Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4800: Warner Music Klassik News - 5. Januar 2018 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 5. Januar 2018


"Ohne mein Cello keine Intuition!"

INTUITION, das neue Projekt des Cellisten Gautier Capuçon, ist eine Autobiographie ohne Worte - von Saint-Saëns über Fauré, Massenet, Elgar, Joplin und mehr. Mit fünf Jahren erhielt er seinen ersten Cello-Unterricht, und seitdem ist das Instrument sein ständiger Begleiter. Womit könnte Capuçon seinen Lebensweg also besser beschreiben, als mit den Stücken, die seine Kindheit, Jugend und Gegenwart prägen und geprägt haben?

Mit dem Programm geht Capuçon ab März auf große Deutschlandtour - nach Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Berlin, Braunschweig und Frankfurt.

VÖ: 02. Februar - CD + DVD 0190295883959


Mozart: Strahlend und Poetisch

So vielfältig sich die Diskografie des Pianisten Piotr Anderszewksi auch entwickelt hat - ein Komponist bildet durch seine Aufnahmen einen roten Faden: Wolfgang Amadeus Mozart. Erneut wendet sich Anderszewski in seinem dritten reinen Mozart-Album den Klavierkonzerten zu - jenen Werken, die er wegen der besonderen dialogisierenden Anlage und musikalischen Tiefe besonders schätzt. Der Pianist hat diesmal mit dem Chamber Orchestra of Europe zusammengearbeitet - einem der führenden Mozart-Orchester.

Konzerte in Städten wie Lübeck, Hamburg, Berlin, Essen, Köln, München, Regensburg, Innsbruck, Salzburg, Wien.

VÖ: 26. Januar - CD 0190295724221


Bandoneon mit Seele

"Geben Sie den Tango nicht auf. Das ist die Linie, der Sie folgen müssen! " Diesen Rat gab einst die französische Kompositionslehrerin Nadia Boulanger ihrem Schüler Astor Piazzolla - einem Tanguero, der ein Klassiker werden wollte und drauf und dran war, seine Wurzeln zu verdrängen. Die Folge: Piazzolla machte nicht nur den Tango zur Kunstmusik, sondern auch das Instrument, das untrennbar mit ihm verbunden ist, klassikfähig: das Bandoneon. Einer seiner größten Virtuosen kommt heute aus Belgien: Gwen Cresens, der nun mit einem großen Konzertalbum die Faszination dieses Instrumentes lebendig werden lässt.

VÖ: 19. Januar - CD 5054197949357


Liebe, Tyrannei und Triumph

Der Dokumentarfilm "Zuzana: Music is Life" erzählt die ergreifende Geschichte der Zuzana Růžičková (* 14.01.1927, † 27.9.2017). Ihre Karriere begann in der ČSSR, nachdem sie während des Krieges als Heranwachsende bereits drei Konzentrationslager überlebt hatte. Zuzanas Biographie ist nicht nur deswegen außergewöhnlich, weil sie nach dem Krieg in die Tschechoslowakei zurückgekehrt war, um sich ihren Kindheitstraum, eine Berufsmusikerin zu werden, zu erfüllen, sondern auch, weil es ihr auf ungewöhnliche Weise gelang, politisch und religiös motivierter Verfolgung zu entgehen, während sie es gleichzeitig zu internationalem Ruhm als Konzertmusikerin und großen Erfolgen auch bei Wettbewerben brachte.

VÖ: 12. Januar - DVD + LP 880242643711


Sechs Star-Dirigenten auf einer Blu-ray

• Erleben Sie sechs herausragende Dirigenten des vergangenen Jahrhunderts in dieser umfangreichen Sammlung ausgewählter Konzerte inklusive der jeweils dazugehörigen Probenarbeiten.
• Mit den Star-Dirigenten Sir John Elliot Gardiner, Valery Gergiev, Mariss Jansons, Zubin Mehta, Esa-Pekka Salonen und Christoph von Dohnányi.
• Über sechs Stunden Standard-DVD-Qualität in der gewohnt hervorragenden Audio-Qualität auf nur einer einzigen Blu-ray Disc.

VÖ: 05. Januar - Blu-ray 880242823342

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Januar 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang