Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4689: Universal Music International Presse-Newsletter - 19.07.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 29. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch die Rückkehr von Jack Johnson, der mit "All The Light Above It Too" sein siebtes Album für den 08. September ankündigt! Vorab gibt es bereits die erste Single "My Mind Is For Sale" zu hören.

Außerdem in den News: Neue Veröffentlichungen von Damian Marley, Dizzee Rascal und Selena Gomez sowie Neuigkeiten zu FEIST, der "Afro Trap Vol.1" Compilation, Jay-Z und Bishop Briggs, die den Song zur neuen Vodafone-Kampagne abliefert.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Damian Marley präsentiert sein neues Album "Stony Hill"

Nach den bereits 2016 veröffentlichten Vorboten "Caution" und "Nail Pon Cross" mussten sich die Fans von Damian Marley noch ein Weilchen gedulden: Der jüngste Sohn der Reggae-Legende Bob Marley ließ sich Zeit für sein kommendes Album. Doch nun ist es so weit: Der mit seinem Bruder Stephen Marley gemeinsam aufgenommene Song "Medication" veröffentlicht am Freitag sein neues Album "Stony Hill" an. Ein Longplayer voller Reggae- und Dancehall-Highlights wie u.a. eine Zusammenarbeit mit Jay-Z.

Nach dem massiven Erfolg von "Welcome To Jamrock" (u.a. ein Grammy Award) zeigte Damian Marley, wie wichtig auch der Hip-Hop für seinen Sound ist, als er sich nach ersten gemeinsamen Singles für ein ganzes Album mit Rap-Ikone Nas zusammentat und mit dem New Yorker zu den gemeinsamen Wurzeln von Reggae und Rap vordrang: Ihr 2010 erschienenes "Distant Relatives"-Album ging in den USA in die Top-5 der Albumcharts und mischte auch in Deutschland die Top-40 auf. Danach u.a. Teil der Supergroup SuperHeavy (u.a. mit Mick Jagger, Dave Stewart und Joss Stone), zählte zuletzt der mit Skrillex aufgenommene Track "Make It Bun Dem" (2012) zu den Highlights seiner Veröffentlichungen - laut dem US-Rolling Stone ein "Monster-Mash-Up aus Dubstep und Dancehall".

http://www.universal-music.de/damian-marley/home


DIZZEE RASCAL veröffentlicht sein neues Album "RASKIT"

Dizzee Rascal ist zurück! Am 21. Juli veröffentlicht der Grime-Superstar sein neues Album "RASKIT"! Und einen ersten Vorboten hat Dizzee Rascal bereits abgeliefert: Die erste Single "SPACE" ist als Download erhältlich."RASKIT" ist Dizzees sechstes Album und das erste nach vier Jahren. Mit einer Riege von US-Produzenten - darunter Valentino Khan, Cardo und Paul Salva - startet Großbritanniens Top-MC das nächste Kapitel in seiner Karriere. Das Ergebnis würde Jay-Z und E40 stolz machen. Die erste Single "SPACE" ist dabei nur der Anfang! Am 21. Juli gibt es die volle Soundladung und den perfekten Sommer-Soundtrack gleich dazu.

http://www.universal-music.de/dizzee-rascal/home


Jack Johnson meldet sich mit neuem Album "All The Light Above It Too" am 08. September zurück ++ Neue Single "My Mind Is For Sale"

Vier Jahre nahm er sich Zeit, beobachtete die Welt und schuf "All The Light Above It Too": Jack Johnson veröffentlicht am 8. September 2017 sein neues Album, aus dem es bereits die erste Single "My Mind Is For Sale" zu hören gibt. Der hawaiianische Sänger, Songwriter, Surfer und Aktivist bleibt sich auch bei seinem siebten Longplayer treu: Bodenständigkeit, Lockerheit, Einsatz für Klimapolitik und sein Interesse am politischen Weltgeschehen sind Teil des neuen Werkes und spiegeln sich bereits im Lyric-Video zu "My Mind Is For Sale" wieder.

Das neue Album "All The Light Above It Too" ist Teil eines ganzen Lebenskonzeptes, denn es bringt politische Realität auf den Punkt. Und dennoch lässt der Singer-Songwriter nicht von seinem hawaiianischen Gute-Laune-Sound ab. Johnson ist ein positiver Mensch, ein "Aloha"-Musiker mit optimistischem Vibe, aber auch einer, der die Welt da draußen genau beobachtet: Politik, Öko-Aktivismus und Realitätsbekenntnisse sind seit dem Erfolgsalbum "In Between Dreams" seine Themen. Auch das siebte Studiowerk, das mit Hilfe von Freund und Band-Kollege Robbie Lackritz entstand, ist eine Weltkritik im sommerlichen Gewand. Das Nachfolger-Stück des 2013er Albums "From Here To Now To You" entstand bei Republic Records zusammen mit Bushfire Records, seinem eigenen Label.

http://www.universal-music.de/jack-johnson/home


Selena Gomez präsentiert mit neuer Single "Fetish" die Fortsetzung von "Bad Liar"

Nach ihrer Hitsingle "Bad Liar" meldet sich Selena Gomez mit ihrem neuen Song "Fetish" feat. Gucci Mane zurück!

Zuvor hatte der US-Superstar und amtierende Instagram-Queen (über 123,5 Millionen Follower) mit "Bad Liar" und dem dazugehörigen Clip für Aufsehen gesorgt. Darin ist Selena in verschiedenen Rollen zu sehen: eine Schülerin, deren Eltern sowie eine Lehrerin, in die sich die Schülerin verliebt hat. Am Ende des "Bad Liar"-Videos, das unter der Regie von Jesse Peretz gedreht wurde, lässt sie die Fans wissen, dass bald ein weiteres Projekt mit dem Titel "Fetish" folgt. Gesagt - getan! Schon Tage vor der Veröffentlichung hatte sie mit kunstvollen Fotos, zu denen auch das Artwork des Tracks zähle, die Spannung angeheizt. Nun gibt's mit dem zugehörigen Clip zur neuen Single "Fetish" musikalischen Nachschub. Der Song ist als Download erhältlich.

http://www.universal-music.de/selena-gomez/home


Bishop Briggs liefert mit "Be Your Love" den Song zur neuen Vodafone-Kampagne

Elektronische Trip-Hop-Beats gepaart mit stimmgewaltigem Soul: Bishop Briggs fällt nicht nur wegen ihrer kreativen Frisuren auf. Seit zwei Jahren dreht die junge Sängerin karrieremäßig richtig auf und macht als "Trapsoul-Queen of Pop" von sich reden. Da wird es allerhöchste Zeit, die Stimme hinter Vodafones neuem Kampagnen-Song "Be Your Love" mal genauer vorzustellen.

Sie wäre kein glücklicher Mensch, wenn sie nicht jeden Tag singen und schreiben könnte, sagt Bishop Briggs - und dieses Glück verpackt sie in ihrem ganz eigenen Stil: Trapsoul nennt die Musikerin ihren künstlerischen All-over-Sound, der kraftvolle Vocals in eingängige Beats, satte Dubstep-Bässe und Hip-Hop-Elemente bettet. Abgerundet von Akustikgitarre und Gospelklängen eint ihr "smoky post-modern pop" unterschiedliche kulturelle Einflüsse - denn davon hat die Newcomerin in ihrem jungen Leben schon viele gesammelt.

Die 25-jährige Britin, die während ihrer Jugend einige Jahre mit ihren Eltern in Tokio lebte und ihren Künstlernamen nach der schottischen Heimatstadt ihrer Eltern Bishopbriggs wählte, verzeichnete letztes Jahr erste Aufmerksamkeit mit dem Track "River". Der Song schoss auf #1 von Hype Machine und #2 der Spotify's Global Viral 50 Charts. Die Debütsingle "Wild Horses" knackte ebenfalls auf Anhieb die Top 20 der US Alternative Radio Charts. Jetzt liefert Bishop Briggs mit "Be Your Love" den Song zur Vodafone Kampagne!

http://www.universal-music.de/bishop-briggs/home


JAY-Z mit "4:44" direkt an die Spitze der US- Billboardcharts!

Der König ist wieder zurück auf dem Thron: In den USA stieg das neue Album "4:44" direkt von 0 auf Platz 1 in die Billboardcharts ein! Damit stellt Jay-Z seine bisherige Bestmarke in den Schatten und feiert die insgesamt 14. Nummer-Eins in den US-Albumcharts! Gleichzeitig holt er sich den Rekord mit den meisten Nummer-Eins-Alben eines Solo-Künstlers in den USA.

"4:44" folgt auf Jay-Zs Album "Magna Carta Holy Grail", das zum höchtsplazierten Soloalbum avancierte und die Charts rund um den Globus dominierte: Platz 1 der iTunes Charts in 63 Ländern, u.a. in Deutschland, USA, Australien und UK. Jay-Z schaffte es mit seinen 12 Nr.1-Alben ins Guinness Buch der Rekorde ("most debuts at No.1 on the U.S. album chart by a rap artist") und erhielt insgesamt 160 Platinauszeichnungen, darunter für die Singles "Numb", "Umbrella" feat. Rihanna und "Empire State Of Mind" feat. Alicia Keys. Insgesamt ist Jay-Z stolzer Gewinner von 60 Awards, darunter 21 Grammys, 15 BET Hip Hop Awards, 8 MTV EMA's und zählt längst zu den "100 Greatest Artists of All Time" (Rolling Stone).

http://www.universal-music.de/jay-z/home


FEIST startet Deutschlandtour und präsentiert Video zu "Century feat. Jarvis Cocker"

Mit ihrem neuen Album "Pleasure" im Gepäck startet FEIST am morgigen Donnerstag ihr Deutschland-Tournee! "Pleasure" im Live-Format dürfte ebenso begeistern, wie das Studioalbum, das Leslie Feist Ende April veröffentlicht hat. DIE WELT schrieb "(...) man [hört] dieses Album und muss sich direkt auf die Zunge beißen, weil es so wunderschön ist." und das ZEITMAGAZIN jubelte "Die Sängerin Leslie Feist verwandelt wie keine Zweite persönliche Gefühle in Musik und in Texte." Nun darf sich das deutsche Publikum auf FEIST in Bestform freuen!

Und ein weiteres Highlight gibt es von FEIST in dieser Woche: Das Video zu "Century" feat. Jarvin Cocker feierte Premiere.

Weltweit hat Feist mehr als 3 Millionen Alben verkauft und kann über einer halbe Milliarde Streams verbuchen. Ihre zuletzt veröffentlichte LP "Metals" - für die New York Times damals das Album des Jahres - erreichte sensationell Platz 7 der US-amerikanischen Billboard Charts, Platz 6 der deutschen Albumcharts und in ihrer Heimat Kanada den 2. Platz. Weltweit hat Feist mehr als 3 Millionen Alben verkauft und kann über einer halbe Milliarde Streams verbuchen.

FEIST live
20.07.2017 Mainz, Zitadelle Open Air
24.07.2017 Berlin, Tempodrom / ausverkauft
02.08.2017 München, Circus Krone
02. - 05.08.2017 Luhmühlen, A Summer's Tale Festival

http://www.universal-music.de/feist/home


MHD & Co. präsentieren ihren Sound: Das Compilation-Album "Afro Trap Vol. 1" + Mit dabei sind neben MHD auch andere Stars der Szene wie Sarkodie, Eugy, Dabs & DJ Arafat

Als Speerspitze der momentan alles überrollenden Afro-Trap-Welle hat sich MHD in den vergangenen Monaten nicht nur View-Zahlen im Bereich von einer halben Milliarde gesichert, denn der junge Vordenker des Hype-Genres bringt auch die größten Fußballer der Welt regelmäßig zum Tanzen... Jetzt gibt's mit "Afro Trap Vol. 1" das offizielle Compilation-Album zum Sound des Sommers! Das von DJ Peet und DSK On The Beat kompilierte Album "Afro Trap Vol. 1" vereint insgesamt 14 Afro-Trap-Songs und ist seit dem 14. Juli erhältlich.

Eröffnungssong der allerersten Afro-Trap-Compilation ist das 9. Update von MHD, "Afro Trap pt. 9 (Faut les wet)", mit dem der 22-jährige Abräumer nach "Bravo" gleich noch einen brandneuen Track in seiner Hit-Serie vorlegt. Unterstützung bekommen der "junge Prinz" der Szene und seine Moula Gang u.a. von Sarkodie aus Ghana, Kiff No Beat von der Elfenbeinküste, DJ Arafat und Sidikia Diabate. Weitere Tracks stammen z.B. auch von Dabs, dessen "Ouloulou" aus dem letzten Jahr allein bei YouTube rund 20 Millionen Views verzeichnet, und der hier mit dem neueren Stück "Magie" vertreten ist. Auch DJ Peets "On s'enjaille on s'en fou" ist ein echter Sommerhit-Kandidat. Was all die Tracks des Albums zusammenschweißt, ist die ultratanzbare Kombination von Rap- und Trap-inspirierten Flows mit Produktionen, die auf afrikanischen Beats basieren und extrem nach vorne gehen.

Absolutes Highlight ist dabei der 9. Teil der Song-Reihe "Afro Trap" von MHD, nachdem ihm die Parts 1-8 mehr als eine halbe Milliarde Views bescherten, während auch die Spotify-Zahlen im dreistelligen Millionenbereich angekommen sind. Wer hätte gedacht, dass der einstige Pizzalieferant MHD mal so eine Bewegung starten würde?

Die komplette Tracklist von "Afro Trap Vol.1"

MHD - Afro Trap Part.9 (Faut les wet)
Dabs - Magie
DSK On The Beat, Eugy, Barack Adama - Ya Oh Gyal
DJ Peet, Sarkodie, Lartiste - Tu mérites
Aya Nakamura - Love
DSK On The Beat, Kiff No Beat - Fais ton malin
Moula Gang, FBI, Lou - Y a du goût
Emma Nyra, Lylah, Koys - Rotate
DJ Peet - On s'enjaille on s'en fout
Kandia Nora - Imikhi
DJ Arafat, Ferre Gola - Azalaki Awa (Remix)
Sidiki Diabaté - Y a pas l'homme sur moi
Tour de garde - Ninguin
Lockslegl, Canabasse - Lo Ma Def

www.Universal-music.de

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Dizzee Rascal / RASKIT / 21.07.2017
Damian Marley / Stony Hill / 21.07.2017
Jack Johnson / All The Light Above It Too / 08.09.2017
Fall Out Boy / M A N I A / 15.09.2017
Shania Twain / Shania Now / 29.09.0217
Carla Bruni / French Touch / 06.10.2017

Catalogue
Roxy Music / Diverse LP Reissues / 21.07.2017
Various Artists / Sid & Nancy: Love Kills OST (CD, LP) / 28.07.2017
Björn Ulvaeus, Benny Andersson / Lycka (Ltd. LP) / 28.07.2017
Agnetha Fältskog / Eyes Of A Woman (Ltd. LP) / 28.07.2017
Agnetha Fältskog / Wrap Your Arms Around Me (Ltd. LP) / 28.07.2017
Fairport Convention / Come All Ye (Ltd. Edt. 7CD Box) / 28.07.2017
Frida / Ensam (Ltd. LP) / 28.07.2017
Frida / Shine (Ltd. LP) / 28.07.2017
Frida / Somethings Going On (Ltd. LP) / 28.07.2017
Various Artists / Kids OST (CD) / 28.07.2017
The La's / The La's (LP) / 28.07.2017
The Kooks / Konk (LP) / 28.07.2017
The Mission / Diverse LPs / 28.07.2017
Black Grape / Pop Voodoo (CD, LP) / 04.08.2017
Brian Eno / Diverse Ltd. Edt. Half-Speed Master LPs / 04.08.2017
Chuck Berry / The Great Twenty-Eight (LP Reissue) 04.08.2017
Def Leppard / Hysteria 30th Anniversary (CD, 3CD, 5CD + 2DVD, 2LP) / 04.08.2017
Eagles Of Death Metal / Live At The Olympia (DVD, BluRay, 2CD) / 04.08.2017
Kate Nash / Made Of Bricks (LP) / 04.08.2017
Keane / Hopes And Fears (LP) / 04.08.2017
Live / Mental Jewelry (LP Reissue) / 04.08.2017
UB40 / Labour Of Love (3CD Deluxe) / 04.08.2017
UB40 / Present Arms (3CD Deluxe) / 04.08.2017
Trail Of Dead / Source Tags & Codes (LP) / 11.08.2017
New Radicals / Maybe You've Been Brainwashed Too (2LP) / 11.08.2017
OST Various / The Music Of Nashville Season 5, Vol. 3 (CD) / 11.08.2017
R.E.M. / Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage: 1982 - 2011 (2CD) / 11.08.2017
Pete Townshend / Scoop Reissues (LP, CD) / 18.08.2017
The Style Council / Our Favourite Shop (Ltd. Edt. LP) /18.08.2017
The Style Council / The Cost Of Loving (Ltd. Edt. 2LP) /18.08.2017
Toby Keith / Icon (CD) / 18.08.2017
Craig Armstrong / The Space Between Us (2LP) / 25.08.2017
D'Angelo / Brown Sugar (2CD Deluxe Version) / 25.08.2017
The Fall / The Fontana Years (6CD Box) / 25.08.2017
Grand Funk Railroad / Trunk Of Funk, Vol. 1 & Vol.2 (6CD Box) / 25.08.2017
Lukas Nelson & Promise of the Real/ Lukas Nelson & Promise of the Real (CD) / 25.08.2017
Paul Kossoff / Back Street Crawler (LP) / 25.08.2017
Sex Pistols / More Product (Ltd. Edt. 3CD) / 25.08.2017
The Cadillac Three / Legacy (CD, LP) / 25.08.2017
Various Artists / Lost Highway OST (2LP / 25.08.2017
Lukas Nelson & Promise of the Real/ Lukas Nelson & Promise of the Real (2LP) / 15.09.2017

*

TV-Termine

Lady Gaga
24.08.2017 / 20:15 Uhr / Prosieben / Big Countdown

Sting
18.08.2017 / 21:45 Uhr / arte / Sting - Beyond The Police
18.08.2017 / 22:45 Uhr / arte / Sting - Konzert im Pariser Olympia

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 21. Juli 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang