Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4880: Warner Music Klassik News - 3. Mai 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 3. Mai 2018


Rhapsody in Blau und Bordeaux

Mit 13 jammte er schon mit der Jazzgeigen-Größe Stéphane Grappelli, als Meisterschüler von Yehudi Menuhin erspielte er sich Weltgeltung als Brahms-, Elgar- und Beethoven-Interpret. Dass er 1989 im Punker-Outfit mit Vivaldis Vier Jahreszeiten das erfolgreichste Klassik-Album überhaupt herausbrachte, war für ihn ein Ansporn für immer neue Grenzüberschreitungen und Entdeckungen. Mit einem Gershwin-Album kehrt Kennedy nun zum Label Warner zurück, was nicht nur Alain Lanceron, President Warner Classics und Erato, freuen dürfte: "Ein Wiedersehen ist immer etwas Schönes - besonders unter alten Gefährten, mit denen man unvergessliche musikalische Momente erlebt hat. Mit dieser Einspielung zeigt Nigel Kennedy einmal mehr die Tiefe und Grenzenlosigkeit seines künstlerischen Schaffens."

VÖ: 11. Mai - CD 0190295642136


Bühnenwerke von faszinierender Vielfalt

Werther, Manon und die berühmte Méditation aus Thaïs . Mehr ist beim breiten Publikum aus dem umfangreichen Werk des Komponisten Jules Massenet kaum im Bewusstsein. Dabei hat der große Franzose ein facettenreiches Oeuvre zu bieten, das seinesgleichen sucht. Massenet, im ausgehenden 19. Jahrhundert der erfolgreichste Opernkomponist Frankreichs, teilte sich die weltweite Reputation nur noch mit seinem italienischen Zeitgenossen Giuseppe Verdi. Sieben seiner insgesamt etwa zwei Dutzend Opern erleben nun als Gesamtaufnahmen in einer 16-CD-Box ihre Wiederveröffentlichung - darunter die CD-Premiere der Sapho im Remastering nach den Originalbändern.

VÖ: 04. Mai - 16 CDs 0190295683474


Wie Debussy tatsächlich klang

Als Debussy vor 100 Jahren starb, stand die Welt nicht nur musikalisch vor einem neuen Zeitalter. Auch die Epoche der Tonaufzeichnung hatte begonnen - und so gehört der Impressionist zu den ersten Komponisten, die fast noch zu Lebzeiten den Weg auf die frühe Schallplatte gefunden haben. Dokumente der frühen Interpreten des Debussy-Sounds vereint die 10-CD-Box Debussy - His First Performers. Die allermeisten der Dokumente sind nicht auf der kürzlich erschienenen Warner-Box mit sämtlichen Werken des Komponisten enthalten und bieten daher eine einzigartige, besonders authentische Ergänzung - zumal auch sie die Hauptwerke des Jubilars enthält, darunter gleich drei frühe Einspielungen des Prélude à l'après-midi d'un faune.

VÖ: 18. Mai - 10 CDs 0190295665425


Der swingende Previn auf Vinyl

Wer den Dirigenten André Previn nur mit Klassik in Verbindung bringt, liegt falsch: Von seiner Jugend an ist der 1929 in Los Angeles geborene Dirigent und Pianist eng mit dem Jazz verbunden. Bereits als Teenager trat er in Jazzkonzerten auf und machte schon Mitte der 40er Jahre Aufnahmen mit Größen wie Willie Smith und Red Callender. Als Previn 1969 die Leitung des London Symphony Orchestra übernahm, waren seine Fans kaum überrascht, als er kurz darauf in Personalunion als Solist und Dirigent zwei der "jazzigsten Klassikwerke" aufnahm: George Gershwins Rhapsody in Blue und sein Klavierkonzert in F-Dur. Das Doppelalbum, das nun im Remastering auf 180g-Vinyl erscheint und außerdem das Orchesterwerk An American in Paris enthält, vereint zwei absolute Referenzeinspielungen dieser Werke.

VÖ: 06. Juli - LP 0190295645670

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Mai 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang