Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5098: Warner Music Medien Newsletter KW 22 (Warner Music)


Warner Music Medien Newsletter KW 22

Hamburg, 29. Mai 2019


"Für mich ist dies ein Compilation-Album von Künstlern, deren Fan ich bin", erklärte Ed Sheeran im Rahmen des gestern in seinem YouTube-Kanal hochgeladenen Interviews [1] mit US-Radio- und TV-Persönlichkeit Charlamagne Tha God. Im Interview sprechen die beiden über Eds kommendes "No.6 Collaborations Project" (Vö: 12.07.), aus dem der Brite vergangene Woche seinen jüngsten Track und zweiten Album-Vorboten "Cross Me" enthüllte - eine Kollaboration mit Chance The Rapper und PnB Rock, die hier [2] im Lyric Video zu sehen ist. "Cross Me" folgt auf die vor wenigen Wochen veröffentlichte Justin-Bieber-Kollaboration "I Don't Care", die weltweit an die Spitze der Charts stürmte. Im Juni ist Ed Sheeran erneut für Stadionkonzerte in Deutschland: 22.06. Hockenheim, Hockenheimring | 23.06. Hockenheim, Hockenheimring | 02.08. Hannover, Messegelände (ausverkauft) | 03.08. Hannover, Messegelände.

Alle weiteren Warner-Highlights der aktuellen Kalenderwoche nun im Überblick:


AKTUELLES
WILDER WOODS

Atlantic Records hat das selbstbetitelte Debütalbum von Wilder Woods angekündigt - vielen bekannt als Bear Rinehart, Frontmann und Mitgründer der Grammy-nominierten Band NEEDTOBREATHE. Wilder Woods erscheint am 9. August und kann ab jetzt vorbestellt werden.

Getragen von Vocals, die einen wie angewurzelt stehenbleiben lassen, gleichen die Songs einem Wilder-Woods-Manifest; einem Stream-of-Consciousness-Appell, der perfekt die Bühne für ein Album bereitet, in dem sich alles um Verständnis, Vergebung und Eigenliebe in einer Welt dreht, die darauf getrimmt ist, uns das Gefühl zu geben, niemals zu genügen. Angeführt wird Wilder Woods von der heutigen Premiere der neuen Single "Supply & Demand".

Hier [3] bekommt man einen Einblick hinter die Kulissen.


CARLIE HANSON

Die 19-jährige US-Singer/Songwriterin Carlie Hanson ist eine der vielversprechendsten Pop-Newcomerinnen der Stunde, die mit ihrer Reife und ihrer frechen, jugendlichen Leichtigkeit bereits zahlreiche Medien und einflussreiche Tastemaker wie u.a. Taylor Swift überzeugte.

Nachdem sie kürzlich das Musikvideo zu ihrer Single "Back In My Arms" vorlegte, präsentiert sie nun mit "WYA" den zweiten beeindruckenden Vorboten ihrer am 07.06. erscheinenden Debüt-EP "Junk" - hier [4] im Tour-Edit zu sehen.

In "WYA" geht es darum der Einöde der Kleinstadt zu entkommen: "Dieser Song ist ein Brief an mein zukünftiges Ich, voller Erwartung und auch etwas Nervosität", gibt Carlie Hanson zu. Im November geht es für sie als Support von Lauv auf Tour nach Australien und Neuseeland.


WHY DON'T WE

Sie sind "eine der größten Durchbruchs-Geschichten im Pop", so NBC Today. Und auch hierzulande wurde die sensationelle US-Formation Why Don't We im Zuge ihrer ausverkauften Konzerte im Juni sowie der beiden Zusatzkonzerte im Oktober 2018 von ihren Fans kreischend empfangen.

Mit ihrer neuesten Single "Unbelievable" veröffentlichten Why Don't We nun ihren fünften Track des Jahres 2019, inklusive des ebenso sehenswerten Musikvideos [5]. "Unbelievable" folgt auf ihre explosive Macklemore-Kollaboration "I Don't Belong In This Club".

Im Oktober kommen Why Don't We im Rahmen ihrer "8 Letters Europe Tour" wieder nach Deutschland: 10.10. Hamburg, Docks | 11.10. Frankfurt, Stadthalle Offenbach | 12.10. Dortmund, Warsteiner Music Hall | 18.10. München, Tonhalle.


ALLY BROOKE

Die vielfach Platin-ausgezeichnete Singer/Songwriterin Ally Brooke hat ihre zweite Solo-Single "Lips Don't Lie (feat. A Boogie Wit Da Hoodie)" veröffentlicht, produziert von Oscar Görres (Britney Spears, Maroon 5) und von Max Martins Produktionsteam, bestehend aus Wolf Cousins und Elof Loelv (Rihanna, Katy Perry).

"Lips Don't Lie" [6] ist ein unwiderstehlich sommerlicher Song sowie der zweite Vorbote ihres kommenden Solo-Projekts und folgt auf den Anfang des Jahres erschienenen 'Top 20' US-Popradio-Hit "Low Key (feat. Tyga)".

"Dieser Track zeigt eine andere Seite von mir - ein wenig sinnlich und verspielt - und handelt davon, dass ein Kuss die ehrlichste Weise sein kann, um herauszufinden, ob eine Verbindung tiefer geht", verrät sie.


TY DOLLA $IGN

Er ist einer der innovativsten und talentiertesten Artists im Genre. Mit "Purple Emoji" legt Ty Dolla $ign nun seinen brandneuen Track vor und macht darauf mit Multiplatin-Rapper J.Cole gemeinsame Sache.

Wie es dazu kam, berichtete Ty kürzlich in einem Interview mit DJ und Radio-Moderator Zane Lowe: "Ich war gerade in New York im Studio mit Kanye, um an seinem 'Yandhi'-Projekt zu arbeiten. Zufällig war J.Cole zur gleichen Zeit dort. Also spielte ich ihm einen Track vor, und er schrieb innerhalb von fünf Minuten seine Bars", schildert er.

Auf "Purple Emoji (feat. J.Cole)" - hier [7] im offiziellen Musikvideo zu sehen - kehrt Ty Dolla $ign zu seinen R'n'B-Wurzeln zurück und rundet den Slowtempo-Track mit einem souligen Sample ab.


LARUZO

Nach seiner Ende April veröffentlichten Doppel-Single "Bentley Jump" / "Calma" liefert der Dortmunder Laruzo den siebten Vorab-Track seines am 09.08. erscheinenden Albums "Est. 1991" - sein zweites Album nach "Contenance" (2016) und zugleich sein Debüt bei Warner Music Germany.

"Kolibri" [8] nennt sich die neueste Single, die Laruzo gemeinsam mit Kenika und OhOllieDidIt co-produzierte. "Wir steigen auf à la Mac Beth / NieWiederBroke ist der Hashtag / Leben ist posh wie die Beckhams" - schon die ersten Zeilen sind vollgepackt mit Referenzen, die für großes Kopfkino sorgen.

Und so geht es knapp drei Minuten lang weiter, während Laruzo mit seiner geschmeidigen Stimme über einen symphonischen Trap-Beat gewohnt mühelos zwischen Gesang und Rap wechselt.


FOY VANCE

Der auf Ed Sheerans Label Gingerbread Man Records unter Vertrag stehende Nordire Foy Vance machte mit seinem 2016er Album "The Wild Swan" bereits international auf sich aufmerksam. Nun kündigt er für dieses Jahr gleich zwei einzigartige neue Alben an.

Am 28.06. veröffentlicht er "From Muscle Shoals", das in den legendären FAME-Studios in Muscle Shoals, Alabama, aufgenommen wurde und aus dem er kürzlich bereits den ersten Song "You Love Are My Only" in einer Live-Version präsentierte - hier [9] zu sehen. Im September folgt dann das zweite neue Album "To Memphis".

Foy Vance bezeichnet die beiden Alben als sogenannte "Companion Alben", die einander ergänzen, indem sie eine Hommage an seine beiden wichtigsten Einflüsse bilden: Soul und Americana.


LEWIS BLISSETT

Newcomer Lewis Blissett stellte sich der britischen Öffentlichkeit erstmals vor zwei Jahren durch seine Teilnahme an "The Voice Kids" vor. Während der Staffel betrieb er seinen eigenen YouTube-Kanal und erreichte mit seinen Cover-Versionen schnell über eine Mio. Abonnenten. Heute folgen ihm u.a. Acts wie Ariana Grande, Rihanna oder Billie Eilish.

Mitte Mai veröffentlichte er seine betörende Debüt-Single "Sick Thoughts", die sich prompt in den UK-iTunes-Charts vor KünstlerInnen wir Adele, Mark Ronson und Ariana Grande auf Platz #52 katapultierte (Platz #21 in den Pop-Charts).

In seiner Musik hinterfragt Lewis Blissett bestehende Gender- und Geschlechts-Normen und singt in "Sick Thoughts" [10] von Gedanken, die eine andere Person bei ihm ausgelöst hat.


YOUNG THUG

Auf dem brandneuen Young-Thug-Track "The London" finden drei der größten Rapper unserer Zeit zueinander. An der Seite von keinen Geringeren als J.Cole und Travis Scott präsentierte Young Thug den neuen Posse-Track kürzlich im Livestream.

"The London" ist die erste Single-Auskopplung aus dem kommenden vierten Studioalbum des exzentrischen Künstlers und zugleich seine erste Zusammenarbeit mit J.Cole, den er im letzten Jahr auf dessen "KOD"-Tour begleitete und der Young Thug in einem Interview mit Angie Martinez als Genie bezeichnete.

Hier [11] ist "The London (feat. J.Cole & Travis Scott)" nun im offiziellen Audioclip zu hören.


grandson

Der in L.A. beheimatete 23-jährige Alternative-Künstler grandson veröffentlichte erst kürzlich seine neue EP "a modern tragedy vol. 2" mit dem Titeltrack "apologize".

Die fünf Tracks starke EP beschäftigt sich mit gesellschaftlichen Themen wie Liebe, Sucht und Desillusionierung. "apologize" [12] ist ein klingendes Plädoyer dafür, sich so zu akzeptieren wie man ist: " Never been a perfect soul / But I will not apologize / I'm imperfect".

Anfang Juni kommt grandson auf seine erste Europatour und auch für 3 bereits ausververkaufte Konzerte nach Deutschland 01.06 Köln, Luxor | 02.06 Hamburg, Uebel & Gefährlich | 04.06 Berlin, Bi Nuu


TRACK OF THE WEEK • Jess Glynne & Jax Jones - One Touch

Die britische #1-Künstlerin Jess Glynne hat ihre brandneue Single "One Touch" enthüllt. "One Touch" - hier [13] im Lyric Video zu sehen - ist eine mitreißende Kollaboration mit Chart-Mastermind Jax Jones, die, pünktlich zum Festival-Sommer, Jess' unverkennbar soulige Stimme mit Jax' Dancefloor-tauglicher Produktion zu einer sonnengetränkten Piano-House-Hymne vereint. In Kürze begibt sich Jess Glynne als Support der Spice Girls auf ihre erste Stadiontour. Dabei wird sie neben "One Touch" auch eine Vielzahl der #1-Singles live performen, die sie bereits auf ihrem Konto hat. Schließlich ist sie die einzige britische Künstlerin überhaupt, die bereits sieben #1-Singles in den UK-Charts platzierte.


WARNER MUSIC ON STAGE - Alec Benjamin

Vor ein paar Wochen brachte Alec Benjamin seine 24 Städte umfassende, restlos ausverkaufte US-Tour zu einem erfolgreichen Abschluss und bezeichnete diese auf Twitter [14] als "dream come true".

Nach seinen ausverkauften Deutschland-Shows im Februar diesen Jahres, kündigte der Singer/Songwriter vor Kurzem auch wieder vier neue Shows im Herbst in Deutschland an: 10.11. Hamburg, Gruenspan | 18.11. Köln, Kantine | 19.11. München Technikum | 22.11. Berlin, Columbia Theater.

Bei der Tour stellt Alec Benjamin sein umjubeltes Debüt-Mixtape "Narrated For You" vor, das u.a. auch die Durchbruchs-Single "Let Me Down Slowly" enthält - hier [15] in der zuletzt veröffentlichten Version mit Alessia Cara zu sehen. Außerdem kündigte er kürzlich neue Musik an.


  [1] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963639b8f806202c4d6b762c3f66fd7a8c67c8e1a76167b3505ef45b053bfc638c5f580fc04fa35d2c9
  [2] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963f725e06ca501746d19329972dc20014d28c2e2e117d86be5b8afd7b0deebcf31820b14e6f3ea74d3
  [3] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b586959635c651934c80d65c5a7fe8a6ba0cf2bb57d8669dd7559e2d6f07ab58f469ff3419e14ebb03a7172cc
  [4] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963f1ededa3ac84b461cbd67207bc8e9c704961e7f0584a35076f9c3546bba13a347cd8f2ad9b241211
  [5] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963744eddf83591012a09d6e0ae1730573fe8aa663fc52c02557d900942b63dca85bbd297fb92558edf
  [6] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963804a6019f7c2ff28d3eab4d89b0499e9de1a5cd52c94542f9afda3c52a40c3d4f4a802f1a6746a63
  [7] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963b0742b61a3910ddb7c7a0507f2fb27f75f96bb0aee4150610513e8c2efca5bf24c305370ff167a0c
  [8] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963c1f4a3932ff70937629635a53c12943800223dedad2a286913ed8a05f7ef835f20a87360c6edc8a8
  [9] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b58695963c5227cb0b12e3654000ecdd4008cce8fa4a2012dfe1bd6632773d77ebb5d91f8f305e54dbce20c01
[10] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b586959631a383a9e98278d714b27d4c64c001b5af626e5fb3378fecddab79720b2b309d632c48c5d3994c990
[11] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b586959630350c86363605fd221cd8b760914fbc6e5d1b3acb280c405ba5e574f415d636a418257ce1ca89ee3
[12] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b586959634698c0e8007d3dcfbaae5c80a3630423facac298e130ee11dee78a3889e7ee686525f06d8103463c
[13] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b5869596392c8802b5ea93cd0b4101b549a0f8e408a8da0e26126ff9ea335c0796ca5514f68eb7e13fc54dd19
[14] http://click.email.artistarena.com/?qs=72494e6b586959637c9c8d4fefcd10ecf62453c8ab50a7cd96205c7f8e1b1bd4621fb8a575bb660c6c4f18c41aba8aa9
[15] http://click.email.artistarena.com/?qs=ffcfd1c00648b18870c0afb3c5856e5c3b5a898925e474aa6c103065cbefe26d92fd4d1511391057e6bd968f0bbedad1

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang