Schattenblick → INFOPOOL → MUSIK → FAKTEN


LABEL/4280: Warner Weihnachtsspecial 2015 (Warner Music)


Warner Weihnachtsspecial 2015

Hamburg, 8. Dezember 2015


Bald ist wieder Weihnachten! Zeit in sich zu kehren, Zeit gemeinsam mit seinen Liebsten zu verweilen und Zeit, sich für diese wertvollen Momente den jeweils passenden Soundtrack zurechtzulegen. Hier unsere feierlichsten Releases zur schönsten Zeit des Jahres:

COLDPLAY

Wem es derzeit zu kalt ist, dem sei das neue Album von Coldplay ans Herz gelegt. Am 04.12. veröffentlichte die britische Super-Formation nämlich ihren mit Spannung erwarteten siebten Longplayer, der vor positiver Energie, wunderbaren Klangfarben und überschwänglichen Momenten förmlich glüht und zum Träumen einlädt. "A Head Full Of Dreams" heisst das fantastische neue Werk, das mit phänomenalen Gastauftritten von Beyoncé, Noel Gallagher, Tove Lo und Merry Clayton veredelt wurde. 11 Songs und ein Hidden Track sind darauf enthalten, darunter auch die erste wegweisende Single "Adventure Of A Lifetime", die sie am 17.12. ab 20:15 Uhr live auf ProSieben beim Finale von "The Voice of Germany" präsentieren!


KYLIE MINOGUE

Auch als Weihnachtsfee macht Pop-Queen Kylie Minogue in diesem Jahr eine außerordentlich gute Figur und legt ihren Fans mit ihrem kürzlich erschienenen Weihnachtsalbum "Kylie Christmas" ein ganz besonderes Geschenk unter den Christbaum. Verziert mit hochkarätigen Gastauftritten von Punkrock-Raubein Iggy Pop, UK-Star-Comedian James Corden und Schwester Danii Minogue, ist die wohl allergrößte Überraschung des Albums das posthume Duett mit dem unsterblichen Frank Sinatra, auf dem Weihnachts-Evergreen "Santa Claus Is Coming To Town". Kylie wünscht ihren Fans überall auf der Welt wundervolle Festtage und liefert dazu mit "Kylie Christmas" den perfekten X-Mas-Sound.


MICHAEL BUBLÉ

Wer "Weihnachten" sagt, muss auch "Michael Bublé" sagen. Schließlich ist der Ausnahmesänger, spätestens seit seinem 2011er Album-Klassiker "Christmas" - das allein in Deutschland vierfach mit Platin-prämiert wurde und international mehr als sieben Millionen Mal über die Ladentische ging - der wohl größte bekennende Weihnachtsfan auf dem Planeten. Im Zeichen des Gebens veröffentlichte der kanadische Weltstar gerade seine brandneue Weihnachtssingle "The More You Give (The More You'll Get)", eine rasante Schlittenfahrt bei der umgehend festliche Stimmung aufkommt: "It's the best time of the year, grab your friends and hold them near. Christmas time is here!" - online im Stream zu hören und ab sofort über iTunes erhältlich.


ROBIN SCHULZ

Mit "SUGAR" versüßt Deutschlands größter Popstar aktuell seinen Fans rund um den Globus die Vorweihnachtszeit: "Was er anfasst, wird zu Gold", titelte die BILD und berief sich auf seine rekordverdächtigen Errungenschaften, angefangen mit seinem 2014er Sommerhit "Prayer In C" aus dem Durchbruchs-Albumdebüt "Prayer". Auf seinem zweiten Longplayer "SUGAR" präsentiert Robin Schulz nun - neben der bereits umjubelten Single "Headlights" (feat. Ilsey) und dem Titeltrack "Sugar" (feat. Francesco Yates) - großartige Eigenproduktionen, wie die aktuelle Single "Show Me Love" und ausgewählte Kollaborationen, u.a. mit J.U.D.G.E., soFLY, Graham Candy, Akon, Moguai oder Moby. So darf auch die am 11.12. erscheinende Vinyl-Edition auf keiner Wunschliste fehlen!


PHOENIX

Keiner sollte zu Weihnachten allein sein. Deshalb melden sich Phoenix nun rechtzeitig zurück an den Kamin, um ihren Fans "A Very Murray Christmas" zu wünschen! Vergangene Woche präsentierte die bahnbrechende Indiepop-Formation ihre brandneue Weihnachtssingle "Alone On Christmas Day" (feat. Bill Murray), die als limitierte 7"-Vinyl, im Streaming und zum Download erhältlich ist. Alle Einnahmen daraus werden an UNICEF gespendet. Parallel zum aufbauenden Festtagssong erschien via Netflix der von Regisseurin Sophia Coppola realisierte Kurzfilm "A Very Murray Christmas" in ebenso glanzvoller Besetzung.


MAJOR LAZER

Kaum werden die Tage kürzer und die Temperaturen beißender, ist das intergalaktische DJ-/Produzenten-Gespann Major Lazer zur Stelle, um den Erdenbürgern mit seinem globalen Soundsystem wieder ordentlich einzuheizen und zwischen vermeintlich konkurrierenden Genres ein Feuerwerk der Liebe zu entfachen. Ende Mai veröffentlichten die EDM-Protagonisten ihr musikalisches Friedensmanifest, das seit Ende November - mit fünf neuen Bonus-Tracks sowie Features von Ty Dolla $ign, Kali Uchis und M¥ - als offizielle "Peace Is The Mission Deluxe Edition" erhältlich ist. Allem voran prangt der leuchtende "Light It Up"-Remix mit Fuse ODG und Nyla. Und Major Lazer sprach: "Es werde Licht!"


HELMUT SCHMIDT

Im November verstarb der allseits beliebte und charismatische Alt-Kanzler Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren. Schmidt war eine politische und moralische Instanz, dessen Wort über alle Lager hinweg Gewicht hatte und dessen Abschied weltweit betrauert wurde. Vielleicht weniger bekannt ist, dass er sogleich der erste amtierende deutsche Regierungschef war, der auch als Musiker hervortrat. Im Gedenken an eine große Persönlichkeit präsentiert Warner Classics nun mit "Helmut Schmidt spielt Mozart" ein besonderes Album, über das der Politiker selbst urteilte, er habe gar nicht gewusst, was für ein guter Klavierspieler er sei und rückblickend noch hinzufügte: "Ohne Musik wäre mein Leben sicher anders verlaufen."


SEAL

Auf seinem jüngst erschienenen, siebten Studioalbum "7" widmet sich Seal dem universellen Phänomen der Liebe in all seinen Facetten, Eigenarten und Nuancen und befindet sich aktuell als "Very Special Guest" von Duran Duran auf UK-Tour. Am vergangenen Freitag veröffentlichte der Multiplatin-gekürte Sänger und Songwriter seine neue Weihnachtssingle "This Christmas", ein stimmungsvolles Cover des 1970er Originals von Donny Hathaway. Mit samtiger Stimme, begleitet von symphonischen Klängen und Weihnachtsglocken singt Seal den emotionalen Refrain: "This Christmas will be a very special Christmas for me!" Die Single ist ab sofort im Stream auf Spotify zu hören und über iTunes erhältlich.


KWABS

Weihnachten ist das Fest der Liebe. Doch wo Liebe ist, da drohen auch Schmerz und Enttäuschung. Jahrhundertstimme Kwabs kennt sich in dieser Hinsicht bestens aus. Im September veröffentlichte er sein ungeduldig erwartetes Debütalbum "Love + War", ein Epos der Liebe, aber auch des Kampfes um eben diese: Elektronischer Synthie-Soul, vermengt mit eingängiger Pop-Produktion und vorgetragen mit unverwechselbar facettenreicher Stimme - auch live ist Ausnahme-Bariton Kwabs ein absoluter Gänsehaut-Garant, der sein Herz auf der Zunge trägt. Vergangene Woche erschien der sensationelle Tom Misch-Refix seines Albumsongs "Cheating On Me", im herzzerreißenden Duett mit Zak Abel. Fehlt nur noch der leise rieselnde Schnee.


ENYA

Sieben lange Jahre sind vergangen, seitdem sie ihr letztes Studioalbum "... And Winter Came" veröffentlichte. Mitte November dann erschien ihr neuestes Werk "Dark Sky Island", mit dem Enya ein neues Kapitel in ihrer spektakulären Karriere aufschlägt. Das neue Album - das in Deutschland direkt auf Platz #3 der Charts einstieg - ist eine satte, vielspurige und von Inseln inspirierte Klanggeschichte, durch die sich das Oberthema des Reisens zieht. Der Titeltrack zum Beispiel, bezieht sich auf die Insel Sark, die erste, die zu einem Lichtschutzgebiet ernannt wurde, um eine klare, unberührte Nachtsicht des Himmels zu ermöglichen. So liefert Enya, pünktlich zur besinnlichsten Jahreszeit, den perfekten Sound zum Entschleunigen.


SELAH SUE

Im Frühjahr erschien der Nachfolger zu ihrem überragenden, selbstbetitelten 2011er Debüt. "Reason" heißt der neue Longplayer, der das ständige Auf und Ab ihrer Emotionen und Gedanken offenbart. Denn trotz ihrer 22 Jahre hat Selah Sue bereits viel erlebt, Erfahrungen, welche die junge Belgierin in ihren Songs verarbeitet und die über ihre unverkennbare Stimme, Stück für Stück ein harmonisches Ganzes preisgeben. Gerade erschien "Reason" als Collector's Edition, mit vielen weiteren Remixen und neuen Songs, darunter auch ihre hoffnungsvolle aktuelle Single "Fear Nothing". Unerschrocken blickt die bildschöne Einzelkämpferin darauf mit blonder Löwenmähne und glasblauen Augen in die Zukunft. Man könnte sagen "engelsgleich".

*

Quelle:
Warner Music Group Germany Holding GmbH
Alter Wandrahm 14 · 20457 Hamburg
Tel: 040/30 339-0 · Fax: 040/30 339-333
Internet: www.warnermusic.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang