Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4721: Universal Music International Presse-Newsletter - 06.09.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 36. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Jack Johnson, der mit "All The Light Above It Too" sein siebtes Werk veröffentlicht. Der israelische Musiker Asaf Avidan präsentiert den neuen Single-Vorboten auf sein kommendes Album.

Außerdem in den News: Die Gipsy Kings sind zurück, Lady Gaga hat eine Dokumentation auf Netflix, Tori Amos veröffentlicht ihr neues Album, MHD zeigt sein neues Video, Metallica feiern die Wiederveröffentlichung von "Master Of Puppets" und UK-Shootingstar Stefflon Don präsentiert ihr neues Video.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Jack Johnson veröffentlicht neues Album "All The Light Above It Too"

Jack Johnson ist zurück! Vier Jahre nahm er sich Zeit, beobachtete die Welt und schuf "All The Light Above It Too": Jack Johnson veröffentlicht am 8. September 2017 sein neues Album. Der hawaiianische Sänger, Songwriter, Surfer und Aktivist bleibt sich auch bei seinem siebten Longplayer treu: Bodenständigkeit, Lockerheit, Einsatz für Klimapolitik und sein Interesse am politischen Weltgeschehen sind Teil des neuen Werkes. Jack Hody Johnson war schon immer ein Umwelt-Aktivist: ein Tausendsassa mit politischem Interesse und einer, der seine Motivation und Gedanken in Lyrics verpackt. Mit der Single "My Mind Is For Sale" zeigt er sich erbost und kritisch gegenüber den Machenschaften von US-Präsident Trump und seinen Plänen, Mauern um die Landesgrenzen zur errichten. Das widerstrebt dem Musiker sowohl geografisch, zwischenmenschlich, als auch kulturell. Als weiteren Vorboten gab es den Song "You Can't Control It" und "Sunsets For Somebody Else".

Das neue Album "All The Light Above It Too" ist Teil eines ganzen Lebenskonzeptes, denn es bringt politische Realität auf den Punkt. Und dennoch lässt der Singer-Songwriter nicht von seinem hawaiianischen Gute-Laune-Sound ab. Johnson ist ein positiver Mensch, ein "Aloha"-Musiker mit optimistischem Vibe, aber auch einer, der die Welt da draußen genau beobachtet: Politik, Öko-Aktivismus und Realitätsbekenntnisse sind seit dem Erfolgsalbum "In Between Dreams" seine Themen. Auch das siebte Studiowerk, das mit Hilfe von Freund und Band-Kollege Robbie Lackritz aufgenommen wurde, ist eine Weltkritik im sommerlichen Gewand. Das Nachfolger-Stück des 2013er Albums "From Here To Now To You" entstand bei Republic Records zusammen mit Bushfire Records, seinem eigenen Label.

http://www.universal-music.de/jack-johnson/home


Asaf Avidan mit neuer Single "My Old Pain" ++ Neues Album "The Study On Falling" erscheint am 03. November

Am 3. November 2017 erscheint mit "The Study On Falling" Soloalbum Nummer drei des israelischen Sängers Asaf Avidan. Vorab zu hören gab es bereits den gleichnamigen Titeltrack. Nun veröffentlichte er mit "My Old Pain" eine weitere Vorab-Hörprobe aus dem kommenden Longplayer, der der Nachfolger des 2015er Album "Gold Shadow" ist. Wer Genres mixt und Neues wagt, begibt sich meist auf eine Reise ins Ungewisse, weil einem vorher niemand sagen kann, ob das Mischen das Ergebnis versaut. Doch Asaf Avidan lässt Blues, Soul, Folk und Pop verschmelzen, als sei es ein Kinderspiel - mit einer Stimme, die man überall wiedererkennt. Was das Video zum Song anbelangt, hielt der Sänger es hier lieber puristisch: Monochrom und im Porträtstil gehalten, bietet es dem Song die Bühne und den Freiraum, die er braucht.

"The Study On Falling" erscheint am 03. November 2017

http://www.universal-music.de/asaf-avidan/home


Die Gipsy Kings & Chico sind zurück! ++ Neue Single "La Guapa" feat. Rio Santana

Wer kann den Gipsy Kings schon widerstehen? Der perfekte Mix aus Flamenco-Rhythmen und Pop-Sound begeistert auch 30 Jahre nach ihrem internationalen Durchbruch ("Bamboleo") immer wieder aufs Neue. Jetzt schlagen die Gipsy Kings ein neues Kapitel auf: Mit "La Guapa" feat. Rio Santana präsentieren die Reyes Brüder ihre neue Single und feiern eine besondere Reunion: Gründungsmitglied Chico kehrt zurück und die Fiesta kann weitergehen!

Mit "La Guapa" veröffentlichen die Gipsy Kings den ersten Vorboten auf ihr neues Album. Als Feature-Gast dabei ist Rio Santana, der von US-Superstar Pitbull entdeckt wurde. Für die Produktion konnten die Gipsy Kings den Produzenten Tefa (Stromae, Diams, Sofiane) gewinnen, der den Fokus auf den Mix aus modernen Elementen und den typischen Gipsy Kings-Sounds legte. Auf dem neuen Album auch dabei sind Keith Ross, der bereits mit Pitbull, Shakira, Ricky Martin im Studio war, ebenso wie Zay, der Pianist und Arrangeur von Jennifer Lopez, Miquel, Marc Anthony u.v.a.

Das neue Album der Gipsy Kings folgt auf "Savor Flamenco", das 2013 veröffentlicht und mit einem Grammy Award ausgezeichnet wurde. Für die Aufnahmen zum neuen Album ging es für die Gipsy Kings nach Miami, Los Angeles und Paris. 30 Jahre nach ihrem internationalen Hit "Bamboleo", einem Grammy Award, etlichen Gold und Platin-Auszeichnungen und über 25 Millionen verkauften Tonträgern präsentieren sich die Gipsy Kings in Bestform. Die Reyes Brüder gehören als Gipsy Kings zu den bekanntesten Latin-Musikern der Welt und zelebrieren den Flamenco-Pop Gipsy-Sound im Mix mit Salsa, Rumba und einer Kombination von Latin-Klängen.

http://www.gipsykings.com/


UK-Shootingstar STEFFLON DON präsentiert Video zur neuen Single "Hurtin' Me"

Sie ist bisher als eine der heißesten, weiblichen Feature-Gäste aufgefallen: Ob Jax Jones, Demi Lovato, French Montana oder Migos - an Stefflon Don kommt zur Zeit niemand vorbei! Jetzt veröffentlicht Stefflon Don ihre Single "Hurtin' Me". Die Britin tritt damit aus den Featuring-Fußstrapfen und überzeugt mit ihrem unerschrockenen Style als Solo-Künstlerin. Liebeskummer-geprägte Lyrics und trommelnde Beats lässt die 25-Jährige in "Hurtin' Me" einfließen - und unterstreicht so ihre jamaikanischen Wurzeln. Produziert wurde der Track von Rhymez, der schon mit Lil Yachty und Sean Paul im Studio arbeitete. Im offiziellen Video kann man den Song in voller Länge hören und hinter all dem Bling-Bling auch die nachdenkliche, verletzliche Stefflon sehen.

Im Interview mit dem Magazin THE FADER verriet sie, dass sie nach dem großen Erfolg ihres Mixtapes "Real Thing" genügsam bleiben will: "Da draußen ist so Vieles falsch und hinterlistig - ich will ehrlich bleiben und meine Musik muss das auch schaffen", sagt sie und betont, "Ich mache Musik, die ich liebe, mit Menschen die sich gegenseitig respektieren." Und das hört man auf der neuen Single, die die Hip-Hop-Künstlerin mit Freund und Kollege French Montana aufnahm.

http://www.universal-music.de/stefflon-don/


MHD mit neuem Videoclip "AFRO TRAP Part.9 (Faut les wet)"

Außerhalb Deutschlands ist MHD bereits ein gefeierter Shootingstar. Mit seiner Single "Bravo" begeisterte der französische Rapper aber auch hierzulande. Kein Wunder: Der 22-Jährige kommt als Begründer eines neuen Genres daher und sammelte mit seinem Afro-Trap auf seinem YouTube-Channel inzwischen über eine halbe Milliarde Views - und das in nicht einmal ganz zwei Jahren. Jetzt erscheint aus seiner "Afro Trap"-Video-Reihe der 9. Teil.

Gefragt, was denn das von ihm kreierte Genre genau sei, antwortete MHD gegenüber Noisey: "Afro Trap steht für den Mix aus modernen Afrobeat-Klängen und Trap-Lyrics oder eher: Trap-Flows." Seine Texte erzählen vom Leben - oft von seiner Zeit im 19. Arrondissement. Es geht um den Zusammenhalt unter Freunden und innerhalb der Familie; das gibt Hoffnung und macht Mut - auch über die Landesgrenzen hinaus: Für viele Afrikaner ist MHD inzwischen ein wahrer Volksheld. Das Konzert in Conakry, der Hauptstadt Guineas, musste abgebrochen werden, da aus 50.000 zugelassenen Zuschauern plötzlich 200.000 wurden.

MHD ist also auf der Überholspur. Der westafrikanische Tanzstil Azonto ist daran nicht ganz unschuldig, wie sämtliche Videos des Rappers zeigen. "Meine Freunde und ich sind ständig am Tanzen und wir haben viel Spaß dabei. Es war einfach ganz natürlich für uns, in unseren Musikvideos auch zu tanzen", erklärt er gegenüber dem Splash-Mag. MHD kommt im Oktober 2017 für zwei Konzerte nach Deutschland. Tickets gibt es bereits im Vorverkauf.

MHD live:
17.10.2017: Berlin, Astra
18.10.2017: Köln, Live Music Hall

http://www.universal-music.de/mhd


Lady Gaga - Dokumentation "Gaga: Five Foot Two" ab 22. September auf Netflix ++ Deutschlandtournee

Am 22. September gibt es das perfekte Warm-Up für Lady Gagas Deutschland-Tourstart! Netflix präsentiert die Dokumentation "Gaga: Five Feet Two" eine Woche bevor die First Lady of Pop bei uns mit ihrer "Joanne" World Tour Station macht.

"Gaga: Five Foot Two" wirft einen Blick hinter die Fassade einer der wandlungsfähigsten Künstlerinnen der Welt. Der Emmy-nominierte Filmemacher Chris Moukarbel (Banksy Does New York) zieht den Vorhang auf und präsentiert die Frau hinter der Künstlerin, den Kostümen, dem Glitzer und dem Glamour. Off-Stage, im Studio, Unplugged und zu Hause - so werden die Zuschauer Lady Gaga in dem Film kennenlernen. "Es einer der seltenen Momente, wenn man hinter die Kulissen eingeladen wird, um die ganze Wahrheit über eine Person zu sehen - und wir sprechen hier von einer der bekanntesten, einflussreichsten Persönlichkeiten der heutigen Kultur", sagt Lisa Nishimura, VP der "Original Documentaries" bei Netflix. "Regisseur Chris Moukarbel führt uns in Lady Gagas private Welt und erlaubt uns, an der Aufregung, den Konflikten, der Leidenschaft und Komplexität und dem sehr persönlichen kreativen Prozess teilzuhaben."

"Gaga: Five Foot Two" ist ab dem 22. September auf Netflix zu sehen.

LADY GAGA live
29.09.2017 Hamburg, Barclaycard Arena, Lady Gaga
26.10.2017 Berlin, Mercedes-Benz Arena, Lady Gaga
28.10.2017 Köln, LANXESS arena, Lady Gaga

http://www.universal-music.de/lady-gaga/home


Tori Amos mit neuem Album "Native Invader" und Deutschlandtour

Am kommenden Freitag, 08. September, veröffentlicht Tori Amos ihr neues Album "Native Invader" bei Decca Records. Mit einem exklusiven Showcase im Hoxton's Courtyard Theatre in London feierte die Sängerin, Songwriterin und Musikerin den Release ihres 15. Studioalbums. Einmal mehr begeisterte Tori Amos mit ihrer charismatischen Performance, erzählte Details über die Aufnahmen zu "Native Invader" und sang auch einige ältere Songs und Raritäten. "Ich versuche immer etwas zu machen, dass ihr nicht so oft gehört habt", erklärte Tori Amos. Neben der Veröffentlichung von "Native Invader" am Freitag dürfen sich die Fans auf ein weiteres Highlight freuen: Tori Amos startet am 06. September ihre Eurorpatournee und wird ab dem 16. September in Deutschland live zu sehen sein!

"Native Invader" ist Toris 15. Studio-Album nach "Unrepentant Geraldines" von 2014 - ihrem achten Album mit Platzierung in den Top 10 der Billboard-Charts. Es handelt sich hierbei um ihre erste Aufnahme bei Decca Records - wohin sie von dem Schwester-Label Mercury Classics wechselt.

TORI AMOS im TV
22.09.2017 / ZDF / 22:55 Uhr / Aspekte
29.09.2017 / ZDF / 05:30 Uhr / MoMa

TORI AMOS live
September
06. Irland, Cork - Opera House
07. Irland, Dublin - Bord Gais
09. Belgien, Gent - Capitole
10. Luxemburg - Luxembourg Den Atelier
11. Frankreich, Paris - Grand Rex
13. Holland, Amsterdam - Carre
14. Holland, Utrecht - Tivoli
16. Deutschland, Frankfurt - Jahrhunderthalle
17. Italien, Mailand - Arcimboldi
18. Schweiz, Genf - Theatre Du Leman
20. Österreich, Linz - Brucknerhaus
21. Schweiz, Zürich - Volkshaus
23. Dänemark, Kopenhagen - DR Concert
24. Norwegen, Oslo - Konzerthus
26. Deutschland, Hamburg - Laeiszhalle
27. Deutschland, Essen - Colosseum
29. Deutschland, Berlin -Tempodrom
30. Deutschland, München - Philharmonie
Oktober
01. Österreich, Wien - Konzerthaus
04. Großbritannien, London - Royal Albert Hall
05. Großbritannien, Manchester - Palace Theatre
06. Großbritannien, Glasgow - O2 Academy

Alle Einzelheiten zu Tickets und Vorverkäufen finden Sie auf www.toriamos.com


METALLICA re-releasen MASTER OF PUPPETS am 10. NOVEMBER 2017

Die Expanded und Deluxe Editionen beinhalten unveröffentlichtes Material, u.a. Demos, Rough Mixes, Videos, Live Mitschnitte, Interviews, Fotos und mehr.

"Wenn sie jemals einen Titan Award für ein Album bekommen, sollte es für "Master Of Puppets" sein" - ROLLING STONE

Metallica werden am 10. November ihr drittes Album, "Master Of Puppets", auf ihrem eigenen Blackened Recordings Label / Universal Music wieder veröffentlichen. Das Album wurde remastered und erscheint auch in Deutschland in diversen digitalen und physischen Variationen und ist ab sofort vorbestellbar. Ursprünglich wurde "Master Of Puppets" am 03. März 1986 veröffentlicht und wurde das erste Metallica-Album, das mit Platin ausgezeinet wurde. In Amerika hat das Album inzwischen 6fach Platin bekommen und wurde weltweit über 10 Millionen mal verkauft! 2016 wurde "Master Of Puppets" als erstes Metalalbum in die National Recording Registry of the Library of Congress aufgenommen, eine Ehre die nur Musik erhält, die als kulturell historisch und ethisch relevant eingestuft wird.

Metallicas WorldWired Tour erreicht ab September auch Europa und Deutschland

14.09. Köln- Lanxess Arena
16.09. Köln- Lanxess Arena
16.02. Mannheim - SAP Arena
29.03. Hamburg - Barcleycard Arena
07.04. Stuttgart - Schleyerhalle
09.04. Stuttgart - Schleyerhalle
26.04. München - Olymoiahalle
30.04. Leipzig - Leipzig Arena

Alle Dates findet ihr auf www.metallica.com

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Jack Johnson / All The Light Above It Too / 08.09.2017
Yusuf (Cat Stevens) / The Laughing Apple / 15.09.2017
The Killers / Wonderful Wonderful / 22.09.2017
Shania Twain / Shania Now / 29.09.0217
Pearl Jam / Let's Play Two (O.S.T) / 29.09.2017
Demi Lovato / Tell Me You Love Me / 29.09.2017
Carla Bruni / French Touch / 06.10.2017
JP Cooper / Raised Under Grey Skies / 06.10.2017
Asaf Avidan / The Study On Falling / 03.11.2017
Taylor Swift / reputation / 10.11.2017
Fall Out Boy / M A N I A / 19.01.2018

Catalogue
Alice Cooper / Welcome To My Nightmare (DVD) / 08.09.2017
Frank Sinatra / The Frank Sinatra Collection' (div. DVDs) / 08.09.2017
Free / Vinyl Reissues / 08.09.2017
Mazzy Star / So Tonight That I Might See / 08.09.2017
Papa Roach / LP Reissues / 08.09.2017
Thomas Rhett / Life Changes / 08.09.2017
Stevie Wonder / Original Musiquarium I (2LP) / 08.09.2017
V.A. / Stax Northern Soul 7" Singles Box (Ltd. Edt.) / 08.09.2017
Craig Armstrong / The Space Between Us (2LP) / 15.09.2017
Lukas Nelson & Promise of the Real/ Lukas Nelson & Promise of the Real (2LP) / 15.09.2017
Madonna / Rebel Heart Tour / (DVD, BR, 2CD) / 15.09.2017
MAGIC GIANT / In The Wind / 15.09.2017
Ringo Starr / Give More Love (CD, LP) / 15.09.2017
The Style Council / Modernism: A New Decade (Ltd. Edt.) / 15.09.2017
The Style Council / Confessions Of A Pop Group (Ltd. Edt.) / 15.09.2017
OST / The Vietnam War - A Film By Ken Burns (2CD, 3LP) / 15.09.2017
OST / Detroit / 15.09.2017 / 15.09.2017
OST / Music From The Series This Is Us / 15.09.2017
Kip Moore / Slowheart / 22.09.2017
Lady Antebellum / On This Winter's Night (LP) / 22.09.2017
The Rolling Stones / Their Satanic Majesties (2SACD+2LP) / 22.09.2017
V.A. / Soulsville U.S.A.: A Celebration of Stax (3CD)/ 22.09.2017
Wet Wet Wet / Popped In And Sould Out (30th Anniversary Edt.) / 22.09.2017
Anne Murray / The Ultimate Collection (2CD) / 29.09.2017
Frank Zappa / Absolutely Free (2LP) / 29.09.2017
John Lee Hooker / King Of The Boogie (Ltd. 5CD Boxset) / 29.09.2017
The Rolling Stones / Sticky Fingers LIVE (3LP+DVD, CD+DVD, DVD, BluRay) / 29.09.2017
Heart / Heart (LP) / 06.10.2017
4 Non Blones / Bigger, Better, Faster, More! (LP) / 13.10.2017
The Orb / The Orb's Adventures Beyond The Ultraworld (2LP) / 27.10.2017
The Orb / U.F.Orb (2LP) / 27.10.2017

*

TV-Termine

JP Cooper
07.10.2017 / One / SWR New Pop Festival 2017
08.10.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / 3 Länder Show

Kensington
17.09.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten

Lola Marsh
14.10.2017 / One / SWR New Pop Festival 2017

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. September 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang