Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5104: Warner Music Medien Newsletter KW 26 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 26

Hamburg, 27. Juni 2019


"The next song from my record comes out Friday, and it's great, just like Khalid, who features on it. Hope you enjoy it as much as I do." Diesen Freitag veröffentlicht der britische Weltstar Ed Sheeran seine neue Single "Beautiful People feat. Khalid" samt Musikvideo. Über Instagram hatte er dazu bereits zwei kurze Clips geteilt: eins von Khalid beim Einsingen des Refrains [1] sowie eine Preview [2] des Songs mit Ed an der Gitarre. "Beautiful People" folgt auf die Single "Cross Me feat. Chance The Rapper & PnB Rock" - die hier [3] im fantastischen Musikvideo von Regisseur Ryan Staake zu sehen ist - und bietet einen weiteren Vorgeschmack auf sein am 12.07. erscheinendes neues Album "No.6 Collaborations Project". Am Wochenende erst hatte Ed Sheeran an zwei Abenden am Hockenheimring vor knapp 200.000 Zuschauern die bisher größten Shows seiner Karriere über die Bühne gebracht und kommt Anfang August ein letztes Mal im Rahmen seiner "÷"-Welttournee nach Deutschland:

02.08. Hannover, Messegelände (ausverkauft)
03.08. Hannover, Messegelände

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
LINA MALY

Am 02.08. veröffentlicht Lina Maly ihr zweites Album "Könnten Augen alles sehen" und rückt damit erneut näher an sich selbst. Es fühlt sich "eigentlich mehr wie ein Debüt an", kommentiert sie. Und doch klingt das Album eher wie das mutige Werk einer gestandenen Künstlerin.

Nachdem sie daraus bereits die eindrucksvollen Single-Vorboten "Unterwegs", "Gesicht" und zuletzt "Warmes Schweigen" enthüllt hatte, präsentierte sie am letzten Freitag ihre neue Single "Mond" [4]: "Wir zwei sind wie das Meer", singt Lina Maly darin und zeigt zwei Menschen zwischen nah und fern, zwischen Zweisam- und Einsamkeit.

Ebenfalls am Freitag performte sie live in Berlin bei der Fête De La Musique. Im Februar 2020 geht es für sie hierzulande dann erneut auf Tour.


STORMZY

Bei der Live-Session zu seiner neuen Single ist Gänsehaut garantiert. Der vielfach preisgekrönte britische Musiker Stormzy enthüllte kürzlich seinen neuen, von MJ Cole und Jimmy Napes produzierten Track "Crown", begleitet von eindringlichen Live-Visuals [5].

Darin setzt der moderne Geschichtenerzähler seine beeindruckende Arbeit fort und zeigt, wieso er beim diesjährigen Glastonbury Festival zu den Headlinern gehört. Im April hatte Stormzy mit "Vossi Bop" den Rekord für die meisten One-Week-Streams eines britischen Rappers gebrochen (über 12,7 Mio. Plays).

"Vossi Bop" war außerdem seine erste UK #1-Single, die er für zwei Wochen in Folge hielt. Insgesamt verkaufte Stormzy bereits über sieben Mio. Singles und generierte über 950 Mio. Streams.


MONET192

Die Temperaturen schießen jetzt nochmal ordentlich in die Höhe, denn mit seiner neuen Single "Papi" [6] legt der Schweizer Rapper Monet192 eine der bislang heißesten Deutschrap-Kollabos des Jahres mit einer der heißumworbensten Rap-Newcomerinnen der Stunde vor.

"Globetrotter so wie FedEx / Zwei Bitches in mei'm Arm, eine classy, eine ratchet / Hoes fragen, wer ihr Dad is / Mit grad mal 21 so wie Savage", rappt Monet192. "Still the hardest doll in Germany / Still the hardest female ... suck a D / Wer hat Englisch reingebracht? Richtig / Und jetzt psssst ... Showtime B!", spitted badmómzjay über einen hypnotischen 808-Beat.

Die gerade einmal 16-jährige Rapperin ist seit einem Jahr ein Netzphänomen und wird als deutsche Bhad Bhabie gehandelt.


VLUDE

Mit ihrer Debüt-Single "High" schraubt sich die deutsche Poplyrikerin Hanni Schäfer, alias VLUDE (ausgesprochen: Flut), in die Höhe und präsentiert einen vielversprechenden Song über die 'Generation Tinder' sowie die allgegenwärtige Angst vor Verbindlichkeit.

Der von DONKONG und VLUDE gemeinsam produzierte urbane Poptrack erzählt vom Ende einer Affäre mit einem Mann, der nur dann anruft, wenn er high ist und erscheint in Begleitung eines ästhetisch ebenso hochwertigen Musikvideos [7] im Zusammenspiel zwischen Licht und Schatten.

"Ich merke, dass das hier nichts für mich ist, du rufst mich nur an wenn du high bist / Es dauert nicht lang, bis du mich vergisst, du rufst nur an wenn du high bist", singt VLUDE darin über einen sphärischen Beat.


THE BLACK KEYS

Diesen Freitag kehren The Black Keys mit ihrem neunten Studioalbum zurück. "Let's Rock" ist ihr erstes Album seit fünf Jahren und markiert zugleich eine Rückkehr zum schnörkellosen Rock ihrer frühen Tage als Band. "Wenn wir zusammen sind, sind wir The Black Keys, dort liegt die wahre Magie und das nun schon, seit wir 16 sind", so Dan Auerbach.

Dass es nicht immer einfach war, davon zeugt auch das äußerst amüsante Video [8] zum Album-Track "Go", in dem Dan Auerbach und Drummer Patrick Carney versuchen, menschlich wieder zueinander zu finden.

Das neue Werk des Duos entstand im Easy Eye Sound Studio in Nashville und ist eine Hommage an die elektrische Gitarre. Ab dem 23.09. geht es für die beiden auf große Nordamerika-Tour durch 31 Städte.


SION HILL

In seiner Warner-Debüt-Single "Fuel Kids" blickt Sion Hill, der mit bürgerlichem Namen Nate Johnston heißt, zurück auf die ganz besondere Übergangsphase zwischen gerade-nicht-mehr-jugendlich und noch-nicht-ganz-erwachsen.

"Fuel Kids" handelt von einer Zeit, in der man noch in der Magie des Augenblicks leben konnte, wovon auch das herrlich in Szene gesetzte, begleitende Musikvideo [9] zeugt.

Für den 24-jährigen, irischen Wahl-Londoner liegt diese magische Zeit nicht allzu lang zurück und doch weiß er schon eine Menge übers Erwachsenwerden und die Mühen des Alltags: "An einem bestimmten Punkt realisieren wir, dass wir nicht einfach nur den ganzen Tag schlafen und die ganze Nacht feiern können. Wir müssen an unsere Zukunft denken."


FOY VANCE

"From Muscle Shoals" nennt sich das neue Album von Foy Vance, das diesen Freitag gemeinsam mit dem neuen Album-Track "Moving On" auf Ed Sheerans Label Gingerbread Man Records digital erscheint.

Daraus legte er bereits die vielversprechenden Vorboten "Pain Never Hurt Me Like Love" [10] sowie "You Get To Me", "You Love Are My Only" und "Sunshine Or Rain" vor.

Am 03.07. erscheint eine Mini-Doku zu den Studio-Aufnahmen aus den legendären FAME Studios in Muscle Shoals, Alabama. Das kürzlich dazu veröffentlichte Teaser-Video zeigt Foy Vance im Gespräch mit David Hood (Bass) und Spooner Oldham (Keyboard). Im Oktober/November geht es für den Nordiren mit seinem neuen Album auf Tour durch Nordamerika, Irland und das UK.


MILK & SUGAR

Mit "Lola's Theme" lässt das Produzenten-Team Milk & Sugar und Euphonica einen echten Klassiker der elektronischen Clubmusik-Geschichte neu aufleben - neu arrangiert und live eingespielt von den Münchner Symphonikern.

Im Jahr 2004 versetzte das UK-Duo The Shapeshifters gleich mit ihrer ersten Single die Clubszene in Ekstase. So wurde "Lola's Theme" zu einem elektronischen Evergreen und einer Hymne der weltweiten LGBTIQ-Community, die auch heute noch die internationalen Tanzflächen erbeben lässt.

Dank der Neuinterpretation durch die Münchner Symphoniker erfüllt "Lola's Theme" bald auch die Konzertsäle und ist hier [11] im offiziellen Musikvideo zu sehen. Im Januar 2020 folgt dann das Album "Ibiza Symphonica" mit weiteren Ibiza-Hits in neuem Gewand.


TRACK OF THE WEEK • Hobo Johnson - "Typical
Story"

Der US-Alternative-Hiphop-Künstler Frank Lopes Jr., alias Hobo Johnson, enthüllte am vergangenen Freitag seine neue Single "Typical Story" und damit den ersten Auszug seines neuen Albums. Mit 19 Jahren warf ihn sein Vater raus, woraufhin er in seinen 1994er Toyota Corolla zog, dem er den Titel seines 2015er Debütalbums widmete. 2017 legte er in Eigenregie mit seinem zweiten Album "The Rise Of Hobo Johnson" nach und landete mit "Peach Scone" den großen Durchbruch. Album Nummer drei wird "The Fall Of Hobo Johnson" heißen, was jedoch eher metaphorisch zu verstehen ist. Schließlich gleicht sein Aufstieg eben nicht der "Typical Story". Fest steht, dieser Song hat alles, was schon "Peach Scone" zum Phänomen machte und ist hier [12] im skurrilen Video zu sehen.


WARNER MUSIC ON STAGE - Vance Joy

Der australische Megastar und vielfach Platin-prämierte Singer/Songwriter Vance Joy veröffentlichte vor wenigen Wochen eine beeindruckende Akustik-Cover-Version des P!NK-Megahits "What About Us", die er speziell für ihre aktuelle Welttournee aufnahm - hier [13] zu sehen.

Immerhin wird Vance Joy die internationale Pop-Ikone im Rahmen ihrer "Beautiful Trauma World Tour 2019" supporten und somit auch bei ihren Deutschland-Shows hierzulande live zu erleben sein.

2018 hatte Vance Joy mit "Nation Of Two" den Nachfolger seines überragenden 2014er Durchbruchs-Debüts "Dream You Life Away" präsentiert, das weltweit knapp zwei Mio. Exemplare verkaufte.

05.07. Köln, Rheinenergiestadion
06.07. Köln, Rheinenergiestadion (Zusatzkonzert)
08.07. Hamburg, Volksparkstadion
10.07. Stuttgart, Mercedes-Benz-Arena
12.07. Hannover, HDI Arena
14.07. Berlin, Olympiastadion
22.07. Frankfurt, Commerzbank-Arena
26.07. München, Olympiastadion
27.07. München, Olympiastadion (Zusatzkonzert)
09.08. Gelsenkirchen, Veltins-Arena


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849fa9d13ffa90a6bded91ee253bdace31bade43ed47bdca8e412dc40239a2e8ae1eaefd3796f5a49d90
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849fa29e7a49a815b3029db6bf001e9d13ce608ddf1db04e2d21d991b09829e52766e0d687365e2da570
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f11c3f9cd16b1859650b6ad9cc734c99d0e9cb2f4e5e4ac150a58fe31e9f189557858535edbaaf756
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f0bad9231706cff82b015d2f2789a41739c8561d3eac75f6d3af560de05607a059614357730490560
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849ffd0ede6e3558fd3709f4c5af03f9780dc0c1bb8cb74e6f7d33797937dcf7186e8d4f0682d22c75a5
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f9bffdbc70ca5463ee1379458fb51a2525f2e9766e1798c2bd7ecddc847c6bcb007e9a351fdd1f4b2
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f64e0087909081e3bf941370db72d27298090023ff869c26a0d058fe4fe865e3761c9d5b07b1a9c37
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849fd058cf8e0f60fbd405b1aa5dabdc2014566ded201d0556e50dc757ef447acb7441c82fd364d52ef2
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f920c9223b6477ec0e6dea8508593eecc0924a7947ebba493922f418c4ede3b05ea37cb532ec73efe
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849fc161fdba2a214ba0538ec6fa5af97ca7caf8e3f69520e42a10530e4732f2cb4250d105c41e412ec5
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f79b634e6233239a51c4ec83396fa291fc9f298eea4f5da3828af8a424dbb388b87d1c3cd5297c5ec
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849f76edae5d51dc81bab1d5738d16e895b86fb3517c52844eaf60d8284a62fa6e0db0c8036d36236e34
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=8536250c4e50849ffb19b9f20ceb43bfe600d6f22d3b21734f83f41173966406661a76fdcf63e29300767a6533764a89

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang