Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4281: Universal Music International Presse-Newsletter - 09.12.15


Universal Music International Presse-Newsletter - 50. Kalenderwoche 2015


In dieser Woche wurden die Nominierungen für den Grammy Award 2016 verkündet und auch bei der 58. Verleihung des wichtigsten Musikpreises der Welt sind zahlreiche Künstler aus dem Hause Universal Music im Rennen: Gleich 11 Nominierungen bekam Kendrick Lamar und führt mit The Weeknd (7) und Taylor Swift (7) die Liste an. Die Grammy Awards werden am 15. Februar 2015 verliehen. Mit dabei und in 5 Kategorien nominiert ist auch Drake, der in dieser Woche seine Single "Hotline Bling" präsentiert.

Außerdem in den News: Jarryd James, Jack Garratt, Take That, The Common Linnets, Wolfmother, EODM (Eagles Of Death Metal) & U2, Justin Bieber, Rick Ross und Ellie Goulding, die beim Finale von The Voice Of Germany 2015 live mit einem der Talents performen wird.

Viel Spaß beim Lesen und Hören
Euer UMI Newsletter-Team


Inhalt

Neuigkeiten
Veröffentlichungsplan
TV-Termine

*

Neuigkeiten
Ellie Goulding live beim Finale von THE VOICE OF GERMANY 2015 am 17. Dezember

Über 20 Millionen verkaufte Tonträger, Gold für "Halcyon" in Deutschland, zwei BRIT Awards und zuletzt die Single "Love Me Like You Do", die in über 70 Ländern Platz 1 der Verkaufscharts erreichte und in über 80 Ländern bei iTunes an der Spitze stand. Einen Rekord für die meisten Streams innerhalb einer Woche gab es direkt dazu. Mit ihrem aktuellen Album "Delirium" hat Ellie Goulding ein beeindruckendes drittes Werk vorgelegt. Zudem wurde sie in dieser Woche für den Grammy Award nominiert für ihre Single "Love Me Like You Do", die auch auf dem Soundtrack zu "Fifty Shades Of Grey" enthalten ist. Jetzt dürfen sich die deutschen Fans auf ein ganz besonderes Highlight freuen:

Am 17. Dezember wird Ellie Goulding live zu Gast sein beim Finale von THE VOICE OF GERMANY 2015 und gemeinsam mit einem der Finalisten performen! Die Show wird ab 20:15 Uhr live auf ProSieben ausgestrahlt.

Ellie Goulding gehört zu den wichtigsten britischen Solokünstlerinnen dieser Tage. Die Erfolgsgeschichte führt Ellie Goulding mit ihrem dritten Album "Delirium" fort. Als ersten Vorgeschmack gab es die Single "On My Mind". Für "Delirium" hat Ellie Goulding mit Max Martin, Greg Kurstin, Ryan Tedder (OneRepublic), Klas Ahlund, Guy Lawrence (Disclosure) und Jim Eliot zusammengearbeitet. Den Albumtitel hat die Britin gewählt, weil das Wort "Delirium" am besten zusammenfasse, was sie bis zu diesem Punkt alles als Musikerin erlebt hat: "Es kann sich auf einen absolut euphorischen, fast schon verrückten Gefühlszustand beziehen - oder eben auf das genaue Gegenteil davon. Ich befinde mich permanent in diesem Zustand", sagte Goulding. Anfang 2016 geht Ellie Goulding auch auf Deutschlandtour.

ELLIE GOULDING im TV
17.12.2015 The Voice Of Germany / ProSieben / 20:15 Uhr

ELLIE GOULDING live
21.01.2016 Hamburg, Barclaycard Arena
22.01.2016 Berlin, Max-Schmeling-Halle
25.01.2016 Frankfurt, Jahrhunderthalle
27.01.2016 Stuttgart, Porsche Arena
02.02.2016 Munich, Olympiahalle
26.02.2016 Oberhausen, König-Pilsener-Arena

http://www.universal-music.de/ellie-goulding/home


Jack Garratt - Der BRIT AWARD "Critics' Choice" Gewinner 2016 veröffentlicht am 19. Februar sein Debütalbum

Ausgezeichnet mit dem BRITs 2016 Critics' Choice Award startet der britische Newcomer Jack Garratt bereits mit reichlich Vorschusslorbeeren ins neue Jahr. Seine EPs "Remnants" und "Synestesiac" stellten die Musik-Welt ordentlich auf den Kopf. Ausgestattet mit einer einzigartigen Stimme, einem unverwechselbaren Sound und seinem Debüt-Album "Phase" im Gepäck, bringt der Sänger tatsächlich alles mit für ein erfolgreiches Jahr 2016.

Und noch eine weitere News krönt das alte Jahr: Seit 2003 veröffentlicht die BBC mit der Sound Of-Liste jedes Jahres eine Prognose, welche neuen Musik er im folgenden Jahr den Durchbruch schaffen werden. Kürzlich präsentierte der britische Sender die 15 Künstler umfassende Longlist für 2016. Auch Jack Garrett ist für die BBC einer der Newcomer des nächsten Jahres!

Am 19. Februar 2016 veröffentlicht Jack Garratt sein Debütalbum "Phase".

http://www.universal-music.de/jack-garratt/home


Drake mit neuer Single "Hotline Bling" ++ Fünf Nominierungen für den Grammy Award 2016

Seit Drake "Hotline Bling" bei seiner "OVO Sound's Beats 1 Radio Show" präsentierte, entwickelt sich der Song zum weltweiten Smashhit. Die Single stürmte u.a. #2 der US Billboard und #3 der UK Single Charts. INTRO kürte "Hotline Bling" zum Song des Jahres. Drake ist zudem der "Most Streamed Spotify Artist 2015" und erhielt in dieser Woche insgesamt fünf Grammy Awards 2016 Nominierungen u.a. in den Kategorien "Best Rap Song" and "Best Rap Performance".

Doch nicht nur die Performance von Drake sorgt seit Neuestem für die Sensation im Web (Fans posten diverse Meme-Videos), sondern auch der Song an sich, den es mittlerweile in diversen Remixen und Covern von anderen großen Künstlern im Netz zu hören gibt: Von Nick Jonas bis Sam Smith und Disclosure haben verschiedene Musiker den Track bereits entweder live performt oder aufgenommen. Auch Newcomerin Alessia Cara hat eine Version performt.

http://www.universal-music.de/drake/home


Justin Bieber verkündet Deutschlandtour 2016

Nach seinem Album "Purpose", das in mehr als 100 Ländern die Spitze der Charts erreicht hat, einer Reihe von weltweiten Smash-Hits, einer ausverkauften Tour durch 64 nordamerikanische Städte, hat der Justin Bieber nun die internationalen Daten seiner PURPOSE WORLD TOUR angekündigt, die am 14. September in Berlin beginnt.

14.09.2016 Berlin - Mercedes-Benz Arena
16.09.2016 München - Olympiahalle
18.09.2016 Köln - Lanxess Arena
14.11.2016 Hamburg - Barclaycard Arena
16.11.2016 Frankfurt - Festhalle

Ab dem 11. Dezember, 16 Uhr können Fahlo-Mitglieder sich unter www.justinbiebermusic.com bereits vor dem offiziellem Vorverkauf am 17. Dezember und auch noch vor dem exklusivem Vorverkaufsstart über www.eventim.de am 14. Dezember, Tickets sichern.

http://www.universal-music.de/justin-bieber/home


Jarryd James mit neuer Single "Give Me Something" + Debütalbum in Januar + ARIA Award

In Deutschland steht der Newcomer Jarryd James noch ganz am Anfang und begeisterte Mitte November das Publikum als Supportact von Jack Garrett. In seiner Heimat Australien gehört er jetzt ganz offiziell zu den Großen! Jarryd James gehört nun zu den glücklichen Gewinnern der ARIA awards, die kürzlich in Sydney verliehen wurden. Jarryd James gewann den australischen Grammy mit seiner Single "Do You Remember" als "best pop release". Akutell begeistert Jarryd James das Publikum mit seiner Single "Give Me Something" und liefert einen weiteren Vorgeschmack auf sein Debütalbum.

Auch wenn er ganz klar auf Understatement und Minimalismus setzt, basieren seine Kompositionen nicht nur auf dem klassischen "Weniger ist Mehr"-Motto, sondern mehr noch auf der modernistischen Maxime "Form follows function". Am 15. Januar 2016 erscheint sein mit Spannung erwartetes Debütalbum "31" in Deutschland.

"Ich will mich immer ganz konkret ausdrücken in meinen Songs", berichtet Jarryd. "Schließlich gibt es immer noch ein Element, das man weglassen kann, um sich noch mehr auf den eigentlichen Kern zu konzentrieren." Jarryd James setzt auf seine Stimme und extrem minimalistische Arrangements, um zu diesem Kern vorzudringen: "Mir gefällt die Idee, die Leute wieder mit ganz simplen Songs zu bewegen und sie an jenen Punkt zu transportieren, der ihre Liebe zur Musik überhaupt erst ausgelöst hat", so Jarryd.

Im Frühjahr kommt Jarryd James nach Deutschland:
06.03.2016 Hamburg Knust
07.03.2016 Berlin Gretchen
08.03.2016 Köln Kulturkirche
09.03.2016 München Hansa 39

http://www.universal-music.de/jarryd-james/home


The Common Linnets - Gemeinsame Single "Jolene" mit The BossHoss feiert am Freitag Videopremiere

Am Freitag erwartet die Fans der The Common Linnets ein ganz besonderes Highlight: "Jolene", der Song von The BossHoss feat. The Common Linnets feiert Videopremiere! Der gemeinsame Clip der beiden Bands wird am Freitag, 11. Dezember zum ersten Mal bei VEVO zu sehen sein!

Grandios ausgefeiltes Songwriting, packende Gitarrenriffs, komplexe Gesangsharmonien und der pure, ungefilterte Spaß, gemeinsam Songs einzuspielen: The Common Linnets begeistern auch mit ihrem zweiten Album "II" das Publikum. In den Niederlanden erreichte das Werk direkt Platz 1 in den Charts. Nach ihrem Durchbruch beim Eurovision Song Contest 2014 mit der Single "Calm After The Storm" folgte eine Erfolgsmeldung nach der anderen: In 14 Ländern schoss der Song auf Platz 1; inzwischen verzeichnet er mehr als 17 Millionen Streams bei Spotify sowie über 20 Millionen YouTube-Views. Zudem wurde ihnen der ECHO in der Kategorie "Newcomer International" verliehen. Das erste Album "The Common Linnets" wurde in Deutschland mit Gold ausgezeichnet - die Single "Calm After The Storm" erreichte sensationellen Platinstatus. Nun folgte mit dem neuen Album "II" das nächste Kapitel der Band um Ilse DeLange. "Mir ist es extrem wichtig, dass unsere Musik ganz organisch entsteht", so Ilse. "Es ging uns von Anfang an um unsere Liebe zur Musik und darum, etwas zu erschaffen, was wirklich unsere Gefühle auf den Punkt bringt."

htt p://www.universal-music.de/the-common-linnets/home


Take That präsentieren ihre DVD "Live 2015"

Take That verzeichnen bis heute sieben UK Nummer 1 Alben und zwölf UK Nummer 1 Hits, verkauften über 45 Millionen Alben, gewannen sechs der begehrten Ivor Novello Awards, acht Brit Awards und verkauften insgesamt sage und schreibe 7.5 Millionen Konzerttickets. Nach ihrer kürzlich beendeten überaus erfolgreichen Europatournee zum Album "III" erscheint nun die DVD "Live 2015". Die Konzertaufnahme bietet den Fans einen Platz in der ersten Reihe dieses außerordentlichen Live-Spektakels.

Neben dem eigentlichen Live-Erlebnis waren die Take That Tour-DVDs schon immer ein Event für sich. Mit den bisherigen Veröffentlichungen brach die Band jeden Verkaufsrekord in ihrer Heimat England. Fans können die spektakuläre live-Produktion nochmals hautnah und in vollem Umfang erleben; von wundervoll farbenfrohen Explosionen, Showelementen mit tanzenden Quallen, beeindruckenden Figuren, Kontemporärem Tanz von Mark und Howard bis hin zu einem fliegenden Tandem-Beiwagen, der über die Menge schwebt, einer brennenden Weltkugel, Pyrotechnik und Regeneffekten. Die Aufnahmen für die DVD entstanden in der Londoner O2 Arena.

http://www.universal-music.de/take-that/home


EODM (Eagles Of Death Metal) und U2 - Gemeinsamer Auftritt in Paris

Es war ein wichtiges Zeichen - für EODM (Eagles Of Death Metal) und das Pariser Publikum. "Ihr Leben wird für immer Teil dieser Stadt sein", kündigte die irische Band U2 an: Und so stand die amerikanische Rockband EODM (Eagles Of Death Metal) am 7. Dezember 2015, 24 Tage nach den Anschlägen von Paris, wieder auf einer Bühne der französischen Hauptstadt. U2-Frontmann Bono umarmte Jesse Hughes und sagte: "Ihnen ist vor drei Wochen die Bühne gestohlen worden und wir wollen ihnen heute Abend unsere anbieten." EODM spielten "People Have The Power" und ihr eigenes Werk "I Love You All The Time".

http://www.universal-music.de/eagles-of-death-metal/home


Wolfmother mit neuem Album "Victorious" am 19. Februar 2016

Die Grammy-Gewinner Wolfmother haben die Veröffentlichung ihres sehnsüchtig erwarteten, neuen Albums Victorious am 19. Februar 2016 angekündigt. Fans der Rockband bekamen weltweit einen Vorgeschmack auf das Album, als die Band vorab die Tracks "Victorious" und "City Lights" präsentierte. Beide Songs sind jetzt auf Spotify verfügbar.

Das langersehnte Album Victorious ist der Nachfolger von Cosmic Egg (2009) und New Crown (2014) und es zeigt eindrucksvoll die Bandbreite und die Tiefe der Musik des Songwriters, Sängers und Gitarristen Andrew Stockdale. Aufgenommen w urde das Album in den Henson Studios in Los Angeles, produziert vom zweifachen Grammy-Gewinner Brendan O'Brien (Pearl Jam, AC/DC, Chris Cornell, Bruce Springsteen). Das Ergebnis ist spannend, originell, kompromisslos und enthält einige der besten Songs ihrer gesamten Bandgeschichte. Stockdale begann vergangenen Januar in seinem Studio in Byron Bay, New South Wales mit der Arbeit an dem Album. Er komponierte auf den einzelnen Instrumenten und verfolgte dabei dieselbe kreative Strategie wie schon auf ihrem Debüt zehn Jahre zuvor. "Am Anfang unserer Karriere spielte ich Gitarre, Bass und Drums ein. Die Ideen präsentierte ich dann der Band und wir arbeiteten gemeinsam die Arrangements aus", erklärt er. "Ich dachte, es wäre cool, wieder wie damals die ersten Demos selbst aufzunehmen und alle Instrumente dafür allein zu spielen. Dadurch kann der Sound insgesamt runder und schlüssiger werden." Neben dem Gesang spielte Stockdale Gitarre und Bass und holte als Drummer Josh Freese (Nine Inch Nails, Bruce Springsteen, A Perfect Circle) und Joey Waronker (Air, Beck, REM) ins Boot.

"Wir wollten zurück zu diesem großen Sound", sagt Stockdale, "mit einer guten Balance zwischen einer Garage-artigen Energie und einer satten Produktion. Das Album ist wild, energiegeladen und genau richtig für große Festivalbühnen", findet er. Mit Frontmann Stockdale haben Wolfmother sich eine weltweite Fanbase aufgebaut, in ausverkauften Hallen rund um den Globus gespielt, bei prominent besetzten Festivals wie Coachella, Lollapalooza, Bonnaroo, Isle of Wight, Rock am Ring und Reading und Leeds allen die Show gestohlen und die Bühne mit Rocklegenden wie Aeros mith und AC/DC geteilt. Led Zeppelin luden sie persönlich zu ihrer Einführung in die UK Music Hall of Fame ein.

Zehn Jahre nach ihrem ersten Aufschlag kehren Wolfmother mit dem bisher besten Album ihrer Karriere zurück. Punkt!


Rick Ross veröffentlicht neues Album "Black Market"

Ab dem 4. Dezember ist mit "Black Market" das achte Studio-Album von Rick Ross digital erhältlich. Am 11. Dezember erscheint es auch als CD. In weniger als zwei Jahren hat der US-Rapper somit drei Alben aufgenommen - das macht ihm so leicht keiner nach. Nachdem Rick Ross 2014 mit "Mastermind" und "Hood Billionaire" die US-Charts aufmischte und sich zum fünften Mal Platz eins in den Billboard Top 200 sicherte, steht der Südstaatler nun also mit "Black Market" in den Startlöchern.

Auf Instagram enthüllte das Hip-Hop-Schwergewicht bereits vorab das Cover-Artwork und Tracklisting seines neuesten Werkes. Auf der Deluxe-Edition von "Black Market" befinden sich 17 Songs. Zu den zahlreichen Gästen gehören unter anderem John Legend, Mariah Carey und Future. Mit "Sorry" feat. Chris Brown und "One Of Us" feat. Nas gab es die ersten beiden Kostproben. "Black Market" ist außerdem als Standard-Edition mit 14 Tracks erhältlich.

http://www.universal-music.de/rick-ross/home

*

Veröffentlichungsplan

Alben
Rick Ross / Black Market / 18.12.2015
Pusha T / King Push - Darkest Before Dawn: The Prelude / 18.12.2015
Tyga / RAWWEST ALIVE / 18.12.2015
Eliot Sumner / Information / 22.01.2016
Elton John / Wonderful Crazy Night / 05.02.2016
X Ambassadors / VHS / 05.02.2016
Jack Garratt / Phase / 19.02.2015

Singles
Drake / Hotline Bling / 11.12.2015
DJ Snake ft. Biploar Sunshine / Middle / 18.12.2015
James Morrison / Stay Like This / 18.12.2015

Catalogue
Amy Winehouse / The Collection (8LP-Box) / 11.12.2015
Megadeth / The Threat Is Real (V12) / 11.12.2015
Charles Aznavour / Live 2015 (CD / DVD /CD&DVD / BR) / 11.12.2015
Rush / A Show Of Hands (LP) / 11.12.2015
Rush / Hold Your Fire (LP) / 11.12.2015
Frank Zappa / Sheik Yerbouti (LP) / 11.12.2015
Eric Church / Mr. Misunderstood / 11.12.2015
The Staple Singers / Faith And Grace: A Family Journey 1953-1976 (4CD + 7") / 11.12.2015
The Black Crowes / div. Vinyle / 18.12.2015
John Lee Hooker / Two Sides Of John Lee Hooker (LP) / 18.12.2015
Nine Inch Nails / Halo I-IV (12" Vinyl-Boxset) / 18.12.2015
Status Quo / Definitive Hits (CD / LP) / 18.12.2015
Various Artists / Straight Outta Compton (CD ) / 08.01.2016
Jimmy Eat World / Stay On My Side Tonight (LP) / 18.12.2015
OST / Various Artists / Back To The Future (Picture Vinyl) / 15.01.2016
Various Artists / Straight Outta Compton (LP) / 22.01.2016
OST / Various Artists / Straight Outta Compton (Score) (CD) / 22.01.2016
The Kooks / Inside In / Inside Out (LP) / 22.01.2016
Megadeth / Dystopia (CD / LP) / 22.01.2016
Billy Gibbons / Perfectamundo (LP) / 22.01.2016
Tedeschi Trucks Band / Let Me Get By (CD/ LP/ Dlx) / 29.01.2016
Eric Clapton / Studio Collection (Ltd LP Box) / 29.01.2016
The Abyssinians / The Clinch Singles (Vinyl Box Set) / 05.02.2016
OST / Various Artists / Rushmore (LP) / 05.02.2016
The Record Company / Give It Back To You (CD Super Deluxe Edition) & (LP Ltd. Super Deluxe Edition) / 12.02.2016
Various Artists / Motortown Revue In Paris (2CD) & (3LP)
Wolfmother / Victorious (neues Studio Album) / 19.02.2016
OST / Various Arti sts / Whiplash (LP) / 19.02.2016
Alex Harvey / The Last Of The Teenage Idols / 18.03.2016

*

TV-Termine

Bryan Adams
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Helene Fischer Show

David Garrett
11.12.2015 / 18:45 Uhr / NDR / Das!
12.12.2015 / 20:15 Uhr / MDR / Schlager des Jahres
16.12.2015 / 16:30 Uhr / MDR / Um 4
17.12.2015 / 20:15 Uhr / Sat.1 Gold / José Carreras Gala
24.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Heiligabend mit Carmen Nebel
25.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Helene Fischer Show
31.12.2015 / 20:15 Uhr / ZDF / Guten Rutsch

Elbow
13.12.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus / Best Of Southside Festival 2014

Ellie Goulding
17.12.2015 / 20:15 Uhr / Pro7 / The Voice Of Germany

Imagine Dragons
26.12.2015 / 06:30 Uhr / Beatzz In Concert - Best of Rock am Ring 2013

Jack Garratt
21.12.2015 / 20:00 Uhr / RTL2 / RTL2 News

Jake Bugg
19.12.2015 / 06:30 Uhr / EinsPlus/ Beatzz in Concert - Best of Rock am Ring 2013

James Bay
12.12.2015 / 17:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - SWR New Pop Festival 2015
26.12.2015 / 17:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - SWR New Pop Festival 2015

James Morrison
17.12.2015 / 20:15 Uhr / Pro7 / The Voice Of Germany

Limp Bizkit
20.12.2015 / 03:00 Uhr / Beatzz in Concert - Rock am Ring 2013

Michael Kiwanuka
12.12.2015 / 16:30 Uhr / EinsPlus / New Pop Festival 2012
26.12.2015 / 15:45 Uhr / EinsPlus / New Pop Festival 2012

Of Monsters And Men
14.12.2015 / 00:15 Uhr / WDR / Rockpalast "Highlights Rolling Stone Weekender"

Sam Smith
11.12.2015 / 22:15 Uhr / EinsPlus / Beatzz in Concert - SWR New Pop Festival 2014

The Common Linnets
11.12.2015 / 20:15 Uhr / NDR / Hand In Hand für Norddeutschland

*

Quelle:
Copyright Universal Music Entertainment GmbH
Universal PRESSE Webteam
E-Mail: presse@universal-music.de
Telefon: 030/52007-0
Internet: umusic.com


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang