Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/5021: Glitterhouse-Mail-Order-Mail - 23.11.18 (glitterhouse)


GLITTERHOUSE MAIL-ORDER-MAIL (23.11.2018)


Besser geht es nicht ...

Larkin Poe - Venom & Faith
LP/CD - EUR 19,95/14,95

Das Beste aller Welten oder: Das ist der Gipfel. Kaum haben die sauberen Swamp-Schwestern die Major-Asche abgeklopft, steigen sie Phoenix-gleich in himmlische Höhen denn seien wir mal ehrlich, so unter uns Larkin Poe-Liebhabern: Dies 2018er Wucht- & Wurzel-Werk ist das gelungenste, gehaltvollste, ja genialste, das die Lovell-Schwestern in ihrem an großartigen Veröffentlichungen nicht armen Schaffen je erschufen. Anstatt nach dem Universal-Drop in Schmerz und Selbstmitleid zu vergehen, oder schlimmer noch stilistische Kehrtwendungen zu unternehmen, gehen Megan und Rebecca ihren bereits mit Kin/Reskinned eingeschlagenen Weg der finalen Symbiose ihrer wohlgewachsenen Roots-Welt mit verwirrend verlockenden Stil-Fremdkörpern weiter zu einem absolut eigenständigen, organischen Ganzen, das vor Musikalität, Energie, Können und Leidenschaft nur so brodelt.

Bereits zu Beginn des Werkes mithilfe der ursprünglichen Kraft der von wuchtiger Stimme erfüllten, von Handclaps getriebenen, mit Keyboard-Macht zu Woodkid-Wucht und Weite getragenen, unwiderstehlich mitreissenden Version von Bessie Jones' Sometimes mitten ins fiebernd kochende Geschehen katapultiert ist der Hörer, egal ob Larkin Poe-Kenner oder nicht, unrettbar der Magie dieser musikalischen Melange verfallen, verliert die großartig arrangierte, perfekt auf den Punkt gebrachte Song-Kollektion auch bei dezent gedrosseltem Tempo nichts von ihrer omnipräsenten Energie. In der folgenden Emotions-Achterbahn geht es quer durch die Stil- und Stimmwelten; und auch wenn die Blueswurzeln das Groove- und Gefühlsgeschehen wie ein roter Faden durchziehen und bestimmen, mal zwischen den Zeilen, mal mitten zwischen die Augen, auch wenn die beseelte Saitenarbeit der Schwestern das Klangbild prägen, so ist Venom & Faith so viel mehr als ein reines Roots-Album, ohne dabei jemals die wahren Wurzeln zu verleugnen.

Mit in diesem Alter überraschend reichem Erfahrungsschatz leben Larkin Poe die amerikanische Folk-Blues-Geschichte mit Haut und Haaren, Leib und Seele, mit Slide und Steel, Torch and Twang, bereichern aber die reine Kunst um allerhand großartig eingeflochtene Klangfremdkörper, die sich bereits beim ersten überraschten Erleben nahtlos in das Groove-Ganze einfügen, und flirrende Field Recordings in fiebernd pumpenden Blues-Dub verwandeln, Desert Country-Drone mit heftigen Hip Hop-Metal-Akkorden attackieren und saftigste Sumpf-Gänge mit unwiderstehlichem Groove unterlegen, wie man es sonst nur bei My Baby erlebt. Dazwischen bleibt immer noch Zeit für gepflegten, twanggetriebenen Country Rock, von schmutziger Slide geschliffenen Swamp Blues, pulsierende Ausflüge zum Mississippi und orgelgesegnetes Gospel-Gefühl, stimmlich wie instrumental begeisternd durch einem kongenial agierendes Geschwisterpaar, das mit dieser Großtat weiter an seiner Einzigartigkeit feilt. Wünschte ich mir früher bei Larkin Poe-Live-Auftritten das Abspielen alter Klassiker, so erträume ich mir jetzt das komplette neue Album in seiner Gänze (am Besten gleich zweimal hintereinander) diese Musik ist nicht allein zum Hören gemacht, man muss sie atmen, inhalieren, ganz und gar in sich aufnehmen. Lebendiger, leidenschaftlicher kann man den Blues nicht in Lieder gießen. (cpa)

Achtung & Obacht:
Wenn es das Wetter zulässt (und Ihr kennt die wütenden Winterstürme gerade in den dafür gefürchteten Kölner Bergen), treffe ich die Schwestern am Sonntag, 25. November, um mir ugf. 50 Exemplare ihres Meisterstücks unterschreiben zu lassen. Wer bis dahin ausharren kann (auch all jene, die die CD bereits vor Wochen bestellt hatten), erhält eines dieser handsignierten Exemplare, die ungeduldigeren sollen sich kurz via Mail/Telefon bei uns melden, damit wir die profanen, unbeschriebenen Norm-Ausgaben schon mal auf den Weg bringen können.


Calexico: Runder Geburtstag!

Calexico - Black Light (20th Anniversary Edition)
2-LP/ltd. clear 2-LP/2-CD - EUR 24,95/26,95/21,95

Zum runden Geburtstag des Calexico-Klassikers lassen sich Band und City Slang-Label nicht lumpen und spendieren dem musikalischen Meilenstein nicht nur eine frische Optik aus originaler Victor Gastelum-Hand, man fügte auch noch einen kompletten Tonträger mit elf raren, zum Teil noch nicht auf Vinyl, zum Teil noch nie veröffentlichten Tracks bei. Hier noch eine Handvoll Glitterhouse-Worte zur einstigen Originalveröffentlichung:
Eins vorab - Meisterwerk! Joey Burns und John Convertino sind nicht nur für den Rhythmus bei Giant Sand zuständig, sondern leihen ihre unbestreitbaren Fähigkeiten auch Leuten wie Barbara Manning, Victoria Williams, Richard Buckner, Vic Chesnutt und allen, die sonst noch anrufen. Mit "The Black Light" beweisen sie nun auf das vorzüglichste, daß sie nicht nur für den rhythmischen Background zuständig sind, sondern auch große Songschreiber und Multi-instrumentalisten in ihnen schlummern. Country, TexMex, Folk verbinden sie mit Akkordeon, Vibraphon, Marimba, Steel-Guitar, Mariachi-Bläsern (ein mexikanisches Trio gastiert) und akustischen Gitarren zu einem hitzeflimmernden Soundtrack in Breitwand Cinemascope. Instrumentaltitel erinnern an Friends Of Dean Martinez ("Over Your Shoulder"), auf kurze musikalische Zwischenspiele ("Where The Water Flows") folgt große, melancholisch-vorgetragene Songwriterkunst (das Titelstück), an countryeske Oden ("The Ride") schließen Western-Soundtracks an, auf die ein Morricone stolz wäre ("Minas De Cobre"). Ich bin absolut begeistert und vergebe eine mittlere Milchstrasse, wo 5 Punkte sonst die Höchstwertung sind!


Zum letzten Mal: Der Mailorder-Katalog für November

Der Glitterhouse-Mailorder-Katalog für November, blätter-, herunterlad- und sogar ausdruckbar, unterlegt mit akustischen Beispielen für das, was Euch an wahrhaft großen Dingen aus gutem Glitterhause erwarten wird.

Schon bald werdet Ihr (nicht nur) an gleichem Ort unser Weihnachtsheft vorfinden, diesmal besonders reich an Überraschungen. Ein-, zweimal werden wir noch wach ...


Auserwählte Tonträger-Pretiosen zum verdienten Wochenende:

Rosanne Cash - She Remembers Everything
LP/CD/Ltd. DeLuxe-CD - EUR 24,95/16,95/23,95

Auch wenn ihre Rolle im weiten, weihevollen Cash-Clan erheblichen Einfluss auf ihre langjährige Entwicklung zur eigenständigen Country-Künstlerin haben wird, so ist und bleibt es ebenso schade wie wenig hilfreich, Rosanne auf ihre reine Rolle als bloße Tochter zu reduzieren. Erlebte man das Vergnügen (und genau das ist es - ein wahres Vergnügen!), ihre Reife-Geschichte über die Jahrzehnte und zahlreichen Alben hinweg zu verfolgen, so sieht man sie mehr und mehr aus dem Schatten der nahezu übermächtigen Herkunft treten und ihren ganz eigenen Stil des elegant-gepflegt gefühlvollen Singer-Songwriter-Country-/Roots-Rock entwickeln, pflegen und zur Vollkommenheit tragen, und spätestens seit sie in ihrem aktuellen Labelhafen angelangt war, verblüfft und erfreut sie auch den verwöhntesten Kenner mit einer Reihe von in bedächtiger Regelmäßigkeit erscheinenden Wurzel-Wunderwerken, deren Grad gelassener Abgeklärtheit von Werk zu Werk zunimmt. Und so bildet auch das 2018er Blue Note-Album, entstanden unter Mitwirkung von Gatte John Leventhal, Tucker Martine, T-Bone Burnett und gewürzt mit Gastauftritten von Kris Kristofferson, Elvis Costello und Sam Phillips, nicht einfach ein weiteres Glied der an Schmuckstücken reichen Albenkette, sondern stellt eine erneute Krönung des bisher Erreichten dar. Herzvoll und gefühlsreich, elegant artistisch und wurzeltreu naturverbunden, melodiesatt und harmonieverliebt wandern die Songs direkt ins Herz, getragen von einer dauerhaft berührenden, immer wieder auch an Carly Simon erinnernden Stimme, die dieser perfekt zwischen akustisch und instrumental ausgewogenem Instrumental-Meisterhandwerks-Melange genau die seelenwärmende Tiefe verleiht, die einem solch besonderen Song-Werk den bleibenden Wert verleiht. Vier Jahre nach The River & The Thread gelingt es der einzigartigen Rosanne, sich ein weiteres Mal selbst zu übertreffen. Wiederum ein Meisterstück. (cpa)

Die limitierte DeLuxe-Ausgabe bietet neben einer aufwändigeren Verpackung noch drei Zusatz-Songs.


CD 100 Paket - Various Artists
100-CD - EUR 99,-

Mörderangebot aus guten Hause: Einhundert (in Worten: 100) bunt, aber geschmacksgeschult gemischte CDs, zusammengestellt aus dem reichhaltigen Label-Angebot des Indigo-Vertriebes, stilistisch breitest gefächert von Folklore bis Punk, von Singer-Songwriter bis Blues, von Independent bis Pop, von Roots Rock bis Electronica, gespeist durch Handelsretouren, Overstocks und Titelstreichungen, die die einzelnen Alben für die normalen Handelswege uninteressant werden lässt, aber für den Sammler nichts von ihrem bleibenden Wert nehmen. Dem Repertoire des Indigo-Vertriebes entsprechend finden sich in den fest- und vollgepackten Paketen zahlreiche Schätze, die auch und gerade dem Glitterhouse-Mailorder-Kunden zur Freude gereichen. Und seien wir ehrlich - bei 99 Cent pro CD bieten sich dabei nebenbei auch jede Menge musikalische Entdeckungsmöglichkeiten. Ein Weihnachtsgeschenk, das man sich auch gern selber gönnt ...


Eric Clapton - Happy Xmas
2-LP/CD/ltd. CD - EUR 26,95/16,95/18,95

Man ist nie zu alt bzw. es ist nie zu früh für ein gutes Weinachtsweisen-Album, drum gibts jetzt auch den Blues-betonten Slowhand-Segen zum Fest. Incl. u.a. White Christmas, Away In A Manger, For Love On Christmas Day, Christmas Tears, Home For The Holidays, Jingle Bells, Christmas In My Hometown, Have Yourself A Merry Little Christmas. Die limitierte Luxusausgabe bietet in edlerer Aufmachung auch gleich 2 Festtagsfavoriten mehr.


Dawn Brothers - Classic
LP/CD - EUR 16,95/13,95

Mit bemerkenswerter, ja beeindruckender Selbstsicherheit schenken uns die niederländischen Rock-Zeitreisenden mit ihrem 2018er Zweitwerk einen wahren Klassiker, denn schon jetzt klingt das saftige Dutzend Songs derart zeitlos, dass es nicht nur für wohlbewanderte Nostalgiker eine reine Freude ist. Was hier beginnt wie eine klassische Traffic-Verneigung an frühe Santana-Glanzzeiten bleibt bei aller Rock'n'Beyond-Vielfalt mal derb-deftig, mal psychedelisch bunt, mal funk-verspielt deutlich auf das Jahrzehnt von 1965 bis 1975 konzentriert, denn obwohl die 4 jungen Männer aus Rotterdam hier ausschließlich eigene Originale darbieten, führen sie uns nahtlos und nachhaltig in das Goldene Jahrzehnt zwischen spätem Rock'n'Roll, Blumen- & von rückwärts laufenden Bändern befruchteter Psychedelic Pop, afrorhythmisiertem Rock, CCR-Swamp, deftigem Funk und unverkennbarem Motown Soul. Hier wird nichts nachgespielt, hier wird eine musikalische Zeitreise mit Herz gefüllt, mit Seele gelebt und perfekt dargeboten, instrumental von funk-glatten Gitarren-Akkorden bis hin zu prägenden Orgel-Schwaden als auch vokal von rauhen Lead-Vocals bis hin zu mehrstimmigen Hintergrund- und Antwort-Chören wird hier perfektestes Hirn-, Herz- und Handwerk zelebriert. Und so kann man sich beseelt zurücklehnen, und sich einer bereichernden, mitunter mitreißend verblüffenden Rückwärts-Reise hingeben, deren Stationen von The Band-Breitwand bis hin zu gesegneten Gene Clark-Balladen, von Average White Band-Funk bis hin Doobie Brothers-Groove, von ausufernder Traffic-Spiellust bis hin zu beseeltem Southern Rock nur annähernd skizziert sind. (cpa)


DBUK - Songs One Through Sixteen
2-LP (+DLC)/2-CD - EUR 24,75/16,75

The Denver Broncos UK (kurz DBUK) sind Munly Munly, Lord Dwight Pentacost, Rebecca Vera und Slim Cessna von Slim Cessna's Auto Club. Im Gegensatz zu den tobenden Klängen von SCAC besinnt sich das Gothic Americana Quartett aus Denver, Colorado auf die ruhigen, intimen und dunklen Momente. Wie der Titel vermuten lässt, besteht das Album aus 16 Songs: "A beautifully haunting brand of stark acoustic-gloom that will inevitably send shivers down the spines of the most seasoned fans" beschreibt die Band ihre Musik. Sänger Jay Munly arbeitete als Alternative Country Songwriter schon mit Künstlern wie Devotchka, Tarantella und David Eugene Edwards von 16 Horsepower zusammen. Seine Stimme erinnert an die von Peter Murphy oder Nick Cave und ergänzt sich perfekt mit der Falsett Stimme von Rebecca Vera. Die dramatische Stimmung, die dem Album zugrunde liegt, wird von Dwight Pentacost und Slim Cessna an den Saiten- und perkussiven Instrumenten erzeugt. Zusammen erschufen DBUK eines der beschwörendsten Alben, die das Gothic Americana Genre in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

2013 war die Band Teil von Jack White Tribute Album "Rockin' Legends" neben Künstlern wie Wanda Jackson, Shooter Jennings, Robert Gorden, Los Straightjackets, Gary U.S. Bonds und vielen weiteren. Außerdem wurde DBUK 2015 von der Westword Weekly zu "Best Denver American Artist" gewählt! "Songs One Through Sixteen", das zweite Studioalbum von DBUK, erscheint am 09. November auf Glitterhouse Records gefolgt von einer ausgedehnten Europatour!


Richard Dobson - I Hear Singing
CD - EUR 14,95

18er und leider leider das (ungewöhnlich ausführliche - 16 Songs) Abschiedsalbum des vor 1 Jahr verstorbenen wunderbaren texanischen Singer-Songwriters, von allen Kollegen stets hochgeschätzt. Auch wenn er selbst das Album als sein "europäischstes" bezeichnete, gibt es hauptsächlich doch klassischen (gern texanisch geprägten) Songwriter-Country (feinster Art!); ab und zu eher eine gewisse Americana-Tendenz, recht traditionsbewußten gutgelaunten Country (1x auch melodisch schön altmodisch), eine Folk-Ballade oder Folk Rock-Flair, je 1x spanisch gesungenen Tex Mex und Roots Rock mit Southern-Prägung - vielleicht sporadisch irische Spuren. An seine Freunde Guy Clark und (wenigstens partiell) Townes Van Zandt kommen schon mal Erinnerungen auf, oder Robert Earl Keen. Der Gesang kongenial, die Begleitung edel ohne irgendwelche Egotrips oder große Auffälligkeiten (permanent diverse akustische Saiteninstrumente, parallel großteils E-Gitarre, des Öfteren Geige (z.T. bestechend beweglich mit Eigenleben), hier und da etwas Akkordeon, Orgel, Bläser, vermutlich Lap Steel, sogar Dudelsack). Und eine große Bandbreite an Stimmungen, Gangarten, optimal songunterstützend: Fast zur Hälfte Balladen (ob ein wenig wehmütig, lebendig-melancholisch, herzerwärmend besinnlich-poetisch, intim, berührend, ganz zart und fast nackt, oder seelenvoll ergreifend). Teils relaxt bzw. ganz natürlich fließend, ein paar flottere Stücke, ab und zu dezent rockig, mal relativ süffig, mal ziemlich reduziert. Fast jeder Song verdient eine gesonderte Erwähnung, aber ein paar ragen noch einmal heraus: A Better Word, Fisherman's Son, die fast hymnischen Long Time, Long Time (welch ein Song! Wenn auch geklaut) und Song For Richard Mock, sowie I Will Fight No More. So werthaltige, substanzreiche, in bestem Sinne reife Musik, mit einigen wundervollen Melodien... Dicke Empfehlung! (dvd)


Jimi Hendrix Experience - Electric Ladyland (50th Anniversary DeLuxe Edition)
6-LP+BluRay/3-CD-BluRay - EUR 107,95/58,95

Dass derzeit immer mehr persönliche Insel-Platten ihre Goldenen Jubiläen feiern, spricht nicht nur für die ungeheure Haltbarkeit der ewigen LP-Lieblinge, auch die eigenen Jahre erscheinen dabei in neuem, altem Licht. Mit alternativem Covermotiv versehen, erlebt auch das dritte Hendrix-Werk (von 1968) jetzt die aufedelnde Legacy-Behandlung, die neben einem grundlegenden Bernie Grundman-Remastering (von den analogen Original-Mastertapes, ja; schön, dass man das heute noch im Plattenpass zu lesen bekommt) des Ursprungs-Doppel-Albums noch einen ganzen (bzw. doppelten) Tonträger mit insgesamt 20 frühen, mal vorsichtigen, mal voll ausgestatteten Aufnahmen der Werkentstehungszeit bietet. Als weitere Dreingaben gibt es eine CD/Doppel-LP mit einem Soundboard-Live-Mitschnitt eines Hollywood Bowl-Auftritts vom 14. September 1968 (wenige Wochen vor Electric Ladyland-Veröffentlichung) und eine BluRay incl. 5.1 Surround-Mix des Albums und die Dokumentation At Last ... The Beginning: The Making Of Electric Ladyland.


Will Hoge - My American Dream
LP/CD - EUR 21,95/14,95

Ebenso von klar-kraftvollen, herzhaft-harten Roots-Rock-Riffs wie von sonor-schneidender Stimme getragen/getriebene griffig-gleißende Americana Song-Perlen der abgehangen ansteckenden Art, dargebracht von einem meritenreichen Meister dieses Wurzelfachs. Auch wenn ab und zu akustisches Instrumentarium für Momente des Innehaltens sorgt, sind es die rauhen, mitreißenden E-Gitarren-Riffs, die diesem Alternative Country-Kraftpaket die enorme Energie verleihen, während die markant rostige Stimme des Americana-Urgesteins Worte und Wahrheiten gefühlstief unter die Haut schleift. Ein von zerrenden Akkorden und politisch packenden Texten befeuerter Acht-Song-Sturm, der ohne Atempause durch die Hörgänge gepresst wird und seine kreativen Kraft-Wurzeln nicht nur im gestandenen Rootswerk des späteren John Mellencamp oder im Southern Rock der Allman Brüder findet, sondern ebenso aus den reineren Rock-Brocken wie Bob Seger oder Pete Townshend zieht. Reife Singer-Songwriter-Weisheiten in energiegeladenen, rissig-roh-reinen Song-Stahl gegossen. (cpa)


Kathryn Joseph - From When I Wake The Want Is
LP/CD - EUR 21,95/14,95

18er und 2. LP der so brillanten schottischen Singer-Songwriterin, die bei ihrem Debut (mit 40) vor 3 Jahren gern mit Joanna Newsom verglichen wurde. Sie klingt nach wie vor mehr oder weniger einzigartig: Die absolut faszinierende Phrasierung ihres Gesangs (schon mal seltsam lautmalerisch, oder z.B. irgendwie barmend, dezent vibrierend) korreliert grandios mit einer tollen geheimnisvollen/mysteriösen/dunklen Atmosphäre der Musik (selten nur ein wenig aufgehellt), die vor allem vom Piano getragen wird (ab und zu von repetitiven Figuren beherrscht), hier und da punktuell oder als halbwegs kontinuierlicher Schleier und wirklich bestens von düster gefärbtem Synthie unterstützt (mächtig attraktive Sounds) sowie sparsamen aber intelligent und beweglich kongenial eingesetzten Drums (teils rhythmisch dezent aber merklich "anders", sehr reizvoll!). Einigermaßen minimalistisch oft, wirkt aber nur selten karg. "Art Pop" könnte man das nennen, mit gelegentlichem Kammer-Folk-Flair, teilweise abseits gängiger (Strophe/Refrain-) Songstrukturen, hier ganz zart und sanft, eine gewisse Traurigkeit/Melancholie, dort mit unterschwelligem Zug und unter Spannung, oder punktuelle Aufschwünge resp. kurzzeitig gleißend-effektvoll verdichtet, mal eine leise spannende Dramatik. Ein Track wirkt eine Spur "indianisch", enorm intensiv, hypnotisch, ein bischen Buffy Sainte-Marie-artig (großartig!). Was Newsom betrifft: Vielleicht entfernt, doch ganz andere Mittel und Herkunft (aber ähnlich "andersartig") - was sich sporadisch auch für Vergleiche mit Kate Bush (oder gar Björk) sagen ließe. Große Empfehlung! (dvd)


Jess Klein - Back To My Green
CD - EUR 14,95

Nicht nur der Blick auf ihre trefflichen Jahrescharts offenbart das Große Herz der erfahrungsreichen Americana-Artistin für die goldenen Tage des Singer-Songwritings, auch ihr 2018er Album für Blue Rose lässt stets, mal in, mal zwischen den Zeilen ihr gefühlvolles Gespür für den zeitlosen Glanz vergangener, großer Musik-Jahrzehnte erkennen. Und so bettet sie ihre markante Stimme, die in der berührenden Mitte zwischen Carla Torgerson und Susanna Hoffs, mal in bewegendem Alleingang, mal in vielstimmigen Harmonielagen, uns jubelnd, klagend, schmeichelnd mitten ins Herz trifft, in eine wundervoll ausgewogenen Melange aus akustischem und elektrischem Instrumentarium, misst den schlichten Akustik-Gitarren-Akkorden ebenso viel Bedeutung bei wie dem satten Twang und der singenden Steel (und mitunter auch der deftigen Rückkopplung), lässt mal das Klavier, mal das E-Piano wirken, und webt ein Klangkleid, das in der Mitte zwischen End-60er Folk und Früh-70er Pop, zwischen barocker Streichquartett-Eleganz und silbrigem Byrds-Gleißen, zwischen klassischem Country Rock und handfestem Roots-Rollen, zwischen Walkabouts und Westcoast seinen zeitlosen Zauber entfaltet. Singer-Songwriter-Roots-Folk-Rock in seine bestmögliche Form gegossen, songgewordene Verneigung vor der unvergänglichen Schönheit ehrlichen, natürlichen, bleibenden Liedguts. (cpa)

Und hier die Liste der Alben, die Jess' Leben 2018 prägend bewegt und begleitet haben:

Most Played in 2018

1) Painted From Memory - Elvis Costello & Burt Bacharach
2) Robbie Robertson - Contact from the Underworld of Redboy
3) Hamilton - Original Broadway Cast Recording
4) Laura Nyro & LaBelle - It's Gonna Take a Miracle
5) Mike June - Poor Man's Bible
6) Joni Mitchell - Court & Spark
7) Stevie Wonder - Innervisions
8) Gordon Lightfoot - If You Could Read My Mind
9) George Harrison - All Things Must Pass
10) Bennett Wilson Poole - Bennett Wilson Poole


Austin Lucas - Immortal Americans
LP/CD - EUR 16,95/14,95

Altmodisches Singer/Songwritertum im Alt.Country-Format klassischer Machart vom Barden aus Bloomington, Indiana. Nach etlichen Jahren in Nashville (bei New West Records) kehrt Austin Lucas mit diesem Album in seine Heimat zurück und versammelt eine illustre Schar sehr guter Musiker um sich. Prägend finde ich Todd Beenes präsente Pedal Steel - genau so muss das klingen. Auch sehr schön sind die Harmonies von Chloe Manor. Das erinnert mich an so bewegende Duos wie Mark Olson & Victoria Williams oder auch Gram Parsons & Emmylou Harris. Lucas ist ein besserer Songwriter als Sänger (er knödelt ein wenig), der schlanke Bandsound ist aber ganz vorzüglich. Der Drummer kann selten auch mal etwas lauter, Banjo und dezente Keyboards sorgen für Abwechslung. Huch, Steve Albini hat das aufgenommen? Der lässt es hier angenehm laidback angehen und lässt den Songs reichlich Raum zum Atmen. Lucas hat so einiges erlebt, was seine Songs wissend und dramatisch macht. Heute ist er fitter denn je, auch wenn seine Songs teilweise von bewegender Traurigkeit sind. Highlight in dieser Hinsicht ist das karge Drama "Eye Of An Esp", ein langgezogener Todes-Jodler mit dürrem Banjo und einer traurigen Mädchenstimme begleitet - das geht unter die Haut. Die seltene elektrische Gitarre kann aber auch mal nach Crazy Horse klingen. Insgesamt ein angenehm bodenständiges Album mit überwiegend melancholischen Roots-Tönen, dafür aber von reifer Größe. (Joe Whirlypop)


Dan Mangan - More Or Less
LP (+DLC)/CD - EUR 19,95/15,95

Richtig leicht macht es uns der Mann mit der rauhsanften Stimme auch mit seinem 2018er Album nicht, und mancher Song sträubt sich noch beim zweiten Hörgang gegen den eingängigen Instant-Genuss. Aber die zehn höchst variantenreich dargebotenen Songs belegen einmal mehr, dass es gerade die anfangs eher sperrigen Weisen sind, die sich dafür umso dauerhafter in Gefühl und Erinnerung festbeissen, und gibt man den vielfältig verspielten Singer-Songwriter-Folk-Electro-Wave-Pop-Edelsteinen die ihnen zustehende Zeit zum Kennenlernen und Reifen, so entwickeln sie ein ungemein bereicherndes Eigenleben, verquicken gehobene Gitarrenkunst, wohl gesetzte Streicher, zart-zaubrische Tastenspielereien, mitunter vehement-verspielt ausuferndes Schlagwerk, klassischen Neil Young-Country Rock, den hetzenden Robert Palmer der Clues-Phase, den rauhstimmigen Solo-Vedder, rührende Nick Drake-Wehmut, sakrale Art-Pop-Balladen in bester Moody Blues-Manier, Wave-wütenden Placebo-Pop, herzhaften Pub Rock und CSN zu seligsten Suite Judy Blue Eyes-Hochzeiten zu einer ebenso in sich gekehrten wie extrovertierten, melodieseligen wie klangreichen, poetischen wie phantasiesprühenden Song-Reise von bleibender Güte. Ein echter Edelstein. (cpa)


J Mascis - Elastic Days
LP (+DLC)/CD - EUR 17,95/14,95

Herzwärmendes, lichtdurchflossenes Sonnenuntergangsalbum, dessen melodie- und harmonieseliger Frieden immer wieder aufs herrlichste von energischen E-Gitarren-Attacken aufgelockert wird. Basierend auf einem vorwiegend akustisch gestaltetem Klanglager aus Gitarren, Klavier, Bass und mal getriebenem, mal gestreicheltem Schlagwerk steht der Singer-Songwriter-Folk des 2018er Album-Alleingangs in golden glänzender 70's Tradition mit leisen Psyche-Seitensprüngen, auch beatleske Gitarren- & Gesangs-Tendenzen im besten Harrison-Sinne sind spürbar, dazwischen meint man den frühen Turin Brakes und dem einstigen akustischen Höhenflug der Convenience-Könige stil- und gefühlsseits nahe zu sein, mal erspäht man den solistischen Eddie Vedder, auch der naturbelassene Neil Young ist nicht fern, die größten Vergleichsflächen bieten aber sicher Joe Pernice und die Scud Mountain Boys. Bei allem Hang zum Sinne befriedenden Harmonie-Himmel und zu Melodien von berückend natürlicher Schönheit, ist es Meister Mascis selbst, der dem Wohlklang immer genügend Kanten und Ecken verleiht, um das Herz am Schlagen zu halten. Mit leicht nölig-angerauhtem Gesang schenkt er den bewegten Tonfolgen ein unverkennbar charismatisch-ehrliches Gesicht, und wenn ungefähr auf Höhe jeder dritten Strophe eine ebenso herzhaft verzerrte wie virtuos gespielte E-Gitarre ihre verträumt vehementen Linien quer durch den eitlen Song-Sonnenschein grätscht, dann bekommt die abendlich beruhigende Wirkung des weisen Werks immer wieder einen elektrisierenden Energieimpuls, der auf Herz und Hirn gleichermaßen belebend wirkt. Selige 70's Song-Kollektion mit sinnerweiternden Strom-Stößen. (cpa)


Scott Matthew - Silent Nights
CD (+Poster) - EUR 7,95

Die letzten Exemplare des hauseigenen Glitterhouse- Weihnachtsklassikers: Gemeinsam mit der beeindruckenden Sängerin Sia intoniert unser zurückhaltender Meister der schnee-weichen Töne drei Weisen zu Winter und Weihnacht zu dezenter akustischer Begleitung auf Gitarre und Ukulele: Silent Nights (ein Matthew-Original), Baby It's Cold Outside Blue Christmas. Im versteckten Bereich der CD kann man dann passenderweise dem Knistern eines Kaminfeuers lauschen.


MINT - November 2018 (No. 24)
MAG - EUR 5,90

Die No. 24 beschäftigt sich auf 50 Seiten intensiv mit dem Thema Reissues, daneben gibt es runde 20 Seiten zum Thema Die Besten Plattenspieler von 200 bis 16.000 Euro. Weiterhin widmet man sich R&B Records in Philadelphia, der Entstehung des legendären Covers des Weissen Albums der Beatles, Thurston Moore schreibt über das Debütalbum der Slits, Vinyl-Bloggerin Diana Biernat stellt ihre Sammlung vor und Dr. Mint lässt sich drei Seiten lang über die Plattencoiverherstellugn aus. Dazu hats mehr als 100 Plattenbesprechungen, News-Features, Vorschauen, Börsentermine und dies und das.


Aidan Moffat & RM Hubbert - Ghost Stories For Christmas
CD - EUR 14,95

Die etwas dunkleren Seiten der Festtagsseele erleuchtet das delikat-düstere Storytelling- & Saitenkunst-Duo Moffat & Hubbert anhand von acht Eigenkompositionen und Coverversionen von Only You (Yazoo) und Lonely This Christmas (Mud).


Rob Moir - Solo Record
LP (+CD)/CD - EUR 17,95/13,95

Gleich mehrfach macht Kanadas nimmermüder Bühnenreisender auf seinem dritten Solowerk mehr als deutlich, dass wohlgewählte Akustikgitarrenakkorde und eine warmherzig angerauhte Stimme völlig ausreichen, um einen guten Song bleibend in Sinne und Seele zu singen. Gleichzeitig aber zeigt er auch, wie vielschichtig sich seine Wurzelwelt auffalten kann, die ohne Anstrengungen von streicher-veredeltem Barock-Folk über twangend-hynmischen Independent-Pop bis hin zu rasant reifem Roots Rock reicht. Aber es ist diese vom ersten Moment an sympathische Stimme, die ihre verführerisch-natürlichen Melodien aufs nachdrücklichste in die Ohren trägt, Melodien, die ebenso nahtlos ins Blut gehen wie sie dort dauerhaft verweilen, sind sie doch von einer runden Reife, die auch den Alles-Kenner verblüfft. Und so reibt der berührend bewegliche Gesang in überschäumend betörende Tonfolgen gekleidete weise Worte in Herz und Hirn, während mal die solitäre Akustik-Gitarre, mal die packend agierende Voll-Band-Besetzung das jeweils maßgeschneiderte Klanglager liefern, die Moirs' Melodien perfekt in das weite Wohlfühl-Feld zwischen Neil Young-Folk und einem Oasis-aufwertenden Ryan Adams, zwischen sonnenübergleißtem Tom Petty-Highway und betörender Chris Isaak-Sehnsucht, zwischen schlichter Snow Patrol-Schönheit und naturbelassenen Finn-Brüder-Feinheiten betten. Aber egal, ob in Straßenmusik-kompatiblem Alleingang, in mitreißend treibender Americana-Wurzel-Wucht oder barock-eleganter Balladen-Sanftmut - Rob's Roots hinterlassen bleibend schöne Spuren. (cpa)


Rolling Stones - Beggars Banquet (50th Anniversary Edition)
CD/LP (+12"+Flexi-Disc+DLC) - EUR 16,95/47,95

Zum 50. Geburtstag erscheint der wegweisende 1968er Meilenstein in einer frisch remasterten Fassung (wahrscheinlich ultimativ, zumindest für die kommende Dekade) auf CD. Die höchst limitierte Super DeLuxe Anniversary Edition bietet neben der LP-Fassung des klanglich aufgearbeiteten Werks noch einen Download-Code gleichen Inhalts, eine 12"-Vinyl-Single mit dem Mono-Cut von Sympathy For The Devil und eine Flexi-Disc mit einem Michael Jagger-Telefon-Interview. Den bleibenden und preistreibenden Wert des letzteren in Frage zu stellen, steht mir weder an noch zu.


Rolling Stones - Voodoo Lounge Uncut
3-LP/2-CD+DVD/2-CD+BluRay/DVD/BluRay - EUR 39,95/24,95/27,95/16,95/21,95

Komplett-Konzertmitschnitt eines Ausnahmeauftritts der Voodoo Lounge-Welttournee, festgehalten am 25. November 1994 im Joe Robbe Stadium, Miami. Neben den Stones selbst trugen auch Gäste wie Sheryl Crow, Robert Cray und Bo Diddley auf der abendlichen Bühne das ihre zur Darbietung von u.a. Not Fade Away, Tumbling Dice, Rocks Off, Sparks Will Fly, Live With Me, (I Can't Get No) Satisfaction, Beast Of Burden, Angie, Dead Flowers, Sweet Virginia, It's All Over Now, Who Do You Love?, Miss You, Honky Tonk Woman, Sympathy For The Devil, Street Fighting Man, Start Me Up, Jumping Jack Flash, It's Only Rock'n'Roll, Out Of Tears, Shattered, Brown Sugar bei. Die Tracklisting-Länge variiert bei den verschiedenen Formaten Vinyl, CD und DVD zwischen 28 und 33.


William Shatner - Shatner Claus: The Christmas Album
CD - EUR 13,95

Seine ebenso gefühlvollen wie melodielosen Interpretationen wohlgewählten Fremdliedguts sind Legende, selbst der große Ben Folds war sich nicht zu schade, mit Captain Kirk ein komplettes Album einzuspielen, und jetzt erfüllt sich (und irgendwie auch uns) Chief Shatner einen weihnachtlichen Wunschtraum: Mit einer nahezu himmlischen Begleiterschar (mit dabei: Henry Rollins, Brad Paisley, Joe Lous Walker, Todd Rundgren, Rick Wakeman, Ian Anderson, Billy GIbbons, Judy Collins und Iggy Pop. In echt jetzt) macht er sich jahresendzeitliche Klassiker wie Jingle Bells, Blue Christmas, Little Drummer Boy, Winter Wonderland, O Come O Come EManuel, Silver Bells, Silent Night, White Christmas und Feliz Navidad zu eigen. Happy Kirkmas, Shatner Claus!


Songs: Ohia - Love & Work: The Lioness Sessions
2-LP - EUR 39,95

18er Release, auf 78 Min. das 2000er-Album The Lioness und eine komplette Bonus-LP mit 7 unbekannten Songs/Outtakes plus 4 unveröffentl. Tracks einer Session mit James Tugwell, kurz zuvor eingespielt. Nur ein paar Worte zur damaligen LP, dürfte vielen ja bekannt sein: Gehört zu Molinas besten Arbeiten, finde ich, mit kleiner Band (1,2 "trockene" E-Gitarren, sporadisch Orgel, feat. Aidan Moffat von Arab Strap und Alasdair Roberts). Melancholische relativ karge aber becircende Schönheit, die von innen kommt, voller Poesie, ungeheuer viel Ausdruck und Gefühl in der Stimme, ab und zu wird das meist langsame Tempo angezogen und die Intensität/Emotionalität (teils massiv, beinahe aufputschend) gesteigert. (Slowcore) Songwriter-Rock höchster Güte mit Folkbezügen unter der Oberfläche, in den letzten 4 Stücken vollends minimalistisch (und extrem berührend, tief unter die Haut kriechend!), die Rhythm Group verschwindet, es begleitet nur noch die E-Gitarre. Die Melodien sind alles andere als karg, oft wunderbar, von großem Gehalt! Manchmal wirkt die Stimmung dezent den Red House Painters ähnlich (nur trockener), die damals gern konstatierten Will Oldham-Anklänge reduziert. Die Outtakes: Mehr Orgel-Einsatz, teils differenzierter/kontrastreicher als sonst (auch rhythmisch), mal etwas offensiver/extrovertierter (relativ rockig), mal zart, tropfend, leise, mal ultra-slow motion, 1,2x eher Demo-Charakter - und einige weitere Highlights, v.a. das großartige On My Way Home (eingängiger wehmütiger klasse Refrain)! Deshalb: Lohnend! Die Tugwell-Session: 2x solo mit Akustik-Gitarre, sehr schön, gerade auch das bezaubernde Cover einer uralten christlichen Folk-Hymne (Wondrous Love) - klingt völlig anders als der Rest. Wie auch ein Track mit gewissem Garage-Flair, soundmäßig wie musikalisch, 60s-Touch, Distortion auf der Gitarre, und einer mit bedrohlichem/mysteriösem spacy-verstörendem Synthie - abgesehen von der Songstruktur ein experimenteller Anstrich. Vinyl only, auf 3000 limitiert, transparent-violettes Vinyl, feines Klappcover, 16-S.-Heft, Postkarte, Brief-Replica und mehr. Ein klasse Liebhaber-Set! (dvd)


Layla Zoe - Gemini
2-CD - EUR 17,95

Auf ihrem eigenen Label veröffentlicht die uns nahhaltig ans Herz gewachsene Blues-Röhre jetzt ein live eingespieltes Doppel-Album, welches nicht nur im Titel das Zwillingsthema betont. Auch die beiden Tonträger, die sie in eingespielter Teamarbeit an der Seite des Weggefährten Jan Laacks auf der Bonner Bühne zeigen, schenken uns die beiden Seiten der machtvollen Blues-Stimme und portraitieren sie mal eher intim-intensiv (CD 1: Fragility), mal mit aller ihr innewohnenden Macht (CD 2: Courage). Auf jeden Fall eine deftige Vollbedienung für den Layla-Liebhaber. (cpa)


Demnächst in diesem Theater...

30.11.
Beth Hart - Live At The Royal Albert Hall
Jeff Tweedy - Warm
Long Ryders - Two Fisted Tales (rem.& exp.) 3-CD
Long Ryders - The State Of The Union (rem.& exp.) 3-CD

07.12.
The Creek Dippers - Golden State Locket (ltd. Vinyl-Box)
Wovenhand - Early Wovenhand (ltd. Vinyl-Box)
AnnenMayKantereit - Schlagschatten
Van Morrison - The Prophet Speaks
Willard Grant Conspiracy - Untethered

14.12.
Bruce Springsteen - Springsteen On Broadway

18.01.2019
Deerhunter - Why Hasn't Everything Already Disappeared
Steve Gunn - The Unseen In Between

25.01.2019
Pascow - Jade

01.02.2019
Beirut - Gallipolli

15.02.2019
Millencolin - SOS


LIVE!!! LIVE!!! LIVE!!!

Derzeit und baldigst sind viele Glitterhouse-Künstler in Europa unterwegs. Ein Konzert empfehlenswerter als das andere. Also bitte: Vollversammlung.

BIRTH OF JOY
birthofjoy.com
23.11.2018 DE - Frankfurt/M - Nachtleben
24.11.2018 FR - Mulhouse - Le Noumatrouff
29.11.2018 DE - Berlin - Cassiopeia
30.11.2018 DE - Munster - Rare Guitar
01.12.2018 NL - Enschede - Metropool
08.12.2018 NL - Eindhoven - Come As You Are Festival @ Effenaar
13.12.2018 NL - Deventer - Burgerweeshuis
15.12.2018 NL - Leiden - Gebr de Nobel
18.12.2018 FR - Rennes - Ubu
20.12.2018 NL - Leeuwarden - Neushoorn
21.12.2018 NL - Bergen Op Zoom - Gebouw T
22.12.2018 NL - Dordrecht - Bibelot
27.12.2018 NL - Venlo - Grenswerk
28.12.2018 NL - Arnhem - LuxorLive
29.12.2018 NL - Uden - De Pul
03.01.2019 NL - Amsterdam - Paradiso

DIE NERVEN
dienerven
17.02.2019 DE - Freiburg - Waldsee
18.02.2019 DE - Karlsruhe - Kohi
19.02.2019 DE - Mainz - Schon Schön
20.02.2019 DE - Essen - Zeche Carl
21.02.2019 DE - Bielefeld - Forum
22.02.2019 DE - Kiel - Kieler Schaubude
23.02.2019 DK - Copenhagen - Loppen
24.02.2019 DE - Rostock - Mau Club
27.02.2019 DE - Berlin - SO36
28.02.2019 DE - Nürnberg - Z-Bau
01.03.2019 DE - München - Münchner Kammerspiele
02.03.2019 DE - Passau - Passau Zauberberg

SCOTT MATTHEW
scottmatthew.com
10.11.2018 IT - Seregno (MI) - Tambourine
13.11.2018 ES - Madrid - Nuevo Teatro Alcalá
16.11.2018 ES - Caratgena - Nuevo Teatro Circo
19.11.2018 DE - München - Kammerspiele
20.11.2018 UK - London - The Islington
21.11.2018 UK - Liverpool
22.11.2018 UK - London - The Islington

MARK OLSON
markolsonmusic
24.11.2018 ES - Alicante - Kiosco Miramar Playa
24.11.2018 ES - Cox - Sala TNT Blues
25.11.2018 ES - Pedreguer - La Musical
25.11.2018 ES - Castellón - Sala Veneno Stereo
27.11.2018 ES - Madrid - Sala Cafe Berlin
28.11.2018 ES - Pamplona - Sala Nebula
29.11.2018 ES - San Sebastian - Sala Kutxa Kultur Kluba
30.11.2018 ES - Logroño - Sala Stereo
02.12.2018 ES - Santander - Sala Los Picos

STEINER & MADLAINA
steinermadlaina
24.11.2018 CH - Winterthur - Bloom
30.11.2018 CH - 8X15 SRF
01.12.2018 CH - Brugg - Salzhaus
06.12.2018 CH - Bern - Gaskessel
07.12.2018 CH - Herisau - Casino Herisau
08.12.2018 CH - Davos - Songbird
16.12.2018 CH - Churr - Werkstatt
21.12.2018 CH - Zürich - Mehrspur
22.12.2018 CH - Hochdorf - Braui
08.01.2019 DE - Freiburg - Jazzhaus
09.01.2019 DE - Würzburg - Cairo
10.01.2019 DE - Karlsruhe - Substage Café
11.01.2019 DE - Köln - Stereo Wonderland
12.01.2019 DE - Düsseldorf - The Tube
13.01.2019 DE - Langenberg - KGB
15.01.2019 DE - Hannover - Lux
19.01.2019 DE - Bremen - Zollkantine
20.01.2019 DE - Hamburg - Nochtwache
22.01.2019 DE - Mainz - Schon Schön
23.01.2019 DE - Berlin - Musik & Frieden
24.01.2019 DE - Lübeck - Riders Café
25.01.2019 DE - Magdeburg - Moritzhof
26.01.2019 DE - Osnabrück - Kleine Freiheit
27.01.2019 DE - Darmstadt - Pädagog Theater
29.01.2019 DE - Dresden - Ostpol
31.01.2019 AT - Wien - Rhiz
01.02.2019 AT - Lembach - Musikclub
02.02.2019 DE - Nürnberg - Club Stereo
03.02.2019 DE - München - Backstage Club
04.02.2019 DE - Reutlingen - franz K.
05.02.2019 DE - Ansbach - Kammerspiele
06.02.2019 DE - Leipzig - Moritzbastei
07.02.2019 DE - Erfurt - Museumskeller
08.02.2019 DE - Ludwigshafen - Das Haus


Alle guten Wünsche für ein wohlverdientes Wochenende!

*

Quelle:
Glitterhouse Records, Label & Mailorder
Grüner Weg 25, D-37688 Beverungen
Telefon: 05273/36 36 36, Fax: 05273/36 36 37
E-Mail: mailorder@glitterhouse.com
Internet: www.glitterhouse.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. November 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang