Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5089: Warner Music Klassik News - 9. Mai 2019 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 9. Mai 2019


Richard Galliano - Ein Mann und sein Akkordeon - live

Seit Jahrzehnten gilt er als einer der größten Jazz-Akkordeonvirtuosen. Kein Geringerer als Astor Piazzolla gab ihm in den frühen Achtzigern den Ritterschlag, indem er ihm riet, die Tango-Nuevo-Tradition auf seine eigene Art fortzusetzen: Richard Galliano entwickelte in seiner großen Karriere den Jazz und die französische Musette weiter. 2018 entstand in Tokio ein faszinierender Livemitschnitt. Von Bach, Debussy, Chopin über brasilianische Musik bis zu den unverwechselbaren Klängen von Gallianos Heimat Frankreich eben mit Musette-Adaptionen und den berühmten Melodien eines Michel Legrand reicht das Repertoire, das der Virtuose an diesem, mit elektrisierender Live-Atmosphäre angefüllten Abend bot.

VÖ: 10. Mai 2019, CD 3411369992320


Dong Hyek Lim - Porträt eines melancholischen Salonlöwen

Dass Frédéric Chopin die kurzen Klavierstücke, die er unter der Opusnummer 28 zusammenfasste, trocken Préludes nannte, ist pures Understatement. Das zeigt der koreanische Pianist Dong Hyek Lim meisterhaft mit seinem Chopin gewidmeten Album, das zwei Seiten des Komponisten gegeneinander stellt: Neben den eher introvertierten Präludien, der poesiegeladenen Berceuse op. 57 und der Barcarolle op. 60 präsentiert Lim auch den Chopin der virtuosen Brillanz - mit den abseits von Gesamtaufnahmen übrigens wenig beachteten Variationen op. 12.

Dong Hyek Lim im Konzert: am 25.06. spielt der Pianist in der Hamburger Laeiszhalle - an der Seite von niemand geringerem als Martha Argerich!

VÖ: 24. Mai 2019 , CD 0825646068883


Dong Hyek Lim & Li Young Lim - Preisgekrönt ins Zentrum klassischer Kammermusik

Es ist vier Jahre her, dass die Juroren des König-Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel begeistert einer jungen Südkoreanerin lauschten: Die Geigerin Ji Young Lim überzeugte durch technische Brillanz und einen ganz eigenen, warmen Ton, den eine Kritikerin der Washington Post mit dem der samtigen Viola verglich. Ji Young Lim gewann den ersten Preis, nachdem sie schon 2014 für die Interpretation einer Mozart-Sonate beim Wettbewerb in Indianapolis geehrt wurde. Mozart und der frühe Beethoven prägen das Programm ihres neuen Albums, das sie mit dem (mit ihr nicht verwandten) Pianisten Dong Hyek Lim aufgenommen hat.

VÖ: 24. Mai 2019, CD 0190295839505


Alison Balsom - Barocker Goldglanz auf edlem Vinyl

Die Trompete ist in der Musik großer Meister wie Händel oder Purcell mehr als nur ein Instrument - sie ist ein klingendes Symbol für eine Epoche mit verschwenderischer Lust an luxuriösen Klängen. Die vielfach international ausgezeichnete englische Solistin Alison Balsom hat 2012 mit dem Album Sound the Trumpet - unter dem Namen Kings & Queens hierzulande ein Mega-Seller - genau dieser Seite ihres Instrumentes ein Denkmal gesetzt. Die Zusammenarbeit mit dem Originalklang-Pionier Trevor Pinnock und seinem Orchester The English Concert zeigt Alison Balsom als Virtuosin der barocken ventillosen Trompete. Jetzt erscheint dieser diskografische Meilenstein mit Höhepunkten aus dem Werk der beiden großen englischen Barockmeister als Doppelalbum auf 180-g-Vinyl.

VÖ: 17. Mai 2019, 2 LPs 0190295460174


HINWEIS - 80. Geburtstag von Brigitte Fassbaender

Wenn eine große Sängerin achtzig Jahre alt wird, dann schaut man meist weit zurück in die Vergangenheit: Auf große Partien, auf besondere Konzerte, auf den - meist Jahrzehnte zurückliegenden - Abschied von der Bühne. Bei Brigitte Fassbaender, die am 3. Juli ihr achtzigstes Lebensjahr vollendet, ist das anders: Sie hat zwar schon 1994 zum letzten Mal auf der Bühne gesungen, doch dann schloss sich eine Karriere an, die bei anderen ein ganzes Leben füllt: als Gesangspädagogin, als Regisseurin, als Libretto-Übersetzerin und -Autorin und sogar als Malerin. Einen besonderen Schatz ihrer ersten Laufbahn bilden die Einspielungen aus dem EMI-Archiv, die nun ihre Wiederveröffentlichung erleben.

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang