Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4894: Universal Music International Presse-Newsletter - 31.05.18


Universal Music International Presse-Newsletter - 22. Kalenderwoche 2018


In dieser Woche präsentieren wir das neue Album von Ben Howard, der sein drittes Werk "Noonday Dream" auf den Markt bringt. Die The Who-Legende Roger Daltrey veröffentlicht sein neues Album "As Long As I Have You" und es gibt neue Musik von Pete Yorn & Scarlett Johansson, MNEK & Hailee Steinfeld sowie Video-News von Guns N' Roses, Yungblud und Bastille.

Außerdem in den News: PUSHA-Ts "DAYTONA", The Rolling Stones rocken mit Florence + The Machine und Neuigkeiten von Norah Jones.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*


Neuigkeiten
Ben Howard veröffentlicht sein neues Album "Noonday Dream" ++ Zwei Deutschland-Konzerte in Köln und Berlin

Wenn am Freitag sein neues Album "Noonday Dream" auf den Markt kommt, wird Ben Howard gemeinsam mit seinen deutschen Fans beim ersten von zwei Konzerten die neuen Songs feiern: Am 01. Juni tritt Ben Howard live in Köln auf, nächste Woche ist der Sänger, Songwriter und Musiker auch in Berlin zu sehen.

Das neue Album "Noonday Dream" hat der 30-Jährige in verschiedenen Studios zwischen dem Südwesten Frankreichs und dem Südwesten Englands aufgenommen (u.a. auch in den Sawmills Studios in Cornwall). Für die Produktion zeigte er sich durchweg selbst verantwortlich.

Die eindrucksvolle Entwicklung, die Ben Howards Songwriting allein vom erfolgreichen Debütalbum ("Every Kingdom"; 2011) bis zum düsteren "I Forget Where We Were" (2014) gemacht hat, setzt er nun mit dem nächsten Kapitel unter dem Titel "Noonday Dream" fort - ein Album, das seine Position als einer der talentiertesten und zugleich unvorhersehbarsten Künstler der aktuellen britischen Musiklandschaft festigen wird.

BEN HOWARD live
01. Juni - E-Werk, Köln
06. Juni - Admiralspalast, Berlin
08.-09. September - Lollapalooza, Berlin

http://www.universal-music.de/ben-howard/home


The Who-Legende Roger Daltrey veröffentlicht sein neues Soloalbum "As Long As I Have You"

Am Freitag veröffentlicht The Who-Legende Roger Daltrey sein neues Album "As Long As I Have You". "Das Album ist eine Rückkehr zu den Anfängen, bevor Pete anfing, unsere Songs zu schreiben, als wir noch eine Teenagerband waren und vor kleinem Publikum in Gemeinderäumen unsere Soulmusic spielten", beschreibt Roger Daltrey das neue Werk. Und auch sein Kollege Pete Townshend machte ihm vorab ein großes Kompliment zum Album: "Hier hören wir Roger auf dem absoluten Höhepunkt seiner Kraft als Sänger".

'As Long As I Have You' wurde von Dave Eringa produziert. Pete Townshends unverkennbarer Gitarrensound ist auf sieben Tracks zu hören. Das Album enthält selbstgeschriebene Tracks wie 'Certified Rose' und die gefühlvolle Ballade 'Always Heading Home' sowie Songs, die Daltrey im Laufe der Jahre inspiriert haben, wie z. B. Nick Caves 'Into My Arms', 'You Haven't Done Nothing' von Stevie Wonder und den Titeltrack, der ursprünglich 1964 von Garnet Mimms veröffentlicht wurde.

https://www.universal-music.de/roger-daltrey


GUNS N' ROSES veröffentlichen Video zu "It's So Easy" ++ Neuauflagen von "Appetite For Destruction" erscheinen am 29. Juni

Über 30 Jahre wurde es quasi unter Verschluss gehalten, letzte Woche veröffentlichten Guns N' Roses im Zuge der anstehenden Wiederveröffentlichung ihres Debütalbums "Appetite vor Destruction" (VÖ: 29.06.2018 in insgesamt 5 Editionen) das bisher nie gesehene Video zu "It's So Easy" exklusiv via Apple Music. Seit Anfang der Woche ist es auf allen Videokanälen verfügbar.

Im Jahr 1989 im berüchtigten Cathouse in Hollywood live gefilmt, wurde "It's So Easy" nie vollständig fertig, blieb ungesehen und unveröffentlicht. Das Filmmaterial wurde kürzlich für die Aufnahme in die Locked N' Loaded Fan Box und die Super Deluxe Box von "Appetite For Destruction" freigegeben. Es wurde von 16mm Film transferiert und in 4K UHD digital restauriert; und zwar mit den ursprünglichen konzipierten Szenen - genauso, wie es die Band ursprünglich beabsichtigt hatte.

Am kommenden Sonntag spielen Guns N' Roses das erste ihrer vier Konzerte in Deutschland im Berliner Olympiastadion.

NOT IN THIS LIFETIME...Europa: Sommer 2018
03. Juni 2018 Berlin, Olympiastadion
12. Juni 2018 Gelsenkirchen, Veltins Arena
24. Juni 2018 Mannheim, Maimarktgelande
07. Juli 2018 Leipzig, Festwiese

http://www.appetite-for-destruction.de/
www.gunsnroses.com
https://www.universal-music.de/guns-n-roses/


Pete Yorn und Scarlett Johansson veröffentlichen gemeinsame EP "Apart" am 01. Juni

Es ist eine Kollaboration, wie sie spannender und kreativer kaum sein könnte: Pete Yorn und Scarlett Johansson. Mit "Apart" bringt das Duo am 1. Juni das Ergebnis ihrer jüngsten Zusammenarbeit heraus. Eine erste Hörprobe inklusive Video gibt's auch schon: "Bad Dreams" heißt die erste, ohrwurmverdächtige Single und ist einer der insgesamt fünf Tracks, die die EP verzeichnet.

Es ist nicht das erste Mal, dass Scarlett und Pete aufeinander treffen: Der Singer-Songwriter und die Schauspielerin hatten zuletzt 2009 gemeinsam das von Serge Gainsbourg und Brigitte Bardot inspirierte Album "Break Up" heraus gebracht.

https://www.universal-music.de/pete-yorn/


Norah Jones veröffentlicht ihren neuen Konzertfilm "Live At Ronnie Scott's" am 15. Juni ++ Erhältlich als DVD, Blu-ray und Download

Gleich vier ausverkaufte Konzerte spielte Norah Jones im vergangenen Herbst im legendären Londoner Jazzclub Ronnie Scott's - jetzt kommt der Konzertfilm zu den einzigartig intimen Shows: "Live at Ronnie Scott's" erscheint am 15. Juni als DVD, Blu-ray und Download. Einen ersten Videovorboten hat die Sängerin, die auf der Bühne von Schlagzeuger Brian Blade und Bassist Christopher Thomas flankiert wird, bereits Anfang Mai veröffentlicht.

Fans von Norah Jones können sich auf magische Szenen freuen, in denen die seit über 15 Jahren erfolgreiche Sängerin ans Klavier und somit zu ihren (Jazz-)Wurzeln zurückkehrt: Minimalistisch und elegant, hypnotisch und wunderschön beginnt sie den Abend mit einer bewegenden Interpretation von "Sleeping Wild" vom aktuellen Album "Day Breaks" (2016), um danach u.a. auch "After The Fall" und "Flipside" als Trio zu präsentieren - sowie eine grandiose Version von Duke Ellingtons "Fleurette Africaine (African Flower)". Das aus insgesamt 16 Songs bestehende Live-Set, das sie mit dem GRAMMY-Hit "Don't Know Why" und "I've Got To See You Again" ausklingen lässt, wird auf der DVD- und Blu-ray-Variante abgerundet mit dem Bonustrack "Burn" sowie einem Exklusivinterview, dass Jones kurz vor der Performance gegeben hat.

https://www.universal-music.de/norah-jones


YUNGBLUD performt live auf den Straßen von Berlin ++ Neue Single "Psychotic Kids" ++ Am Wochenende live bei Rock am Ring / Rock im Park

Der Shootingstar mischt derzeit die Musikszene auf und das nicht nur in seiner Heimat Großbritannien! YUNGBLUD hat soeben seine neue Single "Psychotic Kids" veröffentlicht.

Die Single "Psychotic Kids" ist die erste Auskopplung aus seinem kommenden Debütalbum "21. Century Liability", das am 06. Juli veröffentlicht wird. In Bewegung gibt es den smarten Sänger, Songwriter und Musiker in einem anderen Video zu sehen: YUNGBLUD war vor ein paar Wochen in Berlin unterwegs, packte die Gitarre aus und spielte live auf der Straße.

Am Wochenende ist Yungblud live beim Rock am Rock / Rock im Park-Festival zu sehen!

https://www.universal-music.de/yungblud
https://www.facebook.com/yungblud/


MNEK & Hailee Steinfeld veröffentlichen gemeinsame Single "Colour"

Er zählt zu den spannendesten Sänger und Songwritern, die 2018 ihr Debüt vorlegen: MNEK hat bereits Songs für Madonna, Beyoncé und Dua Lipa geschrieben, jetzt hat der Brite sich eine ganz besondere Lady an seine Seite geholt! Hailee Steinfeld ist als Feature-Gast auf seiner kommenden Single "Colour" dabei. "Colour" erscheint am Freitag.

"Colour" ist die erste Single von MNEKs Debütalbum "Tongue". Das Video wird in Kürze Premiere feiern.


PUSHA-T mit neuem Album "DAYTONA" auf Erfolgskurs

"DAYTONA" heißt das dritte Soloalbum des 41-Jährigen Rappers und erschien bereits am 25. Mai. Das insgesamt sieben Songs vereinende Album, das komplett von Kanye West produziert wurde, mischt derzeit die Charts rund um den Globus auf. Kritiker und Kollegen feiern die 7 Tracks im Netz. Dass das Album eigentlich einen anderen Titel tragen sollte, erklärte PUSHA-T in einer Serie von Tweets: "'DAYTONA' steht dafür, dass ich den Luxus genieße, Zeit zu haben: Das ist eine Art von Luxus, die nur der kennt, der etwas kann und auf dieses Können auch vertraut."

Neben Executive Producer Kanye West, der sich auf dem Track "What Would Meek Do?" das Mikrofon mit PUSHA-T teilt, ist Rick Ross der einzige Gast des Albums (auf dem Song "Hard Piano"), zu dem der Rapper auch eine neue Streetwear-/Merch-Kollektion launcht - designt von Cali Thornhill Dewitt, der schon für den erfolgreichen "PABLO"-Merch verantwortlich war. Fokustrack des Albums ist der Song "If You Know You Know" - obwohl PUSHA-T via Twitter auch klarstellte, dass er den Begriff "Single" nicht mehr verwendet (Zitat: "Was ist das überhaupt?").

Der als Terrence Thornton geborene Rapper, der in Norfolk aufwuchs, feierte bereits in den frühen Neunzigern erste Erfolge in der Hip-Hop-Szene von Virginia Beach. Schon 1992 sollte er mit seinem Bruder Gene (bzw. Malice) das gefeierte Rap-Duo Clipse gründen, mit dem er bis 2009 mehrere Alben veröffentlichte, die selbst Der Spiegel loben ("Grandios!") und mit "den ersten Platten von Mobb Deep" vergleichen sollte. Als Solo-Künstler unterzeichnete PUSHA-T seinen Vertrag mit G.O.O.D. Music im Jahr 2010, nachdem ihn der vielfache Grammy-Gewinner Kanye West, der Gründer des Labels, ins Boot geholt hatte. Noch im selben Jahr war er auf dem Platin-Hit "Runaway" von Kanyes Album "My Beautiful Dark Twisted Fantasy" als Gast mit von der Partie, um zwei Jahre später auf etlichen Tracks seines Labelchefs verbal den Ton anzugeben: Der Megahit "Mercy", aufgenommen mit Kanye, Big Sean und 2 Chainz, war dabei nur die Speerspitze der Zusammenarbeiten von Wests "Cruel Summer"-Album. Auf sein Solo-Debütalbum "My Name Is My Name" (2014; US-Rap: #2) ließ er zuletzt Ende 2015 das Album "King Push - Darkest Before Dawn: The Prelude" folgen, das erneut die Top-5 der US-Hip-Hop-Charts aufmischte. Seit Ende 2015 ist er obendrein der Präsident von G.O.O.D. Music.

https://www.universal-music.de/pusha-t/


Sie haben es wieder getan! The Rolling Stones rocken gemeinsam mit Florence Welch

Sie sind gemeinsam auf UK-Tour und haben die Fans mit einem Duett überrascht: The Rolling Stones luden Florence + The Machine Frontfrau Florence Welch vor wenigen Tagen in London zu sich auf die Bühne und performten eine grandiose Version von "Wild Horses".

Es ist nicht das erste Mal, dass Mick Jagger & Co mit der Sängerin ein Duett sang. Bereits 2012 begeisterten die beiden mit ihrer Performance von "Gimme Shelter". Einmal mehr unterstreicht Florence Welch, dass sie zu den Ausnahmetalenten und faszinierendsten Sängerinnen unserer Generation gehört. Am 29. Juni veröffentlichen Florence + The Machine ihr neues Album "High As Hope". Im Juli sind sie auf dem Melt! Festival live zu sehen.

http://www.universal-music.de/florence-and-the-machine/home


Duch die Nacht mit... Bastille präsentieren Video zur neuen Single "Quarter Past Midnight"

Bastille melden sich mit dem Musikvideo zu ihrer neuen Single "Quarter Past Midnight" zurück. Nach ihrem 2016-Album "Wild World" haben Bastille ihren Fans lediglich den Titelsong zum Netflix-Thriller "Bright" gegönnt, dann kam endlich die neue Single "Quarter Past Midnight" und nun das Video.

Bastille-Frontmann Dan Smith über "Quarter Past Midnight": "Es geht um diesen Moment in der Nacht, wenn die einen nach Hause gehen und für die anderen die Nacht gerade beginnt. Wie eine Schwingtür. Man kann sehr viel schneller in die Nacht verschwinden. Orte, die tagsüber verschlossen sind, öffnen und was man mit Realität und Arbeit assoziiert, ist zu. Da existiert ein Paralelluniversum."

Die Fans dürfen sich auch auf ein neues Album freuen, denn "Quarter Past Midnight" ist der offizielle Vorbote auf das kommende, dritte Werk der Briten, die bereits weltweit über 15 Millionen Singles und 6 Millionen Alben verkauft haben. Aufgenommen wurde es ebenso wie die beiden ersten Album im eigenen kleinen Studio über einen Zeitraum von fünf Monaten. "Unser Debüt entstand über einen gewissen Zeitraum, das zweite Album haben wir eigentlich nie vollendet und immer weiter gemacht, sodass es jetzt sehr merkwürdig war, anzuhalten und sich auf eine Sache zu konzentrieren und ein normales Leben in London zu leben."

http://www.universal-music.de/bastille/home

*


Veröffentlichungsplan

Alben
Ben Howard / Noonday Dream / 01.06.2018
Roger Daltrey / As Long As I Have You / 01.06.2018
Pete Yorn & Scarlett Johansson / Apart / 01.06.2018
Dierks Bentley / The Mountain / 08.06.2018
Sugarland / Bigger / 08.06.2018
Yungblud / 21. Century Liability / 06.07.2018
Various Artists / OST Mamma Mia! Here We Go Again / 13.07.2018
The Rolling Stones / From The Vault: No Security, San Jose '99 / 13.07.18
Rise Against / The Ghost Note Symphonies, Vol. 1 / 27.07.2018
Troye Sivan / BLOOM / 31.08.2018

Catalogue
Def Leppard / The Vinyl Boxset: Volume One (LP Box) / 01.06.2018
Def Leppard / The CD Boxset: Volume One (CD Box) / 01.06.2018
JAY-Z / In My Lifetime Vol. 1 (2LP) / 01.06.2018
JAY-Z / Vol.2 ... Hard Knock Life (2LP) / 01.06.2018
JAY-Z / In My Lifetime Vol. 1 (Explicit Version) (CD) / 08.06.2018
JAY-Z / Vol.2 ... Hard Knock Life (Explicit Version) (CD) / 08.06.2018
Kanye West / Late Registration (Explicit Version) (2LP) / 08.06.2018
Nashville Cast / The Music Of Nashville Original Soundtrack Season 6 Volume 1 (CD) / 08.06.2018
The Beautiful South / Painting It Red (Remastered 2017) (2LP) / 08.06.2018
Thelonious Monk / Thelonious Alone In San Francisco (LP) / 08.06.2018
Various Artists / Eric Clapton: Life in 12 Bars (Original Motion Picture Soundtrack) (2CD) / 08.06.2018
Aerosmith / Rock For The Rising Sun (Live From Japan 2011) (DVD/BD) / 08.06.2018
Gary Moore / One Night In Dublin: A Tribute To Phil Lynott (Live At The Point Theatre, Dublin, Ireland 2005) (DVD/BD) / 08.06.2018
Nazareth / No Means Of Escape (Live At Metropolis Studios, London 2014) (DVD/BD) / 08.06.2018
Ritchie Blackmore's Rainbow / Black Masquerade (Live At Metropolis Studios, London 2014) (DVD) / 08.06.2018
The Who / Live In Texas '75 (DVD) / 08.06.2018
ZZ Top / Live At Montreux 2013 (DVD/BD) / 08.06.2018
Stereophonics / Decade In The Sun - Best Of Stereophonics (2LP) / 08.06.2018
Liz Phair / Liz Phair (2LP) / 08.06.2018
Liz Phair / Whip-Smart (LP) / 08.06.2018
Liz Phair / Whitechocolatespaceegg (2LP) / 08.06.2018
The Beach Boys & Royal Philharmonic Orchestra / The Beach Boys With The Royal Philharmonic Orchestra (CD) / 08.06.2018
Anne Dudley / Plays The Art Of Noise (CD) / 15.06.2018
Love Unlimited / The 20th Century Records Singles (CD/2LP) / 15.06.2018
The Love Unlimited Orchestra / The 20th Century Records Singles (2CD/3LP) / 15.06.2018
Norah Jones / Live At Ronnie Scott's (2017) (DVD/BD) / 15.06.2018
Robert Glasper Experiment / Live (DVD) / 15.06.2018
Various Artists / Lock, Stock And Two Smoking Barrels (Original Motion Picture Soundtrack / 2LP) / 15.06.2018
Def Leppard / Vault: Def Leppard Greatest Hits (1980-1995) (2LP) / 15.06.2018
The Cure / Mixed Up (3CD Deluxe / Standard CD) / 15.06.2018
The Cure / Mixed Up (Remastered) (2LP) / 15.06.2018
The Cure / Torn Down: Mixed Up Extras 2018 (Remastered) (2LP) / 15.06.2018
The Killers / Career Box (LP Box) / 15.06.2018
The Rolling Stones / The Rolling Stones: Studio Albums Vinyl Collection 1971-2016 (2009 Re-mastered/Half Speed) (LP Box) / 15.06.2018
Wilko Johnson / Blow Your Mind (CD/LP) / 15.06.2018
The Record Company / All Of This Life (CD/LP) / 22.06.2018
Various Artists / Isle Of Dogs (Original Motion Picture Soundtrack) (LP) / 29.06.2018
Hildur Guðnadóttir / Sicario: Day Of The Soldado (Original Motion Picture Soundtrack) (CD) / 29.06.2018
Breaking Benjamin / Dear Agony (CD) / 29.06.2018
Breaking Benjamin / Phobia (CD) / 29.06.2018
Breaking Benjamin / We Are Not Alone (CD) / 29.06.2018
Bruce Dickinson / Scream For Me Sarajevo (DVD/BD) / 29.06.2018
Count Five / Psychotic Reaction (LP) / 29.06.2018
Guns N' Roses / Appetite For Destruction (Standard CD/Deluxe 2CD/Super Deluxe CD Box/2LP) / 29.06.2018
Jawbreaker / Dear You (LP) / 29.06.2018
Mike Ness / Under The Influences (LP) / 29.06.2018
Randy Bachman / By George By Bachman (CD/2LP) / 29.06.2018
Sparks / The Best Of, The Rest Of (2LP) / 29.06.2018
The Music Machine / (Turn On) The Music Machine (LP) / 29.06.2018
The Offspring / The Offspring (LP) / 29.06.2018

*


TV-Termine

Billie Eilish
01.06. / 22:40 Uhr / arte tracks / arte

Thirty Seconds To Mars
02.06. / 20.15 Uhr / "Rock am Ring 2018 - Die Highlights" / 3Sat

*

Quelle:
Copyright Universal Music GmbH
Stralauer Allee 1, 10245 Berlin
Telefon: 030/52007-01
E-Mail: presse@universal-music.de
Internet: universal-music.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang