Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4643: Universal Music International Presse-Newsletter - 10.05.17


Universal Music International Presse-Newsletter - 19. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Machine Gun Kelly, der für "bloom" u.a. mit Hailee Steinfeld, Quavo und Ty Dolla$ign im Studio war.

Außerdem in den News: Rise Against spielen am 29. Mai in Berlin ein exklusives Konzert, Imagine Dragons kündigen ihr neues Album an, JP Cooper spielt auf dem Hurricane Festival und Stunden später in der Elbphilharmonie, Axwell ^ Ingrosso kündigen ihre neue EP an und sind beim UEFA Europe League Finale in Stockholm dabei, Incubus stellen ihre neue Single vor, The Kooks feiern ihr Best-Of-Album auf der kommenden Deutschlandtour, Amy Macdonald ist zu Gast bei SCHLAG DEN STAR, es gibt News von Miya Folick und wir stellen Euch Bishop Briggs vor.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Machine Gun Kelly veröffentlicht neues Album "bloom"

Machine Gun Kelly veröffentlcht am Freitag sein neues Studioalbum "bloom". Vorab gab es bei Vorbestellung insgesamt vier neue Tracks als Download - die perfekten Vorboten auf das neue Werk: "Trap Paris" feat. Quavo & Ty Dolla$ign, "Bad Things" mit Camila Cabello, "Let You Go" und "At My Best", das gemeinsam mit der Oscar-nominierten Schauspielerin und Platin-gekrönten Sängerin Hailee Steinfeld (u.a. Pitch Perfect 2) entstanden ist.

"bloom" hat noch weitere Performances von hochkarätigen Gästen zu bieten: James Arthur und DubXX sind als Feature-Gäste dabei, zu den Produzenten gehören The Futuristics (Chris Brown / Bruno Mars), Happy Perez (Frank Ocean / Miguel), Sonny Digital (21 Savage / Future) und Jesse Shatkin (Sia / Charlie Puth).

Die Single "Bad Things" bescherte Machine Gun Kelly einen Nummer-Eins-Hit im Pop Radio sowie Billboard Award-Nominierungen in der Kategorie "Top Rap Collaboration". The Song stand 13 Wochen in der Billboard Hot 100 Liste und erreichte Platz 4 in den Charts. "Bad Things" wurde weltweit über 463 Millionen Mal gestreamt. "At My Best" entstand gemeinsam mit Hailee Steinfeld und wurde bisher über 15,8 Millionen Mal auf Spotify gestreamt. Der Song kletterte bereits in die Top20 der Top40 Radiocharts.

http://www.universal-music.de/mgk/home


RISE AGAINST am 29. Mai live im SO36 in Berlin ++ Neues Album "Wolves" erscheint am 09. Juni

Am 09. Juni veröffentlichen RISE AGAINST ihr achtes Studioalbum "Wolves". Den ersten Vorboten "The Violence" hat die US-Band Ende April veröffentlicht. Jetzt verkünden RISE AGAINST ein weiteres Highlight, denn am 29. Mai spielen Tim McIllrath, Joe Principe, Brandon Barnes und Zach Blair im SO 36 in Berlin eine exklusive Deutschland-Show! Im Gepäck haben RISE AGAINST natürlich auch einige Songs vom neuen Album "Wolves", das bereits vorbestellt werden kann.

Der Ticket-Vorverkauf startet am Freitag, 12. Mai 2017 um 10.00 Uhr auf www.x-why-z.eu

RISE AGAINST live
präsentiert von VISIONS
29.05.2017 Berlin, SO36

www.rise-against.de
http://www.universal-music.de/rise-against/home


IMAGINE DRAGONS kündigen neues Album "EVOLVE" für den 23. Juni an ++ Neuen Song "Whatever It Takes" jetzt anhören

Nach der Single "Believer" präsentierten Imagine Dragons in der vergangenen Woche ihren brandneuen Song "Thunder" und stellten zudem auch das Video vor. Die Vorboten haben es bereits angedeutet, jetzt ist es offiziell: Imagine Dragons veröffentlichen am 23. Juni ihr neues Album "Evolve"! Das Album kann ab sofort vorbestellt werden. Dann gibt es nicht nur die zwei bereits veröffentlichten Songs, sondern auch "Whatever It Takes" direkt als Download.

Mit ihrem Debütalbum "Night Visions", das im Februar 2013 erschien, begann Imagine Dragons kometenhafter Aufstieg. Für die Übersingle "Radioactive" gab es sogar einen Grammy-Award. Sie füllten rund um Globus die Hallen und spielten über 130 Konzerte und schrieben nebenbei ihr letztes Album "Smoke + Mirrors" in Hotelzimmern und Nightliner-Bussen. Am 23. Juni folgt nun das dritte Album "Evolve".

http://www.universal-music.de/imagine-dragons/home


AMY MACDONALD mit neuer Single "Automatic" zu Gast bei SCHLAG DEN STAR am 20. Mai

Mit ihrer neuen Single "Automatic" aus dem Hit-Album "Under Stars" ist Amy Macdonald am 20. Mai zu Gast bei SCHLAG DEN STAR (ProSieben). Damit sorgt die Schottin für zusätzliche Frauenpower und macht das Duell zwischen Model Lena Gercke und Sängerin Lena Meyer-Landrut perfekt! Die neue Single "Automatic" ist ab sofort im deutschen Radio zu hören.

Nach ihrer ausverkauften Deutschlandtour im März wird Amy Macdonald im Sommer weitere Deutschland-Shows spielen:

AMY MACDONALD
16.06.2017 Kiel, R.SH Bühne, Kieler Woche
22.06.2017 Halle Westfalen, Gerry Weber Open, Radio NRW
06.07.2017 Rudolstadt, Rudolstadt Festival
09.07.2017 Freiburg, ZMF
17.07.2017 Regensburg, Thurn & Taxis Schlossfestspiele
18.07.2017 Winterbach, Zeltspektakel
19.07.2017 Singen, Hohentwiel Festival
23.07.2017 Karlsruhe, DAS FEST
24.07.2017 Hamburg, Stadtpark
25.07.2017 Bonn, KUNSTRASEN
04.08.2017 Mainz, Zitadelle Open Air
05.08.2017 Beverungen, Weserwiese Am Hakel
06.08.2017 Uelzen, Almased Arena

http://www.universal-music.de/amy-macdonald/home


JP COOPER performt am 24. Juni in der Elbphilharmonie und beim Hurricane / Southside Festival

Er ist einer der spannendsten britischen Newcomer und hat mit seiner Debütsingle "September Song" auf Anhieb weltweit die Charts erobert! JP Cooper steht für eine grandiose musikalische Vielfältigkeit und vereint Elemente von Stand-Up-Soul und Country-inspirierte Gitarrensounds. Anfangs nur bei kleinen Wohnzimmer-Konzerten in seiner Heimatstadt Manchester anzutreffen, performt JP Cooper mittlerweile auf der ganzen Welt - und manchmal an zwei sehr unterschiedlichen Locations an einem Tag! Am 24. Juni wird JP Cooper zunächst den Rockfans auf dem Hurricane Festival einheizen, bevor er abends in der Hamburger Elbphilharmonie eine Show im Rahmen der N-JOY Late Nights spielt.

Neben Hurricane / Southside dürfen sich die Fans von JP Cooper auf zwei Shows in der Elbphilharmonie freuen: Am 23. und 24. Juni ist JP Cooper zu Gast bei den N-JOY Late Nights. Vom Wohnzimmer-Gig via Festival direkt in das Konzerthaus der Superlative! Die N-JOY Late Nights stehen für besondere Begegnungen - Klassik meets Pop - und ein neues Konzertformat in der Elbphilharmonie. Das NDR Elbphilharmonie Orchester und N-JOY laden zur Late Night in den Großen Saal. Der Ticketverkauf startet am 19.05. um 18 Uhr im NDR Ticketshop.

JP Cooper hat mit "September Song" die Charts im Sturm erobert: Es gab Platin in Großbritannien, Schweden (2x), Irland und den Niederlanden und die Gold-Auszeichnung in UK, Kanada, Dänemark, Italien und Norwegen. Hierzulande erreichte "September Song" Platz 12 in den iTunes-Charts, Platz 21 bei Spotify und Platz 23 in den Airplaycharts. Insgesamt wurde die Single weltweit über 1,4 Millionen Mal verkauft und über 195 Millionen Mal gestreamt. Im Sommer soll sein Debütalbum auf den Markt kommen.

JP COOPER live:
12.05.2017 Hamburg, Nochtspeicher (ausverkauft)
17.05.2017 Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld

JP COOPER @ N-JOY Late Nights
23. / 24.06.2017 Hamburg, Elbphilharmonie

JP COOPER @ Hurricane / Southside Festival
24. / 25. 06.2017

http://www.universal-music.de/jp-cooper/home


Axwell ^ Ingrosso präsentieren am 24. Mai "More Than You Know" EP ++ Live beim UEFA Europe League Finale in Stockholm

Mit ihrer neuen EP "More Than You Know" präsentieren Axwell ^Ingrosso brandneue Tracks und am Tag der Veröffentlichung - 24. Mai 2017 - ein weiteres Highlight gleich dazu: Axwell ^ Ingrosso werden im Rahmen des UEFA Europe League Finales in Stockholm auftreten und dem Publikum im Stadion und vor den TV-Bildschirmen mit heißen Beats einheizen!

Die EP "More Than You Know" kann ab kommenden Freitag (12. Mai) vorbestellt werden. Dann gibt es den Track "Renegade" direkt als Download vorab.

Mit der Swedish House Mafia feierten sie bereits mit Hits wie "One" oder "Don't You Worry Child" große Erfolge, jetzt wollen die beiden schwedischen DJs Axwell und Sebastian Ingrosso mit ihrer neuen Single "I Love You" an diese anknüpfen. Dass sie auch nach der Trennung der Swedish House Mafia als Duo zu den absoluten Aufsteigern der EDM-Szene gehören, ist kein Geheimnis mehr: Mit ihrer 2015 erschienenen Single "Sun Is Shining" landeten Axwell ^ Ingrosso in Schweden prompt auf Platz 1 der Singlecharts und erhielten 4-fach Platin in ihrer Heimat.

TRACKLISTING EP
1. More Than You Know
2. Renegade
3. How Do You Feel Right Now
4. Dawn

http://www.universal-music.de/axwell-ingrosso/home


The Kooks veröffentlichen "The Best Of ... So Far" am 19. Mai ++ Ausverkaufte Deutschlandtour ab 18. Mai

Wenn The Kooks ab dem 18. Mai ihre komplett ausverkaufte Deutschlandtour spielen, dann bringen sie im wahrsten Sinne das Beste mit: Ein Tag nach dem Tourauftakt erscheint "The Best Of... So Far", eine Sammlung ihrer größten Hits. Darauf zu hören sein werden sowohl Klassiker und Fan-Favoriten wie "Forgive and Forget", "Naiv", "She Moves In Her Own Way" und "Bad Habit", als auch zwei brandneue Tracks "Be Who You Are" und "Broken Vow".

Es ist schon über ein Jahrzehnt her, als ihr Gold-Debütalbum "Inside In/Inside Out" die Band schlagartig bekannt und zu Anwärtern auf den Indie-Pop-Thron machte. "Nicht viele Bands schaffen mehr als 10 Jahre zusammen", erzählt Sänger Luke stolz. "Und ich muss das wirklich noch mal sagen: Wir sind einfach so unglaublich gute Freunde. So etwas findet man so verdammt selten. Schließlich treffe ich so viele Bands, zum Beispiel bei Festivals, die nicht mal mehr miteinander reden. Bei uns ist das ganz anders - und das ist wirklich ein großes Glück." Um ihre Bandgeschichte zu feiern, bringen The Kooks nun ein Album mit all ihren Lieblingssongs und Hits raus.

THE KOOKS live
18.05.2017 Berlin, Columbiahalle (ausverkauft)
19.05.2017 Wiesbaden, Kulturzentrum Schlachthof e.V. (ausverkauft)
20.05.2017 München, TonHalle (ausverkauft)
21.05.2017 Stuttgart-wangen, LKA-Longhorn (ausverkauft)
23.05.2017 Hamburg, Sporthalle (ausverkauft)
25.05.2017 Köln, Palladium (ausverkauft)

http://www.universal-music.de/the-kooks/home


INCUBUS veröffentlichen neue Single "State Of The Art" aus ihrem Album "8"

Mit ihrem achten Studioalbum "8" melden sich Incubus eindrucksvoll zurück: Neue Sounds, alte Stärken und vor allem eine ungebändigte Energie, die mit jeden Song deutlich wird. Nach "Nimble Bastard" präsentieren Brandon Boyd & Co jetzt ihre neue Single "State Of The Art". Der Song ist ab Freitag im deutschen Radio zu hören.

Für das neue Album "8" holten sich Incubus den hoch gelobten Produzenten Skrillex ins Boot. Incubus stehen seit jeher für eine unangepasste Fusion verschiedener Musikrichtungen: Crossover, Funk Metal, Alternative, Rock - Incubus haben immer mit Herzblut ihr eigenes Ding gemacht. Seit ihrem Debütalbum "Fungus Amongus" aus dem Jahre 1995 haben Incubus für einige Crossover-Hymnen gesorgt und liefern mit "8" weitere Highlights.

http://www.universal-music.de/incubus/home


So wird's gemacht - BISHOP BRIGGS präsentiert Clip zum neuen Track "The Way I Do"

Geboren in London, aufgewachsen in Tokio, jetzt zu Hause in Los Angeles - man kann erahnen, dass Bishop Briggs einiges zu erzählen hat. Und genau das tut die 24-jährige Sängerin, Songwriterin und Musikerin mit einer Verve, die ihresgleiches sucht. Nach "River" und "Wild Horses" veröffentlicht Sarah Grace McLaughlin alias Bishop Briggs ein weiteres Video - diesmal zum Track "The Way I Do" aus ihrer selbstbetitelten Debüt-EP. Ihre soulig-kraftvolle Stimme und die eingängigen Beats ergeben ein wahres Feuerwerk. Watch out! Diese Lady zeigt wie's gemacht wird. Einmal mehr unterstreicht Bishop Briggs, dass sie zu den spannendsten Newcomern des Jahres gehört.

http://www.universal-music.de/bishop-briggs/home


MIYA FOLICK im Mai auf Tour

MIYA FOLICK ist ein ganz und gar unabhängiger Geist. Sie macht ihre Musik in der Tradition von Frauen wie Joni Mitchell oder Laura Nyro und bewundert Björk und St. Vincent dafür, dass sie neben dem musikalischen Weg auch die visuelle Seite niemals außer Acht lassen und Musik als Teil eines größeren Projekts betrachten. Nicht dass FOLICK so klänge wie die genannten Künstlerinnen, es geht mehr um die Haltung als den Sound. Die Magie ihrer Songs steckt in dem speziellen Dreh, den sie ihnen mitgibt, dem stetigen Wechsel, der Suche nach Ruhe und nach Antrieb und den sonderbaren Texten, die so wenig von ihrer Persönlichkeit preisgeben und doch so viel erzählen.

Musik zu machen ist für sie einerseits eine Kopfsache, andererseits zutiefst in der Seele verwachsen, was an ihrem Lebenslauf liegen mag: "Ich stamme aus Kalifornien, genauer gesagt aus Santa Ana, wo ich in dieser Zeit eine buddhistische Kirche in der Jodo-Shinshu-Tradition besucht habe. Neun Jahre lang habe ich Basketball gespielt und es die ganze Zeit gehasst. Ich war auf der New York University. Irgendwann habe ich aufgehört, den Unterricht zu besuchen, und bin stattdessen den ganzen Tag durch die Stadt spaziert. Ich bin wieder nach Hause gezogen und habe von einem Menschen, mit dem ich auf die Highschool gegangen bin, gelernt Gitarre zu spielen. Ich mache Musik, weil es mich anmacht, Gedanken zu Klängen zu formen und dadurch Gefühl und Verstand miteinander zu verbinden. Die Mitglieder meiner Band habe ich auf Tinder gefunden." Die Lehre des Gautama Buddha verbunden mit den Segnungen der modernen Welt: Das ist vielleicht kein bewusstes Konzept, macht aber den Reiz von MIYA FOLICKS Musik aus. Sie hat einfach so angefangen Lieder zu schreiben und ganz schnell die reine Singer/Songwriter-Phase hinter sich gelassen. Aber genau darum verbindet sie selbstbewusst Härte mit Weichheit. Ihre Songs wirken solo auf der akustischen Gitarre genauso wie in Bandbesetzung und elektrisch verstärkt.

Im Herbst erschien ihre erste EP "Strange Darling", im Moment arbeitet sie in aller Ruhe an ihrer ersten langen Platte und im Mai kommt MIYA FOLICK das erste Mal auf Deutschland-Tour.

MIYA FOLICK live:
Präsentiert wird die Tour von intro und HEY.
13.05.2017 Berlin - Musik & Frieden
14.05.2017 Hamburg - Häkken
15.05.2017 München - Kranhalle

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Machine Gun Kelly / bloom / 12.05.2017
Halsey / hopeless fountain kingdom / 02.06.2017
Lady Antebellum / Heart Break / 09.06.2017
Lola Marsh / Remember Roses / 09.06.2017
Rise Against / Wolves / 09.06.2017
Lorde / Melodrama / 16.06.2017
OH WONDER / Ultralife / 16.06.2017
Chuck Berry / Chuck / 16.06.2017
Imagine Dragons / EVOLVE / 23.06.2017
LANY / LANY / 30.06.2017
Mura Masa / Mura Masa / 14.07.2017

Catalogue
Big Star / Thank You, Friends: Big Star's Third Live (2CD+DVD/BR) / 12.05.2017
Gary Moore / After Hours (LP) / 12.05.2017
John Martyn / Sunday's Child (2017 Reissue) (LP) / 12.05.2017
John Martyn / Inside Out (2017 Reissue) (LP) / 12.05.2017
Benjamin Biolay / Volver (CD, Ltd. Dlx. 2CD, Ltd. 2LP) / 19.05.2017
Elliott Smith / Either Or (2LP 25th Anniversary Ltd. Edt.) / 19.05.2017
Elliott Smith / diverse LP Reissues (LP/2LP) / 19.05.2017
Little Steven Van Zandt / Soulfire (CD) / 19.05.2017
MC Hammer / Please Hammer Don't Hurt 'Em (CD) / 19.05.2017
Rascal Flatts / Back To Us (CD) / 19.05.2017
Rosanne Cash / Black Cadillac (LP) / 19.05.2017
The Supremes / The Supremes A' Go-Go (2CD) / 19.05.2017
Melvin Van Peebles / Sweet Sweetbacks Baadasssss Song (LP) / 26.05.2017
Status Quo / Diverse Deluxe CDs / 26.05.2017
The Beatles / Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (50th Anniv. Edt.) (CD, 2CD, 2LP, Deluxe Box) / 26.05.2017
The Rolling Stones / Olé, Olé, Olé (DVD, BluRay) / 26.05.2017
Various / The Motown 7's Vinyl Box Vol 4 (Ltd. Edt.) / 26.05.2017
Bob Marley / Exodus 40 - The Movement Continues (2CD, 3CD) / 02.06.2017
Box Car Racer / Box Car Racer (Ltd. Edt. 15th Anniversary LP) / 02.06.2017
Evanescence / diverse LP Reissues / 02.06.2017
Humble Pie / The A&M Years (9LP Box) / 02.06.2017
Iggy Pop / diverse LP Reissues / 02.06.2017
Otis Redding / Live At The Whisky A Go Go (LP) / 02.06.2017
The Who / Live At The Isle Of Wight Festival 2004 (DVD, Bluray, DVD+2CD) / 02.06.2017
U2 / The Joshua Tree (30th Anniversary) (2CD, 4CD, 7LP) / 02.06.2017
Glen Campbell / Adiós (CD+2CD+LP) / 09.06.2017
Gov't Mule / Revolution Come...Revolution Go (CD) / 09.06.2017
Peter, Bjorn and John / Writers Block (LP) / 09.06.2017
Ritchie Blackmore's Rainbow / Live In Birmingham 2016 (2CD) / 09.06.2017
Sting / The Complete Studio Collection (16 LP Box) / 09.06.2017
Sting/ The Studio Collection: Volume II (5LP Box) / 09.06.2017
The Magpie Salute / The Magpie Salute (CD, Digital) / 09.06.2017
Albert King / Stax Classics / 09.06.2017
Isaac Hayes / Stax Classics / 09.06.2017
Johnnie Taylor / Stax Classics / 09.06.2017
The Dramatics / Stax Classics / 09.06.2017
The Staple Singers / Stax Classics / 09.06.2017
William Bell / Stax Classics / 09.06.2017
Eli Young Band / Fingerprints / 16.06.2017
Jimmy Cliff / Best Of (LP) / 16.06.2017
Linda Ronstadt / Heart Like A Wheel (LP) / 16.06.2017
Simple Minds / Acoustic In Concert / 16.06.2017
Stevie Wonder / Original Musiquarium I (2LP) / 16.06.2017
STYX / The Mission / 16.06.2017

*

TV-Termine

Amy Macdonald
20.05.2017 / 20:15 Uhr / Schlag den Star / Pro 7

James TW
15.05.2017 / 19:50 Uhr / kika / logo!

Kensington
26.06.2017 / 05:30 Uhr / Morgenmagazin / ARD

Lorde
23.06.2017 / 23:30 Uhr/ tracks / arte

Rolling Stones
12.05.2017 / 18:00 Uhr / NDR / Hamburg Journal
12.05.2017 / 19:30 Uhr / NDR / Hamburg Journal


Eurovision Songcontest 2017

Anja Nissen
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Artswik
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale

Brendan Murray
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Fusedmarc
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

IMRI
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Ilinca feat. Alex Florea
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Lindita
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Martina Bárta
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Omar Naber
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Robin Bengtsson
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale

Tamara Gachechiladze
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

Tijana Bogicevic
11.05.2017 / 21:00 Uhr / ONE / 2. Halbfinale ESC
13.05.2017 / 21:00 Uhr / ARD, ONE, eurovision.de / ESC Finale*

* Unter der Bedingung, dass der Künstler ins Finale gewählt wird.

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Mai 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang