Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4619: Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 05.04.17


Polydor/Island- und Vertigo/Capitol-Presse-Newsletter - 14. Kalenderwoche 2017


In dieser Woche präsentieren wir Euch das neue Album von Alphaville, die mit "Strange Attractor" ihr siebtes Werk veröffentlichen.

Claire bringen ihr zweites Album "Tides" auf den Markt, Nico Santos & Broiler veröffentlichen die Single "Goodbye To Love" und es gibt Neuigkeiten von Adel Tawil, der bei der diesjährigen ECHO-Verleihung auftreten wird, und Milky Chance.

Das alles und noch viel mehr in den News.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer PIL & VEC Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Adel Tawil +++ Performance Triple +++ Echo 2017 +++ ZDF Aspekte +++ Pro7 Schlag den Star

Adel Tawil zählt seit über zehn Jahren zu den profiliertesten Musikern und Produzenten der jüngeren deutschen Pop-Geschichte. Nach drei Alben mit Ich + Ich veröffentlichte er 2013 unter dem Titel "Lieder" sein erstes Solo-Werk, das zweimal mit Platin ausgezeichnet wurde und als eines der erfolgreichsten Alben der letzten Jahre gilt. Große Erfolge feierte der Berliner auch mit seinen ausverkauften Tourneen.

Mit den Rappern KC Rebell und Summer Cem stellt er beim ECHO die erste Single-Auskopplung vor: "Bis hier und noch weiter". KC Rebell gehört zu den derzeit erfolgreichsten deutschen Rappern. Seit 2014 landeten drei Alben in Folge auf Platz 1. Summer Cem eroberte 2016 mit seinem Longplayer "Cemesis" ebenfalls Platz 1 der Charts. Die Echo Verleihung findet am 06. April 2017 in Berlin statt und wird am Folgetag um 20:15 Uhr auf VOX ausgestrahlt.

Am 07. April wird Adel Tawil bei ZDF Aspekte zu Gast sein. Dort präsentiert er seine tiefgehende Nummer "Gott steh mir bei" und ist anschließend Teil der Gesprächsrunde, welche sich anlässlich des Themas "500 Jahre Reformation" mit der Frage "Wozu Glauben?" auseinandersetzen wird.

Auch am kommenden Samstag ist Adel im TV zu sehen. In der Prime Time Show "Schlag den Star" tritt er mit der zu "Bis hier und noch weiter" zeitgleich veröffentlichten Single "Ist da Jemand" auf und beweist so im Triple seine Vielseitigkeit.

Mehr zu Adel Tawil findet man unter:
http://www.adel-tawil.de
http://www.universal-music.de/adel-tawil/home


Alphaville veröffentlichen neues Album "Strange Attractor"

Große Pop-Musik war in ihren besten Momenten das Versprechen einer Welt, die in vier Minuten begreifbar wird, selbsterklärend, schillernd, größer als der Mensch. Angesichts der Verwerfungen der Gegenwart kommt Alphavilles neues Pop-Album "Strange Attractor" zum perfekten Zeitpunkt.

Marian Gold, dessen unsere Seelen berührende Stimme heute, mit 62 Jahren, stärker ist denn je, kennt die Klaviatur des Pop vermutlich besser als jeder andere deutsche Pop-Musiker, von Ralf Hütter und Florian Schneider vielleicht einmal abgesehen. "Dabei", so Gold, "dachte ich, dass ich gar nicht mehr weiß, wie das geht, einen Pop-Song zu schreiben. Ich hatte das Gefühl, dass die Entwicklung der Pop-Musik wie ein Expresszug an mir vorbeigerast ist." Doch Gold weiß, dass ein Aufspringen auf einen Zug keine Option ist, es vielmehr eines echten Antriebs bedarf, um wieder voll einzutauchen in große Melodien und in die Gesten des Pop.

Alphavilles siebentes Studioalbum "Strange Attractor" ist die Kreuzung von pumpenden Funk- und Soul-Zitaten mit hymnisch-barocker Euphorie à la Frankie Goes To Hollywood, ABBA und Pink Floyd und einer Reinheit im Elektro-Pop, wie wir sie zuvor eigentlich nur zu Beginn der Achtzigerjahre gehört haben, als das Genre noch jung war. Alphaville hatten Welthits wie "Big in Japan", "Sounds Like A Melody", "Jet Set", "Dance With Me" und natürlich "Forever Young". Marian Gold kennt die Glanz- und Schattenseiten des Erfolgs wie kaum ein Zweiter. Einerseits erlaubte er sich in den Nullerjahren eine lange, introvertierte Aus-Phase, in der er allerdings im Monatstakt enigmatische Songskizzen im Internet veröffentlichte. Andererseits tourt er seit 1995 ununterbrochen mit Alphaville kreuz und quer über den Globus, wobei sich intime Clubkonzerte mit Stadion- und Festivalauftritten vor Zehntausenden regelmäßig abwechseln.

Diese beiden Erfahrungen, also die Freiheit ohne Druck zu kennen, wie auch die "Bürde" des Welterfolgs erlebt zu haben, halfen beim Schreiben und Produzieren der neuen Songs - ein Prozess, der kurz nach Veröffentlichung des letzten Albums "Catching Rays On Giant" im Jahr 2010 begann. Und es erklärt, warum "Strange Attractor" heute so klingt, als sei es für unsere zerrissene Welt geschrieben worden.

"Strange Attractor" ist weit mehr als nur Alphavilles siebentes Album. Es ist eine Hymne an die potenziell weltverbessernde Kraft der Musik - grandiose Pop-Songs, zauberhafte Hybride, die spielerische Leichtigkeit und profunde Erkenntnis wie selbstverständlich in sich tragen, ja, diese sich umarmen.

http://www.universal-music.de/alphaville/home


Claire veröffentlichen ihr neues Album "Tides"

Seit Jahrmillionen unterliegt das Leben auf der Erde dem ewigen Kreislauf der Gezeiten. Dem von der Anziehungskraft des Mondes ausgelösten Ansteigen und Wiederablaufen des Wassers, das mit aller Kraft tosend und donnernd auf die Küsten peitscht, um im nächsten Augenblick ganz sanft und zart das Festland zu küssen. Ein Zyklus, dem nicht nur die Weltmeere folgen, sondern auch der Mensch: Auf seinem neuen Album "Tides" widmet sich das Münchener Electro-Pop-Quintett Claire dieser ganz besonderen emotionalen Beziehungswechselwirkung zwischen zwei Menschen, die sich gegenseitig fast magisch anziehen - und manchmal auch wieder voneinander abstoßen.

Mit ihrem 2013 veröffentlichten Debütalbum "The Great Escape" haben sich die nur ein Jahr zuvor gegründeten Claire als eine der aufregendsten Newcomerformationen innerhalb der europäischen Musiklandschaft etabliert. Mit seinem Chart-Entry auf Platz 38 der Longplay-Hitparade konnte das Quintett aus der bayerischen Landeshauptstadt einen ziemlich beachtenswerten Einstiegserfolg vorweisen und begeisterte im Anschluss seine stetig wachsende Fanbase auf der "Introducing"-Tour, dem Melt!-Festival, dem Chiemsee Summer Open Air und dem SonneMondSterne-Festival, während gefeierter Supporttouren für Woodkid und Bastille, einer restlos ausverkauften Headlinertour durch deutsche Clubs und nicht zuletzt auch international wie auf dem renommierten Kunst- und Musikfestival SXSW im texanischen Austin oder dem CMJ Festival in New York. Nachdem sich Claire mit ihrer im vergangenen Jahr veröffentlichten "Raseiniai"-EP von ihrer kopfkinohaften Seite gezeigt haben, präsentieren sich die Münchener um Sängerin Josie-Claire Bürkle auf "Tides" so facetten- und abwechslungsreich, wie nie zuvor!

"Tides" spiegelt die natürliche Weiterentwicklung einer waschechten Ausnahmeformation zwischen Tanzfläche und Kopfkino wider. Den Schritt weg von sterilen Laptops, hin zu einem organischen Analogsound, bei dem sich clubbige Tracks mit sphärischen Momenten abwechseln; die Musik dynamisch im Gezeitenstrom pulsiert. Mut zum Experiment - so das erklärte Motto, dem Claire auf "Tides" mit hörbarem Forscherdrang nachgehen.

http://www.universal-music.de/claire/home


Nico Santos präsentiert seine Single "Goodbye To Love"

Nico Santos, 24, ist ein Sänger, Songwriter und Produzent der neuen Generation, der bereits wie kein zweiter seines Alters das Innenleben der deutschen und internationalen Pop- und HipHop-Szene kennengelernt hat. Seine Stimme, seine Fähigkeit, Beobachtungen in persönliche, manchmal darke Songtexte zu übertragen und seine Procuction-Skills sind atemberaubend. Jetzt veröffentlicht er mit "Goodbye to Love", "After Party" und "Safe" in kurzer Folge drei Songs, die das Fundament für seine eigene Karriere legen. Denn Nico Santos ist alles andere als ein Unbekannter. Er schrieb mit und für Mark Forster "Wir sind groß", den EM-Song von 2016 sowie mit Topic den Hit "Home". Der Soundtrack zu "Fack Ju Göhte 2" stammt ebenso von ihm, wie er auch Teile des letzten Shindy-Albums "Dreams" co-produzierte.

Nico Santos denkt und hört mit den Ohren eines Produzenten - egal, ob er als Multiinstrumentalist auf der Bühne steht oder für andere hinter dem Pult Verantwortung übernimmt. Nico scheint sich als Universalwaffe etabliert zu haben - er kann Songs in verschiedenen Genres schreiben, von der Filmmusik über modernen Pop bis hin zu elektronischer Musik, HipHop, Deep House und R&B. Hinzu kommt: Als Sänger kann er dank seiner natürlichen Dreisprachigkeit sicher und ausdrucksstark auf Deutsch, Englisch und Spanisch singen. Er sagt: "Ich schreibe meine Songs intuitiv und persönlich, und deshalb spreche ich auch immer mit meiner eigenen Stimme - egal in welcher Sprache ich jetzt singe."

Nico Santos hat bereits mit den unterschiedlichsten Künstlern zusammengearbeitet - mit Bushido, mit Mark Forster, Topic, Lena und Sarah Connor. Aber auch Künstler aus der elektronischen Musik wie Robin Schulz, Micar oder Lvndscape lieben ihn für seine unglaubliche Stimme, sein Talent, Melodien zu entwickeln und seine Fähigkeit, mit direkten, emotionalen Lyrics den Nerv einer neuen Generation von Hörern zu erreichen.

In immer wieder neu zusammengewürfelten Konstellationen mit anderen Co-Produzenten und Künstlern, hat Nico Santos aus Spanien eine sprichwörtliche spanische Offenheit mitgebracht. Er sagt: "Ich begegne jedem Musiker unvoreingenommen und kann mich stets für ihre Musik begeistern, so unterschiedlich auch die Genres sein mögen, in denen sie sich jeweils bewegen. Ich dränge mich nirgendwo auf, aber wenn ich gefragt werde, sage ich meine offene und ehrliche Meinung und gebe auch Kontra. Das wird von mir in diesen Situationen aber auch immer erwartet. Denn jede künstlerische Zusammenarbeit fußt im Kern immer auf maximalem, gegenseitigen Respekt."

Überprüft werden kann dies jetzt mit Nico Santos erstem Song "Goodbye to Love", der exemplarisch seine ganzen unglaublichen Qualitäten in gerade einmal drei Minuten zusammenführt und vereint: die Emotionalität des Songwritings, die Ausgefeiltheit der Produktion und ein unmittelbar unter die Haut gehender Gesang, bei dem jedes Atemholen zwischen den Zeilen für die erzählte Geschichte ebenso wichtig ist wie der Text selbst.

http://www.universal-music.de/nico-santos/home


Milky Chance feiern Charterfolge ++ Neue Tourdates im Herbst

Es war ein hessisches Märchen: Die Geschichte, wie aus Milky Chance, dem Do-it-Yourself-Projekt zweier Kassler Abiturienten, Stück für Stück ein globales Pop-Phänomen wurde, ist nicht nur für den deutschen Pop beispiellos. Monatelang tourten Clemens Rehbein und Philipp Dausch durch die USA, standen auf Festivalbühnen in Australien und Südafrika, sie spielten in der legendären Freilichtbühne Red Rocks oder auf der Hauptbühne des Coachella Festivals, waren bei Late-Night-Talker Jimmy Kimmel zu Gast, wurden daheim mit einem Echo ausgezeichnet und mit Gold für ihr Album-Debüt "Sadnecessary".

Insgesamt wurden Milky Chance über 500 Millionen Mal auf Spotify gestreamt und gehören zu den zwanzig meistgesuchten Künstlern aller Zeiten auf Shazam, einem kleinen Kreis an Musikern zu dem unter anderem auch Daft Punk, Bruno Mars und Macklemore & Ryan Lewis zählen.

Und weil gute Märchen eine Fortsetzung brauchen und Teil eins der Milky-Chance-Geschichte so viel Spaß gemacht hat, machen Clemens und Philipp jetzt einfach genauso erfolgreich weiter.

Ihr zweites Album "Blossom", das am 17. März erschien, landete direkt in 15 Ländern unter den Top 5 der iTunes Charts. Darunter Platz 2 in Deutschland und Kanada sowie Platz 3 in Australien. Unter die Top 10 schafften sie es in weiteren 21 Ländern. Auch die offiziellen Albumcharts verheißen Gutes: Top 5 in Deutschland, Platz 8 in der Schweiz, 12 in Österreich, 7 in Kanada und 8 in Australien.

Außerdem waren sie vor wenigen Wochen sogar in einer der bekanntesten Late-Night-Shows der USA, bei Conon O'Brien, zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=sU8MktypXnU

"The Blossom Tour 2017"
16.-18.06.2017 Duisburg, Traumzeit Festival
23.-25.06.2017 Scheeßel, Hurricane Festival
23.-25.06.2017 Neuhausen ob Eck, Southside Festival
20.-22.07.2017 Graubünden, Open Air Lumnezia

20.11.2017 Hamburg, Große Freiheit 36
21.11.2017 Köln, Live Music Hall
22.11.2017 Frankfurt, Batschkapp
30.11.2017 Berlin, Columbiahalle
05.12.2017 Leipzig, Haus Auensee
06.12.2017 München, Muffathalle

Weitere Informationen:
http://www.milkychance.net/
https://www.facebook.com/milkychancemusic/

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Claire / Tides / 07. April 2017
Alphaville / Strange Attractor / 07. April 2017
Wincent Weiss / Irgendwas gegen die Stille / 14. April 2017
Adel Tawil / So schön anders / 21. April 2017
Various Artists / OST One Night Song / 21. April 2017
Jake Isaac / Our Lives / 05. Mai 2017
The BossHoss / The Very Best Of Greatest Hits / 12. Mai 2017
Fayzen / Gerne Allein / 12. Mai 2017
OLSSON / Millions / 12. Mai 2017
Thomas Azier / Rouge / 12. Mai 2017
Jonas Monar / Alle guten Dinge / 19. Mai 2017
Aura / Can't Steal The Music / 19. Mai 2017
Elif / Doppelleben / 26. Mai 2017
Dua Lipa / Dua Lipa / 02. Juni 2017
Volkan / Kind dieser Erde / 02. Juni 2017

Singles
Nico Santos & Broiler / Goodbye To Love / 07. April 2017
OLSSON / One In A Million / 07. April 2017
DECCI feat. Mpei / Shooting Stars / 14. April 2017
Volkan / 1000 Meilen / 14. April 2017
Thomas Azier / Babylon / 14. April 2017
London Grammar / Oh Woman O Man / 21. April 2017
Afrojack, David Guetta feat. Ester Dean / Another Life / 28. April 2017
Fake Pictures / Two Princes / 28. April 2017

*

TV-Termine

Adel Tawil
07.04.2017 / 20.15 Uhr / VOX / Echo 2017
07.04.2017 / 23:00 Uhr / ZDF / Aspekte
08.04.2017 / 20:15 Uhr / Pro7 / Schlag den Star

Alphaville
11.04.2017 / 21:15 Uhr / VOX / Meylensteine
18.04.2017 / 05:30 Uhr / ARD / Morgenmagazin
18.04.2017 / 18:00 Uhr / BR / Abendschau

Beatrice Egli
09.04.2017 / 11:00 Uhr / ZDF / Beatrice Egli - Ein Frühlingstag in der Schweiz
13.04.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
23.04.2017 / 11:50 Uhr / ZDF / Fernsehgarten on Tour

Beginner
07.04.2017 / 20:10 Uhr / VOX / ECHO Verleihung 2017

Gentleman
07.04.2017 / 20:10 Uhr / VOX / ECHO Verleihung 2017

Glasperlenspiel
25.04.2017 / 22:15 Uhr / VOX / One Night Song - Blind Date im Wirtz-Haus

Henning Wehland
07.04.2017 / 20.15 Uhr / VOX / Echo 2017
11.04.2017 / 16:00 Uhr / MDR / MDR um 4
11.04.2017 / 22:15 Uhr / VOX / One Night Song - Blind Date im Wirtz-Haus

Imany
05.05.2017 / tba / ARTE / Arte Concert

Joy Denalane
14.04.2017 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat

Kerstin Ott
07.04.2017 / 22:00 Uhr / MDR / Riverboat

Michelle
20.05.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel

Mighty Oaks
23.04.2017 / 04:55 Uhr / 3Sat / zdf@bauhaus

Milky Chance
11.04.2017 / 22:10 Uhr / Pro7 / Circus Halligalli
11.04.2017 / 23:25 Uhr / SWR / Die Pierre M. Krause Show

Sportfreunde Stiller
18.04.2017 / 21:20 Uhr / VOX / Meylensteine

Wincent Weiss
07.04.2017 / 20:10 Uhr / VOX / ECHO Verleihung 2017
13.04.2017 / 20:15 Uhr / ZDF / Willkommen bei Carmen Nebel
27.05.2017 / tba / 3sat / zdf@bauhaus

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. April 2017

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang