, die als Teil der zweijährigen Ich vs. Wir-Konzertreise auf besonderes Gefallen der Fans stieß. Die 2019er Grand Hotel Van Cleef-Veröffentlichung versammelt dabei Band- und Publikumslieblinge wie Rettung, Money Left To Burn, Scheine In Den Graben, Graceland, 48 Stunden, Balu, Balkon Gegenüber, Der Tag Wird Kommen, Revolver Entsichern, Palo Alto, Im Taxi Weinen, Auf den Billigen Plätzen, Trostbrücke Süd, Kein Außen Mehr, Deiche und Mein Skateboard Kriegt Mein Zahnarzt.


Kreidler - Flood
LP/CD - EUR 17,95/14,95

Gut zu wissen, dass es die Düsseldorfer Band Kreidler noch gibt - sie sind nämlich etwas ganz Besonderes. Einst Spex-Lieblinge, zuletzt (jedenfalls in meiner Wahrnehmung) nicht mehr ganz so präsent wie einst. Nach einem Vierteljahrhundert Bandgeschichte hat ihr Sound kein bisschen an Relevanz verloren und klingt so zeitlos und eigenständig wie damals. Auch in den letzten Jahren kamen mit Abständen, aber doch regelmäßig, Kreidler-Produktionen auf den Markt. Für mich ist dies jetzt ein Wiederhören nach fast einem Dutzend Jahren, und ich bin erneut sehr angetan. Die weitgehend instrumentale Musik lebt von einer inhärenten Ruhe und Ausgeglichenheit, deren Wirkung ich ebenso berührend wie betörend finde. Die Töne (oft analog-elektronischer Herkunft, vieles aber konventionell handgespielt) sind wohlgesetzt, das Produktionsdesign schlank, aber auch warm und organisch. Stilistisch höre ich ein Hybrid aus (sedierten?) Can und in sich ruhendem Postrock, teils fast triphop-nah, ein bisschen karibisch angehaucht, manchmal aber auch fast tanzbar. Es entwickelt sich ein teils sanfter, kontemplativer, oft aber auch stoischer und treibender Groove, der der Musik Struktur und Würde verleiht. Auch filmmusikalische Referenzen sind erkennbar, alles aber mit (vermeintlich) leichter Hand in fließende Töne gesetzt. Dabei höre ich Kraftwerk-Anklänge (Düsseldorfer Wurzeln?), dank Delay-Effekten aber auch Dub-Strukturen. Gast-Vocals kommen von Khoes (Nesindano Namises) und Ricardo Domeneck. Ein komplett zeitloser, hypnotisch-elegischer Trip zwischen allen Styles und Genres. (Joe Whirlypop)


Volker Kriegel - Two Concerts (Lagos 1979 & Bochum 1990)
2-CD - EUR 16,95

(Fast) weltumspannendes Konzertprogramm: Das Doppelalbum dokumentiert zwei Live-Auftritte des Jazzrock-Meistergitarristen mit seinem Mild Maniac Orchestra. Einmal eher bodenständig jazzrockig im Pott, dann glamourös im westafrikanischen Nigeria. Für mich steht Kriegel für alle Zeiten für seine bis heute grandiose (und floortaugliche) Komposition "Mathar", noch in den 60ern für Dave Pike entstanden. Seine weitere Karriere machte ihn zum führenden deutschen Jazzrock-Gitarristen, der sich zwischen Passport und dem United Jazz & Rock Orchestra bewegte. Die Konzertmitschnitte entstammen Kriegels frisch digitalisiertem privatem Tonbandarchiv. 1979 war er mit seiner Band auf Einladung des Goethe-Instituts auf Afrika-Tour. Das Konzert in Lagos wurde mit zusätzlicher afrikanischer Percussion befeuert und von einem Gastauftritt des großen King Sunny Adé gekrönt. 1990 waren in Bochum außer Kriegel nur noch Keyboarder Thomas Bettermann dabei. Mit neuer Formation klang der Saitenvirtuose dann wieder mehr nach herkömmlichem Jazzrock: technisch virtuos, außerordentlich dynamisch, aber auch verspielt mit ebenso ausführlichen wie gekonnten Soli in überlangen Songs. (Joe Whirlypop)


Shawn Lee - Rides Again
LP/CD - EUR 23,95/14,95

Als überzeugter Shawn Lee-Fan kann ich mich keinesfalls objektiv ans Hören des neuen Albums machen - zu groß ist die Vorfreude. Der einzigartige in London lebende amerikanische Musiker und Produzent überzeugt seit Jahren an allen Fronten: solo, mit Young Gun Silver Fox oder Ping Pong Orchestra, im Duo mit der Chinesin Bei Bei. Stilistisch vielseitig, zieht es Shawn Lee aber letztlich fast immer zu einem Blue Eyed Soul/Westcoast-Hybrid zurück. Mit nicht zu überhörenden Soft-/Yacht-Rock Anklängen und überhaupt deutlichem 70er-Einfluss. Die Referenzen reichen von Doobie Brothers über Hall & Oates und JJ Cale bis hin zu den späten (countryfreien) Eagles. Ohne Vocals schimmern sogar die High Llamas durch. Technisch perfekt, mit kompetenten Muckern schlank inszeniert. Ein Arrangement-Traum mit lässigsten Orgeln und Gitarren (oft latent funky, aber auch mit butterweicher Slide), Vibrafon und als besonderem Schmankerl diesmal gleich mehrfach mit einer prähistorischen Beatbox, die exakt den Ton von Timmy Thomas' unsterblichem "Why Can't We Live Together" trifft, das als geschmackssicherer Blueprint das traumhafte Album prägt. Shawn Lee ist ein Tausendsassa, niemand schafft es aktuell wie er, flockigen Vintage-Westcoast-Pop und sommerlichen Soul zu fusionieren und dabei auch wieder eine Handvoll eleganter Hits mit Langzeitwirkung aus dem Hut zu zaubern. (Joe Whirlypop)


Magpie Salute - High Water II
2-LP (MP3)/CD - EUR 23,95/15,95

War schon der erste Teil des 2018er Albums ein wahres Geschenk an den bodenständigen, Gitarren-verliebten Freund des Southern-Roots-Jam-Rocks, so wird das Bruderalbum bei wiederholtem Hören zu einer echten Offenbarung. Denn kaum ein anderes Album hat sich in den vergangenen Monaten derart hartnäckig in mein CD-Abspielgerät verbissen, und selten hörte ich ein Roots Rock-Album, dem der Dauergenuss derart gut tut. Dabei stößt die wurzel-saftige, durchweg von beeindruckender Instrumental-Beherrschung gesättigte, von vielerlei Gitarrenklang und packender Keyboard-Kunst gleichermaßen geprägte, mitunter deftig harte Southern-Mischung bereits bei erster Begegnung auf offene Ohren und Arme, trifft die Mannschaft um Rich Robinson doch exakt den groove-satten, packenden, riff-reifen Rock-Ton, den man seit seligen Black Crowes-Tagen so sehnlichst vermisst. Mehr noch als die auf mehreren Ebenen verwandte Brotherhood aber zelebrieren Magpie Salute die Macht des Songs, bei aller Liebe zum ausgelassen-ausufernden, mitreißend-musikbeseelten Spiel, zu scheinbar völlig losgelöst treibenden, herrlich inspirierten Instrumental-Passagen gerät der Song-Kern nie aus dem fieberndem Fokus, woran nicht zuletzt der großartige Shouter John Hogg mit seiner zeitlosen Rock-Stimme zwischen jungem Rod Stewart und reifem Steven Tyler, Steve Marriott und Robert Plant einen großen Anteil hat. Nahezu mühelos wandelt die prächtig eingespielte Band durch die Vielfalt der wurzelgetragenen Rock-Stile, zitiert klavierbetont Little Feat, verneigt sich vor Neil Young's Country Rock und lebt die gitarrengleißende Allman Brothers-Energie, feiert den Folk-Blues und kokettiert mit klaren Kinks-Akkorden, packt mit Stones-Riffs, gemahnt an Neal Casal's Song-Seligkeit und suhlt in schleppender Led Zeppelin-Härte. Obwohl zu gleicher Zeit entstanden wie High Water I ist die No. 2 nicht nur ein völlig eigenständiges Werk geworden, es ist der reifere, spürbar erwachsen gewordene Album-Bruder, dessen Songs die Zeiten womöglich noch besser überdauern werden. (cpa)

Zum Sonderpreis lieferbar:
Magpie Salute - High Water I - CD - 9,95


The Mighty Mocambos - 2066
CD - EUR 14,95

Die Hamburger Funk-Dons mit neuem Album featuring diverse Promis. Große Namen bräuchten sie eigentlich gar nicht, ihr trocken produzierter und doch immer saftig groovender Funk ist an sich schon überzeugend genug. Als Gastvokalisten holte man sich dennoch für einige Nummern Gesangsgrößen wie die Britin Gizelle Smith (als deren Backing Band man ohnehin gerne unterwegs ist), Lee Fields (wow!) und einige richtig gute Rapper (darunter Ice-T!). Der patentierte Mocambo-Groove hält das Ganze souverän zusammen. Schwitzig handgespielt, bläsersatt und immer leicht garagig produziert (dieser perfekte Drum-Sound!), was dann oft genug an authentischen Deep Funk aus den späten 60ern erinnert. Als überzeugende Ornamente gibt es coole Chormietzen, Hippie-Flöten, Handclaps oder auch mal eine fernöstliche Sitar. Drei Tracks will ich besonders hervorheben: "Return To Space" wartet programmatisch korrekt mit dem großen Peter Thomas ("Raumpatrouille") auf, "Here We Go" hat zum harten Groove einen richtig lässigen Kinderchor zu bieten, was großartig funktioniert. Den besten Song gibt es zum Schluss: "Bounce That Ass" mit den sonoren Gastrappern Ice-T & Charlie Funk ist ein mächtiger, oldschooliger Funkhammer, der auch HipHop-Skeptiker überzeugen wird. (Joe Whirlypop)


Pop Group - Y (Definitive Edition)
LP+12" (+MP3)/4-LP (+MP3)/CD/3-CD - EUR 26,95/89,95/14,95/21,95

19er Reissue des außergewöhnlichen Debut-Albums von 1979, remastered + half-speed-cut in den Abbey Road-Studios, u.a. in limitierten Deluxe-CD/LP-Boxen erhältlich mit umfangreichen Booklets und Kunstdrucken sowie 2 Bonus-Alben (je eins mit Alternativ-Takes/Mixes + ein weiterer Track bzw. Live-Aufnahmen aller Stücke), hinzu kommt die non-LP-Debut-Single She Is Beyond Good & Evil samt B-Side. Super-Deluxe-Box mit LPs in 180-g-Gold-Vinyl mit 2 signierten Drucken. Dennis Bovell produzierte dieses Werk voller radikaler erbarmungslos konsequenter Tracks, die eine Art Free Avantgarde Rock, Post Punk/Wave, hier und da Funk-Elemente, sowas wie Fake-Free Jazz und manchmal Dubeinfluß kombinierten, gelegentlich einen zerschossenen Groove/reizvoll komplex funky rockenden Rhythmus einbauten, sporadisch damit ein wenig an frühe übersteigerte/extremere Gang Of 4 erinnerten, eher noch an New Yorker No Wave. Roh, schneidend, noisig, kontrolliert, wild, zur Splitter-Gitarre gesellten sich des Öfteren ein Piano (oder Keyboards) und ein (vorzugsweise mächtig extrovertiertes freies bis quiekendes) Sax, der Gesang hart und kongenial, phasenweise starke Hall/Echo-Effekte. Die (bislang unveröffentlichten) Alternativ-Takes, in den gleichen Sessions aufgenommen/gemixt, klingen z.T. deutlich anders, z.B. noch experimenteller, rhythmisch (auch mal wesentlich) straighter/weniger zerhackt, konzentriert eingedampft oder wie Stooges in psychotisch; die Live-Takes (ebenfalls unreleased) kommen oft noch ungehobelter, rauher, splittriger, schärfer geschnitten, oder vokal offensiver. 3 Tracks (darunter 2 der 3 längeren) fallen aus der Reihe: Das großartige We Are Time, mit klasse treibendem Groove, sowas wie "Strange Dub Rock" (Alt.-Fassung: Viel mehr Effekte, quasi "Dub of Dub"); Savage Sea, geheimnisvoll/spooky, ein bischen gar poetisch, Piano-basiert (Alt.: Instrumental anders, z.B. Geige, mehr Keyboards; live: Mehr Drama, noch wirkungsvoller!); und Dreams, überraschend reduziert und, hmm, luftig, tastend (Alt: Spookiger, extrem effektreich). Die Bonus-Single She Is Beyond schließlich wirkt "gemäßigter", Richtung funky New Wave der Zeit, die B-Seite als mittels Effektgewitter verdichtete Pseudo-Dub-Version. Musik als ein großes radikales Wagnis! (dvd)


Die Realität - Bubblegum Noir
LP (DLC)/CD - EUR 16,95/14,95

Dezidiert coole Kölner Band mit einigen Vorteilen: Erstens eine Katze auf dem Cover, zweitens spielt und singt Tausendsassa Eric Pfeil mit. Und drittens ist die Musik überaus gelungen. Mit seinen beiden Mitstreitern verlässt Pfeil das eher folkige Storyteller-Format und spielt üppig arrangierten Pop tendenziell mit spaciger 80er-Verwurzelung, für den vermutlich Producer O.L.A.F. Opal (International Music, The Notwist, Naked Lunch) mit verantwortlich ist. Die deutschen Texte sind natürlich nach wie vor höchst einnehmend, hintergründig, surreal und lustig. Der Sound gerät teils recht ausladend, mit psychedelisch verfremdeten Gitarren und analogen Syhnties, oft auch mit pluckerndem Cure-Vibe und kosmischen Verfremdungen. Space-Pop aus deutschen Landen, mal noisig , mal ein bisschen krautig. "Deutschlands älteste Schülerband" (Selbsteinschätzung) huldigt per bittersüßem Song-Tribut den Go-Betweens, dank bester Connections erweist sich Robert Forster auch gleich als Realitäts-Fan. Gewisse Parallelen zu den famosen Schweizern Klaus Johann Grobe höre ich ebenso heraus wie eine spürbare Leidenschaft für 80er Creation-Bands. Man merkt halt, dass hier Auskenner mit großen Plattensammlungen am Werk sind, deren kauzig-bunter Zitatpop vor popmusikalische Referenzen nur so strotzt. (Joe Whirlypop)


Matana Roberts - Coin Coin Chapter Four: Memphis
LP/CD - EUR 18,95/12,95

19er. Sie bleibt sich in ihrer großangelegten Serie (Chapter 1 gehört für mich immer noch zu den Top 3 dieses Jahrhunderts) treu: Jedes Mal klingt's anders. Hier v.a. mit 1-3 Bläsern (neben ihrem Alt Sax + Klarinette auch Posaune), E-Gitarre, teils Geige, manchmal Vibrafon, ihr ausgezeichneter Gesang wird ergänzt von auffällig reizvoll intonierten spoken words/Deklamationen, mal auch etwas lautmalerisch oder mehrstimmige Passagen (toll!). Neben Originalen verwendet sie uralte Folk-, Country- und Blues-Songs - freilich oft radikal aufgebrochen bzw. auf die melodische Essenz reduziert, fast alle Stücke gegen ineinander über. Das Spektrum ist enorm: Recht viel atmosphärisch wie "klassisch" freier Jazz resp. Avantgarde, eine Art sturer "Stakkato-Jazz", freigeistige getragene fast feierlich-spirituelle (und wundervolle!) Phasen/Tracks, luftige wie hoch intensive/dichte/brennende, darin inbegriffen punktuelle Folk-Versatzstücke (die mich mehrfach kurz an Albert Ayler erinnern), mal ein freihändiger Groove oder ein superber rollender Rhythmus mit repetitiven Melodien (in innovativer Weise!), kurzzeitig erhabener hochmelodischer Jazz oder etwas meditativ, eine Art außerweltlicher Folk Jazz in getragen und verzaubernd schön (und melodisch klasse, stärkerer Songcharakter), gar ein (wahrhaft beglückendes) rein vokales Stück (mit 4 weiteren Stimmen, feinst arrangiert/verwoben, inkl. Lead-, Kanon- und Chor- sowie Folk/Shanty- und Gospel-Elemente, recht traditionell und lang). Ergibt ein Werk, daß zwar insgesamt nicht ganz die Klasse von Vol. 1 erreicht (aber für mich klar Vol. 2 und 3 schlägt), in mindestens 5 oder 6 der 13 Songs aber schon! Die Musiker kommen nicht nur aus der reinen Jazz-Szene, spielten u.a. auch für Thurston Moore, Godspeed You Black Emperor, Cass McCombs (z.B. Sam Shalabi, Hannah Marcus, Steve Swell sind dabei). Unbedingte Empfehlung! (dvd)


Bruce Springsteen - Western Stars: Songs From The Film
CD - EUR 14,95

Das Album, das Konzert zum Album, der Film zum Konzert, das Album zum Film: Nachdem Boss Bruce die Welt mit seinem 2019er Songwerk nachdrücklich beeindruckte, folgt nun die Live-Umsetzung der 13 Albumtracks ebenfalls als Klang-Konserve. Das filmtragende Konzert, aufgenommen in nahezu historischen Scheuen irgendwo auf den unendlichen Springsteen-Ländereien in New Jersey, zeigt den Meister nicht nur in der Begleitung seiner Gattin Patti, sondern zudem rückengestärkt durch Voll-Band und Komplett-Orchester, bei der Komplettaufführung des Western Stars-Albums, wobei der 13-Song-Reigen noch durch den Zusatz von Campbell's Rhinestone Cowboy gekrönt wird.


Bruce Springsteen - Western Stars + Songs From The Film
2-CD - EUR 18,95

Doppelt genäht hält besser bzw. im Doppelpack billiger bzw. greif gleich zwei und spar dabei: Im schnieken Schuber vereint gibt's hier die beiden Digiverpackten 2019er Springsteen-Veröffentlichungen - Studioalbum wie Live-CD bzw. Soundtrack zum Film - auf einen Griff.

Auch hier dürfen wir, Dank der unbezahlbaren Sony-Unterstützung, den ersten Bestellern eine kleine, feine Springsteen-Postkarten-Sammlung gratis beilegen (siehe dazu auch Dylan, Bob).


Sunshine Of Your Love: A Concert For Jack Bruce - Various Artists
2-CD+DVD - EUR 19,95

Eine Verneigung vor einem grandiosen Songwriter, eindrucksvollen Sänger und genialen Bassisten, gleichzeitig großartiges Geschenk an alle Jack Bruce-Verehrer: Die in einem dicken achtseitigen Digipak daherkommende, von einem vielfältig gefüllten 28-Seiten-Booklet begleitete 2019er MIG-Veröffentlichung bietet das komplette Konzert, das am ersten Todestag des Cream-Königs auf Initiative seiner Tochter Natasha im Londoner Roundhouse stattfand. Die 122 Minuten Material wurden am 24. Oktober 2015 mitgeschnitten und erleben hier und jetzt erstmals ihre klanglich aufbereitete Komplettveröffentlichung. Unter der Konzertleitung von Nitin Sawhney versammelten sich damals zahlreiche Wegbegleiter, Freunde und Verehrer (sämtliche auch mit Bild und wortreicher Verneigung im Beiheft zu finden) auf der Roundhouse-Bühne, um 21 Songs aus der reichen Bruce-Band- & Solo-Geschichte mit Liebe und Leben zu erfüllen; der damals entschuldigt fehlende Langzeitweggefährte Eric Clapton steuerte den Song For Jack bei, der hier erstmals auf offiziellem Tonträger stattfindet. In beeindruckenden Live-Versionen finden sich hier zeitlose Klassiker wie Hit & Run, I Feel Free, Weird Of Hermiston, White Room, Politician, No Surrender, Rope Ladder To The Moon, Ships In The Night, Badge, How's Tricks, I'm So Glad und Sunshine Of Your Love, dargereicht von einer auserlesenen Musiker-Riege, beeindruckend besetzt mit u.a. Ian Anderson, Liam Baley, Ginger Baker, Clem Clemson, Hugh Cornwell, Mark King, Phil Manzanera, Bernie Marsden, Vernon Reid, Uli Jon Roth, Nitin Sawhney, Stealth, Joss Stone, Aruba Red (=Natasha Bruce), Corin Jack Bruce und Kyla Simone Bruce. (cpa)


Suzan Köcher's Suprafon - Suprafon
LP (+MP3)/CD - EUR 23,95/15,95

Man erinnert sich hoffentlich an ihren glänzenden Auftritt beim diesjährigen Orange Blossom Special. In der warmen Mittagssonne kamen die ausgeruhten Psychedelic-Americana-Pretiosen ganz wunderbar zur Geltung - für mich wars eines der absoluten Festival-Highlights. Das Album beginnt dann auch genau in diesem Vibe, und soweit ich mich erinnere auch mit demselben grandiosen Song: "Peaky Blinders" gewinnt mit zunächst leicht weggetretenem, gedoppeltem Gesang zu träge psychedelischem Blues-Groove. Dann schleicht sich dieses grandios elegische Moog-Riff ein, in der Wirkung sanft und doch extrem suggestiv - das läuft bei mir gerade auf Dauer-Repeat. Nach diesem betörenden Einstieg geht dann auch nichts mehr schief. Die Songs bleiben meistens im mittleren, selten auch mal schnelleren Tempo, haben eine in sich ruhende Tiefe und sind von feinster Struktur, mit wunderschönen Gitarrenlinien, deutlich aus den späten Sixties inspiriert. Milde psychedelisch und luftig-spacig, aber ohne jede stumpfe Drogenschwere. Dafür mal mit cooler Morricone-Westerngitarre, Xylofon, acidfolkig verdaddelt oder auch mit einem melancholischen Cello. Der klare Gesang ist cool und ausgeruht - erinnert ein wenig an Hope Sandoval, das Zusammenspiel von Keyboards und Gitarren (Julian Müller) ist wohl temperiert und harmonisch. Hier ist jeder Ton überlegt gesetzt, die plinkernde Gitarre erinnert deutlich an die frühen, psychedelischen Pink Floyd. Suzans Band setzt sich aus hervorragenden Leuten von Palace Fever und Blackberries zusammen, die hier zu einer harmonischen Einheit verschmelzen. Suzan Köcher's Suprafon sind aktuell mit Okta Logue auf Tour, einen Konzertbesuch kann ich nur dringend empfehlen. Dort gibt es dann vielleicht auch ihre coolen Coverversionen mit französischem Sixties-Chic (Jacques Dutronc, Brigitte Bardot) zu erleben. (Joe Whirlypop)


Pat Thomas & Kwashibu Area Band - Obiaa!
2-LP/CD - EUR 21,95/12,95

2016 veröffentlichte Strut Records die essentielle Compilation "Pat Thomas - Coming Home: Original Ghanaian Highlife & Afrobeat Classics 1967-1981", dies ist jetzt ein brandneues Album von einem der letzten authentischen Afrobeat-Helden. Pat Thomas, 72-jährige Highlife-Legende aus Ghana, war einst lange Jahre Sänger für Ebo Taylor und ist schon seit den 60ern aktiv. Sein Sound ist eine überzeugende Mischung aus traditionell Westafrikanischem mit fiebriger Rhythmik, bläserlastigem Soul und einer Prise Jazz - angloamerikanische Rock-Einflüsse braucht er heute nicht mehr. Viel mehr klingt es hier authentisch afrikanisch, vieles erinnert mich an den entspannten Vibe des Nigerianers King Sunny Ade. Die Bigband klingt komplett organisch, mit Gitarren, Orgel und Gebläse. Die Grooves sind entspannt - aber dennoch absolut zwingend. Die Percussion sorgt für einen federnden, elastischen Beat, die Ornamente der Gitarren sind einfach traumhaft. Und der Meister ist auch nach einem halben Jahrhundert im Geschäft stimmlich voll auf der Höhe und klingt tatsächlich wie ein junger Mann. So bietet auch "Obiaa!" infektiösen, hypnotischen Westafrika-Sound in Reinkultur - das perfekt produzierte Album hätte exakt so auch in den 70ern aufgenommen worden sein. (Joe Whirlypop)


Traffic - Transmissions 1967-1969
2-CD - EUR 14,95

Rare und noch rarere Spät-60er Radio-Broadcast-Ausnahmen aus den frühen, deutlich hitlastigeren Jahren der ersten, mit Steve Winwood und Dave Mason gleich zwei herausragende Songwriter vereinenden Traffic-Formation, wobei für diese 2019er Audio Vaults-Zusammenstellung neben den britischen BBC-Ausstrahlungen unter anderem auch schwedische Quellen genutzt wurden. Unter den 35 Tracks finden sich, gern auch in mehreren Versionen, Band-Klassiker wie Paper Sun, Hole In My Shoe, Coloured Rain, Dear Mr. Fantasy, Here We Go Round The Mulberry Bush, Heaven Is In Your Mind, Dealer, No Face No Name No Number, Forty Thousand Headmen, You Can All Join In, Crying To Be Heard und Feelin' Alright.


Vetiver - Up On High
LP (+MP3)/CD - EUR 19,95/14,95

Ich hab die Band aus San Francisco früher sehr gemocht, aber irgendwann aus den Augen verloren (die letzte LP ist ja eh schon 4 Jahre her), kann das 19er Album also schlecht mit den Vorgängern vergleichen. Der Gesang kommt ausgesprochen angenehm wie eh und je, alles klingt außerordentlich organisch, stilistisch ist es meist die Art von Folk Rock, die auf jede besondere/spezifische traditionelle Grundierung verzichtet, den Folkanteil oft auch nicht besonders hoch hält, und absolut zeitlos klingt. Im Zentrum: Akustik- und E-Gitarre, meist gemeinsam und feinst agierend (die akust. mit wichtiger Rolle), auf ganz "natürlich" und unspektakulär wirkende Art. Mehrfach erfreut eine entzückende malende wehmütige bis feinsinnige Pedal Steel, die Tasten sind weit im Backing (wenn überhaupt wahrnehmbar). Manchmal wunderbar zart, ganz gerne völlig in sich ruhend im perfekten sachten vollkommen in sich ruhenden Fluß (irgendwie nonchalant, in typischer "lazy summer afternoon in the garden"-Stimmung), ab und zu mit mehr Zug, bei aller Ruhe und totaler Entspannung kaum wirklich balladeske Töne. 2x erinnert's mich etwas an den mittleren Tom Petty, 1x von Ferne gar an Steely Dan (Mitt-70er-Touch, eine Spur Latin, ein geschickter Groove, ganz dezent funky). (dvd)


Water And Sand - Catching Light
CD - EUR 14,95

Das zweite Vollwerk des kongenialen Country-Folk-Paares Kim Taylor und Todd Thibaud, ganz zu Recht bei Blue Rose erscheinend. Schon mit dem bandbetitelten Debütalbum faszinierte das sich stimmlich perfekt ergänzende Duo mit schlicht schön gehaltenen Weisen zwischen naturverbundener Klarheit und dezent elektrifizierten Energie-Ausbrüchen, aber mit dem Dutzend neuer Co-Compositionen (sämtliche Songs entstanden im Taylor-Thibaud-Tandem) gelingt es den beiden, ihre eigenes Americana-Idiom noch zu verfeinern, zu perfektionieren, auf eine intensive Höhe zu heben, die noch lange nach dem letzten Song nachhallt. Erst beim zweiten oder dritten Hören fällt die Absenz von etwelchem Schlagwerk auf, derart voll, rund und vielfältig gefüllt wirken die naturbelassenen Klangräume, die auf instrumentaler Ebene mit akustischem Akkorden, saftig verzerrten E-Gitarren-Griffen, sanftem Bass und gelegentlichen Mandolinen-Feinfüllungen so reichhaltig ausgestaltet sind, dass den beiden mal sanft solierenden, mal sich gefühl- und kunstvoll umgarnenden Stimmen ein rundum perfektes Lager bereitet wird, das mal dezent, mal delikat, mal deftig von wurzelnaher Akustik-Ballade über klassischen Singer-Songwriter-Folk und beseelte Country-Alternativen bis hin zum zurückhaltend elektrisierendem Roots Rock reicht. Im Zentrum aber stehen, wirken und betören die ungemein natürlich nachfühlbaren Melodien, die in perfekt harmonierender Zweisamkeit dargereicht sicherlich auch dem Buddy & Julie-Jünger ein seliges Lächeln schenken werden. Nicht nur dem Verehrer des Water & Sand-Erstlings nachdrücklich empfohlen! (cpa)


DEMNÄCHST in diesem Theater:

15.11.
Aziza Brahim - Sahari
Bonnie Prince Billy - I Have Made A Place
Tindersticks - No Treasure But Hope
Maria Taylor - Maria Taylor
Emily Jane White - Immanent Fire
Kraan - The Trio Years: Zugabe!
Ronnie Wood With His Wild Five - Mad Lad: A Live Tribute To Chuck Berry

22.11.
The Who - WHO
Rolling Stones - Let It Bleed 50th Anniversary
Hanukkah+ - Various Artists
Scott H. Biram - Sould Out To The Devil
Irmin Schmidt - Villa Wunderbar (ltd. 4-LP-BVox-Set)

29.11.
Kate Rusby - Holly Head
Tim Buckley - Tim Buckley - Live At The Electric Theatre Co, Chicago, 1968
Mercury Rev - All Is Dream (4-CD-DeLuxe Edition)
Mick Ronson - Only After Dark: The Complete Mainman Recordings

06.12.
The Go-Betweens - G Stands For Go-Betweens Volume 2: 1985-1989


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

DIE NERVEN
dienerven
10.12.2019 DE - Hamburg - Gruenspan
11.12.2019 DE - Berlin - Lido Berlin
12.12.2019 DE - Leipzig - UT Connewitz
13.12.2019 DE - Wiesbaden - Schlachthof Wiesbaden
14.12.2019 DE - Düsseldorf - Lieblingsplatte - zakk Düsseldorf

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
08. - 09.11.2019 ROLLING STONE PARK (Europa-Park Rust, Germany)
15. - 16.11.2019 ROLLING STONE BEACH (Weissenhaeuser Strand near Luebeck, Germany)
01.12.19 Regensburg, Alte Mälzerei **
02.12.19 Mannheim, Alte Feuerwache **
04.12.19 Frankfurt, Zoom **
05.12.19 Münster, Sputnikhalle **
06.12.19 Trier, Mergener Hof **
07.12.19 Erfurt, HsD **
05. - 09.08.2020 Open Flair Festival 2020 (Eschwege, Germany)
** Steiner & Madlaina als Support von Die Höchste Eisenbahn

NIVE & THE DEER CHILDREN
14.11.2019 DK - Støvring - Stubhuset
15.11.2019 DK - Odense - Kansas City
22.11.2019 FR - Brest - Les Inattendus festival, Cabaret Vauban
23.11.2019 FR - Granville - Theatre de Granville
13.12.2019 BE - Antwerp
14.12.2019 BE - Antwerp
03.01.2020 BE - Berchem - MixMass, De Singel


Alle guten Wünsche für Euch & die Euren!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. November 2019

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