Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4512: Warner Music Klassik News - 27. Oktober 2016 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 27. Oktober 2016


90. Geburtstag einer Holocaust-Überlebenden

Zuzana Růžičková ist eine Pionierin des Cembalos. Ihre Karriere, die fast von den Nazis verhindert worden wäre, führte sie auch nach dem Krieg mit einer Kraft weiter, die sie nach eigenen Aussagen der Musik Bachs verdankt - dem Komponisten, dessen komplettes Klavierwerk sie als allererste auf dem Cembalo aufnahm. Zum 90. Geburtstag von Zuzana Růžičková am 14. Januar 2017 erscheint diese gewaltige Erato-Produktion der Jahre 1965-75 nun als 20-CD-Box in neuem, optimalem Remastering der Originalbänder.Die Nazis verhinderten ihre Ausreise, die Musikerin überlebte Theresienstadt, Auschwitz sowie mehrere Arbeitslager - und doch gelang es ihr, nach dem Krieg ihre Karriere fortzusetzen. Der Sieg im ARD- Musikwettbewerb 1956 sorgte für den internationalen Durchbruch. Die Musikwelt erlebte eine Künstlerin, die sich über Bachs Musik mit Deutschland versöhnte, Hass als Gift für die Seele bezeichnete.

Jetzt erhältlich - 20 CDs 0190295930448


The New Sound of Maria Callas

Vor fast vierzig Jahren starb die legendäre Maria Callas, und noch heute wächst ihre weltweite Fangemeinde. Immer wieder erleben ihre Aufnahmen, die zum bedeutendsten Schatz der Plattengeschichte gehören, Neuauflagen. Doch erst 2014 erreichte das Team der Abbey Road Studios mit modernster Software einen Durchbruch der Remastering-Technik, der einem Quantensprung gleicht. Das Projekt Callas Remastered präsentierte das Erbe der Diva der Jahre 1949-69 völlig neu. Das Album The New Sound of Maria Callas vereint nun Höhepunkte aus Operngesamtaufnahmen und Recitals der Jahre 1953-64 auf 3 CDs.

VÖ: 28. Oktober 2016 - 3 CDs 0190295944711


Dokumente der Schellack-Ära

Europa lag in Trümmern, der Zweite Weltkrieg war gerade ein Jahr vorbei - doch 1946 war auch ein Jahr, in dem mitten in Deutschland wahre kulturelle Grundsteine gelegt wurden. Elisabeth Schwarzkopf, neben Maria Callas eine der Gesangs-Legenden des 20. Jahrhunderts, begann ihre Zusammenarbeit mit dem EMI-Produzenten Walter Legge - Ausgangspunkt einer einzigartigen Diskografie. Nach der 31 CDs umfassenden Box mit sämtlichen Recitals erscheinen nun die Dokumente der Schellack-Ära aus den Jahren 1946-1952 - mit 25 CD-Premieren und den Erstveröffentlichungen zweier Lieder von Hugo Wolf.

VÖ: 4. November 2016 - 5 CDs 0190295955175


"Unspielbares" von Berio

Das zweite Album Sequenza des polnischen Geigers Janusz Wawrowski, das am 4. November erscheint, folgt auf sein aufsehenerregendes Debüt-Album Aurora und bezieht seinen Titel von dem als "unspielbar" geltenden Stück Sequenza VIII für Violine solo des italienischen Zeitgenossen Luciano Berio. Neben Berio und Eugène Ysae spielt Wawrowski hier auch Werke polnischer Kollegen wie Krzysztof Penderecki und Grażyna Bacewicz sowie Stücke junger Komponisten, die speziell für Janusz Wawrowski geschrieben wurden, darunter zwei Welt-Ersteinspielungen.

VÖ: 4. November 2016 - CD 0825646506569


Zum 75. Geburtstag der "Tastenlöwin"

Eines der legendärsten Alben der Plattengeschichte gab den Startschuss für eine einmalige Diskografie: 1965 ging die frischgebackene Chopin-Wettbewerb-Gewinnerin Martha Argerich ins Studio und nahm ihr Debüt-Album auf (damals EMI, jetzt Warner). Gerade 24 Jahre alt, faszinierte sie mit einer energiegeladenen und hochmusikalischen Chopin-Interpretation. Viele Jahrzehnte sollte Martha Argerichs Zusammenarbeit mit dem Label andauern und reiche Früchte tragen. Nun erscheinen anlässlich ihres 75. Geburtstages im Juni sämtliche Warner Classics-Einpielungen der Jahrhundert-Pianistin.

VÖ: 4. November 2016 - 20 CDs 0190295948986


Barenboims Beethoven auf 35 CDs

Es gibt Komponisten, für die reicht ein Leben nicht, um sie ganz und gar zu durchdringen - falls das überhaupt jemals möglich ist. Aber so mancher Künstler erreicht dabei Tiefen wie kein anderer. Daniel Barenboim etwa profitiert in all seinen musikalischen Bestrebungen von seiner immensen Vielseitigkeit: Als Dirigent und Pianist gleichermaßen seit mehr als einem halben Jahrhundert erfolgreich, hat er gerade mit den Interpretationen eines Meisters eine unvergleichliche Diskografie aufgebaut. Erstmals erscheint nun Barenboims Beethoven-Wirken am Pult und am Klavier aus den EMI-, und Warner-Katalogen in einer Box.

VÖ: 11. November 2016 - 35 CDs 0190295922580


Festlich-farbiger Barock

Der eine war der Begründer der Barockmalerei, der andere der erste große Meister der Barockmusik. Der eine inszenierte Geschichten aus der Bibel mit einer ans Theater grenzenden Dramatik, der andere war der Schöpfer der ersten Opern: Claudio Monteverdi und Michelangelo Merisi da Caravaggio stehen im Mittelpunkt der neuen Folge der Serie National Gallery Collection - der einzigartigen Doppelalbum-Reihe mit klassischen Werken, begleitet von thematisch passenden Meisterwerken aus dem berühmten Londoner Museum.

VÖ: 18. November 2016 - 2 CDs 0190295962104 Deluxe Edition mit 32-S. Kunstbuch - Limited Edition

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 29. Oktober 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang