Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4466: Warner Music Klassik News - 31. August 2016 (Warner)


Warner Music Klassik-Newsletter - 31. August 2016


Shakespeare feinsinnig musiziert

Zwei große Geister der Musik mit dem Liedgut des wohl wichtigsten europäischen Dramatikers: William Shakespeare, der vor 400 Jahren starb, inspirierte Dichter, Denker und auch Komponisten. Mehr als alle anderen Autoren seiner Zeit streute er eine Unmenge von Liedern in seine Dramen ein - Vorlage für Vertonungen schon im Elisabethanischen Zeitalter, bis hin zur Moderne.

Tenor Ian Bostridge lädt mit seinem neuen Album zu einer Zeitreise ein, begleitet von Antonio Pappano am Klavier und der Lautenistin Elizabeth Kenny. Feinsinnig und lebendig, als wäre Shakespeare selbst federführend.

Knapp dreißig der unzähligen Shakespeare-Liedvertonungen sind hier versammelt - eine weitere Großtat der seit ihrem Britten-Album ECHO-gekrönten künstlerischen Partnerschaft Bostridge-Pappano.

VÖ: 2. September 2016 - CD 0190295944735


Schicksalhaftes von den MPhils

Die ersten beiden Veröffentlichungen des neuen Labels der Münchner Philharmoniker sind zwei große Symphonien aus dem deutschen Repertoire, aufgenommen im Gasteig.

Die Münchner Philharmoniker sind unweigerlich mit dem Schicksal Anton Bruckners des Komponisten und seiner, einzig benannten 4. Symphonie "Romantische" verbunden, ihre legendären Bruckner-Konzerte unter Celibidache, Thielemann, Kempe, Wand und Kabasta, trugen wesentlich zum internationalen Renommee des Ensembles bei.

Ebenso Gustav Mahler ist seit der Gründung mit den Münchner Philharmonikern verknüpft, nachdem das Orchester seine 4. und 8. Symphonie zur Uraufführung brachte, sowie Das Lied von der Erde. Gustav Mahlers epische 2. Symphonie ist nicht nur namentlich eine "Auferstehungssymphonie", sondern führt den Hörer musikalisch aus dem Dunkel ins Strahlen der Erlösung.

Die Aufnahme von Mahlers 2. Symphonie entstand während des Antrittskonzerts der ersten Saison Valery Gergievs als Musikdirektor der Münchner Philharmoniker.

VÖ: 30. September 2016

Bruckner: 4. Symphonie - CD 0793052112080
Mahler: 2. Symphonie - CD 0793052112042


Chung kehrt mit Bach zurück

Seit mehr als 50 Jahren gehört die südkoreanische Geigerin Kyung Wha Chung zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der Musikwelt. Als erster Koreanerin gelang ihr eine internationale Karriere auf höchstem Niveau. Mehr als fünf Jahre lang hatte sich die Geigerin wegen einer Handverletzung aus den Konzertsälen und Aufnahmestudios zurückgezogen - um jetzt ein Doppelalbum zu präsentieren, das ein neues Kapitel in ihrer Diskografie aufschlägt: Bachs ebenso bewunderte wie gefürchtete Sonaten und Partiten - das Alte Testament jeden Geigers.

VÖ: 7. Oktober 2016 - 2 CDs 0190295944162

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. September 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang